VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
sirecki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2005, 23:44    Titel: Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mein KFZ wegen Überhitzung in einer Vertrags Werkstatt. Die Analyse bestand aus einer Probefahrt, mit dem Ergebnis das der Motor tatsächlich heiß wird. Nun möchte die Werkstatt folgendermaßen vorgehen. Wechsel des Thermostats, sollte das Problem weiterhin bestehen muss die Wasserpumpe gewechselt werden und sollte das alles nichts bringen müsste der Zylinderkopf bzw. die Zylinderkopfdichtung überprüft werden.
Ich habe ein Problem damit das 'einfach' auf Verdacht Teile ausgetauscht werden sollen und ich die Kosten zu tragen habe.
Wie habe ich vorzugehen, um nicht später fast den gesamten Motor erneuert zu bekommen (Kostenvoranschlag, usw), aber weiterhin den Fehler zu haben.

Gruß Sireck
Nach oben
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-05-2005, 9:26    Titel: Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) Antworten mit Zitat

Hallo.

Na Thermostat klingt doch erst mal nicht so schlecht, die hätten auch gleich mit teureren Sachen anfangen können...

Was sagt den der Fehlerspeicher? Hast Du oder haben die den wenigstens ausgelesen?

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
euwing
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2005, 11:06    Titel: Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) Antworten mit Zitat

Das Thermostat läßt sich doch grob in seiner Funktion im eingebauten Zustand überprüfen.
Dies ist doch durch die gefühlte Temperatur der Kühlerschläuche möglich. Wenn selbst bei betriebswarmen Motor der Schlauch zum Kühler nicht warm wird, dann ist es auf jeden Fall kaputt.

Und ob sich die Wasserpumpe noch einigermaßen drehen läßt, stellt man auch ohne ausbauen fest.

Wie sind denn die Kühlwassertemperaturen?

Kopfdichtungsschäden sind durch CO2 Belastung im Ausgleichsbehälter, Öl im Kühlwasser, Blubbern im Zulaufschlauch zum Ausgleichsbehälter oder Glitschie an der Öleinfüllöffnung erkennbar.
Nach oben
sirecki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2005, 12:50    Titel: Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) Antworten mit Zitat

Das Problem habe ich zum ersten mal auf der BAB bemerkt (Ford Galaxy Bj.00, TDI PD AUY). Die Wassertemperatur stand auf ca. 110 Grad. Ich habe dann Gas weggenommen und kurze Zeit später ging auch die Temperatur runter. Habe dann ein wenig rumprobiert und bin ohne besondere Last gefahren, dabei habe ich folgendes festgestellt:
- kein Kühlwasseraustritt und auch kein Verlußt.
- Bei niedriger Drehzahl und im Stand bleibt die Kühlwassertemperatur auf 90 Grad.
- Bei höherer Drehzahl steigt sie bis auf 120 Grad (weiter habe ich mich nicht getraut und das Gas weggenommen, woraufhin die Temp. recht zügig abfällt).
- Der untere Kühlerschlauch bleibt kalt, auch nach längerer BAB Fahrt. Der Kühler selber ist am Einlass heiß, aber am Thermoschalter für die Lüfter recht kalt. Ich habe unterwegs mehrmals angehalten und die Lüter auf Betrieb überprüft, negativ. Aber als ich Zuhause ankam liefen doch die Lüfter.
- Bei hoher Drehzahl und im Stand bläst die Heizung nur kalte Luft (hinten wie vorne) bzw. wenn ich sie ausschalte und nach einer Weile wieder einschalte kommt eine sehr kurze Zeit lang heiße Luft. Nach längerer Fahrt mit ca. 2000 U/min aber wird die Heizung warm, der untere Kühlerschlauch bleibt aber kalt.
Ich habe leider keine Abbildung des Kühlsystems, aber könnte es sein das die WAPU nicht mehr geng fördert und die 'externen' Kreisläufe unterversorgt werden? Oder fließt Kühlwasser auch immer durch die Heizung?

Das Thermostat ist ja auch nicht so wild, ich habe nur mittlerweile einen Kostenvoranschlag zum Wasserpumpenwechsel erhalten. Der beinhaltet die Zahnriemenerneuerung (darf lt. Werkstatt nur einmal bespannt werden), obwohl ich den vor ca. 10tkm in dieser Werkstatt wechseln lassen habe und gibt einen Betrag von ca. 620 Euro an.
Wenn es dass aber nicht sein sollte, müßten die meisten dieser Arbeiten und Teile wieder bezahlt werden, denn wenn ich richtig liege muß ich beim abnemhen des Zylinderkopfs den Zahnriemen lösen.
Kann ich die Werkstatt nicht zu einer eindeutiger Aussage bewegen mit dessen Kosten ich dann aber fest rechnen kann?
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2005, 13:08    Titel: Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) Antworten mit Zitat

Thermostat wechseln ist sicher die beste und günstigste Variante und ich glaube, dass du das Problem damit auch los bist. Am besten noch das Kühlsystem durchspülen und mit neuem Kühlmittel befüllen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2005, 13:59    Titel: Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) Antworten mit Zitat

Würde auch diese Reihenfolge machen...Thermostat, und dann WAPU.

Damit sollte das problem eigentlich weg sein....

Zur Wapu...wäre nicht die erste, wo sich das Schaufelrad von der Welle löst und bei höheren Drehzahlen nicht mehr ausreichend mitgenommen wird (da dreht das ganz normal, nur innen drehts dann nich/kaum/selten) - da ist ausbauen schon sinnig !
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2005, 14:25    Titel: Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) Antworten mit Zitat

eigentlich sollte die wasserpumpe zwischen 120000km und 180000km getauscht werden, denn dann hat sie ihre lebensdauer erreicht. wenn sowoeso ein zahnriemenwechsel ansteht, dann tauscht man die wasserpumpe sowieso gleich mit. aber anfangen würde ich auf jeden fall mit dem thermostat, denn das ist erstens einfach zu tauschen und zweitens eine relativ günstige aktion. normalerweise sollte dann wieder alles in ordnung sein.
Nach oben
sirecki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2005, 0:50    Titel: Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) Antworten mit Zitat

Hi,

im Fehlerspeicher war nichts (habe alle verfügbaren einmal ausgelesen). Das Thermostat habe ich ausgebaut, aber habe kein Thermometer Zuhause. Ich kaufe morgen einfach ein neues und ersetze es auf Verdacht. Nachfüllen will ich erstmal nur mit Wasser (ist ja noch Kühlflüssigkeit drinn geblieben), wenn der Fehler weg ist spüle ich damit nochmal den Kreislauf, entleere und fülle mit korrekter Mischung wieder. Ist der Fehler weiter da, lasse ich am Dienstag die WAPU tauschen.
Dazu habe ich noch zwei Fragen:
Ich hatte ja erst vor 10tkm den Zahnriemen inkl. Spannrolle aber ohne Umlenkrolle wechseln lassen. Im Kostenvoranschlag tauchen diese aber wieder auf, müssen die wirklich jedesmal mitgetauscht werden?
Ich habe bei http://www.ahw-shop.de eine original WAPU (im Tausch) für ca. 40,- Euro gesehen, wofür die Werkstatt 130,-Euro veranschlagt. Hat jemand Erfahrungen mit den dort angeboteten WAPU?

Gruß Sirecki
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2005, 10:19    Titel: Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) Antworten mit Zitat

Bei der Wasserpumpe würde ich nicht unbedingt ans Sparen denken, denn das Teil sollte ja wieder eine Weile lang seinen Dienst korrekt verrichten. Ausserdem lässt sich die Wasserpumpe nicht so einfach tauschen wie ein Thermostat und die Kosten für einen erneuten Tausch liegen garantiert höher als die Preisdifferenz zwischen der billigen und der teureren Wasserpumpe. Ich denke aber, dass durch den tausch des Thermostaten das Problem beseitigt ist und du die Wasserpumpe nicht mehr zu tauschen brauchst - Zumindest wünsche ich dir das...
Nach oben
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-05-2005, 12:18    Titel: Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) Antworten mit Zitat

Also die billige WaPu ist die orginale teure WaPu, nur eben im Austausch. Manche Wersktätten (auch freie) bieten das an. Warum das Deine nicht macht, ist mir ein Rätsel. Frag da nochmal nach.
Zu dem Zahnriemen inkl. Spannrolle kann ich Dir nichts sagen. Ist schon möglich, das man die kein zweites mal nehmen kann, ist ja alles mit einer Garantie verbunden, wo die Werkstatt dafür gerade stehen muß. Sollte es tatsächlich soweit kommen, das sie Dir den Spaß nochmal wechseln und in Rechnung stellen, lasse auch gleich die Umlenkrolle und eine Austausch-WaPu mit wechseln, das macht das Kraut dann auch nicht mehr fett. Ich wünsch es Dir aber nicht!

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sirecki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2005, 23:52    Titel: Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) Antworten mit Zitat

Hi,

das Thermostat ist es leider nicht. Habe es heute getauscht, konnte aber leider nicht durchspülen. Hätte mich auch ein wenig gewundert warum die Heizung kalt bleibt. Dann muss eben am Dienstag die WAPU getauscht werden.
Ich habe heute auch mal ein angebit von VW eingeholt (der Galaxy ist ja praktisch ein Sharan), die verkaufen die WAPU für 50 Euro inkl. (im Tausch). Daraufhin habe ich bei der meiner Werkstatt im Teileverkauf angerufen und gefragt ob sie auch die WAPU im Tausch anbieten. Ja, aber der Preis wäre gleich, also auch 105 Euro inkl. ???? Auf deren Kostenvoranschlag steht aber 128 Euro plus. Da werde ich bei Wagenabgabe nochmal nachhaken und sollten die mir nicht entgegen kommen die von VW holen.

Gruß Sirecki
Nach oben
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-05-2005, 9:35    Titel: Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) Antworten mit Zitat

Ist richtig so. Du mußt niemanden mit Macht die Kohle hinten rein stecken. Wenn Du es aber bei VW machen läßt, erkundige Dich vorher noch was das ganze andere Drum & Dran bei denen kostet, kann sein, daß Deine 55 Euro Ersparnis schnell wieder hin sind.

Viel Glück!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t338767
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.08.2005
Beiträge: 3
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2005, 23:28    Titel: Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) Antworten mit Zitat

Was bei VW mal passiert ist das sich von der wasserpumpe das schuppenrad löst .
Also keine kuhlwasser strömung.
Wird die heitzung innen warm, ist die wasserpumpe gut.

Wenn der Kuhler sich uber die ganze fläche fast gleichmäsich erhitzt (Ca 5-9 grad unterschied zwischen oben und unten) , kan man sagen das der Thermostat gut ist.
Controle durch temperatur unterschied zu messen zwischen das Thermostathaus und der Einlass vom Kühler ca 3 grad


Als beim warmlauf bei 60-90 grad das kühlwasser im Behälter leigt ansteigt oder luftblasen im kuhlwasser Behählter zu sehen ist deutet das auf eine mangelhafte Zylinderkopfdichtung.

Kommen Luftblasen aus der kühlwasser retour Slauch ins kühlwaser gefäss bei dieser temperatuur gemessen deuted das ebenso auf eine mangelhafte Zylinderkopfdichtung .
Manchmal mache ich ein durchsichtigen slauch darswischen, kan man es besser sehen.

Wenn kuhler auf ca 95 grad ist muss lüfter mal anspringen.
wenn nicht lüfter stromkreis kontrolieren.

So mach ich es immer.


grusse

richard ( holland)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sirecki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2006, 23:09    Titel: Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) Antworten mit Zitat

Hi,

ist zwar ein bisschen spät, aber ich mag es nicht wenn Probleme offen rumstehen icon_smile.gif
Es war die Wasserpumpe. Das Rad hat sich gelöst, wurde nicht mehr angetrieben und beförderete kein Wasser mehr, hätte es mal mit dem Zahnriemen wechseln lassen sollen. Schade das man hier kein Photoalbum haben kann, sonst hätte ich meine Bilder gespeichert.

Gruß Sirecki
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2006, 23:18    Titel: Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) Antworten mit Zitat

Schöne Rückmeldung...dankeschön.
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag08-11-2006, 23:51    Titel: Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) Antworten mit Zitat

Danke für die rückmeldung ,nur schade das ich es erst gerd lese ich wuste das es die Wapu ist!
Ist echt doof ZR-wechsel ohne Wapu zu machen... Kaufe die Wapu im freien Teilenhandel ist meist orginalqualtiät nur viel günstiger hatte noch nie props mit dem freien Teilenhandel ! Das blöde ist das die meisten neueren Motoren die Wapu das Pumpenrad aus KUNSTOFF ist...
Wohl sparen die da ein bissi und am ende ist der Kunde der Dumme ! Finds merkwürdig das die Werksatt nicht gleich richtig diagnosieren können wohl unfährig! Habs öfters bei den BMW´s machen müssen ! Heizung kaum warm,Kühler nur oben heiss Klipp und Klar Wapu ! Das solten alle es sich gut merken und unötig teuer schrauben lassen! Achja,ZR der nicht alt ist,wechel ich nicht geht auch 2 mal raus rein mit viel sorgfalt !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AGR Fehlerdiagnose - brauche Rat ! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlerdiagnose bei mechanischer Kupplungsbetätigung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge HILFE Fehlerdiagnose ESP defekt??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehlerdiagnose Lima-Freilauf Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.