VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
vrsechs



KFZ-Schrauber seit: 18.06.2010
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag02-04-2012, 21:05    Titel: Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsgemeinde,

leider konnte ich nicht wie sonst den Fehler in der sufu finden deswegen schreib ich mal.

Problemkind ist ein Sharan 06 BRT mit 265tkm DPF hab ich vor ca. 15tkm gereinigt.
Der Motor läuft wenn er kalt ist ohne Probleme auch der Leerlauf ist PD typisch ok.

Problem tritt erst auf wenn der Motor warm wird so ca. ab 60 grad.
Dann tritt folgendes auf. Starkes ruckeln beim Beschleunigen oder Konstantfahrt gut zu provozieren ab dem 3. Gang von ca. 1100u/min bis ca 2600u/min danach zieht er gut weiter bis zum Ende (Vmax hab ich mich nicht getraut).
Leerlaufruheregelung zeigt im kalten eigentlich gute Werte an um +- 1 im warmen Zustand sieht das anders aus wenn das Ruckeln auftritt wird der Leerlauf sehr rau und die Ruheregelung geht auf dem 3. Zylinder teilweise bis Anschlag +2.99mg/H.



LOG-01-001-xxx-xxx-sharan.CSV
 Beschreibung:
 Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm
Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm
Download
 Dateiname:  LOG-01-001-xxx-xxx-sharan.CSV
 Dateigröße:  5,88 KB
 Heruntergeladen:  598 mal

LOG-01-011-003-067-sharan.CSV
 Beschreibung:
 Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm
Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm
Download
 Dateiname:  LOG-01-011-003-067-sharan.CSV
 Dateigröße:  5,14 KB
 Heruntergeladen:  413 mal

LOG-01-013-xxx-xxx.CSV
 Beschreibung:
 Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm
Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm
Download
 Dateiname:  LOG-01-013-xxx-xxx.CSV
 Dateigröße:  36,03 KB
 Heruntergeladen:  347 mal

LOG-01-013-007-067-sharan-warm.CSV
 Beschreibung:
 warmer motor
warmer motor
Download
 Dateiname:  LOG-01-013-007-067-sharan-warm.CSV
 Dateigröße:  11,56 KB
 Heruntergeladen:  466 mal

LOG-01-013-004-005sharan-kalt.CSV
 Beschreibung:
 kalter motor
kalter motor
Download
 Dateiname:  LOG-01-013-004-005sharan-kalt.CSV
 Dateigröße:  20,87 KB
 Heruntergeladen:  421 mal


Zuletzt bearbeitet am 19-04-2012, 22:02, insgesamt 6-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17337
Karma: +613 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-04-2012, 21:22    Titel: Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe den unteren Teil des Postings entfernt, da er nicht relevant war und ich keine Lust hatte, die ganzen Fehler zu korrigieren. Bitte gib' Dir ein wenig mehr Mühe.

Typisch für diese Art "Fehler" wären Montagefehler der PD-Einheit. Dies bitte Ausschliessen, am besten mit neuem Dichtsatz und gereinigten, geprüften Dichtflächen neu montieren und Einstellung korrigieren.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag03-04-2012, 0:05    Titel: Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Antworten mit Zitat

Ergänzend würde ich noch ein 2. PD ausbauen und vertauschen. Falls der Fehler nicht behoben sein sollte, sieht man wenigstens, ob der Fehler mit wandert oder nicht.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM


Zuletzt bearbeitet am 03-04-2012, 0:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vrsechs



KFZ-Schrauber seit: 18.06.2010
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag03-04-2012, 16:16    Titel: Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Antworten mit Zitat

Hy, also Autor sollte ich wo lieber nicht werden icon_redface.gif . Aber ist gut das du für Ordnung sorgst.
Also werd ich mal die pde`s ausbauen und Reinigen lassen+ Kreuztausch.
Kann man die pde`s dann so weiter Laufen lassen oder sollte man sie danach wieder zurück Tauschen. Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag03-04-2012, 17:21    Titel: Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Antworten mit Zitat

Kann so bleiben. Grundeinstellung der PDs nicht vergessen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vrsechs



KFZ-Schrauber seit: 18.06.2010
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag16-04-2012, 10:18    Titel: Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Antworten mit Zitat

Habe jetzt alle PDE Ultraschallreinigen lassen, neue Dichtungen aufgezogen und die Grundeinstellung gemacht (Grundeinstellung war leichter als ich dachte). Und alles ist wieder in Ordnung fährt wieder wie am ersten Tag. GROßES DANKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17337
Karma: +613 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-04-2012, 11:33    Titel: Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Antworten mit Zitat

Ebenfalls Danke fürs Feedback! icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen

Bewertungen - Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BLS - unruhiger Leerlauf, wenn Klimaanlage an - und mehr Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Motor springt nur mit gasgeben an wenn er warm ist Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 tdi BLS geht am Ampel aus wenn Motor warm Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf III 1.9 TDi:Motor schaltet sich aus wenn warm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor (einmal ueberhitzt) springt nicht mehr wenn warm Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.