VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 2,5TDI BJ 98 keine Kompression auf Zylinder 2

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
michi22
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.10.2007
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1998 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2008, 17:15    Titel: A4 2,5TDI BJ 98 keine Kompression auf Zylinder 2 Antworten mit Zitat

Hallo,

Nachdem das Auto angefangen hat zu ruckel habe ich es zu einer VAG Werkstatt gestellt. Dort haben sie rausgefunden, dass Zylinder 2 (rechte Zylinderbank) 0 Kompression hat. Was kann das für Ursachen haben?

Ich bin noch 100 km weit in dem Zustand gefahren.

mfg Michi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag18-01-2008, 17:36    Titel: A4 2,5TDI BJ 98 keine Kompression auf Zylinder 2 Antworten mit Zitat

Wieso zerlegt ihr nicht und schaut nach was kaputt ist. icon_wink.gif
Viel ursachen kanns net haben. Entweder ventilsalat.
Oder kolben defekt.
1. Schritt ventildeckel runter.
2. Schritt Kopf runter.

Wenn es der kolben wäre, ist meist auch ein sehr hoher KGH Druck vorhanden.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
moonlight
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2008, 19:12    Titel: A4 2,5TDI BJ 98 keine Kompression auf Zylinder 2 Antworten mit Zitat

wollte nur mal meinen senf dazu geben ,habe das gleiche problem nur mit zylinder 4 gehabt an nem 1,9tdi AFN und bei mir war der kolben gerissen,herzliches beileid icon_cry.gif
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag22-01-2008, 21:14    Titel: A4 2,5TDI BJ 98 keine Kompression auf Zylinder 2 Antworten mit Zitat

moonlight hat folgendes geschrieben:
wollte nur mal meinen senf dazu geben ,habe das gleiche problem nur mit zylinder 4 gehabt an nem 1,9tdi AFN und bei mir war der kolben gerissen,herzliches beileid icon_cry.gif


Seltsamerweise ist bei mir auch der 4 Kolben beim AFN gerissen.
is ja lustich.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag27-01-2008, 10:55    Titel: A4 2,5TDI BJ 98 keine Kompression auf Zylinder 2 Antworten mit Zitat

Steffarn hat folgendes geschrieben:
moonlight hat folgendes geschrieben:
wollte nur mal meinen senf dazu geben ,habe das gleiche problem nur mit zylinder 4 gehabt an nem 1,9tdi AFN und bei mir war der kolben gerissen,herzliches beileid icon_cry.gif


Seltsamerweise ist bei mir auch der 4 Kolben beim AFN gerissen.
is ja lustich.


Bei unserem Firmen AHU war auch der 4te gerissen
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2008, 15:55    Titel: A4 2,5TDI BJ 98 keine Kompression auf Zylinder 2 Antworten mit Zitat

wollte nur mal meinen senf dazu geben ,habe das gleiche problem nur mit zylinder 4 gehabt an nem 1,9tdi AFN und bei mir war der kolben gerissen,herzliches beileid icon_cry.gif

Seltsamerweise ist bei mir auch der 4 Kolben beim AFN gerissen.
is ja lustich.
@moonlight und Steffarn:

Unter welchen Umständen ist das passiert, bzw. was war die Ursache dafür dass er gerissen ist (Tuning, Dauervollgas auf BAB, Düsenfehler etc..)?
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag27-01-2008, 22:14    Titel: A4 2,5TDI BJ 98 keine Kompression auf Zylinder 2 Antworten mit Zitat

Naja der Riss war genau quer durch den Kolben über den Kolbenbolzen augen. warscheins hatt er die 160 Ps nicht verkraftet und ist einfach auseinander geklappt.. Die 4 neuen Kolben hatten dann einen Versätkten messing ring am kolbenbolzen auge, welche die alten kolben nicht hatten. Dort was alles aus Aluminium. Warscheinlich war das für 110 Ps ausreichend.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michi22
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.10.2007
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1998 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2008, 23:43    Titel: A4 2,5TDI BJ 98 keine Kompression auf Zylinder 2 Antworten mit Zitat

so jestz snd bedie Köpfe unten und man kann weder an den Kolben noch an den Ventilen eine Schaden sehen
Die Werkstatt hat außerdem rausgefunden, dass die ESP hin ist, da sie sich nicht mehr ohne erheblichen Kraftaufwand durchdrehen läßt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag28-01-2008, 6:17    Titel: A4 2,5TDI BJ 98 keine Kompression auf Zylinder 2 Antworten mit Zitat

michi22 hat folgendes geschrieben:
so jestz snd bedie Köpfe unten und man kann weder an den Kolben noch an den Ventilen eine Schaden sehen
Die Werkstatt hat außerdem rausgefunden, dass die ESP hin ist, da sie sich nicht mehr ohne erheblichen Kraftaufwand durchdrehen läßt.


Irgendwie müssen sich aber doch die 0 Bar Kompression erklären !
2 Sachen auf einmal sind aber suspekt. Das Ruckeln kann schon von der ESP kommen bzw. Einspritzdüse. Aber das der 2 Zylinder gleichzeitig defekt ist kann mann sich nett fast nett vorstellen.

Was raten die jung von der Werkstatt zu unternehmen?
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-01-2008, 12:09    Titel: A4 2,5TDI BJ 98 keine Kompression auf Zylinder 2 Antworten mit Zitat

wieso habe ich gerade das Gefühl, dass die Komression gar nicht 0 war???
Selbst wenn die ZKD hinüber ist sollte der Kompressionstest doch etwas noch anzeigen

Dass die ESP hinüber ist wäre ja kein Einzelfall bei dem Motor...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-01-2008, 14:43    Titel: A4 2,5TDI BJ 98 keine Kompression auf Zylinder 2 Antworten mit Zitat

Sollte dein Auto in der diagnostizierenden Werkstatt stehen, so fürchte ich, werden deine Probleme nun losgehen.
Ein Kompressionswert von Null stellt sich nicht mal soeben ein. Soetwas kann nur passieren, wenn wie beschrieben ein Ventil undicht ist, oder ein Kolbenring / Kolben richtig defekt ist. Sollte nun augenscheinlich alles in Ordnung sein, ist die Messung sehr zweifelhaft. Die DIagnose der ESP halte ich für auch für sehr zweifelhaft. Sicher ist es ein Indiz, wenn es unnnatürliche Widerstände zu überwinden gibt.
Aber wenn das erst nach dem Zerlegen auffällt ist das schon fraglich, immerhin könnte das Ruckeln auf ein Problem mit der ESP oder den Düsen hindeuten....

Nun mal eine bescheidene Frage. War evtl. die Einspritzdüse des betroffenen Zylinders zwecks Prüfung nicht eingeschraubt beim Kompressionstest????
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-01-2008, 14:54    Titel: A4 2,5TDI BJ 98 keine Kompression auf Zylinder 2 Antworten mit Zitat

Ich persönlich würde (insofern der Kolben und die Ventile gut aussehen) das Auto in eine andere Werkstatt schleppen (lassen) und mir eine Zweitmeinung einholen, denn wie schon gesagt 0 bar kann eigentlich nicht sein.
Klingt irgendwie nach Geld machen... Sollte die andere Werkstatt dies bestätigen würde ich einen Anwalt einschalten, da es hierbei nicht nur um 10€ geht!
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag28-01-2008, 17:34    Titel: A4 2,5TDI BJ 98 keine Kompression auf Zylinder 2 Antworten mit Zitat

Die VP44 muß sich in der Tat leicht durchdrehen lassen.
Kann das sein, ein defekter Hydrostößel ein Ventil vorübergehend offen gehalten hat? Die sind beim V6 TDI nicht gerade haltbar. Vom Gefühl her würde ich sagen reicht dazu der Öldruck nicht, andererseits haben die neuen Köpfe Druckbegrenzungsventile, daß macht Audi ja auch nicht ohne Grund.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michi22
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.10.2007
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1998 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2008, 18:55    Titel: A4 2,5TDI BJ 98 keine Kompression auf Zylinder 2 Antworten mit Zitat

Die kompression hat eine VAG Werkstatt gemessen und 0 Bar festgestellt.
Die Werkstatt bei der das Auto nun steht, kann sich die 0 Kompression nicht erklären, und meint, dass VAG einen Fehler gemacht hat. VAG hat nur die Glühstifte fürs Kompressionsmessen rausgeschraubt. Die Düsen sind drinnen geblieben.

Die Schlepphebeln und die NW sind zwar abgenützt jedoch ist nichts gebrochen oder so. Die Pumpe habe ich einmal zu einem Pumpenfachmann gegeben (Antwort erhalte ich morgen), der diese prüfen wird.
Ob die Ventile irgenwie beschädigt sind sieht man spätestens beim auseinanderbauen vom Kopf (fürs planen).

Die Kolben haben keinerlei Risse und auch die Laufbahnen schauen OK aus.
Die Dichtung hat auch noch OK ausgeschaut.

Die NW werde ich überholen lassen (450 Euro on Polen) und anschließend von einem Bekannten mit Chrom Plasmabeschichten lassen (8 Mümeter dick->sie beschichten auch Pleule damit).

Ein paar Pics von dem Motor:

http://michi22.mi.funpic.de/A4/1jpg.jpg
http://michi22.mi.funpic.de/A4/2.jpg
http://michi22.mi.funpic.de/A4/3.jpg
http://michi22.mi.funpic.de/A4/4.jpg
http://michi22.mi.funpic.de/A4/5.jpg
http://michi22.mi.funpic.de/A4/6.jpg
http://michi22.mi.funpic.de/A4/7.jpg


Sollte sich wirklich rausstellen, dass die ESP hin war und nicht Zyl 2 kann ich dann VAG verklagen, da ja durch sie die 2 Köpfe abgenommen wurden?[url][/url]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-01-2008, 19:14    Titel: A4 2,5TDI BJ 98 keine Kompression auf Zylinder 2 Antworten mit Zitat

obs zum verklagen kommt sei mal dahingestellt, aber zumindest stress schieben, da du ja alles bei dir hast kann man ja recht gut nachweisen, dass die kompression nicht 0bar betrug.

denn wenn die koben in ordnung sind und die ventile erstmal gut aussehen, dann müsste man auch kompression messen! (vielleicht nicht voll, aber zumindest etwas)
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag28-01-2008, 19:55    Titel: A4 2,5TDI BJ 98 keine Kompression auf Zylinder 2 Antworten mit Zitat

Zitat:
denn wenn die koben in ordnung sind und die ventile erstmal gut aussehen, dann müsste man auch kompression messen! (vielleicht nicht voll, aber zumindest etwas)


So sehe ich das auch. Verstehe nicht, wieso kein Druckverlusttest durchgeführt worden ist, bevor man den Kopf abnimmt. Denn nur dieser gibt sofort Aufschluss, ob und wohin der Druck verschwindet. Jetzt ist Rätselraten angesagt. Wenn der ZK nun schon mal abmontiert ist, würde ich den Kolben auch noch herausziehen, um sicher zu stellen, ob ein Schaden vorhanden ist oder nicht.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Allroad Luftfahrwerk - keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge CBBB Motor im Tiguan auf Zylinder 1 und 2 keine Kompression Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge zu viel Öldruck keine Kompression AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.5TDI V6 150PS AKN keine VMAX Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schubabschaltung Volvo V70 mit Audi AEL 2.5TDI keine Leistg Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.