VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ford Mondeo - Welche Software zur Diagnose?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-02-2005, 22:04    Titel: Ford Mondeo - Welche Software zur Diagnose? Antworten mit Zitat

Hi,
nachdem mein selbstgebauter Diagnose Adapter nun endlich funktioniert, und auch schon mit VAG-Com getestet wurde möchte ich gern mal Wissen, welche Software ich brauche, um im Ford Mondeo (Auto von einem bekannten) den Fehlerspeicher auszulesen. Geht das etwa auch mit VAG-com?? Der Ford ist Bj. 96.

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MikeFiwi



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2006
Beiträge: 35
Karma: +2 / -5   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Reinsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2006, 20:37    Titel: Ford Mondeo - Welche Software zur Diagnose? Antworten mit Zitat

nanu, wo schliesst du den Lappi/PC an ? Mondeo´s haben doch erst seit dem neuesten Modell OBD....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alsch



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ganz im Süden

Premium Support

Beitrag17-10-2006, 21:25    Titel: Ford Mondeo - Welche Software zur Diagnose? Antworten mit Zitat

Servus
Ford kann man über OBD2 auslesen, wenn EEC-V verbaut ist, manchmal schon ab 97, je nach Modell (hatte mal einen Fiesta 1,25 von 97, es ging). Die genormte OBD2-Steckdose ist so ab 96 verbaut.
Die beste preisgünstige Software dazu ist nach meiner Meinung VE (Vehicle Explorer), mit VAG-COM geht es nicht, weil das Markenspezifisch ist, wie der Name schon sagt.
Allerdings geht auch das Interface nicht, man braucht speziell das für VE.
Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-10-2006, 21:52    Titel: Ford Mondeo - Welche Software zur Diagnose? Antworten mit Zitat

Zitat:
VAG-COM geht es nicht, weil das Markenspezifisch ist

Möööp - falsch.

VAG-COM kann seit über einem Jahr OBD2 per K-Line und CAN Bus.

Allerdings kommuniziert die EEC-V per PWM, daher ist VAG-COM hier die falsche Wahl. PWM benutzt außer Ford aber eh kaum einer. Einige neuere Ford gehen über CAN.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MikeFiwi



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2006
Beiträge: 35
Karma: +2 / -5   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Reinsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2006, 9:21    Titel: Ford Mondeo - Welche Software zur Diagnose? Antworten mit Zitat

Seltsam finde ich das schon ein wenig.

Mein Mondeo 1.8TD (oller Trecker, ich weiß) aus 06/97 hat keinerlei OBD-Anschluss. Habe sowohl am Fahrzeug als auch in der Beschreibung alles durchsucht, aber nichts. Nur die Benziner haben sowas...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-10-2006, 9:41    Titel: Ford Mondeo - Welche Software zur Diagnose? Antworten mit Zitat

Erstens ist soweit ich weiß für Benziner die OBD2 ab 2001 verpflichtet, für den Diesel wesentlich später, ich meine 2003. Die Hersteller haben natürlich schon ein paar Jahre früher damit angefangen. Wenn ich es richtig weiß bei der G3 VR6 schon ab 96... Der wird bei VAG nicht der erste sein.

Jetz mal das was ich meine zu wissen (ausnahmen wird es schon geben, nur mir nicht bekannt):
Bei der Benziner-Mondeo gibt es schon ein Motormanagement mit Klopfsensoren, Lambda, usw. Der Mondeo TD hat wahrscheinlich alles mechanisch, somit braucht man kein Fehler auslesen, weil es keine gibt (bzw keine elektronische Regelung über ein Motorsteuergerät).

Der G3 (1.9?) TD von mein Kumpel ist gleiches BJ (93) wie mein VR und hat keine Diagnosestecker, meiner hat die 2x2. Auch das war nicht das erste auslesbare Fahrzeug von VAG, es gab ja auchmal sowas mit Blink-Codes. Allerdings alle womit ich zu tun hatte waren Benziner.

Somit nicht so seltsam...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2006, 10:02    Titel: Ford Mondeo - Welche Software zur Diagnose? Antworten mit Zitat

Der 1.8 TD Mondeo ist komplett mechanisch geregelt. Allerdings hat er eine Motorüberwachung, allerdings ist die nicht wirklich aussagekräftig.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge EDC15 Steuergeräte, Software updatefähig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford Focus 1.6 TDCI Fehlercode P1181 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ford Mondeo 1,8TD Leerlaufproblem! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechselintervalle bei Ford Mondeo 2,0D Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ford Mondeo Unterdruckdose Anschluss?! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schwefelgeruch Ford Mondeo 2.2 TDCI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.