VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

lmm fake | Beiträge 32+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002

Premium Support

Beitrag08-12-2003, 15:23    Titel: lmm fake Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
...ja ja ist mir klar mit der kennlinie !

Hallo Joerg,

die Antwort war nicht für dich sondern für Thomas der nach den Unterschiedlichen Kennlinien für den DC und den VW LMM gefragt hatte.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***

Zuletzt bearbeitet am 08-12-2003, 15:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K.
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2003, 15:23    Titel: lmm fake Antworten mit Zitat

@Bertil

Danke für deine schnelle Hilfe icon_biggrin.gif

Aber die Kurve hab ich auch schon mal gesehen. Im Gute-Fahrt-Forum wurde aber glaub ich darüber diskutiert ob der LMM vom ARL (150PS TDI) der gleiche ist wie der 'Allerwelts-LMM' in z.B. AFN, AJM usw., da die Teilenummer ja unterschiedlich ist. Außerdem sieht mir der Verlauf vom ARL-LMM sehr hoch aus im Vergleich zu meinem AJM.

Ich kann leider keine Kennlinie loggen sondern nur Einzelwerte mit dem kleinen tragbaren VAG-Tester.

@joergs
Ich meinte ja auch nicht sofort, sondern wenn du wieder Zeit hast und wenn du den Originalen kulanzmäßig bekommen hast. Ich will ja niemanden zu etwas drängen icon_cool.gif
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002

Premium Support

Beitrag08-12-2003, 15:32    Titel: lmm fake Antworten mit Zitat

Thomas K. hat folgendes geschrieben:
... Im Gute-Fahrt-Forum wurde aber glaub ich darüber diskutiert ob der LMM vom ARL (150PS TDI) der gleiche ist wie der "Allerwelts-LMM" in z.B. AFN, AJM usw., da die Teilenummer ja unterschiedlich ist. Außerdem sieht mir der Verlauf vom ARL-LMM sehr hoch aus im Vergleich zu meinem AJM.

Also zumindest bei mir sind die Werte auch so hoch.
Der 81kw VP TDI (MKB ??) aus dem SEAT von meinem Bruder läuft mit meinem LMM wunderbar, liefert aber geringere Spitzenwerte.
Ich bin mir nicht ganz sicher über die Unterschiede bei den LMMs bei VW ... viel kanns nicht sein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast

Beitrag08-12-2003, 15:39    Titel: lmm fake Antworten mit Zitat

...ja ja ist mir klar mit der kennlinie !

Hallo Joerg,

die Antwort war nicht für dich sondern für Thomas der nach den Unterschiedlichen Kennlinien für den DC und den VW LMM gefragt hatte.

war mir klar !!!! ich wollte nur nochmals die beweggründe meiner entscheidung erläutern, da es sicherlich bald wieder erhobene zeigefinger geben wird !!!! icon_rolleyes.gif

@thomas
mach ich sobald ich luft habe !

@all
bei meinem awx. z.b. gibt es lt. AKTE zwei vw nummern einmal mit endbuchstaben a und zum anderen mit b. lt. gut unterrichteter kreise liegt aber ein und dieselbe boschnummer dahinter. kann das sein ? was ist dann der unterschied ?
joergs
Gast

Beitrag26-12-2003, 21:52    Titel: lmm fake Antworten mit Zitat

hallo,

so nun ist es soweit, der fake hatte heute seinen roll out. auf dem schreibtisch funzte er ja in einzelteilen schon eine ganze weile, aber eben nur auf dem schreibtisch. die aufbereitung der drehzahlgebersignals war der eine knackpunkt und die funktionsgleichung aus den paar luftmassen-spannungswerten aus dem datasheet der andere. eigentlich beides ein ganz schöner krampf. aber der roll out brachte wieder versöhnung. das teil funzt soweit spitzenmäßig. ein paar macken hat er allerdings noch. als erstes mal habe ich die kennlinie von einem falschen lmm ausgewählt. das korrigiere ich morgen. als zweites liefert die berechnung der lmm-spannung aus irgendwelchen gründen manchmal einen negativen wert. in solchen fällen setze ich diese spannung dann eben auf null. hmmmm und das führt eben dann mal kurzfristig zu aussetzern infolge zurückgenommener einspritzmenge ! aber ich denke mal, daß das alles kinderkrankheiten und evtl. kleinigkeiten sein sollten. ich hoffe mal, daß ich recht schnell durch die logs durchkomme und die fehlerursache dann ganz schnell finde. bin aber erstmal mit dem ergebnis sehr zufrieden.

für den techn. interessierten:
mikrocontroller: at90s8535 (sollte aber auch der 4433 schon reichen, ich habe aber bewußt den größeren gewählt, da noch ein paar i/o pins mehr für evtl. erweiterungen zur verfügung stehen. weiterhin sollten auch die atmega8 und atmega 16 funzen )
d/a wandler: ad569 (danke gremlin )( ich nutze aber nur die 8 höherwertigen bits. ich probiere demnächst mal die dac08 typen von philips. die haben zwar kein vout sondern ein iout, aber das sollten wir auch gerollt bekommen )
dann noch ein ov (kf351) um das signal vom drehzahlgeber in einen schönen rechteck zu wandeln, ein 7812, 7805 und einen icl7662 um -12v für den d/a wandler und den ov zu erzeugen. außerdem ein paar c's einen quarz und das sollte es sein !

wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, wird der fake am sonntag seinen ersten einsatz haben.
Harlyjoe
Gast

Beitrag24-01-2004, 10:27    Titel: Fortschritte? Antworten mit Zitat

Hallo Jörgs

Wie siehts mit deiner Emulation aus?

Mfg.

Sepp
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.