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OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren | Beiträge 80+

 
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Beitrag10-05-2007, 20:54    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Die ESP ist fertig umgebaut und in ein paar Tagen werde ich sie in den Händen halten.

Hier mein anderes Projekt.
Der Umbau der Badeplattform ist fertig. Ich bin begeistert.
Badeplattform
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Beitrag28-05-2007, 19:22    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Melde mich nun nach langer Zeit in Sachen Umbau OM605.960.
Ich habe vor einiger Zeit eine mechanische Einspritzpumpe von einem OM 605.911 gekauft. Der OM 605.911 ist die Saugdiesel Variante vom 605.960. Die Pumpe wurde mit Matthias Hilfe auf die Werte der elektronischen ESP vom 605.960 eingestellt.
Danke an Matthias und Herrn W.........
Werde weiter berichten wenn ich sie eingebaut haben.
Hier die ersten Bilder
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Beitrag28-05-2007, 20:34    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

na dann hat das ja doch alles geklappt.
Mußtest du größere Kolben einbauen oder hatte die noch genug potential?
Grüße Buddy

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Beitrag28-05-2007, 20:40    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Es konnte alles so bleiben und es soll noch etwas Reserve da sein.
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Beitrag03-06-2007, 13:46    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

So die MESP ist am Motor angebaut.

Hier die Bilder

Das Material für den Adapter des Turbos zum Krümmerflansch und vom 3 Zoll V-Band in den Auspuff ist da.
Hier die Bilder
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Beitrag03-06-2007, 20:44    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hi, bist Du sicher das der ATL nicht ein wenig gewaltig zu groß ist?
Ein OM 352 hat ca. 5.7 Liter Hubraum! Die max. Leistung liegt bei ca. 2800 U/min an.
Einen 2.5 Liter Motor müsstest Du ganz schön beheizen um ausreichenden Ladedruck zu bekommen! Oder welche Drehzahlen und Einspritzmengen willst Du fahren.

MfG
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Beitrag03-06-2007, 20:56    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Der Lader ist ja ein K 26 Lader. Beim 2,5 Liter VW ist serienmäßig ein K 24 Lader verbaut. Zu Tuning Zwecke wird ein K 26 Lader verwendet. Im Datenblatt wird angegeben bis 300 PS. Ich werde erstmal schauen, welchen Ladedruck ich erreiche bei unterschiedlichen Drehzahlen.
Die Mechanische ESP ist genau auf die Werte der elektronischen ESP eingestellt worden.
Die Einspritzmenge kann aber noch erhöht werden.
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Beitrag03-06-2007, 20:56    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hi,

das wird doch'n Bootsmotor sein. Das Turboloch wird dort nur selten zu spüren sein.
Dafür wird der Wolfgang die Einspritzmenge anheben können
und es wird dabei keine hohen Temperaturen bzw. keinen Abgasstau geben.
Ich denke, dass der Lader vollkommen in Ordnung ist.

Gruß Rodion
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Beitrag03-06-2007, 21:03    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

rodNeX hat folgendes geschrieben:
Hi,

das wird doch'n Bootsmotor sein. Das Turboloch wird dort nur selten zu spüren sein.
Dafür wird der Wolfgang die Einspritzmenge anheben können
und es wird dabei keine hohen Temperaturen bzw. keinen Abgasstau geben.
Ich denke, dass der Lader vollkommen in Ordnung ist.

Gruß Rodion

Danke icon_razz.gif
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Beitrag03-06-2007, 21:05    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Nichts dafür icon_smile.gif
Ich würde aber mal ein bisschen mit der Einspritzmenge spielen.
Du hast viel Hubraum, nen 4Ventiler und nen großen Lader.
Da sind 200PS ohne Mühe drin.
Gruß Rodion
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Beitrag03-06-2007, 21:14    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

rodNeX hat folgendes geschrieben:
Nichts dafür icon_smile.gif
Ich würde aber mal ein bisschen mit der Einspritzmenge spielen.
Du hast viel Hubraum, nen 4Ventiler und nen großen Lader.
Da sind 200PS ohne Mühe drin.
Gruß Rodion

Bis es soweit ist werden bestimmt noch 2 bis 3 Manate ins Land ziehen. icon_sad.gif
Aber dann icon_razz.gif
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Beitrag13-06-2007, 16:01    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hallo,
eine ganz einfache Frage zu dem Turbolader KKK K26.

Ist das nicht der Standard-Turbolader von Volvo Penta ?



Mit freundlichem Gruß
tdi on water
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Beitrag13-06-2007, 18:31    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

tdi on water hat folgendes geschrieben:
Hallo,
eine ganz einfache Frage zu dem Turbolader KKK K26.

Ist das nicht der Standard-Turbolader von Volvo Penta ?



Mit freundlichem Gruß
tdi on water

Müsste ich mal nachforschen. Wenn man unter der Nummer Google, bekommt man OM 352 raus. Auch nach Aussage von KKK, wurde der Lader nur für den OM 352 in der Witzemann Bauart verbaut.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

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Beitrag15-06-2007, 7:19    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe da mal recherchiert.
Dein Turbolader wurde 03/01/1985 hergestellt für Wizemann , Schiffsmotor mit einer Leistung von 89 KW / 121 PS.
Willst Du diesen Turbolader wirklich einbauen ?

Die neueren Turbolader (KKK K26, für Volvo Penta) wurden optimiert, durch eine Veränderung der Verdichterrad-Geometrie. Dieses bewirkte etwas mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Anschließend kam der zuschaltbare Kompressor (z.B. der Volvo Penta KAD32).


Gruß
tdi on water
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Beitrag06-07-2007, 20:13    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Antworte erst jetzt, da wir 3 Wochen in Kroatien waren.
Wo es mir drauf an kommt, der Lader ist im Abgasbereich Wassergekühlt.
Ich werde es mit ihm testen.
Kannst Du etwas über den anderen Lader sagen, den ich noch habe.
Habe versucht ein Datenblatt zu finden.
Ist mir aber nicht gelungen.
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Beitrag10-07-2007, 10:09    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

wolfgang b. hat folgendes geschrieben:
Der Lader ist ja ein K 26 Lader. Beim 2,5 Liter VW ist serienmäßig ein K 24 Lader verbaut. Zu Tuning Zwecke wird ein K 26 Lader verwendet. Im Datenblatt wird angegeben bis 300 PS. Ich werde erstmal schauen, welchen Ladedruck ich erreiche bei unterschiedlichen Drehzahlen.
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Die Einspritzmenge kann aber noch erhöht werden.


Moin,
ich halte den Turbo für massiv überdimensioniert.
Ich prognostiziere mal, dass sich unter 2500 rpm nahezu nichts tut.

Welchen VW-Motor meinst du denn ? Ich kenne nur den Audi 2,0l-TD 5-Zyl. (Motorkennbuchstabe DE oder NC), die den KKK K24-Turbo verwendet haben. Und bei diesen Motoren war der Turbo auch hoffnungslos zu groß. Das Ansprechverhalten ist unter aller S**.
Audi hat dann beim 5-Zylinder TDI (2,5l, Motorkennbuchstaben 1T, AAT) zunächst einen K16 (immer noch zu groß) und später (Motorkennbuchstaben AAT, AEL) einen K14 icon_exclaim.gif verwendet.

VW baut ja heute Marine-Motoren, die verwenden da auch wassergekühlte Turbos, aber viel kleinere, bzw. sogar schon VTG-Turbos.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
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