VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Aschevolumen bei Motor CBBB

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-06-2010, 10:18    Titel: Aschevolumen bei Motor CBBB Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich versuche schon geraume Zeit, mir ein Bild über den Zustand meines DPF zu machen. Mir geht es speziell darum, von Anfang an den Verschleiß des DPF zu überwachen, also letztlich, wieviel Asche darin gelagert ist. Ich habe schon die neueste Beta von VCDS drauf (10.5.0), wo mein CBBB jetzt auch mit einer Labeldatei versorgt ist.

Die Diskussionen zum DPF hier im Forum habe ich weit gehend mit verfolgt. Bisher war ausschließlich die Rede von Aschemasse. Nun stoße ich aber bei meinem Motor-STG auf Angaben zum Aschevolumen in ml. Scheint also, als wenn VW bei den neueren Motoren nun Aschevolumen statt -Masse angibt. Bei der Rußbeladung sind es nach wie vor Angaben in g.

Aber wo liegt dieser Maximalwert beim Aschevolumen für den CBBB ?

VCDS zeigt beim Überfahren des MWB mit dem Mauszeiger nur eine IMO eher sinnlose und nicht weiter kommentierte Grenze von -360 ... +360.

Übrigens werden bei mir nach genau 5tkm immer noch 0ml beim Aschevolumen angezeigt. Von anderen Golf VI mit dem CBBB weiß ich von Werten von 9ml nach 16tkm.

Sind meine 0ml plausibel ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-06-2010, 11:21    Titel: Aschevolumen bei Motor CBBB Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei der Rußbeladung sind es nach wie vor Angaben in g.


"nach wie vor" passt nicht, denn es ist nicht so.

BLS und BMR (also 1,9er mPD und 2,0er PPD) haben den Beladungskoeffizienten in %.
068,1,Beladungs-,koeffizient
Bei 40 % (oder auch anderen Umgebungen) wird regeneriert.

Dabei fällt Asche an, die als Masse in g gemessen (berechnet) wird.
068,2,Aschemasse

Hast Du Screenshots, da die CR-Diesel leider CLBs haben ?
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-06-2010, 11:34    Titel: Aschevolumen bei Motor CBBB Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Danke für die Antwort.
Hast Du Screenshots, da die CR-Diesel leider CLBs haben ?


Im Moment nur das Protokoll hier. Bin nach einer Kiefer-OP im Moment noch etwas außer Gefecht, kann also nicht ans Auto.


Donnerstag,24,Juni,2010,21:50:06:51239
VCDS Version: DRV 10.5.0
Datenstand: 20100616
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

21:49:35
0.0 Erfolgreiche Regenerationen
3.0 Angeforderte Regenerationen
14.3 l Verbrauch seit Regeneration
270 km Strecke seit Regeneration
252.0 Zeit seit Regeneration
0 ml Partikelfilter Ölaschevolumen
12.6 Partikelfilter Russmasse (Soll)
2.1 Partikelfilter Russmasse (Ist)
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-06-2010, 11:43    Titel: Aschevolumen bei Motor CBBB Antworten mit Zitat

Dann haben die den DPF-Spass vollkommen überarbeitet.

Denn bei dir ist nahezu alles anders als bei meinen xPD Motoren.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-06-2010, 12:05    Titel: Aschevolumen bei Motor CBBB Antworten mit Zitat

Ich hatte im VCDS-Forum schon mal dazu gefragt, als die letzte Beta raus kam. Sebastian hat seine Antwort dazu nachträglich editiert, wie ich gerade erst sehe:

Zitat:
Bei einer Beladung größer als 175 ml muss der Partikelfilter getauscht werden. Je 1000 km kommen ca. 1.03 ml hinzu - somit lässt sich auch die Restreichweite bis zum Austausch berechnen.


Damit wäre diese Frage schon mal geklärt. Ich habe da nach 5tkm immer noch 0ml stehen, damit sollte der Austausch bei meinen Fahrbedingungen ... naja, sagen wir mal nie icon_biggrin.gif ... erforderlich werden.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-07-2010, 11:31    Titel: Aschevolumen bei Motor CBBB Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann haben die den DPF-Spass vollkommen überarbeitet.

Denn bei dir ist nahezu alles anders als bei meinen xPD Motoren.


Der hat ja auch schon eine EDC17....

@martin: unterscheiden sich PPD (SID) und mPD (EDC16U) diesbezüglich in den MWBs?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-07-2010, 11:37    Titel: Aschevolumen bei Motor CBBB Antworten mit Zitat

Zitat:
unterscheiden sich PPD (SID) und mPD (EDC16U) diesbezüglich in den MWBs?


MWBs:
Ich hab keine Unterschiede gesehn.

Sehrwohl unterscheiden sie sich in den Daten, denn der BLS reg. vollkommen unmerklich (ausser man dreht ihn im Stand hoch, dann macht er maechtig Ladedruck), der BMR wird dann noch zickiger. Ich spüre jedes Abschalten wg. Last, meist auch das Ende. Generell ist das Rausrechnen des Drehmomentenbeitrags der Nachspritzung nciht wirklich geglückt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag01-07-2010, 13:49    Titel: Aschevolumen bei Motor CBBB Antworten mit Zitat

Bei MT ist ein Teilnehmer, der Probs mit seinem GTD hat. Der hat 16tkm auf der Uhr. Vielleicht hat ja einer von Euch ne Idee dazu:

Zitat:
Guten Morgen,

musste heute länger arbeiten :mad: und bin so erst um 20 Uhr auf die BAB gekommen. Zu dieser Zeit herrschte wenig Verkehr und so konnte ich mal wieder einen der wenigen Momente geniessen und ihn bis zum Bodenblech drücken (Motor hatte Betriebstemperatur). icon_cool.gif

Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich gegen Bodenblech bin (in der Spitze 233 Km/h gem. Tacho) eine extreme Rauchentwicklung entstanden ist und ich die Fahrzeuge im Rückspiegel nur noch wie durch eine Nebelwand gesehen habe. Dieses Phänomen trat immer wieder auf, wenn ich wieder Vollgas fuhr. Kannte ich bisher nur von meinem 4er ohne Rußfilter und da war es ziemlich schwarz.

An anderer Stelle hatte ich schon vom Freibrennen z. B. bei einer Stadtfahrt gelesen, weiss nun aber nicht, ob ich den Sachverhalt auf meinen übertragen kann.

Streckenprofil aktuell täglich 70 KM BAB und 20 KM Landstrasse/Stadt, wobei das Verkehrsaufkommen oft keine hohen Geschwindigkeiten zulässt.

Im Innenraum hat es zuhause auch etwas gerochen, Duft kam mir bekannt vor, konnte ihn aber nicht zuordnen. Die Öltemperatur lag teilweise bei 113 Grad, Lüfter lief bei Abstellen des PKW nicht nach.


Dieses Verhalten zeigt sein GTD seit diesem Zeitpunkt bei jeder schnelleren AB-Fahrt.
Öl- und Wasserstand sind unauffällig. Regenerieren scheidet IMO auch aus, Aschemasse (Ist) war 0.

VCDS sagte ihm folgendes:


-3 mbar Partikelfilter Differenzdruck

0.0 Notregeneration aktuelle Dauer
0.0 Erfolgreiche Regenerationen
3.0 Angeforderte Regenerationen

13.2 l Verbrauch seit Regeneration
220 km Strecke seit Regeneration
180.0 Zeit seit Regeneration

9 ml Partikelfilter Ölaschevolumen
12.0 Partikelfilter Russmasse (Soll)
0.0 Partikelfilter Russmasse (Ist)

Ansonsten auch keine Einträge im Fehlerspeicher.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-07-2010, 21:00    Titel: Aschevolumen bei Motor CBBB Antworten mit Zitat

Hier nun die Auflösung des Falls aus MT:

Symptome:

Extrem starke Rauchentwicklung bei Volllastfahrten auf BAB über mehrere Tage, gegen Ende auch wenn keine Last vorlag.
Vor Werkstattbesuch unterm Auto gelegen: Unterbodenschutz, Manschette rechte Seite feucht/tropfend.


Diagnose:


Undichtigkeit im Bereich der Einspritzeinheit, Kraftstoffaustritt in diesem Bereich, Diesel "stand" auf dem Motorblock; "abrauchen des Kraftstoff an heißem Motorblock/Krümmer etc.


Behandlung:


- Motorwäsche
Austausch der
- Einspritzeinheit des 2. Zylinder
- Dichtungen
- Vor- und Rücklaufleitung
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem Kühlmittelanzeige, MKB CBAB,CBBB,CBDC,CBAA,CBBA Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge CBBB Motor im Tiguan auf Zylinder 1 und 2 keine Kompression Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR CBBB? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplungsschrubbeln CBBB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust 2.0TDI /MKB CBBB Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.