VCDS und OBD Diagnosegerät im On-Board-Diagnose Shop
Dieseltechnik, Motortechnik, KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung.

Allgemeiner Nutzwert von PD-Öl statt 505.00? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


Mitglied seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag29-04-2005, 16:23    Titel: Zitieren

Hi,

meines Wissens waren die 506 00 und 505 00 nur für Fahrzeuge OHNE PDEs zugelassen. Die 506 01 und 505 01 war eine darüber hinaus gehende Anforderung bezüglich der Flächenpressung. Nur Öle, welche nach 506 01 und 505 01 freigegeben waren, durften in PDs eingesetzt werden.
Ist genauso beschrieben: 505 00 für Diesel ohne PD, 505 01 für alle Diesel mit und ohne PD
Dasselbe in Grün für die 506 xx, nur eben mit zusätzlicher WIV.

Edit: So steht das auch in meinem PD-Serviceheft: Immer schön 505 01 oder 506 01 einfüllen. Nur in Notfällen 505 00 oder 506 00.


Gruß
Micha
Nach oben Profil PN
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


Mitglied seit: 13.04.2002
Beiträge: 11058
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-04-2005, 16:37    Titel: Zitieren

Julian hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
Julian hat folgendes geschrieben:
Außerdem....50501 wird zukünftig auch für PD-Motoren zulässig sein

Und was wäre daran neu icon_question.gif


Weils nur für Dieselmotoren OHNE PD zulässig war....

Aha, und welche Norm brauchen PD's dann (bisher) nach Deinem Wissensstand?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben Profil PN Garage
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag29-04-2005, 17:03    Titel: Zitieren


Aha, und welche Norm brauchen PD's dann (bisher) nach Deinem Wissensstand?

Siehe Mephistos obigen Beitrag. icon_wink.gif

Habs mit 50500 verwechselt.... icon_twisted.gif
Nach oben
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


Mitglied seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

CAN Support

Beitrag29-04-2005, 18:55    Titel: Re: Neuigkeiten von der VW-Öl-Normfront Zitieren

Mephisto hat folgendes geschrieben:


...
neue Ölnorm:

507 00: WIV, HTHS von mindestens 3,5, also deutlich besserer Verschleissschutz als 506 00 und 506 01, geringerer Ascheanteil, daher für Fahrzeuge mit DPF vorgeschrieben
...


Das finde ich interessant. Bedeutet das eine geringere Rußentwicklung?
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein nicht unerheblicher Anteil des Rußes von verbranntem Motoröl kommt.
Nach oben Profil PN
To
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag29-04-2005, 23:38    Titel: Zitieren

(Falls mir jemand ein Datenblatt zu einem 50700-Öl besorgen kann, immer her damit...)


http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_switzerland/STAGING/local_assets/downloads/s/slx_longlifeIII.pdf

Gruß

Tobias
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


Mitglied seit: 13.04.2002
Beiträge: 11058
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-04-2005, 9:01    Titel: Zitieren

Julian hat folgendes geschrieben:
Habs mit 50500 verwechselt....

Dann wolltest Du also scheiben

"Außerdem....50500 wird zukünftig auch für PD-Motoren zulässig sein . . ."

Woher kommt die info?
Die Logik dahinter erscheint mir jedenfalls abenteuerlich . . .

Bisher galt (vereinfacht):
PDs brauchen 505.01 oder 506.01, alles andere kann die Motoren killen.
Andersrum: 505.00 ist ein möglicher PD-Killer.

icon_question.gif Aber plötzlich, ab einem Datum xy, kann das gleiche 505.00 den gleichen PD-Motoren nicht mehr schaden icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben Profil PN Garage
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-04-2005, 9:40    Titel: Zitieren


Dann wolltest Du also scheiben

'Außerdem....50500 wird zukünftig auch für PD-Motoren zulässig sein . . .'


Ne....hatte aus dem Diagramm von beetle24 übersehen, daß 50501 auch für PDs zulässig ist. Dachte eigentlich, daß dies nur für VEPs da sei, ist aber vornehmlich für PDs und erfüllt somit auch die VEP-Anforderungen. icon_wink.gif
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


Mitglied seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

CAN Support

Beitrag01-05-2005, 11:02    Titel: Zitieren

Zitat:
Das finde ich interessant. Bedeutet das eine geringere Rußentwicklung?

Nein, nicht geringere Rußentwicklung aber geringerer Ascheanteil wenn Motoröl verbrennt. Bedeutet, der Filter setzt sicht nicht so schnell mit unverbrennbaren Bestandteilen (z.B. Asche) zu.

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben Profil PN
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


Mitglied seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag02-05-2005, 10:51    Titel: Zitieren

Hi,

Zitat:
Nein, nicht geringere Rußentwicklung aber geringerer Ascheanteil wenn Motoröl verbrennt. Bedeutet, der Filter setzt sicht nicht so schnell mit unverbrennbaren Bestandteilen (z.B. Asche) zu.


Jo, so isses. Additive in Motorölen verbrennen unter Bildung von recht viel Asche, die den DPF zusetzt. Der DPF kann sich von Asche nicht regenerieren. Bei Ölen, die nach 50700 (gleiches gilt für DC 229.31) freigegeben sind, haben entweder wenige Additive drin, oder ein modernes Additivpaket, das aschearm verbrennt.

@TobiasProfil anzeigen: Tobias: Danke. Leider hast Du mir den Link zu dem Datenblatt geschickt, welches ich selbst schon habe. ...und dann gibt es da noch die Ölmarke, die zwecks Datenblatt auf Castrol verlinkt, weil's dasselbe Öl ist....

Gruß
Micha
Nach oben Profil PN
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag03-05-2005, 17:17    Titel: Zitieren

...und welche weitere Ölmarke wäre das denn ? Oder ist das geheim ?
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


Mitglied seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag03-05-2005, 19:59    Titel: Zitieren

Hi,

nein geheim ist das nicht. Allerdings hab' ich' vergessen (Ich denke, es war das BP Visco 7000 LongLife III, bin mir aber nicht sicher...). Da ich aber, wie schon gesagt, sowieso nur ein Datenblatt gefunden habe, wäre es mit einem Vergleich der Datenblätter ohnehin schwer geworden.

Gruß
Micha
Nach oben Profil PN
Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 195/60 statt 195/65 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Motortausch: TDI statt 1.8 ADZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltreiniger statt Diesel? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sportluftfilter statt Turbo! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.