VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

CBBB Motor im Tiguan auf Zylinder 1 und 2 keine Kompression

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
david7x64

BeitrÀge: 5

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-05-2020, 18:20    Titel: CBBB Motor im Tiguan auf Zylinder 1 und 2 keine Kompression Wird übersetzt...

Hallo, habe bei einem Tiguan 1 mit dem 170ps CBBB Motor folgendes Problem:

Motor nimmt erst schlecht Gas an und hat untenrum weniger Leistung. Ruckelt stark.
Die Injektoren wĂŒrden gegen generalĂŒberholte Bosch ausgetauscht und angelernt.

Motor lief fĂŒr kurze Zeit besser, dann nur noch sehr schlecht. Haben dann eine Kompressionsmessung durchgefĂŒhrt. Ergebnis Zylinder 1 und 2 keine! (0) Kompression.

Was kann das sein? Kopf soll dann kommende Woche in Werkstatt runter. Jemand ne Idee?

Gruss David
Nach oben Profil PN
Held467
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 479

Premium Support

Beitrag11-05-2020, 19:29    Titel: CBBB Motor im Tiguan auf Zylinder 1 und 2 keine Kompression Wird übersetzt...

Moin
Da wird wohl die Kopfdichtung durchgebrannt sein.
Mfg.
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 17976
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag11-05-2020, 20:46    Titel: CBBB Motor im Tiguan auf Zylinder 1 und 2 keine Kompression Wird übersetzt...

Hallo,

ohne Kompression auf einzelnen Zylindern hilft nur nachsehen, also Kopf ab. Die Injektoren und GlĂŒhkerzen werden ja hoffentlich richtig eingebaut und dicht sein, sieht man ja sehr schnell.

Viele GrĂŒsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben Profil PN WWW Garage
aquablader

BeitrÀge: 8

Premium Support

Beitrag03-08-2021, 14:58    Titel: Neugierde Wird übersetzt...

Und, was war letztendlich der Grund? Stehe nÀmlich hier vor der gleichen Situation: die beiden ersten Zylinder haben keine Kompression, Kopf ist runter, Ventile sind okay, Kolbenböden augenscheinlich okay.

VG Ingo
Nach oben Profil PN
david7x64

Beitrag03-08-2021, 15:07    Titel: CBBB Motor im Tiguan auf Zylinder 1 und 2 keine Kompression Wird übersetzt...

Hi, Kopfdichtung war kaputt. Zwischen den Zylindern durchgebrannt.
Wahrscheinlich mit durch die schlechten injektoren verursacht.
Nach oben Profil PN
aquablader

Premium Support

Beitrag03-08-2021, 15:12    Titel: Bedankt Wird übersetzt...

Danke fĂŒr die Antwort.
Die Dichtung war hier okay...
Nach oben Profil PN
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 5886

Premium Support

Beitrag06-08-2021, 7:16    Titel: CBBB Motor im Tiguan auf Zylinder 1 und 2 keine Kompression Wird übersetzt...

Dann war das MessgerÀt fehlerhaft oder es wurde falsch benutzt
.
Nach oben Profil PN
aquablader

Premium Support

Beitrag06-08-2021, 8:29    Titel: CBBB Motor im Tiguan auf Zylinder 1 und 2 keine Kompression Wird übersetzt...

Was willst Du mir damit sagen?
Nach oben Profil PN
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Herbert gefÀllt das.
Beitrag06-08-2021, 14:58    Titel: CBBB Motor im Tiguan auf Zylinder 1 und 2 keine Kompression Wird übersetzt...

wenn die GlĂŒhkerzen eingebaut und dicht sind, die Ventile zu und dicht. Die Zylinderkopfdichtung sowie der Zylinderkopf selbst unbeschĂ€digt, der Kolben an Ort und Stelle ist und sich bewegt, dann bleibt ja nichts mehr ĂŒbrig als ein Messfehler, oder?
Nach oben Profil PN
aquablader

Premium Support

Beitrag06-08-2021, 15:02    Titel: CBBB Motor im Tiguan auf Zylinder 1 und 2 keine Kompression Wird übersetzt...

Wer sagt, daß die Kolben i. O. sind? Es waren nĂ€mlich zwei Ringe gebrochen.
Zum Zeitpunkt der Erstellung des Beitrags wusste ich das allerdings noch nicht und habe deswegen nachgefragt.
Nach oben Profil PN
david7x64

Beitrag06-08-2021, 16:32    Titel: CBBB Motor im Tiguan auf Zylinder 1 und 2 keine Kompression Wird übersetzt...

Wenn die GlĂŒhkerzen eingebaut sind kann man keine Kompression messen...
Nach oben Profil PN
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

dieselschrauber gefÀllt das.
Beitrag07-08-2021, 6:09    Titel: CBBB Motor im Tiguan auf Zylinder 1 und 2 keine Kompression Wird übersetzt...

Soso, am 03.08. wurde davon noch nichts geschrieben. Dann ist die Ursache ja gefunden.

Richtig ist natĂŒrlich, dass die GlĂŒhkerzen zwecks Messung entfernt werden. Dann streiche ich GlĂŒhkerze und sage Injektor.

Aber schön, dass es gelöst wurde.
Nach oben Profil PN
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrĂ€ge Problem KĂŒhlmittelanzeige, MKB CBAB,CBBB,CBDC,CBAA,CBBA Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrĂ€ge FSE PREMIUM in Passat, Golf, Tiguan nachrĂŒsten Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen BeitrÀge Golf 5 1.4 BUD Verbrennungsaussetzer 2. Zylinder Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge A4 2,5TDI BJ 98 keine Kompression auf Zylinder 2 Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrĂ€ge zu viel Öldruck keine Kompression AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Aschevolumen bei Motor CBBB Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine BeitrÀge editieren oder beantworten. Sporadisch Startprobleme bei warm Motor 2.0 TDI CBAB Tiguan Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.