Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
kommt die Luft aus der Kurbelgehäuseentlüftung (Riß/Loch im Kolben) oder aus dem Ansaugtrakt (Schlepphebel / Ventilbetätigung im Eimer und hält Ventl offen bzw. Einlassventilteller am Rand ausgebrochen)?
Beim 2.5 TDI V6 kann auch eine zum ZK total undichte Einspritzdüse die Luft/Verbrennungsgase in die Zylinderkopfhaube blasen.
Der Besitzer (Sohn meiner Freundin) hat am Freitag mal den Ventildeckel auf der Fahrerseite demontiert, von einem Zylinder haben sich zwei Schlepphebel verabschiedet, liegen als Brocken im Zylinderkopf
Vermutlich schließt ein Ventil nicht richtig weshalb dann die Abgase in den Ansaug gedrückt werden
Ein intakter gebrauchter Motor ist eigendlich vorhanden, aber noch eingebaut in einem Schlachter, der dann aber gleich komplett zerlegt und entsorgt werden müsste, wofür mir aber die Zeit fehlt.
Er besorgt im Laufe der Woche zwei gebrauchte Zylinderköpfe für kleines Geld mit intakten Nockenwellen, und dann kommt bei seinem Motor erstmal die eine Rübe runter, ist der Unterbau in Ordnung (Ins Kurbelgehäuse kommt kein Druck) dann kommt der "neue" Kopf dann nach Prüfung und Reinigung da drauf.
Aktuell muss er jetzt Corsa C fahren der mir zugelaufen ist und den ich dann 1:1 durchgereicht habe
Schaun mer Mal
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Ging weiter, Zylinderkopf runter, Unterbau in Ordnung, gebrauchten Zylinderkopf mit auch eingelaufenen Nockenwellen für lau bekommen und aufgebaut, heute in Betrieb genommen.
Nächste Woche Ölwechsel dann kann er überlegen ob er die Bude verkauft,fährt bis es wieder kracht oder um die 1000 bis 1200 Euro nur für Teile in die Hand nimmt für eine fachgerechte Instandsetzung mit wenigstens vom Namen des Herstellers her hochwertigen Teilen
Der Corsa ist übrigens letzten Sonntag bei 137tkm an einer übergesprungenen Steuerkette gestorben.
A4 B6 2.5 TDI AKE Kompression in Luftfilter - 20230429_095449.mp4
Beschreibung:
A4 B6 2.5 TDI AKE Kompression in Luftfilter
Dateigröße:
11,16 MB
Angeschaut:
255 mal
20230426_195939.jpg
Beschreibung:
A4 B6 2.5 TDI AKE Kompression in Luftfilter
Dateigröße:
5,47 MB
Angeschaut:
201 mal
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Zuletzt bearbeitet am 29-04-2023, 18:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.