VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruß im Ansaugtrakt - Sportluftfilter mangelhaft

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2004, 11:36    Titel: Ruß im Ansaugtrakt - Sportluftfilter mangelhaft Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich stellte, nach optischer LMM-Diagnose, hinter dem flexiblen Ansaugrohr (zw LMM u. Turbolader) eine rätzelhafte Rußschicht fest. Erst dachte ich, der Lader schlägt irgendwie zurück, aber im filterseitigen Sieb des LMM hängt auch schon der Ruß.

Ist der Sportluftfilter schuld an dieser Schicht, oder sind nach 200TKM diese Ablagerungen Standard. Ist der Sportluftfilter(der(ja ich weiß)eh nichts bringt- er ist lediglich recyklebar) vom Filterwert viel schlechter als der Papierfilter. Kann ein reinigen des LMMs ihn wieder herstellen, oder liegt dort trotzdem mechanischer Verschleiß vor

icon_redface.gif Hoffentlich hör ich jetz nicht wieder, dass das alles schon gepostet ist,und ich gefälligst suchen soll? Ich seh das halt als Userforum, nicht als Referenz-Vorzeige-Forum.
Ich würd mich gerne austauschen, und krampfhaft versuchen, dieses sehr gute Forum als Redundanzenfreie Diesel-DB pflegen zu helfen icon_mad.gif Vernichtet mich icon_redface.gif

Vielen Dank

Tobi
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2004, 11:54    Titel: Ruß im Ansaugtrakt - Sportluftfilter mangelhaft Antworten mit Zitat

Hi hi, du hast es so gewollt icon_biggrin.gif

suche nach '*luftfilter' ergab u.a. diesen Link.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5262&highlight=%2Aluftfilter#32928

Zum Reinigen sei gesagt: Kann was bringen, muss aber nicht (evtl Bremsenreiniger probieren). Sauber alleine sagt noch nicht viel über die Funktion aus. Eine Überprüfung ist nur mittels Tester bzw. VAG-COM möglich.

Die Schicht die du als Rußschicht bezeichnest dürfte eher Ölnebel vom ölgetränkten Sportluftfilter zusammen geklebt mit kleinen Partikeln die der Sportlufi nicht gefiltert hat sein.

Ließ dir mal den angegebenen Link durch, und ich denke du wirst das Ding schleunigst rauswerfen...

Gruß
Privat
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2004, 12:19    Titel: Ruß im Ansaugtrakt - Sportluftfilter mangelhaft Antworten mit Zitat


Die Schicht die du als Rußschicht bezeichnest dürfte eher Ölnebel vom ölgetränkten Sportluftfilter zusammen geklebt mit kleinen Partikeln die der Sportlufi nicht gefiltert hat sein.

Ließ dir mal den angegebenen Link durch, und ich denke du wirst das Ding schleunigst rauswerfen...


Ach Unsinn, sorry. Welchen Filter hast Du denn genau verbaut? Wenns K&N ist, sollten die 'Experten' hier mal Elsa wälzen, es gibt da ne Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Außerdem habe ich mit nem K&N Plattenluftfilter nur gute Erfahrungen gemacht. Diese Schmutzablagerungen waren auch mit orignal Papierluftfilter vorhanden, der filtert auch nicht alles raus.
Hatte jedenfalls üerb 160.000km keine Probleme (weder mit Motor, LMM oder sonst was), aber das Einölen will gelernt sein.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2004, 12:41    Titel: Ruß im Ansaugtrakt - Sportluftfilter mangelhaft Antworten mit Zitat

genau das ist das stichwort:

regelmässige und ordnungsgemässe wartung

bei den '2-3mm schmutzschicht' wie es oft in den anleitungen steht ist der filter längst überfällig...

ich wiederhole mich ja gerne:

für den HFM-5 werden an die luftfilterung folgende forderungen gestellt:

max. partikelgrösse auf reinluftseite 20µm
abscheidegrad >99% über die gesamte filterlebensdauer.
KEIN ölnebel
KEINE beaufschlagung mit wasser

partikel führen zu abrasiven verschleiss, ausserdem lagern sie sich an der anströmkante des messfilms an und stören die aerodynamik und damit das messergebnis.
bei partikeln grösser 60µm kann es schon zu mechanischer beschädigung des HFM kommen

öl und wasser wirken für partikel wie ein kleber und verstärken das ganze natürlich....
just das ist die gefahr der gewebefilter. zuviel öl wird mitgerissen, zu wenig öl oder nachlässige wartung lassen partikel durch. wenn so ein filter richtig beladen ist kann es bei hohen gasgeschwindigkeiten sogar zum mitreissen der schon abgelagerten partikel kommen.....

CU Gremlin
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2004, 13:22    Titel: J&R Filter von ATU Antworten mit Zitat

Hab einen J&R Filter vom Atu verbaut, und fahre ihn seit 20000km.
Ich wollt halt einfach nur am Kostenfaktor drehen. Denn preislich amortisiert er sich ja nach ca. 60T, Öl mit einberechnet.

Dieselrußpartikel, so weiß ich aus der Presse, stehen, ihrer Größe wegen, stark im Verdacht Krebs zu erregen.
Ein Papierfilter lässt diese Miniaturen vielleicht auch durch.

Da der Textilfilter ja nur verkauft wird, wenn er taugt, und ich dementsprechend ehrlich beraten wurde(hoffe ich), traue ich ihm weiter.

Ich hatte mit einer Klimaanlagenfiltermatte, hinter die Textilfiltermatte gelegt, einen Versuch gefahren. Ich traute diesem löchrigen Ding, und dessen statischer Schmutzsammelwirkung, auch nicht so wirklich . In der Klimamatte fing sich über 3000km außer Öltröfpchen (habs wohl übertrieben) nichts.

Hat niemand sonst mit 200tkm Laufleistung nen öligen Rußpartikelfilm o.ä. im Ansaugtrakt.
Ist das nicht normal, oder ist das u.U. doch ein Indiz für einen lecken Lader
Nach oben
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag09-06-2004, 21:30    Titel: Ruß im Ansaugtrakt - Sportluftfilter mangelhaft Antworten mit Zitat

Hallo,
zu diesem Thema möchte ich meinen Senf dazugeben.
Ich fahre seit ca. 150t km in meinem 1Z einen K&N Filter. Vor 2 Monaten hatte ich meinen 1. Pierburg LMM hin. Ich denke er hat doch ganz gut gehalten.
Das Bosch und VW solche Horrorzenarien beschreiben ist durchaus verständlich, wenn man den Preis für solch ein Stück Löschpapier bedenkt.
Ich habe noch in der Berufschule gelernt, daß ein Ölbadluftfilter die beste Reinigungswirkung hat. Nur für den Erstausstatter ist er wohl nicht so optimal ( wegen dem höheren Preis ) und vieleicht halten die Motoren dann zu lange ?

Gruss Benno
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-06-2004, 23:01    Titel: Ruß im Ansaugtrakt - Sportluftfilter mangelhaft Antworten mit Zitat

Benno hat folgendes geschrieben:
Hallo,
zu diesem Thema möchte ich meinen Senf dazugeben.
Ich fahre seit ca. 150t km in meinem 1Z einen K&N Filter. Vor 2 Monaten hatte ich meinen 1. Pierburg LMM hin. Ich denke er hat doch ganz gut gehalten.
Das Bosch und VW solche Horrorzenarien beschreiben ist durchaus verständlich, wenn man den Preis für solch ein Stück Löschpapier bedenkt.
Ich habe noch in der Berufschule gelernt, daß ein Ölbadluftfilter die beste Reinigungswirkung hat. Nur für den Erstausstatter ist er wohl nicht so optimal ( wegen dem höheren Preis ) und vieleicht halten die Motoren dann zu lange ?

Gruss Benno


Beim A3 BJ98 ist das definitv nicht so. Ich bleibe bei der Aussage, daß hier solch ein Filter im Auto Gülle ist.
Meiner ist übrigens zu verkaufen, ist von BMC. FP15 Eur.
Begründung: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2004, 9:15    Titel: Ruß im Ansaugtrakt - Sportluftfilter mangelhaft Antworten mit Zitat

Ich habe noch in der Berufschule gelernt, daß ein Ölbadluftfilter die beste Reinigungswirkung hat. Nur für den Erstausstatter ist er wohl nicht so optimal ( wegen dem höheren Preis ) und vieleicht halten die Motoren dann zu lange ?



das liegt an der galoppierend fortschreitenden verdummung der menschheit....

wenn man bedenkt wie selten jetzt schon fahrzeuge zum service gebracht werden und wie da teilweise die filter aussehen...

was glaubst du würde mit einem serienmässigen gewebe- oder gar ölbadfilter passieren ?

und das 'horrorszenario' ist keine schwarzmalerei.
bedingt durch die abgasgesetzte und dem kundenwunsch nach nichtrauchendem renndieselmotoren muss man bei der gemischbildung ansetzen.
d.h. die anforderungen werden immer höher und die grenzen immer enger.

die luftmassenmesser müssen dem rechnung tragen, und der am besten geeignetste typ ist der heissfilm-LMM. während hitzedraht und platinwiderstände noch relativ unempfindlich gegen wasser und öl sind (draht-LMM werden sogar freigebrannt) besteht der heissfilm nun einmal aus einer 2µm dünnen halbleiterschicht. und die mag weder schmutz noch öl noch wasser. dafür kann ich damit ultraschnell sehr feine änderungen der luftmasse messen und sogar die richtung der strömung.
und bevor die nörgelei wieder losgeht: bosch hat schon beim HFM-5 reagiert und diverse verbesserungen eingeführt, und das schon vor einiger zeit. interessanterweise finden sich in aktuellen VAG-baureihen immer noch ältere typvarianten und sie werden immer noch falsch eingebaut (z.b. ist es nicht erlaubt die ansaugluft am kühlergrill zu entnehmen, der abstand zur KGE wird unterschritten ...)

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Leistugnsverlust/Beschleunigung mangelhaft Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AU-mangelhaft - PD-Element tauschen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.