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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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14-02-2005, 14:30 Titel: Sportluftfilter statt Turbo! |
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Gibts eigentlich irgendwo eine ansatzweise realistische Werbung für Sportfilter?
Zitat: | Ein Sport-Luftfilter sorgt für eine bessere Beatmung des Motors und generell zu empfehlen. Der Rußausstoß bei Diesel Motoren kann durch den Einsatz um bis zu 30% verringert werden. Eine Leistungssteigerung ist nur minimal festzustellen (max. 3 kW).
*** empfiehlt seinen Kunden die Nutzung von *** Sport-Luftfiltern. Diese Luftfilter erhöhen den Luftdurchlass um ca. 40% im Verhältnis zum Serien-Luftfilter . . . Durch die bessere Verbrennung im Motor. . . wird die Umwelt stark entlastet |
(Boah ey: 40% mehr Luftdurchlaß, dat ersetzt ja glatt nen Turbolader. GOIL, wat würde mein Wagen damit rennen!)
Das und weitere "wertvolle" Erklärungen insbesondere rund ums Chiptuning (und ganz trendy: Eco-Chiptuning!) unter
http://www.***-tuning.de/portal/alias__Rainbow/lang__de-DE/tabID__3362/DesktopDefault.aspx
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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14-02-2005, 14:35 Titel: Sportluftfilter statt Turbo! |
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Wo ist der Kotz smilie ??
Den Golf 3 TDI geben sie mit 210 Nm an (die meisten hatten aber 202 Nm - erst die letzten hatten 210 Nm) und blasen ihn auf 280 Nm auf - wohlgenerkt hatten die ALLE Wastegatelader.
Die 90 PS G4 (Waster und VTG) habe sie wenigstens richtig mit 210Nm Basis angegeben, kriegen aber nur 270 Nm raus.
Schon die Preisliste zeigt technisches Des-Know-how.
Dann lieber selber loeten !
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-02-2005, 15:53 Titel: Sportluftfilter statt Turbo! |
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ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-02-2005, 17:30 Titel: Sportluftfilter statt Turbo! |
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@ Ulf,
ne, die Nasa, Esa, usw.. gewinnt durch solch ein Flies aus dem Nichts Luft für ihre Raumfahrtprogramme. Spart Startgewicht! Im Auto kommt der Filter ja nur nicht wegen des ausgeprägten 'Filterloches' zum Einsatz.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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14-02-2005, 17:56 Titel: Sportluftfilter statt Turbo! |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Dann lieber selber loeten ! |
Das ist doch öde, weil dabei ja nicht mehr Sound rauskommt!
Ordentlich Krach zu schlagen (als wenn der eigene Wagen richtig stark wäre) ist doch eigentlich noch wichtiger, als tatsächlich schneller zu sein
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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AFB Biene Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-02-2005, 18:28 Titel: Sportluftfilter statt Turbo! |
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So ein Filter ist blödsinn! Halt ihn mal gegen das Licht!!!
Ich hatte blöderweise auch einen im Corrado G60! Als der G-Lader überholt wurde hat mich der Typ auch gefragt was ich für einen Filter hab!!
Er meint ich solle Papierfilter fahren!! Ich hab auch gesehen warum!
Der Lader sah innen grau ......naja eben wie wenn de Alu Polierst und noch ni fertig bist!!
So en grau schleier eben und abrieb war auch genug! Da sind die Dichtleisten sicher schneller durch!
Was wird mit die Ventielsitze???
Also wer längerfristig was von seinem Motor haben will...sollte auf Papierfilter setzen!!
Eben mal eher wechseln!!!
Ciao
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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ObenbeiMutti Gast
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14-02-2005, 18:41 Titel: Sportluftfilter statt Turbo! |
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Langsam macht ihr mir Angst,
Viele hier im Forum sind ja überzeugte Textilfeinde, andere halten das für Hysterie und trauen den Zulassungen der Textis.
Ich habe, nicht wegen des Sounds, und auch nicht vorrangig, um den Strömungswiderstand der Luft zu minimieren, so einen Filter verbaut.
Dass die Textil-, im Vergleich zu den Papierfiltern keine Mehrleistung bringen, wurde ja im enstpr. Fachartikel schon unter Beweiss gestellt.
Es spart auf Dauer einfach Geld.
@Biene
Hast du den Filter immer fleißig geölt?
Denn meiner Recherche nach, scheiden sich bzgl. der Schädlichkeit dieser Filter immer noch die Geister.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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14-02-2005, 18:51 Titel: Sportluftfilter statt Turbo! |
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ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben: | andere halten das für Hysterie und trauen den Zulassungen der Textis. |
Was für Zulassungen denn?
Die einzige ernstzunehmende "Zulassung" in Richtung technischer Unbedenklichkeit für die Motor-Hardware wäre für mich die Aufnahme eines Sportfilters in einen offiziellen Zubehörkatalog des Fahrzeugherstellers . . . "Sport"auspuffanlagen findet man ja schon in solchen Sortimenten.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-02-2005, 19:03 Titel: Sportluftfilter statt Turbo! |
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ok, Punkt für Dich Ulf.
Das gibt mir zugegebenermasen auch zu denken.
Aber: Ich errinnere mich, dieses Argument zerstreut bekommen zu haben.
O-ton:
Argument 1)
Aufgrund der schlechten Fahrzeughygiene(Betriebsmittelwechsel aller Art) der Kundschaft und der langen Serviceintervalllaufzeiten hält man es für bedenklich die T-Filter anzubieten.
Argument 2) Papierfilter bieten dem Händler und der Zulieferindustrie einen nicht zu vernachläsigenden Markt. Hilfe zur Selbsthilfe (T-filter) anstatt nur Hilfe, würden deren Geldbeutel nicht gefallen.
Argument 3)Mit der Logik hättest du nie 10ct betreiben dürfen, hör Dir mal die Hersteller u. Lobyisten zu diesem Thema an!
Greetings
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AFB Biene Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-02-2005, 19:23 Titel: Sportluftfilter statt Turbo! |
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@ObenbeiMutti
Die anweisung von K&N in Bezug auf ein Ölen hab ich beachtet! Sicher auch zuviel Öl draufgemacht als zu wenig!!!
Bin 2 Jahre und 40Tkm so gefahren!
Ich werds mir verkneifen das wieder zu tun!
Wie es sich auf einen Turbo auswirkt....keine Ahnung!
Aber die Ventielsitze und führungen könnten auf dauer sicher leichte abtragungen bekommen!
Obwohl ja einige ansaugwege durch die AGR eh versudelt sind...kann sich da auch noch mehr zusetzen. Oder der feine Staub wird von dem Sudel festgehalten!!
Mit defekter AGR ists dann schon wieder doof!!
Durch die Papier filter kannst ni durchsehen! Aber beim T.Filter konnte 'ICH' es schon!!
Und im Rennsport fahren die mit solchen Motoren ja auch nicht 200Tkm!! Oder???
Aber wir wollen das ja und sogar noch mehr!!!
Entscheide selbst!!
Dies soll nur zum Nachdenken anregen!
CIAO Enrico
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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14-02-2005, 19:24 Titel: Sportluftfilter statt Turbo! |
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ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben: | Argument 3)Mit der Logik hättest du nie 10ct betreiben dürfen, hör Dir mal die Hersteller u. Lobyisten zu diesem Thema an! |
Wobei man dem zusätzlichen Dreck im Motor (wegen schlechter Filter) als normal denkender Mensch überhaupt nichts Gutes abgewinnen kann - während den Nachteilen einees 10c-Tunings wenigstens noch einen gewisser Nutzwert (= mehr Leistung) gegenübersteht
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-02-2005, 19:36 Titel: Sportluftfilter statt Turbo! |
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@ Ulf
Zwei zu null , wobei meinem Kolben, geküsst von einen heißen Verbrennungsstrahl schon auch mal das Sätzchen 'so ein Dreck' zu entlocken wäre
@Biene,
Mich beeindrucken und überzeugen solche Schilderungen schon auch
Und ich werd wohl auch aufgrund solcher Schilderungen wieder wechseln.
Hier ist man eigentlich immer kompetent, ehrlich und fair zu mir gewesen.
Es ist nur so, das ich mich als misstrauischer Mensch gleich vergewissern muss, ob die Rahmenbedingen aus denen heraus eine Behauptung getroffen wird, objektiven Vergleichen standhalten. So z.B. hättest Du mich beruhigt, wenn du nach einem Vergleichsintervall mit Pappefilter nochmal in den Lader gekuckt hättest.
Ich war von den riesigen Löchern in meinem T-filter auch zuerst so beeindruckt, dass ich ein Stück Klimmaanlagen/Abzugshaubenfließ dazwischengeklemmt hatte (außer Öltröpfchen war da aber nichts hängen geblieben, wurde auch nicht grau).
Ich denke der T-filter bedient sich einer statischen Wirkung zum Sammeln der Partikel, deswegen auch Öl zum Binden.
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AFB Biene Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-02-2005, 20:48 Titel: Sportluftfilter statt Turbo! |
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Hm! Du hast recht!
Mir war auch schon bisl mulmig! Weil es doch so scheint als würden wir auf Dir rum hacken!
Nimms Cool!
Wenn man ein Thema richtig breit tritt kommen meist sehr viele erkenntnisse raus!
Aber mit diesem Satz hast mich ins Autofahrer Herz getroffen!! -----So z.B. hättest Du mich beruhigt, wenn du nach einem Vergleichsintervall mit Pappefilter nochmal in den Lader gekuckt hättest.
Ich hätte dies gern getan!! Nur war das Hochwasser 2002 schneller als ich!
Wasserstand in unserer Halle war 1,70m! Schluchz!!
Naja diesen Lader hat jetzt en Kumpel im Corrado! Leider fährt er ni so viel um ne aussage zu treffen!
Aber die gehäuse halften mußten mehrmals Poliert werden weil se zu korrosion neigten oder diese nach kurzer zeit wieder auftrat! Ich glaub der Verdränger war aus Magnesium!
Und die Gehäuse hälften aus Alu!
Hätte Dir gern ne antwort auf diese Frage gegeben!
Wie der T.- filter seine Reinigungswirkung ausübt...??????
Ciao Enrico
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dj1 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-02-2005, 10:15 Titel: Sportluftfilter statt Turbo! |
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...es gibt doch keinen besseren Filter, als der originale Filter.
Meine Meinung.
Gruß
DJ
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MONCHI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-02-2005, 11:47 Titel: Sportluftfilter statt Turbo! |
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...die Firma Grundler Motorsport ( www.all4tdi.de ) bietet einen Luftfiltereinsatz speziell für TDI Fahrzeuge an, hier die Beschreibung
Austausch-Sportluftfilter
Viele Tuningfirmen bieten für die TDI-Motoren entweder gar keinen oder den gleichen Sportluftfiltereinsatz wie er auch bei den Benzinmotoren verwendet wird an. Allerdings wird oft 'vergessen' die Kunden auf die Nachteile solcher Luftfilter hinzuweisen!
Ausnahmslos ALLE angebotenen Luftfilter-Elemente sind entweder aus Schaumstoff oder Gewebe welches zur besseren Schmutzfilterung eingeölt sind. Aber genau dieses Öl das den Motor schützen soll schadet den TDI-Motoren mehr als das es von Nutzen ist! Denn die Motoren saugen dieses Öl in geringen Mengen an und es lagert sich am Luftmassenmesser ab. Dieser verschmutzt und liefert mit der Zeit immer geringere oder gar falsche Werte für den Luftdurchfluss. Ein schleichender Leistungsabfall ist die Regel und ein defekt des Luftmassenmessers keine seltene Ausnahme! Der Defekt beruht darauf das der Luftmassenmesser beim Abstellen für kurze Zeit voll aufgeheizt wird (normalerweise um Schmutzablagerungen wie Staub zu verbrennen), dadurch das Öl verkokt und im schlimmsten Fall einen Kurzschluss auf den empfindlichen Leiterbahnen des LMM-Elements verursacht!
Aufgrund reger Anfrage nach Tauschluftfiltern haben wir einen neuen Tauschfilter entwickelt welcher einen um 75% erhöhten Luftdurchlass hat, nicht geölt ist aber selbst kleinste Partikel herausfiltern kann. Dieser Luftfilter besteht aus speziellem Schaumstoff welcher sehr dick ist und kleine offene Poren aufweist. In diesen Poren bleibt Schmutz und Staub hängen und nur die reine gefilterte Luft kann angesaugt werden. Um den Effekt zu verstärken wird die Oberseite des Filterelements mit einem speziellen zähen Fett imprägniert welches auch bei Temperaturen bis 80 Grad nicht verflüssigt. Sollte es trotzdem einmal zu erhöhten Temperaturen kommen (sehr heiße Umgebungstempertur und dazu noch heißer Motor etc..) kann das Fett die Poren der obersten Schicht nicht passieren. Nach einem Intervall von 25-30tsd km (je nach Einsatzbedingungen) sollte der Filter gereinigt werden. Dies kann selbst erledigt werden (auswaschen mit Waschbenzin und anschließend von der UNTERSEITE her trocken blasen), allerdings wird dann auch das Fett ausgewaschen. Anschließend kann der Filter von uns neu imprägniert werden, und kann dann wieder für weitere 25-30tsd km verwendet werden (und natürlich danach wieder gereinigt werden) oder man verzichtet auf die imprägnierung. In diesem Fall sollte der Filter allerdings alle 10tsd gereinigt werden!
Der Filter wird einfach an Stelle des originalen Filtereinsatzes eingesetzt und ist sofort Einsatzbereit! Wir bieten KEINE komplette Airbox an welche den Luftfilterkasten ersetzt da dies meistens zu Leistungseinbußen führt (da der Motor warme Luft aus dem Motorraum ansaugt, oder wenn ein Schlauch von der Airbox zur Frontschürze verlegt wird reicht das Volumen des Airbox nicht aus um die Versorgung des Turboladers in höheren Drehzahlen sicherzustellen, eine Airbox welche die genannten Bedingungen erfüllt würde im Endeffekt genau der Serienairbox entsprechen!!!)
.....ob das Eingehen auf die Problematik mit dem LMM jetzt nur 'werbemäßig' gemacht wurde oder ob die Leute sich wirklich damit beschäftigt haben
....manche verkaufen einem ja Sch.... als Gold !!
Greetz
Monchi
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