VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFB - Kompression

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2006, 16:36    Titel: AFB - Kompression Antworten mit Zitat

Moin Leute,

bei meinem Fahrzeug wurde im Rahmen einer Panne (ausgetauscht wurden u.A. Einspritzpumpe und Kraftstoffpumpe, Motorlaufleistung 160.000 km, Fahrzeuglaufleistung 290.000 km, BJ 99, Motor neu ca 05/02) auch ein Kompressionstest durchgeführt.

Ich hab die Unterlagen jetzt nicht greifbar, habe aber noch in Erinnerung, dass für alle Zylinder die Kompression etwa um 25 war (Einheit hab ich nicht im Kopf), etwa +-3, jedoch beim Zylinder #1 war die Kompression nur bei etwa 17.

Der Motor läuft eigentlich üblich (scheisslaut, aber das ist er schon seit 7 Jahren) rund und zieht auch gut...

Da ich mit dem ersten Motor reichlich schlimm in eingelaufene Nockenwellen geschlittert bin... wollte ich mich nun mal damit auseinandersetzen...

Was kann ich denn aus solchen Kompressionsmessungen ablesen ? So aus meiner alten Ford-Schrauberzeit gings eigentlich am Ende immer in Richtung Kopfdichtung oder Zuendkerze festziehen.. aber das waren auch etwas einfacherer Motoren. icon_wink.gif

Gruss
Felix
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag11-05-2006, 20:53    Titel: AFB - Kompression Antworten mit Zitat

Ich geh davon aus das der motor bei dieser messung kalt war.
Daher auch nicht unbedingt aussagekräftig.
Mach das mal wenn er warm ist. Wird warscheinlich keiner unter 20 bar haben.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2006, 14:25    Titel: AFB - Kompression Antworten mit Zitat

AFN:

neu: 25...31 bar Überdruck
Verschleißgrenze: 19 bar Überdruck

Zulässiger Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern: 5 bar
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 B6 2.5 TDI AKE Kompression in Luftfilter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AKE V6 TDI schlechte Kompression Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme mit der Kompression V6 TDI 2,5 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kompression beim AEL Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.