VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welche Werte werden bei prof. DPF-Reinigung angepasst?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Phaidros
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2016
Beiträge: 56
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-01-2018, 12:47    Titel: Welche Werte werden bei prof. DPF-Reinigung angepasst? Antworten mit Zitat

In meinem Fahrzeug ist der Dieselpartikelfilter bereits knapp bis zum (theoretischen) Limit von 60g mit Asche gefüllt, nämlich 59g. (Aktuelle Gesamtfahrleistung circa 210.000km, Passat B6/3C, Motor BMP, etwa 11 Jahre alt.)

Differenzdruck in allen Fahrsituationen (ich überwache diesen bei längeren Fahrten regelmäßig mit VCDS) unauffällig und Regeneration immer noch regelmäßig (so zwischen 350 und 370km).

Jedoch habe ich den Eindruck, dass die Regenerationsphase (mit um die 800 Grad vor Abgasturbolader und um die 650 Grad im Partikelfilter) nun schon wesentlich länger dauert als sonst. (Im Normalbetrieb sind die Temperaturen so um die 400 und 300 Grad.)

Der Druckdifferenz Partikelfilter ist bei normaler Fahrt so um die 50, beim normalen Beschleunigen zwischen 70 und 100.

Ich habe nun vor, den Partikelfilter in der nächsten Woche bei einem der größeren kommerziellen Anbieter ausbauen und reinigen lassen, da ich mir das selbst nicht zutraue. Dazu wird das Fahrzeug zwei bis drei Tage dort beim Anbieter in der Werkstatt stehen und die nehmen auch die entsprechenden Anpassungen in der Fahrzeugelektronik und die Tests vor.

Im Forum hier habe ich etwas recherchiert (auch Fachartikel https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=24243), um herauszufinden, welche Werte üblicherweise nach PDF-Reinigung angepasst werden (oder sich ändern werden, weil der Partikelfilter 'freier' wird).

Diese Werte wollte ich mir notieren, um - nach Rückerhalt des Fahrzeugs - einen Vergleich zu haben.

Dass der Wert für die Aschemasse angepasst wird, leuchtet ein. Dass die Druckdifferenz im Partikelfilter abnehmen sollte, ist mir auch klar.

Welche Werte werden sich aber sonst noch ändern und sollte ich daher im Blick behalten?

Auch für andere Tipps, worauf ich bei dem Auftrag und der Durchführung achten sollte, wäre ich dankbar.

Vielen Dank im voraus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-01-2018, 13:25    Titel: Welche Werte werden bei prof. DPF-Reinigung angepasst? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Dass der Wert für die Aschemasse angepasst wird, leuchtet ein. Dass die Druckdifferenz im Partikelfilter abnehmen sollte, ist mir auch klar.

dieser Wert ist vom Motorsteuergerät berechnet und muss per Hand zurückgesetzt werden. Bei Reinigung oder Ersatz des DPF setzt sich dieser Wert nicht automatisch zurück.

Zitat:
Welche Werte werden sich aber sonst noch ändern und sollte ich daher im Blick behalten?

Werte vom Differenzdrucksensor auf Plausibilität prüfen, am besten Differenzdruck vorher / nachher loggen.
Vergleichswerte findest Du bei:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=24222

Auch mal in den Messwerten vom Motorsteuergerät über die Abgastemperaturen schauen, ob die korrekt sind.
Vielleicht wäre ein "Normal-Log" mal hilfreich zur Beurteilung, dürfte hier schon irgendwo vorhanden sein aber nicht so gekennzeichnet.

Kühlmitteltemperatur muss auch richtig gemessen werden können und korrekt sein, sonst gibt es Probleme bei der Regeneration.

Gibt auch einen Fachartikel wo beschrieben ist, was alles die erfolgreiche Regeneration des DPF verhindern kann:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=29120&highlight=dpf+regeneriert+nicht

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-01-2018, 13:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Phaidros
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2016
Beiträge: 56
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-01-2018, 22:38    Titel: Welche Werte werden bei prof. DPF-Reinigung angepasst? Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort und die Tipps, welche ich beachten werde.

Dass die Aschemasse von Hand zurückgesetzt werden muss, hatte ich bereits dem ursprünglichen Fachartikel entnommen:
Zitat:
Abgleich Aschemasse mit VCDS
Motorsteuergerät (Steuergeräteadresse 01), dann VCDS Funktion Adaption/Anpassung wählen. Neue Aschemasse im Kanal 12 eingeben, Berechnung siehe VCDS Labeldatei, Beispiel siehe Bild unten.
Als neue Aschemasse habe ich 4g eingegeben (DPF so gut wie neu). Bei neueren Motorsteuergeräten die Funktion zum Rücksetzen der Aschemasse nutzen.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe (scheint mir aber auch nicht so wichtig, da ja die Aschemasse zurückgesetzt wird), ist die Funktion von "Aschelernwert" (vermutlich nur für "Feineinstellungen" des Rechenmodells in anderen Fällen?).

Den bisherigen Differenzdrucksensor werde ich wohl erstmal beibehalten (so wird ein Vergleich nicht durch andere Daten eines anderen Sensors verfälscht). Im Moment ist noch ein 03G 906 051A (von 18/07) verbaut, welchen VW damals im Rahmen einer Aktion ausgetauscht hatte (das Fahrzeug ist von 2006).

Zwischenzeitlich hatte ich (damals auch zu Diagnosezwecken) einen neueren Differenzdrucksensor eingebaut, welcher jedoch tatsächlich nach einem halben Jahr defekt war (erstaunlich finde ich). Der Ersatz (076 906 051A), welcher mir dafür zugeschickt wurde, liegt nun schon länger im Handschuhfach.

Der alte (von 18/07) zeigt bei Zündung an / Motor aus einen Differenzdruck von Null (0,0), im Leerlauf zwischen 5 und 7 (kalt bzw. Fahrtende) und einen Offset von 10,20 bzw. 12,75 (je nach Tag). Gelegentlich will ich den neuen einbauen, für den Vergleich vor und nach PDF-Reinigung erscheint es mir aber eher sinnvoll, den alten noch drinzulassen (es sei denn, es gibt Argumente für einen Tausch, welche ich noch nicht kenne).

Danke nochmals.

P.S. Musste die ganze Nachricht nochmals neu erfinden/schreiben, da beim Absenden des ersten Versuchs folgende Meldung erschien:
Zitat:
Zugriff verweigert! Ihre IP-Adresse wurde aufgrund boesartigen Aktionen in der Vergangenheit gesperrt.

Bin mir aber keiner bösen Aktionen bewusst - wollte nur Dank sagen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-01-2018, 23:43    Titel: Welche Werte werden bei prof. DPF-Reinigung angepasst? Antworten mit Zitat

Hi,

die Meldung
Zitat:
Zugriff verweigert! Ihre IP-Adresse wurde aufgrund boesartigen Aktionen in der Vergangenheit gesperrt.
kommt aus der Spamhaus Datenbank. Entweder hast Du Malware an Bord oder Deine IP wurde bevor Du sie bekamst zum Spamversand u.ä. benutzt.

Die Abhilfe steht aber auch in der Meldung. icon_wink.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was muss bei neuem STG angepasst werden? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ersatzschlüssel kann nicht angepasst werden ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AAT mit VP37 - Welche Grundwerte sollte angezeigt werden On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VP44: Welche elektrischen Fehler werden per Diagnose erkannt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.