VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGR Durchsatz zu klein... Passat CBAB Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-11-2014, 16:18    Titel: AGR Durchsatz zu klein... Passat CBAB Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

bei unserem Passsat 2.0 TDI 140PS Bj 2010 ist nun schon zum 2. mal seitens VW das Abgasrückführungssystem inklusive Ventil, Rohrleitungen und Wasserkühler erneuert worden!Fehler im Motorsteuergerät:

VCDS Version: DRV 12.12.3

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03L-906-022-CBA.clb
Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 022 QC HW: 03L 907 309
Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC G000SG 6208
Codierung: 0000072
Betriebsnummer: WSC 21964 124 86395
VCID: 76E7912701F5A9AEB11-8023
1 Fehler gefunden:

001025 - Abgasrückführungssystem
P0401 - 000 - Durchsatz zu klein - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 44
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 106381 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2060.14.16
Zeit: 02:13:03

Freeze Frame:
Drehzahl: 1725 /min
Geschwindigkeit: 60.0 km/h
Spannung: 14.06 V
Last: 14.9 %
Last: 100.0 %
Luftmasse/Hub: 290.0 mg/H
Luftmasse/Hub: 400.0 mg/H

Das erste mal bei KM 18000 2011 und das zweite mal jetzt bei Km106000 2014.
Evtl weiß ja jemand woran es liegen kann, denn VW tauscht ja immer nur ohne nach der Ursache zu suchen. Wollte nicht noch mal 1500 Euro für ein neues System bezahlen, daher erhoffe ich mir hier Hilfe... VW schiebt es auf viele Kurzstreckenfahrten, aber eigentlich wird der Wagen eher für strecken über 50km am Tag genutzt, nur hin und wieder wird er Kurzstrecke gefahren..
Vielen Dank im Voraus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4220
Karma: +1052 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-11-2014, 21:42    Titel: AGR Durchsatz zu klein... Passat CBAB Motor Antworten mit Zitat

War denn beim Tauschen irgendetwas Auffälliges an den AGR Teilen zu sehen, zugesetzt, Ablagerungen? Sonst macht das Tauschen doch keinen Sinn.
Kannst Du nach Löschen des Speichers den Fehlereintrag reproduzieren?
Dazu auch mal nach Löschen des Fehlerspeichers die Soll/Ist Meßwerte für Luftmasse, AGR Masse und Ladedruck länger aufzeichnen.
Um welchen Motor handelt es sich genau (MKB)?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-11-2014, 22:13    Titel: AGR Durchsatz zu klein... Passat CBAB Motor Antworten mit Zitat

Angeblich alles zugesetzt... Habe es mir leider nicht angeschaut. Der Fehler tritt sporadisch auf tagelang geht es gut dann kommt der Fehler wieder. Jetzt ist natürlich erstmal wieder alles korrekt, nach dem Tausch. Frage ist wie lange es dies mal dauert. MKB muss ich gucken.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2014, 22:20    Titel: AGR Durchsatz zu klein... Passat CBAB Motor Antworten mit Zitat

03L906022 QC = CBAB icon_wink.gif
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4220
Karma: +1052 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-11-2014, 8:50    Titel: AGR Durchsatz zu klein... Passat CBAB Motor Antworten mit Zitat

Manche Teile lassen sich sicher auch (selbst) reinigen. Die Ansaugkanäle im ZK sollten mal geprüft werden, wahrscheinlich sind die auch schon zu.
Ist denn der Motor sonst ok? Das Versotten kann ja auch eine Ursache haben, z.B. Steuerzeiten, Kompression, Einspritzdüsen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17337
Karma: +613 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-11-2014, 9:43    Titel: AGR Durchsatz zu klein... Passat CBAB Motor Antworten mit Zitat

Bei meinem Premiumprodukt mit BRE Motor hält das AGR-Modul auch immer nur 70.000-80.000km.
Überwiegend Langstrecke. Ursache sind bei meinem Motor verschleissende Plastikzahnräder.

Da unterschiedliche Bauformen existieren, wäre Zerlegen zur Feststellung des Defekts sinnvoll; dann weiss man, ob es am Modul liegt oder eher noch etwas anderes faul ist.

-> Die identischen Module gibts im freien Teilehandel in etwa zum halben Preis, tauschen, schauen ob wo was versifft/undicht und gut.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-11-2014, 17:08    Titel: AGR Durchsatz zu klein... Passat CBAB Motor Antworten mit Zitat

... ein "anders defektes" kaufen.

Wenn das Zwischenzahnrad hops ist, hilft manchmal auch dies zu versetzen.

Bei der gerade gewechselten AGR am 1,6 FSI waren die Zähne an der Ventilwelle hops icon_sad.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4220
Karma: +1052 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-11-2014, 19:34    Titel: AGR Durchsatz zu klein... Passat CBAB Motor Antworten mit Zitat

Bei mir heißt das Teil "Kühler für Abgasrückführung" (mit integrierten Stellmotor und Potentiometer). Hoffentlich muß man da im Fall des Falles nicht das ganze Teil tauschen.
Nebenbei - was ist eigentlich der Unterschied zwischen CBAx (im Passat) und CJCx (im Audi)?
Ich frage, da eventuell ein Stellgliedtest in Frage käme, mit Beobachtung der Luftwerte.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-11-2014, 12:34    Titel: AGR Durchsatz zu klein... Passat CBAB Motor Antworten mit Zitat

AH

dann ist das nicht das AGR Ventil, das den Zufluss in die Saugluft regelt, sondern der Kühler, der (ich dachte nur ne Klappe hat).

Haste ne Teilenummer ?
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4220
Karma: +1052 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-11-2014, 23:01    Titel: AGR Durchsatz zu klein... Passat CBAB Motor Antworten mit Zitat

Ich schaue am WE mal nach. Im RLF ist kein AGR Ventil angeführt, nur die Klappe.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-11-2014, 9:39    Titel: AGR Durchsatz zu klein... Passat CBAB Motor Antworten mit Zitat

ARG

haben die sich das am CR gespart?

Die PDs haben ne digitale Kühlklappe (auf/zu) und ein einstellbares Ventil direkt vorm Saugstutzen.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4220
Karma: +1052 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-11-2014, 19:07    Titel: AGR Durchsatz zu klein... Passat CBAB Motor Antworten mit Zitat

Sieht beim CJCD so aus. Die AGR Leitung geht vom Kühler durch den Kopf und direkt ins Saugrohr, ohne weiteres Ventil. Nach dem RLF sollte das für CJCx, CGLC & D, CMFA & B, und CMGB gelten.
Betätigt wird lediglich das Teil im AGR Kühler (taucht im VCDS als N18, Ventil für AGR auf). Die Stellglieddiagnose wirkt darauf, und beim Ziehen des Steckers gibts den entsprechenden Fehlereintrag.
Bei der Gelegenheit konnte ich auch sehen, daß der Hebel für das Umschaltventil für den Kühler so eingestellt ist, daß bei Anschlag die Druckdose in ihrem Gummilager deutlich angehoben wird.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehler, Signal des Ladedrucksensors zu klein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem Kühlmittelanzeige, MKB CBAB,CBBB,CBDC,CBAA,CBBA Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge AZV 16785-AGR P0401 Durchsatz zu klein seit neuen Zylinderk. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler Passat CBAB trotz neuer Hochdruckpumpe Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Sporadisch Startprobleme bei warm Motor 2.0 TDI CBAB Tiguan Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlerinterpretation VTG am CBAB Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.