VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AU-mangelhaft - PD-Element tauschen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
FMO#82
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2004, 12:09    Titel: AU-mangelhaft - PD-Element tauschen? Antworten mit Zitat

Hallo Fachleute,

Ich habe folgendes Problem: icon_redface.gif

Mein Golf hat in der letzten Wochen im Rahmen seiner ersten HU leider nicht die AU bestanden. Grund war der schlechte k-Wert (Ruß).

Ich fahre einen:
Golf IV 1.9 PD TDI 74 KW, Baujahr 09/2001, 75 tKM, kein Chip-Tuning oder ähnliches.

Fahre täglich ca. 100 km Landstraße und Autobahn. Tanke ausschließlich bei Esso normal Diesel. Ölverbrauch etwa 0,25l/1000KM.

Blaue/weiße Abgaswolke beim Kaltstart. Un-rundes laufen im Standgas und leichtes Ruckeln im warmen Zustand. Leichtes 'Stottern' oder 'Beschleunigungslöcher?' bei geringer Geschwindigkeit und unter- touriger Fahrweise.

Aufgrund der nicht bestandenen AU wurde ich bei meinem Bosch Dienst des Vertrauens vorstellig. Erste Vermutung: PD-Element defekt.
'Freibrennen' wurde gemacht, brachte aber keinen Erfolg. Leider fehlte meinem Bosch-Dienst entsprechende Meßinstrumente, um eine Fehleranalyse durch zuführen. D.h., mein Bosch-Dienst brachte den Wagen zum Freundlichen seines Vertrauens. icon_confused.gif

Kurze Zeit später kam per Telefon die Info: 1 defektes PD-Element. Kosten für den Tausch (nur das defekte) 603,00 Euro inkl. Einbau. icon_eek.gif

Kulanzantrag wurde vom Freundlichen gestellt, wurde aber gleich abgelehnt, obwohl mein Wagen sich noch ein paar Tage in der 3 jährigen Gewährleistungsfrist befindet. icon_cry.gif

Ich habe schon sehr viel in diesem Forum über PD-Elemente gelesen. Einen vergleichenbaren Fall habe ich jedoch nicht gefunden.

Ich hatte hier gelesen, dass eigentlich immer gleich alle 4 Elemente getauscht werden müssen. Und was hat es mit diesem Software -Update auf sich?

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen und etwas Mut machen. Könnte es noch eine andere Ursachen haben bzw. muss wirklich das PD-Element getauscht werden oder ist es reine Abzocke? So fährt mein Golf tadellos. Und das Ruckeln und die Abgaswolke scheint ja normal bei einem PD zu sein. Oder?

Danke für eure Hilfe und allzeit Gute Fahrt!

Gruß,
Danny
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-09-2004, 12:22    Titel: Re: AU-mangelhaft - PD-Element tauschen? Antworten mit Zitat

Hi Danny,

FMO#82 hat folgendes geschrieben:
Und was hat es mit diesem Software -Update auf sich?

Das kannst du hier Nachlesen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1726
Ob dein Auto darunter fällt kannst du leider nur an der STG Nummer erkennen.
Bei dem von dir angegebenen Baujahr könnte dein Motor aber auch ein ATD sein. Der ist nicht davon betroffen.
Poste mal deinen Motorkennbuchstaben.
Zitat:

Und das Ruckeln und die Abgaswolke scheint ja normal zu sein. Oder?

Weder der ATD noch der AXR ruckeln merklich.
Der AXR gibt auch normalerweise kein Rußwölkchen von sich.
Den Trübungswert von 2.0 sollte er problemlos schaffen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2004, 12:59    Titel: Re: AU-mangelhaft - PD-Element tauschen? Antworten mit Zitat

Weder der ATD noch der AXR ruckeln merklich.
Der AXR gibt auch normalerweise kein Rußwölkchen von sich.
Den Trübungswert von 2.0 sollte er problemlos schaffen.

sei denn die ladeluftstrecke ist iregendwie löchrig oder die agr schließt nicht dicht......
Nach oben
FMO#82
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2004, 13:09    Titel: Re: AU-mangelhaft - PD-Element tauschen? Antworten mit Zitat

Weder der ATD noch der AXR ruckeln merklich.
Der AXR gibt auch normalerweise kein Rußwölkchen von sich.
Den Trübungswert von 2.0 sollte er problemlos schaffen.

sei denn die ladeluftstrecke ist iregendwie löchrig oder die agr schließt nicht dicht......
Hallo Bertil und joegs,


Die Motorkennzahl kann ich grad nicht posten, da mein Wagen und Schein ja beim Freundlichen sind.

angenommen ich habe einen ADT... wird dann mit einem neuen Steuergerät (ET-Nr. 038 906 019 MQ) ein AXR draus und all meine Probleme (Ruß und Leerlauf) sind behoben..?

Dann wäre das Tauschen des PD-Elements in der Tat Abzocke. Bloß warum wurde beim Freundlichen ein defektes PD-Element angezeigt? Oder nur ein Fake von Freundlichen um abzukassieren? icon_rolleyes.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-09-2004, 13:27    Titel: Re: AU-mangelhaft - PD-Element tauschen? Antworten mit Zitat

FMO#82 hat folgendes geschrieben:
... wird dann mit einem neuen Steuergerät (ET-Nr. 038 906 019 MQ) ein AXR draus und all meine Probleme (Ruß und Leerlauf) sind behoben..?


... Träum weiter icon_lol.gif ..... Der AXR unterscheidet sich Grundlegend vom ATD (Suchfunktion). Bis auf den Block und die gleiche Leistung haben diese beiden Motoren wenig gemeinsam.
Das erneuern des STGs hat keinerlei Einfluss auf das Rußverhalten! Nicht irgenwas reininterpretieren was da nicht steht!


Bei Ruß würde ich erst mal nach fehlendem Ladedruck suchen (Loch in der Ladedruckstrecke, klemmende VTG, defekter LMM...). Auch deine Beschreibung mit den Beschleunigungslöchern lassen eher auf eine undichte Ladeluftstrecke schließen.

Ein defektes PD Element was von der Diagnose als defekt angezeigt wird dürfte meiner Meinung nach dann kaum noch funktionieren. Der Motor müsste deutlich Unrund laufen.
Abweichung in der Leerlaufruheregelung lassen zwar auf ein schwächelndes PD Element schließen doch ob das für ein solchen Rußaussoß reicht ..... .
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mcgyver2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004
Beiträge: 77
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2004, 15:21    Titel: AU-mangelhaft - PD-Element tauschen? Antworten mit Zitat

Der ATD ruckelt und stottert auch nicht. Und der Russ hält sich auch in Grenzen. Nur im Scheinwerferlicht des Hintermanns ist was zu sehen.
01er Skoda Fabia Combi ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
FMO#82
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2004, 13:25    Titel: AU-mangelhaft - PD-Element tauschen? Antworten mit Zitat

So, habe den Wagen gestern Abend beim Freundlichen abgeholt.

Es wurde ein PD-Element getauscht sowie eine erneute AU gemacht. Kosten insgesamt 720,00 €. Ruß-Werte sind jetzt alle im grünen Bereich und AU ist bestanden. icon_smile.gif

Vom Gefühl her läuft der Wagen im unteren Drehzahlbereich viel ruhiger und gleichmäßiger. Das Ruckeln im Leerlauf ist bei kalten und warmen Motor kein Thema mehr.

Im oberen Drehzahlbereich sind keine Unterscheide zu voher bemerkbar.

Gruß Danny
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-09-2004, 7:59    Titel: AU-mangelhaft - PD-Element tauschen? Antworten mit Zitat

Hi Danny,

FMO#82 hat folgendes geschrieben:
.... Es wurde ein PD-Element getauscht ..... Ruß-Werte sind jetzt alle im grünen Bereich und AU ist bestanden.


danke für die Rückmeldung ... ich hätte gewettet das es kein defektes PD Element ist. Gut, man lernt nie aus.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
delvos
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002
Beiträge: 63
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 9:03    Titel: AU-mangelhaft - PD-Element tauschen? Antworten mit Zitat

@ FMO#82:
Und VW will sich nicht an den Kosten beteiligen? Oder konntest Du doch noch etwas erreichen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
FMO#82
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 12:02    Titel: AU-mangelhaft - PD-Element tauschen? Antworten mit Zitat

Hallo delvos,

leider nicht. Kulanzantrag wurde vom Freundlichen gestellt aber gleich abgelehnt. Auch ein zweiter Versuch brachte nichts mehr. Auf den Kosten bleibe ich sitzen. icon_cry.gif

Oder hat jemand eine Idee oder Tipp, ob ich mich auch persönlich an VW wenden kann?

Bin zwar immer noch sauer, aber immerhin läuft der Wagen jetzt wieder gut. Das PD-Element ist übrigens (noch) kein offizielles Verschleißteil. Vor ein paar Jahren wäre eine Kosterübernahme seitens VW sicher noch möglich gewesen. In der heutigen Zeit leider nicht mehr. Eigentlich ein Frechheit, aber was sage ich.

Meinst du ich sollte es mal selbst bei VW versuchen? Gibt es dort eine Stelle, an die ich mich wenden kann? Du hast recht, eigentlich sollte ich das nicht auf mir sitzen lassen. icon_rolleyes.gif

@Bertil
Wer weiß, vielleicht wurde ja garnicht das PD-Element getauscht...? Mit dem ahnungslosen Kunden kann mans ja machen.... (Das soll keine Unterstellung sein icon_exclaim.gif )
Nach oben
delvos
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002
Beiträge: 63
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 12:41    Titel: AU-mangelhaft - PD-Element tauschen? Antworten mit Zitat

Hallo!

Auf jeden Fall mußt Du es nochmal selbst bei VW versuchen!
Du kannst über die 0800-VOLKSWAGEN Hotline die Adresse erfragen.

Es ist eine bestimmte Abteilung (Abteilung V...?!), die in Wolfsburg direkt angeschrieben werden muß. Denen dann freundlich, aber bestimmt Dein Problem schildern und das es für Dich unverständlich ist, warum bei einem rel. jungen und wenig gelaufenen Auto (für einen Diesel) so ein Teil, was ein Autoleben lang halten soll, schon jetzt kaputt ist.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-09-2004, 12:41    Titel: Re: AU-mangelhaft - PD-Element tauschen? Antworten mit Zitat

FMO#82 hat folgendes geschrieben:


....
Ölverbrauch etwa 0,25l/1000KM.
...



Find ich irgendwie ein bisschen viel. icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
FMO#82
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 12:49    Titel: Re: AU-mangelhaft - PD-Element tauschen? Antworten mit Zitat



....
Ölverbrauch etwa 0,25l/1000KM.
...



Find ich irgendwie ein bisschen viel. icon_confused.gif
Ich auch! Es ist aber noch im Toleranzbereich. Die 30.000 KM bis zu jeder Inspektion schaffe ich bei weitem nicht, ohne Öl nach zu füllen. Warum brauche ich dann eigentlich LL icon_question.gif (Ist aber anderes Thema)
Nach oben
FMO#82
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 12:53    Titel: AU-mangelhaft - PD-Element tauschen? Antworten mit Zitat

Es ist eine bestimmte Abteilung (Abteilung V...?!), die in Wolfsburg direkt angeschrieben werden muß. Denen dann freundlich, aber bestimmt Dein Problem schildern und das es für Dich unverständlich ist, warum bei einem rel. jungen und wenig gelaufenen Auto (für einen Diesel) so ein Teil, was ein Autoleben lang halten soll, schon jetzt kaputt ist.

Hi,

ich werde dort mal anrufen. Ich halte euch auch dem laufenden.

Danke!

Gruß
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-09-2004, 15:39    Titel: Re: AU-mangelhaft - PD-Element tauschen? Antworten mit Zitat

Jetzt muß ich auch mal nachpopeln:
FMO#82 hat folgendes geschrieben:
Kulanzantrag wurde vom Freundlichen gestellt, wurde aber gleich abgelehnt, obwohl mein Wagen sich noch ein paar Tage in der 3 jährigen Gewährleistungsfrist befindet. icon_cry.gif

Was ist denn hier genau mit "Gewährleistung" gemeint?

Falls das eine verlängerte Garantie sein sollte, verstehe ich die Welt nicht mehr . . . icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stellmotoren der Klimaanlage eines Audi 100/A6 C4 tauschen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Upload
Keine neuen Beiträge Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruß im Ansaugtrakt - Sportluftfilter mangelhaft Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.