VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schubabschaltung Volvo V70 mit Audi AEL 2.5TDI keine Leistg

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
thrurl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2010, 21:56    Titel: Schubabschaltung Volvo V70 mit Audi AEL 2.5TDI keine Leistg Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,
ein Freund hat folgendes Problem mit seinem TDI ( Volvo V70 altes Modell Bj99
mit Audi TDI 5-Zyl, AEL, Automatik,km 356000. )
Wenn er bei höherer Geschwindigkeit Gas komplett wegnimmt und die Schubabschaltung
einsetzt ( ..sollte doch?)
nimmt der Motor bei erneutem Gasgeben kein Gas an.
Es kommt ein helles (blaues?) Wölkchen aus dem Auspuff.
Schaltet er dann kurz in den Leerlauf, klappt alles wieder sofort.
Es ist auch in Ordnung, wenn er den Wagen durch Gaswegnehmen bis auf
ca. 100km/h herunterkommen lässt, danach kann man auch wieder Gas geben.

Es hat angefangen mit gelegentlichen Aussetzern bei hohen Geschwindigkeiten/
Drehzahlen, mittlerweile passiert das regelmäßig schon ab 120 km/h.

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Motorleistung und Verbrauch sind o.k.
Mein Verdacht wäre irgendeine Automatik-spezifische Regelung, habe damit
aber überhaupt keine Erfahrung.

Danke für Tipps,

Grüße, Thomas
Nach oben
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2010, 10:23    Titel: Schubabschaltung Volvo V70 mit Audi AEL 2.5TDI keine Leistg Antworten mit Zitat

hallo

schubabschaltung ja - bleibt das getriebe gesperrt und die drehzahl sinkt leicht ab ? sollte das steuergerät schbabschaltung freigeben - bis das getriebe nicht mehr sperrt - dann wird der leerlauf eingeleitet (uu. gibt´s da ein problem an der esp?)

dachte erst auch hat was mit automatik zu tun, aber der blaue rauch sollte doch nicht unbedenklich sein.

hat er dann einen fehler im kombiinstrument ? motorlampe oder blinkender pfeil ? dann wäre es einfach den fehler auszulesen, dann hat man mal zumindest einen ansatz.

er könnte im prinzip das getriebesteuergerät entfernen und ohne fahren - dann fährt das ding im dritten gang - ganz doof. evtl. hilfts zum test...

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
thrurl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2010, 10:05    Titel: Schubabschaltung Volvo V70 mit Audi AEL 2.5TDI keine Leistg Antworten mit Zitat

Hallo,
ich frage mal nach, ob er Fehler auslesen lassen kann. Den Versuch mit Abschaltung Getriebe Steuergerät kann er auch mal machen, ich muss aber noch rausfinden wo das Ding sitzt. Ich hatte selbst mal einen V70TDI, aber manuell, und habe daher keine Ahnung wo das Gerät sein könnte.

Danke und Gruß, Thomas
Nach oben
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2010, 10:30    Titel: Schubabschaltung Volvo V70 mit Audi AEL 2.5TDI keine Leistg Antworten mit Zitat

getriebesteuergerät sitzt auch vorne in der box, wo das motorsteuergerät sitzt. da ist platz für drei steuerkästchen, das vom getriebe ist soviel ich jetzt im kopf hab das mittlere - das andere sollte msa15.7 bzw beim 99er uu. schon msa15.8 beschriftung haben.

getriebesteuergerät vom 99er (aber msa15.7) hab ich bei bedarf auch hier liegen.

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Allroad Luftfahrwerk - keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge [Benziner] A3 8L AGN: keine Schubabschaltung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 2.5TDI V6 150PS AKN keine VMAX Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 2,5TDI BJ 98 keine Kompression auf Zylinder 2 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 2,5TDI Avant Quattro. Turbo Geräusche und keine Leistung! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.