VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Durchzugsschwäche mit ASZ | Beiträge 32+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Calvin
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2004, 20:15    Titel: Durchzugsschwäche mit ASZ Antworten mit Zitat

Also, ich war beim freundlichen und der meinte LMM können die Tauschen auf Kulanz, werd ich wohl machen lassen.
Aber geht natürlich alles nciht gleich und sofort.
Also würde ich mir gerne ruhige Nächte verschaffen und morgen das ganze mal mit einer Diode testen.
Nun hab ich mal gleich keinen Schimmer, wo ich sone Diode herbekomme und was die für Spezifikationen hat. Alles andere ist ja im Fachartikel beschrieben.

Hab nun die Symptome nochmal getestet und die sind bestehen geblieben:

beim Anfahren im 1. Gang immer, ohne ausnahme bei halbem Gas 45 - 50 Liter/100km (MFA), das interessante im 2. Gang gönnt er sich auch lässige 50 Liter. Das sind Werte die ich in meiner MFA nie gesehen habe. Habe auch extra nochmal vollgetankt und nachgerechnet, MFA hat 0,1 Liter zu wenig angezeigt.
Ruß seh ich keinen übermäßigen, ncihtmal abends im Scheinwerfer meines Hintermannes.

Der subjektive ordentliche Latscher, den man im 2., 3. und 4. Gang beim Vollgas geben unter 1500 dann ab 1900 in den Popo bekommt fühl sich ziemlich nachlässig an und das notorische Kopfnicken ist weitaus nackenschonender geworden.
Tragischer weise zieht mir aber bei der beschleunigung aus der Baustelle von 60 auf 120 km/h ein älterer A4 110 PS 1,9 TD(rotes)I davon und das glaube ich nichtmal wenn der nen Chip drin hat.

Also für die Info der Diode wär ich dankbar und für anderweitige Vorschläge auch, fals das Problem auch ncoh ein anderes sein kann
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-09-2004, 22:53    Titel: Durchzugsschwäche mit ASZ Antworten mit Zitat

Calvin hat folgendes geschrieben:

Also würde ich mir gerne ruhige Nächte verschaffen und morgen das ganze mal mit einer Diode testen.
Nun hab ich mal gleich keinen Schimmer, wo ich sone Diode herbekomme und was die für Spezifikationen hat. Alles andere ist ja im Fachartikel beschrieben.

LMM-Fachartikel hat folgendes geschrieben:
oder versuchen, einen solchen (LMM) zu simulieren.
Dies kann mit Hilfe einer Allerwelts-Diode (1 N 4148 o.ä.) geschehen

Sowas müße es bei jedem schlecht sortierten Elektronikfuzzi geben, Spezifikationen sind für diese Anwendung praktisch wurscht.
Tausend andere Typen wie 1 N 4001 . . . 400x etc. etc. (gewöhnliche Siliziumdioden für Gleichrichterzwecke u.ä. ) tun es auch - wenn Dein Motorcomputer auf den Fake nicht allergisch reagiert -> seltsamer Motorlauf, Fehlerlampe usw.

Zitat:
beim Anfahren im 1. Gang immer, ohne ausnahme bei halbem Gas 45 - 50 Liter/100km (MFA), das interessante im 2. Gang gönnt er sich auch lässige 50 Liter. Das sind Werte die ich in meiner MFA nie gesehen habe.

Sowas kann ich derzeit nicht erklären.

Aber laß ihn ein paarmal im 6.Gang mit Vollgas von ~ 1700 bis 2200 rpm ziehen und berichte mal den höchsten Momentanverbrauch aller Durchgänge, das gibt einen gesicherteren Vergleich:
Meiner zeigt dabei bis 13,9 an, mit dem 6. als Spargang (4000 rpm @ 240 km/h)

Wenn Dein 6.Gang kürzer ist, dürfte Dein max.Verbrauch eigentlich nur im gleichen Verhältnis höher liegen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Calvin
Gast

Beitrag04-09-2004, 9:44    Titel: Durchzugsschwäche mit ASZ Antworten mit Zitat

Hab eben mal nachgeschaut GKB ist ERF und macht bei 2000 im 6. laut klima 113 km/h
Werde später die beschleunigung machen und die Werte posten. Wenns klappt mit und ohne Diode, mir fehlt noch das passende Werkzeug icon_cry.gif

deine 120 km/h bei 2000 laut Tacho oder reell? Was ist das für ein Getrieben?!?!
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-09-2004, 11:53    Titel: Durchzugsschwäche mit ASZ Antworten mit Zitat

deine 120 km/h bei 2000 laut Tacho oder reell? Was ist das für ein Getrieben?!?!

mit 195/55 R 15 real -> FSM-Getriebe.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Calvin
Gast

Beitrag04-09-2004, 12:23    Titel: Durchzugsschwäche mit ASZ Antworten mit Zitat

hab 205 er r16 reifen drauf.
fsm getriebe finde ich irgendwie nicht in der tabelle?!!? icon_rolleyes.gif
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-09-2004, 12:35    Titel: Durchzugsschwäche mit ASZ Antworten mit Zitat

@Calvin:

Vergiss die Geschwindigkeitsanzeige der Klima. Ich habe sie mit einem GPS verglichen, die CT geht bei meinem Golf oben raus krass nach. Die Übersetzung der Impulse lässt sich nur grob an die Gesamtübersetzung des Antriebs anpassen. Beim einen Auto passt es besser, beim nächsten schlechter. Ist ja auch nur für interne Regelungszwecke gedacht, dafür reicht es aus.

Der Tacho geht bei meinem oben raus relativ berechenbar 5 km/h vor, während die Abweichung der CT nichtlinear ist. Richte Dich also lieber nach dem Tacho. Ist auch verkehrssicherer icon_wink.gif.

Wozu brauchst Du denn am LMM-Stecker Werkzeug ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-09-2004, 14:59    Titel: Durchzugsschwäche mit ASZ Antworten mit Zitat

Ist offenbar jünger als die Tabelle.

Falls es jemanden interessiert, hier die Gangreichweiten @ 4000 rpm mit 195/55 R 15, Gang 1 / 2 . . . / 6:

39 / 71 / 111 / 162 / 201 / 240.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-09-2004, 15:39    Titel: Durchzugsschwäche mit ASZ Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Ist offenbar jünger als die Tabelle.

Falls es jemanden interessiert, hier die Gangreichweiten @ 4000 rpm mit 195/55 R 15, Gang 1 / 2 . . . / 6:

39 / 71 / 111 / 162 / 201 / 240.

Mich interessiert's, weil ich wegen was anderem sowieso über die Übersetzungen gestolpert bin.
In welchem Gang und bei welcher Drehzahl wird denn dann die im Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht?
Bei meinem Golf4 ASZ/ERF müsste dies bei etwa 3600/4400 (6./5.Gang) der Fall sein, wenn ich den Abrollumfang des Rads richtig berechnet habe (lässt sich das "Eindrücken" des Reifens irgendwie abschätzen?).
Ich dachte immer, die Höchstgeschwindigkeit würde bei Pmax, also bei 4000/min erreicht... icon_question.gif

Dummerweise gab es laut http://www.dieselschrauber.de/GKB.html beim ASZ auch Getriebe (z.B. das ERG), das bei 205km/h auf etwa 4000/min kommt... icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-09-2004, 15:55    Titel: Durchzugsschwäche mit ASZ Antworten mit Zitat

joegolf hat folgendes geschrieben:
In welchem Gang und bei welcher Drehzahl wird denn dann die im Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht?

Ich bin kein Vmax-Bolzer, also kann ich keine "amtlichen" Ergebnisse liefern (Ebene, windstill usw.). Theoretisch müßte aber eher mein 5. der Vmax-Gang sein -> 206 @ 4100 rpm.

Zitat:
Bei meinem Golf4 ASZ/ERF müsste dies bei etwa 3600/4400 (6./5.Gang) der Fall sein, wenn ich den Abrollumfang des Rads richtig berechnet habe (lässt sich das "Eindrücken" des Reifens irgendwie abschätzen?).

Ja, über die Geschwindigkeitsberechnungen im DZR.
Man kann überschlägig von ~ 3% Verlust gegenüber dem rechnerischen Außenumfang ausgehen.

Zitat:
Ich dachte immer, die Höchstgeschwindigkeit würde bei Pmax, also bei 4000/min erreicht... icon_question.gif

So sollte es eigentlich sein, AFAIK . . . Nach Deiner Berechnung läge Deine Getriebe ja genau "symmetrisch neben" dieser Abstimmung, was IMO ein ziemlicher Schwachfug wäre.
Hast Du die "eigene Achsübersetzung" für Gang 5 + 6 berücksichtigt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-09-2004, 17:13    Titel: Durchzugsschwäche mit ASZ Antworten mit Zitat

Ich hab diese Formel benutzt:

v = (n x U x 0,06) / (ü1 x ü2 x 1000)

v : Geschwindigkeit in [km/h]
n : Motordrehzahl in [1/min]
U : Abrollumfang des Reifens in [mm] (siehe Tabelle)
ü1 : Übersetzung des Differentials
ü2 : Übersetzung des gewählten Ganges

Als Abrollumfang gibt der DZR 1929mm aus.
Bei 4000/min gibt die Formel also:
v = 463 / (ü1 x ü2) [km/h]

Das ERF hat (im 5.&6.): ü1=68/26=2,615, ü2(6.)=35/43=0,814, ü2(5.)=39/40=0,975
Also ist:
v(6.) = 463/(2,615x0,814) = 217,5km/h
v(5.) = 463/(2,615x0,975) = 181,6km/h

Beim ERG gilt:
v(6.) = 463/(62/20 x 34/45) = 197,7km/h

Die Werte für das ERF könnten durchaus stimmen, da ich im 6. bei rund 2000/min eine Geschwindigkeit laut Tacho von rund 115km/h habe -> 4000 => 230km/h minus Toleranz...

Vmax habe ich noch gar nie getestet icon_cool.gif
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-09-2004, 21:15    Titel: Durchzugsschwäche mit ASZ Antworten mit Zitat

joegolf hat folgendes geschrieben:
Ich hab diese Formel benutzt:
v = (n x U x 0,06) / (ü1 x ü2 x 1000)
. . .
Als Abrollumfang gibt der DZR 1929mm aus.
Bei 4000/min gibt die Formel also:. . .

Wozu der ganze Aufwand?
Der DZR gibt im Feld D13 ebenfalls die Geschwindigkeit aus, wenn man in D4 bis D10 die entsprechenden Daten einsetzt icon_wink.gif icon_lol.gif

(OK, das rpm-Feld ist nicht gelb unterlegt . . . funzt aber trotzdem)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-09-2004, 11:04    Titel: Durchzugsschwäche mit ASZ Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Wozu der ganze Aufwand?

icon_redface.gif Ooooo.k., warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.

Aber gut, auch die Rechenwerte für den 5.Gang beim ERF passen. Bei 2000/min erreiche ich rund 95km/h.
Wenn ich mir mal so eine gezeichnete Tuner-Leistungskurve anschaue, hat der ASZ bei 3600 bzw. 4400 rund 5% weniger Leistung als bei 4000/min. Das würde die maximale Höchstgeschwindigkeit idealerweise nur um rund 1-2% reduzieren.

Interessant wird die ganze Sache halt, wenn der Durchzug im höchsten (aber auch anderen) Gang verglichen wird. Drehmomentunterschiede am Rad von 10% zwischen DRW/ERG-ASZ's zu ERF/...-ASZ's sind schließlich nicht unerheblich.
Oder wenn das Anfahrverhalten verglichen wird: Ein etwa 10% kürzerer 1.Gang vereinfacht das Anfahren schon.

@all Golf4-ASZ-Fahrer:

Was habt ihr denn so für Getriebekennbuchstaben?
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-09-2004, 11:44    Titel: Durchzugsschwäche mit ASZ Antworten mit Zitat

@joegolfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: joegolf:

ERF
Gruß
Roger

Calvin
Gast

Beitrag05-09-2004, 14:25    Titel: Durchzugsschwäche mit ASZ Antworten mit Zitat

@Calvin:

Wozu brauchst Du denn am LMM-Stecker Werkzeug ?

zum austauchen muß ich sone 6 kant schraube mit locj lösen.

@ joegolf:

hab ERF

6. Gang 115 laut Tacho bei 2000 U/min

@ulf:

hab getestet, was der im 6. Gang von 1700 bis 22 U/min schluckt. 14,8 Liter, kein tropfen mehr.
Irritiert mich wiederum, weil das ist ein Wert der denke ich mal normal ist, weil der beim Beschleunigen auf der BAB immer auftaucht und sich bei 13,7 Litern mit Vollgas einregelt.

Andere Frage:

sollte ich mit evtl. defektem LMM Vmax erreichen? das werde ich nämlich gleich testen, wenn ich an den Flughafen fahre.
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-09-2004, 14:29    Titel: Durchzugsschwäche mit ASZ Antworten mit Zitat

@Calvin:

Die Diode musst Du doch nur an den Stecker zum LMM anschließen. Dazu muss er nicht ausgebaut werden. Ist übrigens ein 5-Kant mit Loch.
Gruß
Roger

Calvin
Gast

Beitrag05-09-2004, 14:32    Titel: Durchzugsschwäche mit ASZ Antworten mit Zitat

ja, aber wollte evtl den lmm testweise tauschen, hab da connections zu nem freundlichen icon_wink.gif
das mit der diode geht ohne >>5<< Kant, wie du schon sagtest icon_rolleyes.gif
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Durchzugsschwäche 66kW ALH Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.