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VP44: Welche elektrischen Fehler werden per Diagnose erkannt

 
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guste100
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Beitrag04-04-2010, 14:43    Titel: VP44: Welche elektrischen Fehler werden per Diagnose erkannt Antworten mit Zitat

Hallo.

ich habe gerade einen A6 AKN bei mir: Nach völlig unauffälliger Fahrt wurde er in der Garage abgestellt und sprang am nächsten Morgen nicht wieder an. Seit dem ist er nie wieder angesprungen.

VW wollte die VP44 tauschen. Daraufhin habe ich ihn zu mir geholt und möchte die Diagnose prüfen und ggf erforderliche Arbeiten selbst vornehmen.

VCDS dran gehängt: Unauffällig bis auf ZV, die angeblich wegen Crash Signal geöffnet hätte. (fzg ist unfallfrei). Scheint aber laut Internet ein Folgefehler bei leer georgelter Batterie zu sein.

Da man viel von VP44 Defekten ließt, kuriseren im Internet folgende drei Fehlerbeschreibungen:
A) mechanisch Defekt nach Luft
B) VP44 STG defekt (über Diagnose nicht mehr erreichbar)
C) VP44 STG defekt (Endstufen Treiber FET)

Da schon mehrere das STG (entgegen Bosch Angaben) einzeln und günstiger getauscht haben, als die gesamte Pumpe, möchte ich gerne herausfinden, ob Mechanik oder Elektrik defekt sind.

Daher meine Frage: Wie äußert sich ein defektes STG in der Diagnose?

Die VP44 CAN Kommunikation mit dem Motor-STG würde ich gerne prüfen: Ein entsprechender Fehler ist ja nicht im MSG gesetzt, daher dachte ich, die müsste laufen. Dann habe ich den Stecker der VP44 abgezogen und hatte die beiden 01318-03-00 und 01318-49-00 im Fehlerspeicher. Daher dachte ich im Umkehrschluss, die CAN-Kommunikation müsste ok sein. Als ich die VP44 aber wieder ansteckte, und die Zündung wieder einschaltete waren die beiden Fehler immer noch im FSP und wurden auch nicht als sporadisch gekennzeichnet. Warum wurden die beiden nicht als sporadisch gekennzeichnet? Löschen ließen sie sich aber und sie kamen auch nicht wieder.

Ich habe das Fahrzeug mehrfach lang zu starten versucht. Startdrehzahl war dank Dauerladung akkustisch relativ hoch. VCDS sagt 209 oder 232 U/min. Das Fahrzeug zeigt abgesehen von zwei Malen keinerlei Verbrennungserscheinungen. Zwei mal jedoch fühle es sich an, als wenn ein ganz kurze Zündung eines oder einiger weniger Zylinder erfolgte. Aus dem Auspuff kam dabei eine große graue Dieselwolke. Deutet das wirklich noch auf einen VP44 Defekt hin?

Ich muss zur Sicherheit nochmals mit Unterdruck-Pumpe am Rücklauf ziehen und die ESD-Überwurf-Muttern lösen, dazu bin ich jedoch mangels Zeit und Arbeitskleidung heute nicht gekommen.

Fahrzeugdaten:
Audi A6, 220tkm, MKB AKN, Tiptronik, MJ 2001, also VP44 über CAN

Komplett-Scan:
Code:
Samstag,03,April,2010,16:20:59:49705
VCDS Version: RKS 908.2
Datenstand: 20100327


Fahrzeugtyp: 4B - Audi A6 C5
Scan: 01 02 03 06 08 15 16 17 18 34 35 36 37 45 55 56 57 65 67 75
          76 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4BZ1N086043   Kilometerstand: 216530km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motor        Labeldatei: RKS\059-907-401-AKE.lbl
   Teilenummer: 4B1 907 401 B
   Bauteil:  2.5l/4VTEDC G000AG D03   
   Codierung: 01011
   Betriebsnr.: WSC 02325 

   Teilenummer: 00010059
   Bauteil: 130 106CC150_1.V5A424199089 
   WAUZZZ4BZ1N086043     AUZ7Z0Y1591741

Kein(e) Fehler gefunden.
Readiness: Nicht Verfügbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe        Labeldatei: RKS\01V-927-156.lbl
   Teilenummer: 4B0 927 156 DK
   Bauteil: AG5 01V 2.5lTDI RdW 3132 
   Codierung: 00003
   Betriebsnr.: WSC 00000 

Kein(e) Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsen        Labeldatei: RKS\8E0-614-111-ASR.lbl
   Teilenummer: 3B0 614 111
   Bauteil: ABS/ASR 5.3 FRONT   D00 
   Codierung: 00011
   Betriebsnr.: WSC 02325 

Kein(e) Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima/Heizung        Labeldatei: RKS\4B0-820-043-MY1.lbl
   Teilenummer: 4B0 820 043 AF
   Bauteil: A6-Klimavollautomat D65 
   Codierung: 00063
   Betriebsnr.: WSC 02325 

4 Fehler gefunden:
01809 - Stellmotor für Temperaturklappe links (V158)
            41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch
00727 - Potentiometer im Stellmotor für Defrostklappe (G135)
            30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
00792 - Druckschalter für Klimaanlage (F129)
            31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
01273 - Frischluftgebläse (V2)
            17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag        Labeldatei: RKS\4B0-959-655-AI8.lbl
   Teilenummer: 4B0 959 655 G
   Bauteil: Airbag Front+Seite 1001 
   Codierung: 00106
   Betriebsnr.: WSC 02325 

Kein(e) Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Kombiinstrument        Labeldatei: RKS\4B0-920-xxx-17.lbl
   Teilenummer: 4B0 920 900 J
   Bauteil: C5-KOMBIINSTR. VDO D12   
   Codierung: 00060
   Betriebsnr.: WSC 72851 
   WAUZZZ4BZ1N086043     AUZ7Z0Y1591741

Kein(e) Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 35: Zentralverriegelung        Labeldatei: RKS\4B0-962-258.lbl
   Teilenummer: 4B0 962 258 D
   Bauteil: Zentralverriegelung D33 
   Codierung: 06721
   Betriebsnr.: WSC 02325 

5 Fehler gefunden:
01366 - Öffnung durch Crash-Signal
            35-00 -  -
01561 - Tür hinten links
            59-10 - entriegelt nicht - Sporadisch
01559 - Fahrertür
            60-00 - safed nicht
01560 - Beifahrertür
            60-00 - safed nicht
01561 - Tür hinten links
            61-10 - entsafed nicht - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio        Labeldatei:
   Hinweis: Zu viele Kommunikationsfehler.


Ende   --------------------------------------------------------------------
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Beitrag04-04-2010, 17:33    Titel: VP44: Welche elektrischen Fehler werden per Diagnose erkannt Antworten mit Zitat

Meßwertblock 018 zeigt dir den Pumpenstatus:

00000000 = kein Fehler erkannt
xxxxxxx1 = Mengenmagnetventil ständig bestromt
xxxxxx1x = Mengenmagnetventil defekt
xxxxx1xx = Geber für Einspritzpumpendrehzahl defekt
xxxx1xxx = Spritzverstellung defekt
xxx1xxxx = Einspritzbeginn nicht erkannt
xx1xxxxx = Abschaltsignal gesetzt
x1xxxxxx = Motordrehzahl nicht erkannt
1xxxxxxx = Datenleitung CAN-Bus defekt

Die VP44 kann durchaus noch mehr als die drei Fehler aufweisen, die du gepostet hast. Ein auch recht häufiger Fehler is z.B. das Flachbandkabel zwischen Drehzahlgeber und Steuergerät, dann hast du Fehler Nummer 3.


guste100 hat folgendes geschrieben:
VCDS dran gehängt: Unauffällig bis auf ZV, die angeblich wegen Crash Signal geöffnet hätte. (fzg ist unfallfrei). Scheint aber laut Internet ein Folgefehler bei leer georgelter Batterie zu sein.

Diese Fehler wird auch gesetzt, wenn mal eine Stellglieddiagnose beim ZV-STG gemacht wurde. Dabei wird nämlich eine Crashöffnung simuliert. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag05-04-2010, 8:10    Titel: Re: VP44: Welche elektrischen Fehler werden per Diagnose erk Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Da schon mehrere das STG (entgegen Bosch Angaben) einzeln und günstiger getauscht haben, als die gesamte Pumpe, möchte ich gerne herausfinden, ob Mechanik oder Elektrik defekt sind.

[/code]


Man kann zwar das STG einzeln tauschen, aber wenn du bei Bosch ein neues kauftst, dann ist dieses leer, man muß irgendein Maß an der Pumpe messen und dann danach das STG programmieren. Also muß die Pumpe raus und zu einem der das STG programmieren kann.
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Beitrag18-07-2010, 9:50    Titel: VP44: Welche elektrischen Fehler werden per Diagnose erkannt Antworten mit Zitat

Moin
Ich muß das mal wieder rauskramen weil meine VP44 wohl auch defekt ist icon_confused.gif
Auto ist nen 99er A4 AFB Automatik
bei meiner ist der Fehler
xxx1xxxx = Einspritzbeginn nicht erkannt
was wohl auf den Drehzahlgeber bzw. das Kabel vom Geber zum Steuergerät deutet.
Kann man den Fühler/Kabel testen oder sieht man den Bruch im Kabel?
Mfg. Dirk
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Beitrag18-07-2010, 11:02    Titel: VP44: Welche elektrischen Fehler werden per Diagnose erkannt Antworten mit Zitat

Zitat:
xxx1xxxx = Einspritzbeginn nicht erkannt

Hm, dafür gibt es aber eigentlich den Nadelhubgeber.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Beitrag18-07-2010, 11:09    Titel: VP44: Welche elektrischen Fehler werden per Diagnose erkannt Antworten mit Zitat

Ich werfe mal eine mögliche banale Lösung ein, was es bei mir war. Und zwar war bei mir die Vorförderpumpe im Tank defekt/verdreckt. Genau die gleichen Symptome. Bei mir war kurioser Weise auch keine Luft im durchsichtigen Schlauch. Weshalb das erstmal keiner kontrolliert hat. Ist nur ein Tipp. Das zu Überprüfen und zu Entlüften kostet erstmal nichts icon_wink.gif


Gruß, Marcus

Edit: Jetzt erst gesehen, dass das mit dem aktuellen Problem ja nichts zu tun hat. Sorry...


Zuletzt bearbeitet am 19-07-2010, 11:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag18-07-2010, 11:29    Titel: VP44: Welche elektrischen Fehler werden per Diagnose erkannt Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hm, dafür gibt es aber eigentlich den Nadelhubgeber.

Nur braucht den die VP44 eigentlich garned. Die VP44 is in der Lage den Spritzbeginn mittels Schließzeitpunkt des Mengenmagnetventils exakt zu berechnen. Deshalb merkt man auch rein garnix wenn man den NHG abzieht und fährt. Je nach STG-Generation und Softwarestand, gibts nicht mal ein Fehlereintrag.
MfG. Michael

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Beitrag10-08-2010, 20:43    Titel: VP44: Welche elektrischen Fehler werden per Diagnose erkannt Antworten mit Zitat

Die VP44 hat auch eine K-Line und es gibt ein (ich meine es Ernst! icon_lol.gif ) russisches Diagnosetool dafür.

1
CAN-L
2
CAN-H
5
Shutoff signal
6
Earth
7
Power supply, term.15
8
RPM signal
9
K-Line

Dazu gibts sinnigerweise eine Break-Out-Box, das Ganze sollte (!) mit einem einfachen K-Linie-Interface laufen. Das Tool habe ich bei Interesse hier.



vp44 adapter.jpg
 Beschreibung:
 Break Out Box für Diagnose
 Dateigröße:  7,16 KB
 Angeschaut:  26405 mal

vp44 adapter.jpg


PSG5 connector.jpg
 Beschreibung:
 Stecker der VP44
 Dateigröße:  8,32 KB
 Angeschaut:  31733 mal

PSG5 connector.jpg

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Beitrag10-08-2010, 20:57    Titel: VP44: Welche elektrischen Fehler werden per Diagnose erkannt Antworten mit Zitat

Für das Ersetzen des FET habe ich auch was auf Lager icon_cool.gif



FINISHED.jpg
 Beschreibung:
 fertiges Ergebnis, geht auch schöner zu machen
 Dateigröße:  335,82 KB
 Angeschaut:  13867 mal

FINISHED.jpg


GENERAL VIEW.JPG
 Beschreibung:
 Übersichtsbild
 Dateigröße:  419,18 KB
 Angeschaut:  12014 mal

GENERAL VIEW.JPG


STEP 4.JPG
 Beschreibung:
 Schritt 4
 Dateigröße:  429,83 KB
 Angeschaut:  33760 mal

STEP 4.JPG


STEP 3.JPG
 Beschreibung:
 Schritt 3
 Dateigröße:  422,83 KB
 Angeschaut:  10767 mal

STEP 3.JPG


STEP 2.JPG
 Beschreibung:
 Schritt 2
 Dateigröße:  425,02 KB
 Angeschaut:  10930 mal

STEP 2.JPG


STEP 1.JPG
 Beschreibung:
 Schritt 1
 Dateigröße:  428,38 KB
 Angeschaut:  11218 mal

STEP 1.JPG


IRFZ44N.JPG
 Beschreibung:
 Der neue FET IRFZ44N
Der neue FET IRFZ44N
Download
 Dateiname:  IRFZ44N.JPG
 Dateigröße:  309,12 KB
 Heruntergeladen:  2900 mal
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DieselBär30x
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Beitrag11-08-2010, 0:00    Titel: VP44: Welche elektrischen Fehler werden per Diagnose erkannt Antworten mit Zitat

Servus Deus!

Vielen lieben Dank für die Fotos!!!
Find ich echt super, daß mal was handfestes zum Anschaun da ist (wobei der FET im "finish" schon arg böse aussieht icon_wink.gif )

Aber die Pumpe lief danach wieder einwandfrei?

Viele Grüße aus München!
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2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
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Beitrag11-08-2010, 7:05    Titel: VP44: Welche elektrischen Fehler werden per Diagnose erkannt Antworten mit Zitat

Obgleich die Methode sehr undeutsch aussieht, funktioniert sie tadellos wenns den FET gegrillt hat. Das Problem ist eben wie auch aus den Bilder ersichtlich daß ddie Drähte aus Aluminium sind, daher kannste das Löten da vergessen und musst auf die Pads ausweichen die im Bild als rote Flächen markiert sind. Hast Du auch Interesse an dem Diagnosetool? Dieses ist kein Tool in dem Sinne daß man damit VAG-Fehler ausliest sondern direkt Pumpenparameter.

Ich mache nochmal eine Liste welche man damit abrufen kann und poste die hier.

Du müsstest Dir halt nur die K-Linie anzapfen, wenn die Zündung an ist läuft das Steuergerät der Pumpe ja. Was ist nicht weiß ist, obs was bringt orgeln zu lassen und damit "Meßwerte" zu erzeugen. Ich denke aber eher daß das als Schwachsinn zu werten ist... Solange man nicht weiß obs die Mechanik oder die Elektronik ist wirds dadurch nicht besser aber solange die Pumpe innen im Diesel steht ist ja eigentlich Schmierung gewährleistet
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Beitrag11-08-2010, 7:45    Titel: VP44: Welche elektrischen Fehler werden per Diagnose erkannt Antworten mit Zitat

Es wird, nach wie vor, drüber gestritten welcher Transistor der Beste ist. Viele sagen IRFZ44N. Viele nutzen anstelle des IRFZ44N den IRFZ44. Einige nehmen andere Typen, z.B. den IRLS3034 weil der nicht so heiß werden soll.

Original ist wohl der IRLR2905PBF bzw. FDB44N25TM verbaut!

Fazit: Es kommt auf das passende Leistungsspektrum des Transistors und die Kühlung des Bauteils an, das ist das Hauptproblem an der Sache. Aber der IRFZ44(N) ist wohl für 95% der VP44-Selbstreparierer die Wahl.

Das Problem ist daß man die Kühl- und Montagefahne abschneidet wenn man das Bauteil IM Steuergerät verbaut. Das hat jemand gelöst indem er innen Kabel angelötet hat und den Transistor EXTERN mit Kühlblech an der Pumpe verbaut hat, das läuft scheinbar dann wunderbar.

Ein Pole zeigt im Youtube-Video wie man den Transistor wechselt und er nimmt den der in der VP44 wohl original, wenngleich auch in anderer Bauform, drin sein soll: IRLR2905PBF

http://www.youtube.com/watch?v=UiJ-13vldWg icon_idea.gif
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Beitrag11-08-2010, 17:44    Titel: VP44: Welche elektrischen Fehler werden per Diagnose erkannt Antworten mit Zitat

Oh,

ich bemerke gerade, dass ich damals vergaß eine Rückmeldung abzugeben.
@TDI-GTI-4-MotionKFZ-Schrauber Profil anzeigen: TDI-GTI-4-Motion: Danke für die Aufklärung des MWB. Darin war damals kein Fehler gesetzt und die Kommunikation zum PumpenSTG somit gegeben.

Daher blieben noch FET und mechanischer Pumpendefekt über. Da sehr viel Luft im Vorlauf war haben wir beschlossen, die ganze Pumpe zu tauschen. Der Besitzer hat seine alte Pumpe zu irgendeinem Spezi nach Bayern geschickt und dieser hat nach etlichen Vertröstungen nach etwa 8 Wochen (!) tatsächlich doch noch eine Funktionstüchtige zurück geschickt.

Seit dem Einbau läuft die Kiste wieder.

@Deus Violentia
Leider zu spät für mich; ich hätte es gerne so ausprobiert. Aber toll, dass du soetwas hier für die Nachwelt zur Verfügung stellst icon_exclaim.gif

Als Anmerkung: In dem Youtube Video wird (neben dem anderen Transitor Typ) vor allem die SMD Bauform verwenden, die thermisch leitend auf den alten Transistor geklebt wird. Das erscheint mir als deutlicher Vorteil gegenüber dem Bild mit der Yahoo-Adresse, wo ich bezüglich der Verlustleistungsableitung bedenken hätte.

Aber das Prinzip ist auf den Bildern super zu erkennen und was der einzelne daraus macht, bleibt dann ja ihm überlassen. Von mir jedenfalls ein dickes Plus für deinen Beitrag!
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Roger gefällt das.
Beitrag11-08-2010, 20:21    Titel: VP44: Welche elektrischen Fehler werden per Diagnose erkannt Antworten mit Zitat

Ich habe soeben einen "Fachartikel" zu der Sache verfasst, diesen werdet ihr bald in der Datenbank finden.

@Guste: Besten Dank für Dein Lob!
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Beitrag12-08-2010, 7:10    Titel: VP44: Welche elektrischen Fehler werden per Diagnose erkannt Antworten mit Zitat

@ Guste: das Thema Verlustleistung versus Montageart des IC habe ich auch in meinem Artikel thematisiert, da hatte ich Deinen Beitrag noch garnicht gesehen. icon_smile.gif Aber genau das ists sicher was bei manchen reparierten Pumpen dann wieder den IC´s abschießt. Aber die "Lösung" steht in meinem Artikel
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Beitrag12-08-2010, 19:20    Titel: VP44: Welche elektrischen Fehler werden per Diagnose erkannt Antworten mit Zitat

so der "Fachartikel" von mir ist jetzt hier zu sehen, ich hoffe diese Informationen können einigen Usern weiterhelfen:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23780
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