Moinsen,
ich habe einen 2010er Tiguan, 2.0 TDI, schalter, 4Motion, Motorkennbuchstabe CBAB, Common Rail. Leider zickt der Kollege gelegentlich rum. vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben, wie ich den Fehler einkreisen kann. Oder es kennt sogar jemand den Fehler. Das wäre ja das geilste.
Fehler: Das Fahrzeug springt im kalten Zustand immer super an. Egal bei welcher Außentemperatur. Jedoch wenn ich ihn warm abstelle springt er gelegentlich nach 5-15 Minuten Standzeit erst nach dem 2-5 Startversuch an. Dieser Fehler ist nicht reproduzierbar. Manchmal läuft eine Woche durch ohne zu zicken und dann kommt es mal wieder. Kein richtiger Rhythmus festzustellen. Das Startverhalten im Problemfall äußert sich so. Kupplung treten, Zündschlüssel in Startstellung und mehrere Sek. festhalten. Anlasser greift ein, Motor dreht, will los laufen, geht jedoch sofort aus. Der Vorgang dauert höchstens eine Sekunde. Es ist nicht so das er Sekunden lang rumorgelt als wenn er kein Diesel bekommt. Anlasser startet, Motor macht gefühlt eine halbe Umdrehung, gefühlt will er laufen und bricht dann wieder ab. Wie gesagt alles innerhalb einer Sekunde. Die Lampen im Cockpit bleiben alle an. Auch keine offensichtlichen Anzeichen das die WFS eingreift. Fehlereinträge gibt es auch nicht.
Was wurde bis jetzt gemacht:
- Kurbelwellensensor für Motordrehzahl gewechselt.
- Hauptmasseverbindungen geprüft. Batterie/Karosserie und Getriebe/Karosserie.
- Alle Anschlüsse am Anlasser geprüft.
- Batterie ist neuwertig. Belastungstest gemacht. Ok.
- Spannung während des Startvorganges am Magnetschalter gemessen. Spannung liegt auch nur ca. 1 Sek an.
- Spannung am Kabel zum Magnetschalter im abgezogenen Zustand gemessen. Während des starten liegt solange Spannung an wie man auch mit Zündschlüssel startet. Spannung wird lediglich unterbrochen wenn man die Kupplung los lässt. Kupplung treten, Spannung wieder da.
Es sieht so aus als irgend eine Bedingung erfüllt ist, die dem MSG oder BNSG sagt, stell mal wieder nach einer Sekunde ab. Oder doch Spritversorgung ? Ich weiß leider auch nicht welche Bedingungen erfüllt sein müssen um einen erfolgreichen Startvorgang durchzuführen. Außer Kupplung treten.
Jemand eine Idee wie ich den Fehler einkreisen kann ? Es ist ja auch total doof das der Fehler nicht permanent ansteht. Erst habe ich gedacht ich fahre solange bis er richtig stehen bleibt. Aber das ist auf dauer auch nervig.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß
Burkhard