VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AAT mit VP37 - Welche Grundwerte sollte angezeigt werden

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
qayyse



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2009
Beiträge: 5
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2009, 15:19    Titel: AAT mit VP37 - Welche Grundwerte sollte angezeigt werden Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir vor geraumer Zeit nen alten Audi TDI mit AAT Motor und Automatik zugelegt, leider lief dieser von anfang nicht rund, das (laut Forum- "altbekannte Problem") Leerlaufruckeln.

Nach Tagelangen Suchen und lesen hier im Forum und anderswo habe ich mich dann an die Arbeit gemacht und angefangen mit reinigen der VP37 bis hin zu Steuerzeiten neu einstellen (waren komplett ausser kurs-wunder das die karre noch angesprungen ist).

Ruckeln ist nun weg, leider nimmt er aber schlecht Gas an und bei Vollast fährt er Vmax 130. Fehlerspeicher ist leer, ich mit dem Vorbesitzer gesprochen und er hatte die Vp37 schon auseinander und leider nicht makiert bzw, Werte nicht notiert.

Was kann ich jetzt machen, gibt es irgendwo eine Liste, womit ich die VP37 wieder Grundeinstellen kann, mir fehlen die ganzen Sollwerte. Vor allem geht es mir um die Sollwerte für das Mengenstellwerk, bzw Fördermenge. Förderbeginn ist nach Diagramm genau eingestellt und liegt bei 120C bei 45.

Bin Ratlos
Gruß Daniel
_______________________________________

Audi A6 (C4) Avant 2,5 TDI Autom. Bj. 1995
S/4A5/Audi100/A6 Avant/AAT/CDS
Klilometerstand: 335137km (Stand 9.10.2009)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2009, 15:37    Titel: AAT mit VP37 - Welche Grundwerte sollte angezeigt werden Antworten mit Zitat

Hast Du den LMM schon einmal geprüft? icon_wink.gif
Nach oben
slow-moe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2009
Beiträge: 105
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-12-2009, 20:51    Titel: AAT mit VP37 - Welche Grundwerte sollte angezeigt werden Antworten mit Zitat

Kann sein, dass die Leerlaufmenge zu niedrig ist, besonders wenn er schlecht anspringt. 4-5mg/H sind ein guter Wert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
qayyse



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2009
Beiträge: 5
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

slow-moe gefällt das.
Beitrag27-12-2009, 22:18    Titel: AAT mit VP37 - Welche Grundwerte sollte angezeigt werden Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Hast Du den LMM schon einmal geprüft?


Denn LMM habe ich nur über VAG überprüft, sprich Fehlerspeicher, aber ohne ergebniss.

Zitat:
Kann sein, dass die Leerlaufmenge zu niedrig ist, besonders wenn er schlecht anspringt. 4-5mg/H sind ein guter Wert.


In welchen MWB lese ich diesen Wert ab, bzw. adabtiere ich den Wert.

Habe heut nachmittag nochmal ein Versuch gestartet und habe das ESP-Oberteil Richtung Kühler verstellt und es hat eine deutliche Verbesserung gegeben, sprich Startverhalten bei -1C perfekt und Leistung war auch OK. Gas hängt super am Pedal.
Was nun aber leider kommt ist das, die Glühlampe nach ca. 1min anfängt zu blinken und im Fehlerspeicher steht Mengenstellwerk "unplausibles Signal", stell ich nun wieder in Richtung Pumpenrad, hört es auf zu blinken, aber Werte werden auch wieder schlechter.

Kann es sein das dieser kleine Hebel vom MSW nicht passt?
Gruß Daniel
_______________________________________

Audi A6 (C4) Avant 2,5 TDI Autom. Bj. 1995
S/4A5/Audi100/A6 Avant/AAT/CDS
Klilometerstand: 335137km (Stand 9.10.2009)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
slow-moe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2009
Beiträge: 105
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-12-2009, 22:43    Titel: AAT mit VP37 - Welche Grundwerte sollte angezeigt werden Antworten mit Zitat

Die Leerlaufmenge (im MWB 1) muß ziemlich genau eingestellt werden (es geht um wenige Zehntel mm). Dass der Hebel falsch ist kann ich mir nicht vorstellen, dann würde die Vorglühkontrolle ständig blinken.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
qayyse



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2009
Beiträge: 5
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

slow-moe gefällt das.
Beitrag27-12-2009, 23:48    Titel: AAT mit VP37 - Welche Grundwerte sollte angezeigt werden Antworten mit Zitat

slow-moe hat folgendes geschrieben:
Die Leerlaufmenge (im MWB 1) muß ziemlich genau eingestellt werden (es geht um wenige Zehntel mm). Dass der Hebel falsch ist kann ich mir nicht vorstellen, dann würde die Vorglühkontrolle ständig blinken.


Sie blinkt doch auch ständig, also sie geht an nach ca. 30-50 sek nach Motorstart und geht nicht wieder aus.
Gruß Daniel
_______________________________________

Audi A6 (C4) Avant 2,5 TDI Autom. Bj. 1995
S/4A5/Audi100/A6 Avant/AAT/CDS
Klilometerstand: 335137km (Stand 9.10.2009)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
slow-moe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2009
Beiträge: 105
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

qayyse gefällt das.
Beitrag28-12-2009, 0:25    Titel: AAT mit VP37 - Welche Grundwerte sollte angezeigt werden Antworten mit Zitat

Wenn der Hebel falsch eingestellt wäre, würde die Vorglühkontrolle in jeder Stellung des Pumpenoberteils blinken. Das war ja aber vor dem Verschieben nicht der Fall also muß der Hebel passen, die Leerlaufmenge aber nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-12-2009, 9:03    Titel: AAT mit VP37 - Welche Grundwerte sollte angezeigt werden Antworten mit Zitat

Hallo,

kannst Du irgendwie eine Menge in mg/Hub ablesen, Messwertblock 1? Oder kann das dieses STG noch nicht? Weil dann müsste man nen anderen Uralt-AAT Fahrer fragen, welcher Wert bei ihm im Messwertblock 0 bei der Einspritzmenge angezeigt wird (betriebswarmer Motor ohne Last).

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag28-12-2009, 14:18    Titel: AAT mit VP37 - Welche Grundwerte sollte angezeigt werden Antworten mit Zitat

Meßwertblöcke von einem wirklich uralten AAT dürften selten sein, weil der sich den einfacheren Adaptern verweigert hat. Dieser hier ist aber für einen AAT noch recht neu, dritte Generation vermutlich. Hier wurde das mal irgendwann mit einem AEL durchexerziert. Allzu groß dürften die Unterschiede da nicht sein.
Bliebe aber immer noch die Möglichkeit, daß die Pumpe bzw. der Hochdruckteil verschlissen ist, und man gar nicht mehr auf die Sollwerte kommen kann.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
qayyse



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2009
Beiträge: 5
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2009, 14:30    Titel: AAT mit VP37 - Welche Grundwerte sollte angezeigt werden Antworten mit Zitat

Hi,

Also ich habe den AAT 3 Generation, kann sämtliche MWB auslesen, ich wollte mal im neuen Jahr alle MWB auslesen, nach der Reihe. So wie in der Liste.

http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_5_Zylinder_VE.html

Dann Stell ich die euch mal zu verfügung, vieleicht seht ihr ja dann ein paar ungereimtheiten.

Gruß
und guten Rutsch an alle hier im Forum
Gruß Daniel
_______________________________________

Audi A6 (C4) Avant 2,5 TDI Autom. Bj. 1995
S/4A5/Audi100/A6 Avant/AAT/CDS
Klilometerstand: 335137km (Stand 9.10.2009)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge MWB 94 & 33-welche Temperaturen werden dort angezeigt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MWB 94 -welche Temperaturen werden dort angezeigt ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wie schnell sollte ein 1Z warm werden Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welche Werte werden bei prof. DPF-Reinigung angepasst? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.