VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie schnell muss der Unterdruck für BKV aufgebaut werden?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag21-02-2011, 20:07    Titel: Wie schnell muss der Unterdruck für BKV aufgebaut werden? Antworten mit Zitat

Hallo Mitschrauber,

nach einem umfangreicheren Bremsenumbau (ABS -> ABS/EDS, bitte hier nicht die Sinnfrage diskutieren...) habe ich beim abschließenden Test festgestellt, dass bei laufendem Motor (Leerlauf) und voll durchgetretenem Bremspedal das Pedal langsam nachgibt.

Normal ist das nicht, oder?

Eine Unterdruckmessung ergab, dass ca. 20 Sekunden vergehen, bis der Unterdruck ca. 700 mmHg (Endwert) erreicht.
Nach Abstellen des Motor fällt der Unterdruck innerhalb von ca. 4 Minuten auf die Hälfte ab. Gemessen habe ich auf der Pumpenseite, also vor dem Rückschlagventil.

Leider gibt es im Reparaturleitfaden keine Hinweise auf die absoluten Werte und "Halbwertszeiten" des Unterdrucks.
Auch eine Suche im Forum (Unterdruck Bremse) ergab keine Anhaltspunkte.

Sind die oben genannten Werte i. O., oder muss die Unterdruckpumpe getauscht werden (290 € !!!)?.

Ich freue mich auf eure Antworten.

MfG : K. Oldewurtel
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 7/1999 Tankanz. fällt ab Reserve schnell ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wie schnell sollte ein 1Z warm werden Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuergerät muss neu programmiert werden??? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Was muss bei neuem STG angepasst werden? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Düsen tauschen: Öffnungsdruck muss eingestellt werden? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.