VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie schnell sollte ein 1Z warm werden

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-01-2004, 4:40    Titel: Wie schnell sollte ein 1Z warm werden Antworten mit Zitat

Hi

ich hab gerade erst den 2ten Winter mit meine 1Z begonnen, und schon erschrickt er mich wieder:

Ich bin gearde 30 km bei -12..-8 Grad gefahren: 10 km Landstrasse, 10 Autobahn, dann Land und Stadt. Danach war die Temp. Anzeige erst bei 70 Grad (und das sind ja nicht mal 70, wegen der Plateau-funktion der Anzeige)

Erst meine Driftuebungen auf dem Uni-Parkplatz haben die temp etwas erhoeht, so dass sie zum Schluss auch mal die 90 errreichte.

Bei 6 Grad aussen hatte ich auf der Autobahn (150 km) konstant 81 Grad Wasser temp (mit VAGCOM gemessen)

Jetzt geht ich nicht mehr mitm Laptop an die Garage icon_smile.gif

Meine Frage:
Ist das normal, dass die Karre nicht warm wird, wenn man moderat faehrt oder deutet das auf ein defektes Thermostat hin ????

Danke
m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag03-01-2004, 8:57    Titel: Wie schnell sollte ein 1Z warm werden Antworten mit Zitat

Hallo,
mich erschrecken die lange Aufheizzeit meines 1Z auch immer wieder. Bin ich doch die Lancia Deltas als Masstab gewöhnt. Aber das von dir Geschilderte scheint durchaus im grünen Bereich zu sein. Hier hatte ich zu den Feiertagen ähnliche Temperaturen (minus 12°C) zu verzeichen und da brauchte mein Wagen in rund 25 Minuten und etwa 8 Km Schnellstrasse und anschliessend nochmal 8Km im Stop and Go um die 80° Marke im Kombinstrument zu erreichen. Allerdings öffne ich auch erst bei 75° am Kombi den Heizregeler und dann nur mit der 1sten Gebläsestufe.
Ich habe mir auch schon eine Kunstoffplatte für die Abdeckung des Kühlers zugeschnitten (630mm x320mm) aber da reicht meine Motivation bei diesen Temperaturen nicht aus das mal zu montieren. Grill ausclipsen und die Verstrebung zu entfernen...
Der Griff an den oberen Kühlerschlauch ist auch nicht immer ein sicheres Indiz auf den geschlossenen Thermostat, da hier in der Regel durch das stehende Wasser schon eine gewisse Wärmeübertragung stattfindet. Den Kühler kann man im oberen Bereich kaum angreifen da ziemlich verbaut.
Also ich denke mal da ist alles im normalen Bereich. Überhaupt wenn der Verbrauch sich bei moderater Fahrweise so bei 5-5,5 Liter einpendelt.

Liebe Grüsse aus Klosterneuburg bei aktuell minus 4°C

robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-01-2004, 12:18    Titel: Wie schnell sollte ein 1Z warm werden Antworten mit Zitat

Danke fuer die Tips.

Aber ich verbrauche z.Z. eher 6-6,2 Liter. Das wird aber eher an den Autobahn Vollgas fahrten liegen. Bei jeder Tankfuellung war mindestens einer dieser 100km Anschlag fahrten drin (weil ich schnell zu meiner Familie wollte) - und bei 170-180 km/h schluckt auch ein 1Z (auch Variant)

Wenn das Thermostat doch richtig arbeitet, also "zu" laesst, bringt doch das verschliessen des Kuehlers nix ... oder was hat du mit der Platte vor ???

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2004, 12:24    Titel: Wie schnell sollte ein 1Z warm werden Antworten mit Zitat

Ich glaube, er will damit austesten, ob das Thermostat noch i.O. ist. Ich habe das schon mal mit einer Pappe ausprobiert. Der Test eignet sich aber trotzdem nicht besonders gut, weil der Kühler trotzdem viel Wärme abgibt, selbst wenn er nicht direkt durch den Fahrtwind gekühlt wird (ähnlich wie bei einem Heizkörper).
Btw: Ich habe ja seit dem Herbst ein neues Thermostat drin, aber selbst wenn das Wasser laut Anzeige schon auf 90 °C ist geht die Temperatur bei mir locker auf 80°C runter wenn ich auf der Landstrasse fahre und die Heizung an habe.(Stufe 2 reicht da) In meinem Passat ist übrigens noch nicht die 'geschönigte' Wassertemp. Anzeige verbaut.
Nach oben
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2004, 13:39    Titel: Wie schnell sollte ein 1Z warm werden Antworten mit Zitat

Hi.
Bei meinem 1Z (Audi 80 Avant, Bj. 1/93) dauert es ebenfalls recht lange (ca. 12 min. gemischte Strecke bei -4°), bis er Betriebstemperatur erreicht. Auch ich bin von einem defekten (offenen) Thermostaten ausgegangen und habe diesen bei 0° Aussentemperatur (brrrrr) eben mal getauscht (meine Garage ist leider nicht beheizt). Erkenntnis: der alte Thermostat war wohl noch intakt. Dafür hält meiner aber die Temperatur auch bei extrem moderaten Geschwindigkeiten (120 km/h). Auch bei zugeschalteter Heizung (Lüfter Stufe 1). Mein Vorgänger (Golf TDI 1Z, Bj. 10/94) wurde schneller warm; er hatte bereits die Zusatzglühstifte im Kühlkreislauf am Zyl.-kopf.
Mein Kühlergrill hat innen eine Original-Kunststoffabdeckung, die den Luftstrom durch den Kühler und somit in den Motorraum verringert.

Gruß
Hermann
Nach oben
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag04-01-2004, 0:25    Titel: Wie schnell sollte ein 1Z warm werden Antworten mit Zitat

Abend mal,

Wenn das Thermostat doch richtig arbeitet, also "zu" laesst, bringt doch das verschliessen des Kuehlers nix ... oder was hat du mit der Platte vor ???

Einfach weniger Luftduchsatz im Motorraum. Mir schwebt sowieso eine Art von Kühlerjalousie oder Rollo wie in alten Lastwagen vor. Bei diesen Temperaturen wäre das ein echtes Feature!
Die Klappen hinter dem Kühler machen halt auch bei einer gewissen Fahtgeschwindigkeit auf.
Achja, die Zusatzglühstifte habe ich auch verbaut.
Wenn der Schnee wieder mal am Kühler liegt und den Fahrtwind nicht durchlässt sind Vergleichsfahrten auf bekannten Strecken leicht möglich. Da ist mein 1Z in rund einem Drittel der Strecke auf der gleichen Temperatur!

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-01-2004, 14:19    Titel: Wie schnell sollte ein 1Z warm werden Antworten mit Zitat

Ich habe das mal beobachtet, nachdem ich den Thread gelesen habe.
Gestern bin ich nach ca. 3km aus der Ortschaft auf freie Landstraße gefahren und dort dann ca. 6km mit einer kleinen Ortschaft dazwischen. Danach betrug die Wassertemp. laut Anzeige fast 90°C und das Auto war mittlerweile richtig schön warm. Heut früh ging das Ganze nicht mehr so flott voran, aufgrund des Schnees. Die Folge war ein maximale Geschwindigkeit von 55km/h auch auf der Landstraße. Das Auto war selbst nach 20km noch nicht warm(lediglich lauwarm), die Wassertemperatur grad so an die 70° geklettert.
D.h. doch, dass der Diesel bei niedrigen Drehzahlen überhaupt nicht warm wird. Ich bin nämlich die 45-55km/h im 4ten Gang gefahren, da es sonst mit dem Grip nicht so gut aussah.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-01-2004, 21:16    Titel: Wie schnell sollte ein 1Z warm werden Antworten mit Zitat

Hab noch was anzubieten, meine Rückfahrt von Arbeit gerade. 60km, Aussemtemp. -15°C.
Der Motor hat nur einmal kanpp die 80°C Grenze erreicht, ging aber kurz danach wieder runter. Ansonsten max 70°c Wassertemp!
Im Auto wars auch dementsprechend kalt, auf der Landstraße bin ich ca. 80 gefahren mehr nicht. In den Ortschaften ging die Wassertemp immer an die 70°C heran oder max etwas drüber, auf der freien Landstraße sofort wieder unter 70°C.
Das ist erst seit heute so, weils jetzt so sau kalt ist. Aber kann doch net sein das man da frieren muss im Auto?

edit: nicht das ich bei der Hundskälte noch Thermostat wechseln darf ...
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag06-01-2004, 10:48    Titel: Wie schnell sollte ein 1Z warm werden Antworten mit Zitat

Das hatte ich schon mal probiert, da ich ähnliche Erfahrungen mit meinem AHF gemacht habe. Fazit: Am Thermostat lag es nicht. Bei den arktischen Temperaturen werden unsere TDIs einfach nicht warm. Nach dem Tausch wurde mein Motor auch nicht schneller warm.
Rechne einfach mal:
Für Tempo 100 brauchst Du maximal 10 KW Motorleistung. Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 30% bleiben 7 KW Wärmeverlust übrig. Damit müssen eine viertel Badewanne voll Kühlwasser aufgeheizt werden, der gesamte Motorblock schreit nach Wärme, das Getriebe leitet auch noch einiges an Wärme ab. Dazu kommt die Durchlüftung des Motorraumes und die Innenkühlung durch die eiskalte Ansaugluft. Da bleibt einfach nicht viel für den Innenraum übrig. 7 KW würden zwar zum Heizen reichen, die kommen aber bei so geringer Motorlast nicht im Innenraum an. vor allem dann nicht, wenn man nur 50 fährt. Allein der Wärmebedarf zur Innenraumbeheizung ist enorm, da es einen ständigen Luftaustausch gibt. Versuche mal, einen Wohnraum mit einem 2 KW Heizlüfter bei offenem Fenter aufzuheizen. Das geht nicht.
Ich kenne die Werte leider nicht, aber ich denke, der Wärmetauscher hat schon so satte 7 KW Heizleistung, was ausreicht, den Motor bei moderater Leistungsabgabe nur über die Heizung zu kühlen.

Ein Benzinmotor hat bei solchen Bedingungen einfach einen dramatisch schlechteren Wirkungsgrad und verbrennt noch ne Schippe extra Treibstoff. Das macht ihn schneller warm.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-01-2004, 11:17    Titel: Wie schnell sollte ein 1Z warm werden Antworten mit Zitat

Hi,

das scheint aber auch stark motor- und autoabhaengig zu sein.

Ich hab meinen ASV auf 10 km Stadtgetucker heute von -11,7 Grad Oeltemperatur hoch bis auf 64 Grad bekommen, da war noch Steigerungstendenz zu sehen. Drehzahlen lagen unter 1500 Umdrehungen, kaum Beschleunigungen, maximal 60 km/h. Die Wassertemperatur hat sich dabei nicht bewegt.

Gestern frueh war es von -2 Grad bis auf 75 Grad - auch wieder Oel.

Vorgestern abend auf der Stadtautobahn (80...100 km/h) bei -4 Grad ist die Temperatur konstant gestiegen, nach so 20 km war sie bei 94 Grad angekommen (auch wieder Oeltemperatur - die gefakete Wassertemperatur sagt ja wenig aus), 80 Grad hatte ich deutlich frueher.

In einem aelteren Thread zu dem Thema kam ja auch mal die Vermutung auf, dass die untere Motorverkleidung da eine grosse Rolle spielt, denn der ASV im Ibi z.B. ist von unten nahezu komplett zu. Ich vermute mal, dass das beim 1Z noch nicht so ist.

Zudem duerften der Passat einen groesseren Motorraum haben, denn im Ibi ist rings herum so gut wie kein Platz mehr, was ja auch die Waermeabgabe behindert.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-01-2004, 13:45    Titel: Wie schnell sollte ein 1Z warm werden Antworten mit Zitat

Hi,
wie anderswo schon zu lesen war, geht die Verlustwärme beim TDI überwiegend und stärker als beim Benziner mit dem Abgas verloren und steht damit nicht für die Heizung zur Verfügung.
Daher auch elektrische Zuheizer und kastrierte Standheizungen.
Eine untere Motorraumverkleidung hatte schon der erste TDI 89 im Audi100, daher bestimmt auch alle 1Z. Etwas neuer ist die motornahe Kapselung d.h. die Plastikabdeckung über dem Zylinderkopf.
Der Wärmeverlust im Betrieb über den Motorraum dürfte gering sein: Hier gab es vor ein paar Wochen einen Artikel in den VDI-Nachrichten: Um die Auskühlung im Stand zu verringern wird mit einer Rundum-Isolierung des kompletten Motors aus 2-3 cm starkem PU-Schaum experimentiert. Frei bleiben nur die Anschlüsse, insbesonder der Abgaskrümmer.
Auf die Kühlung im Betrieb hätte das keinen Einfluß!
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-01-2004, 14:22    Titel: Wie schnell sollte ein 1Z warm werden Antworten mit Zitat

Also mein 1Z hat die untere "Windel" Nur die Oelwanne haengt raus. Hier hat der AFN auch noch was dureber (es gibt ein Teil zumindest feur den AFN)

Oben hab ich die AFN Abdeckung (nachgeruestet) aber die Motorhaubendaemmung entfernt, weil die durchhaengt und die AFN abdeckung verkratzt icon_smile.gif

Die kommt noch neu und wieder drauf.

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2004, 17:58    Titel: Wie schnell sollte ein 1Z warm werden Antworten mit Zitat

Hi,
wie anderswo schon zu lesen war, geht die Verlustwärme beim TDI überwiegend und stärker als beim Benziner mit dem Abgas verloren und steht damit nicht für die Heizung zur Verfügung.


Hm, wird dann damit nicht der Lader (zum Teil) angetrieben?

In meinem Passat ist übrigens noch nicht die 'geschönigte' Wassertemp. Anzeige verbaut.

Ab wann wurde die denn verbaut?

Gruß WarLord
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-01-2004, 19:16    Titel: Wie schnell sollte ein 1Z warm werden Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Nur die Oelwanne haengt raus


Die ist beim ASV schoen eingepackt.. ich kann mir gut vorstellen, dass da einiges an Oel-Waerme verloren geht im WInter.

Viele Gruesse,

Jan, der heute in Berlin das erste Mal in diesem Jahr Schnee hatte
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-01-2004, 20:53    Titel: Wie schnell sollte ein 1Z warm werden Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:

Hm, wird dann damit nicht der Lader (zum Teil) angetrieben?

Im Prinzip schon. Bei Teillast, da kommen die meisten Klagen, baut der Lader aber kaum Druck auf. Bei hoher Last gehr ein Teil durchs Wastegate oder das Leitgitter der VTG wird "auf Durchzug" gestellt. Im Übrigen kommt die Energie, die der Lader den Abgasen entzieht nur z. T. wieder zum Motor zurück, ein Teil wird über den LLK abgegeben.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-01-2004, 0:02    Titel: Wie schnell sollte ein 1Z warm werden Antworten mit Zitat

@ Jan

kannst du mal ein Foto machen, wie die eingepackt ist ??

Einfach eine Flaeche oder wie ich das beschrieben habe ??

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 7/1999 Tankanz. fällt ab Reserve schnell ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AAT mit VP37 - Welche Grundwerte sollte angezeigt werden On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wie schnell muss der Unterdruck für BKV aufgebaut werden? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Mein Diesel wird schnell warm Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie warm soll ein 1Z werden ?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.