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zu viel Öldruck keine Kompression AFN

 
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berger20000



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Beitrag02-02-2014, 21:18    Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hab nen Golf 3 TDI AFN 254'km 10/97 CC gekauft da ist mir folgendes Phänomen aufgefallen! Wenn man den Motor zu früh zu hoch dreht, stirbt er ab und hat keine Kompression mehr! Springt auch nicht mehr gleich an sondern erst wieder nach ca. 10 min. Wenn er aber Warm ist kann man Gas geben wie man will.

Ich tippe auf folgendes:
- die Ölpumpe bringt im kalten Zustand zu viel Öldruck, pumpt dadurch die Hydros auf und dann hat er keine Kompression mehr!

Was sagt ihr dazu? Schon mal sowas gehabt?

Ich würde jetzt ne Motorspülung rein tun und dann die Ölpumpe wechseln...

Viele Grüße
Michael
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Zuletzt bearbeitet am 02-02-2014, 21:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Steffen G
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Beitrag02-02-2014, 21:28    Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN Antworten mit Zitat

Hallo!

Also gehabt schon, zuviel Öldruck,
beim VR-6 Motor, da gab es dann aber Probleme mit dem Kettenspanner. Weil der zu stark gedrückt hat.

Möglich ist das grundsätzlich schon, was Du vermutest.
Habe ich schon gelesen, von solch komischen Sachen.

Ich würde Dir raten, den Öldruck mit einem Manometer zu messen.
Beim Corrado war max.zulässig 5,5 bar.
Da ist in der Ölpumpe irgend ein Überdruckventil festgegangen. Soweit ich mich erinnern kann, wurde das dann durch eine verbesserte Ölpumpe behoben.
Grüße, Steffen!

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Beitrag02-02-2014, 23:24    Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN Antworten mit Zitat

Ich würde erst mal das Ölfilter wechseln und Öl entsprechend VW Norm 50500 einfüllen (50500 sollte auch für den AFN gelten).
hg
Herbert
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Beitrag03-02-2014, 12:06    Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN Antworten mit Zitat

icon_smile_thumb_up.gif. Hilft das nicht, würde ich zuerst die Hydros auf Einlaufspuren überprüfen, oder eine Öldruckmessung durchführen, falls du entsprechendes Messgerät zur Verfügung hast.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

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berger20000



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Beitrag03-02-2014, 13:06    Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN Antworten mit Zitat

Ich habe gerade mit dem Vor-Vorbesitzer geredet... Der hatte das auch schon bei 150'km... Er hat schon viele Öle versucht die zugelassen waren... Hat aber keine Besserung gebracht...

Ich schau jetzt mal die Tage den Öldruck an, mal sehen was das Manometer sagt wenn das Problem auftritt... Soll ich am Kopf oder am Ölfiltergehäuse messen oder an beiden...

Danke erstmal
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Beitrag03-02-2014, 13:10    Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN Antworten mit Zitat

Abstellklappe nicht vergessen zu checken. Ebenso Relais "109".
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Beitrag03-02-2014, 14:08    Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN Antworten mit Zitat

Der erreichte Öldruck sollte eigentlich mit zunehmendem Verschleiß der Pumpenzahnräder sinken. Zunehmendes Flanken- und Axialspiel führt zu mehr Leckage hin zur Saugseite.
Deshalb die Vermutung eines ungeeigneten Öls oder verstopften Filters.
Zum Öldruck messen mußt Du einen der Öldruckschalter herausnehmen.
War da mal was mit dem ZK oder den Hydrostößeln? (Austausch, Fremdteile).
Bei der Laufleistung würde ich die Hydrostößel sowieso wechseln.
hg
Herbert
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Beitrag03-02-2014, 14:55    Titel: Re: zu viel Öldruck keine Kompression AFN Antworten mit Zitat

berger20000 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

dann die Ölpumpe wechseln...

Viele Grüße
Michael


Genau das, da das Überdruckventil vermutlich klemmt. Geht ja schnell zu wechseln beim Quer-AFN.
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Beitrag03-02-2014, 15:09    Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN Antworten mit Zitat

Das Gleiche hatte ich beim 1Z mal, da war das Überdruckventil defekt da über 7 bar im kalten Zustand im Leerlauf war. icon_eek.gif Filter, Ölwechsel helfen nix. Und das war im Hochsommer bei mehr als 30 Grad im August 2003!
Damals gebrauchte Pumpe inkl. Überdruckventil eingebaut- Problem verschwunden! Öldruck habe ich am Öldruckschalter am Ölfiltergehäuse gemessen. Würde als allererstes Öldruck messen - das gibt klare Auskunft.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag05-02-2014, 1:09    Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Abstellklappe nicht vergessen zu checken.

Bei meinem AFN im G3 ist da keine ...
Gibts AFNs mit Abstellklappe ?

Grüße Klaus
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Beitrag05-02-2014, 9:43    Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN Antworten mit Zitat

Klausel hat folgendes geschrieben:
dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Abstellklappe nicht vergessen zu checken.

Bei meinem AFN im G3 ist da keine ...
Gibts AFNs mit Abstellklappe ?

Grüße Klaus

Hm, nicht? Habe es dann wohl mit den "neueren" Motoren ALH/AHF verwechselt, hier sitzt am Ansaugstutzen eine unterdruckbetätigte Abstellklappe.
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Beitrag09-02-2014, 12:46    Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN Antworten mit Zitat

Hallo zusammen...

gerade Öldruck gemessen am Kopf im kalten Zustand, 6 Bar bis er ausgeht und keine Kompression mehr hat....
im warmen Zustand hat er 3 Bar und läuft ganz normal!!!!

Vg
Michael
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Beitrag09-02-2014, 13:04    Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN Antworten mit Zitat

Beides völlig gesunde Werte.
Gruß Bertil

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Beitrag09-02-2014, 13:55    Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN Antworten mit Zitat

Zitat:
gerade Öldruck gemessen am Kopf im kalten Zustand, 6 Bar bis er ausgeht und keine Kompression mehr hat....


Keine Ahnung wieviel Öldruck er (im kalten Zustand) bis zur letzten Lagerstelle im Kopf verliert.

Ich würde zunächst nochmal am Ölfiltergehäuse den Öldruck abgreifen. Geht er dort über 7 Bar, ist das zuviel.
Das Überdruckventil soll zwischen 5,7 u. 6,7 Bar öffnen.
LG, Onkel BM

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Beitrag09-02-2014, 15:36    Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN Antworten mit Zitat

Der AFN sollte dieselben Prüfwerte wie der 1Z haben.
Gemessen wird am Öldruckschalter, bei warmem Motor, etwa 80° Öltemperatur.
- Öldruck bei 2000 min-1: mindestens 2,0 bar;
- Öldruck bei höherer Drehzahl: max 7,0 bar.

Meßwerte ohne Drehzahlbezug sind nicht aussagekräftig.
Wo am ZK hast Du denn womit gemessen?
hg
Herbert
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Beitrag09-02-2014, 16:18    Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN Antworten mit Zitat

Also der angegebene Öldruck ist der Maximalwert.

Im kalten Zustand hat im Standlauf 3,5 Bar und bei 4000 u/min 6bar

Und warm 0,5 und 3 Bar

Gemessen mit nem analogen Manometer am Kopf rechts, wo normal der Öldruckschalter drinnen ist.



Am Ölfiltergehäuse kann ich erst wieder nächsten Samstag messen! Da er ja kalt sein muss.
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Zuletzt bearbeitet am 09-02-2014, 16:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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