VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LMM-Reinigung/Sportluftfilter PD-TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Frankie
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 20
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Viernheim (Südhessen)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2002, 8:10    Titel: LMM-Reinigung/Sportluftfilter PD-TDI Antworten mit Zitat

Hallo @ all,

mein Golf IV 115PS PD TDI (auf 140PS gechipt) lief seit ca.3 Monaten etwas zäh und hatte eine verminderte Endgeschwindigkeit. Nach der 90000 Insp. unverändertes Bild. So habe ich mich um meinen LMM gekümmert. Ich hab ihn ausgebaut und mit Elektronik/Platinen - Reiniger bearbeitet. Ergebnis: Durchzug von unten wesentlich besser und das beste, ich brauche weniger Diesel. Heute am 3.Tag hatte ich kurz freie Fahrt und die Kiste geht" wie die Sau ". Bei Darmstadt-Weiterstadt bergauf fast 220km/h (Tacho), kein Geschwindigkeitsrückgang, bergab knapp über 220km/h und in der Ebene bis zum 1.Hindernis ca.225km/h (Tacho) und das alles recht locker !!! Früher war das ein K(r)ampf über 210km/h. Ich hätte den LMM früher mal reinigen sollen!!!
Und nun noch mein Erfahrungswert zu K&N-Platten-Sportluftfilter: Bei meinem Vorvorgängerauto Polo Coupe Genesis 1.3 75PS gab es von heute auf morgen eine Verbrauchsreduzierung um 0,5l durch den SLF, bei meinem GolfIII 1,6 100PS habe ich nur einen Verbrauchsrückgang um ca.0,3l verspürt, wenn ich die Leistung abverlangt habe, beim Auto meiner Freundin GolfIII 1,8 90PS kein Unterschied zum Serienfilter und bei meinem TDI ist auch kein Unterschied festzustellen weder Geräusch,noch bei der Leistung, noch beim Verbrauch. Das sind meine persönliche K&N-Erfahrungen!!!

MfG

Frank icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-07-2002, 16:40    Titel: Zu den LuFis Antworten mit Zitat

Hi

Zu Deinen LuFi-Erfahrungen noch ne Frage:
Bei welchen Autos hast Du einen offenen Filter benutzt, und wo ein Tauschelement für den Original-Filterkasten?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Frankie
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 20
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Viernheim (Südhessen)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2002, 18:01    Titel: Re: Zu den LuFis Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Hi

Zu Deinen LuFi-Erfahrungen noch ne Frage:
Bei welchen Autos hast Du einen offenen Filter benutzt, und wo ein Tauschelement für den Original-Filterkasten?


Hallo Ulf,

bei allen Fahrzeugen habe ich ein Tauschelement für den Orginalen Luftfilterkasten benutzt. Preis war immer ca.100,- DM.
Beim Polo habe ich später noch zusätzlich ein Air-intake von Bonrath verbaut mit dem Ergebnis noch mal geringen Spritverbrauch. und was noch mehr Spaß gebracht hat, es gab zu dieser Zeit nur 90PS TDIs die sind nur im Windschatten an meinen kleinen Giftzwerg rangekommen.

MfG

Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-07-2002, 20:30    Titel: Filterfrage Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
bei allen Fahrzeugen habe ich ein Tauschelement für den Orginalen Luftfilterkasten benutzt.


Aha. Also bei einigen Fahrzeugen eine Verbrauchsreduzierung, aber keine (deutliche) Mehrleistung bei unveränderter Luft(rohr)führung.

Wenn ich das zu deuten versuche, müßte bei den positv reagierenden Fahrzeugen der Motorwirkungsgrad gestiegen sein. Als einzige Ursache kommt hier IMO ein tatsächlich geringerer Strömungswiderstand des Filterelements in Betracht, was dem Motor weinger Saugarbeit abverlangt.

Hattest Du auch Vergleiche mit jeweils sauberen / neuen Normal- und Sportfiltern gemacht? Verstopfte LuFis erhöhen bekanntlich bei (älteren)Ottos den Verbrauch . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Frankie
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 20
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Viernheim (Südhessen)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2002, 13:36    Titel: Re: Filterfrage Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Hi

Zitat:
bei allen Fahrzeugen habe ich ein Tauschelement für den Orginalen Luftfilterkasten benutzt.


Aha. Also bei einigen Fahrzeugen eine Verbrauchsreduzierung, aber keine (deutliche) Mehrleistung bei unveränderter Luft(rohr)führung.

Wenn ich das zu deuten versuche, müßte bei den positv reagierenden Fahrzeugen der Motorwirkungsgrad gestiegen sein. Als einzige Ursache kommt hier IMO ein tatsächlich geringerer Strömungswiderstand des Filterelements in Betracht, was dem Motor weinger Saugarbeit abverlangt.

Hattest Du auch Vergleiche mit jeweils sauberen / neuen Normal- und Sportfiltern gemacht? Verstopfte LuFis erhöhen bekanntlich bei (älteren)Ottos den Verbrauch . . .






ja

MfG

Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Sportluftfilter Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Frage zu Sportluftfilter für 1.9tdi Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Offenen-Sportluftfilter Reinigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klasse Erklärung zum K&N Sportluftfilter Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.