VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

R1234YF in neuen Audi ab 2013? | Beiträge 80+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 13, 14, 15  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-04-2013, 9:01    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Weiß eigentlich jemand, wie die bisherige AC-bedingte Brandrate bei Unfällen mit R1234yf-befüllten Wagen aussieht?
Real-gecrasht wird ja (leider) täglich hundert- oder tausendfach, und wenn es eine deutlich gehäufte Brandrate von R1234yf-befüllten Wagen gäbe, müsste die sich doch allmählich herumsprechen . . . oder hält da die AC-Lobby womöglich den Daumen drauf?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cryonix
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2013, 16:24    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Nicht viel Neues.
Nur, dass die mit Spannung für Mitte diesen Monats erwartete Neuvorstellung der S-Klasse vermutlich völlig unspektakulär vonstatten gehen wird. Zumindest, was das Kältemittel antrifft.
Es bleibt bei R134a - der neue S wird als Modellpflege homologiert und darf daher legal mit dem alten Kältemittel ausgeliefert werden.
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-05-2013, 18:17    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Zitat:
Weiß eigentlich jemand, wie die bisherige AC-bedingte Brandrate bei Unfällen mit R1234yf-befüllten Wagen aussieht?
Real-gecrasht wird ja (leider) täglich hundert- oder tausendfach, und wenn es eine deutlich gehäufte Brandrate von R1234yf-befüllten Wagen gäbe, müsste die sich doch allmählich herumsprechen . . .

....und weiß jemand, wie viele Fahrzeuge mutwillig in Brand gesetzt werden. Da ist dann nichts mehr mit Abschirmung von heissen Bauteilen.....

Kernkraftwerke sind statistisch gesehen mit Sicherheit sicherer ....
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
cumminsracer
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006

Beitrag17-05-2013, 13:49    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Zitat:
....und weiß jemand, wie viele Fahrzeuge mutwillig in Brand gesetzt werden. Da ist dann nichts mehr mit Abschirmung von heissen Bauteilen.....

icon_eek.gif stimmt ist ja in Berlin durchaus ein Thema bei "S" &Co.
Ich warte auf die ersten Prenzlauer Berg Anwohner die Schilder hochhalten "Keine R1234yf Luxuswagen nachts in unserer Strasse!"

Das mit der "Modellpflege" nimmt ja langsam groteske Formen an, der W222 "S" läuft ja wirklich als "Facelift" W221 vom Band.
Porsche homologiert den Macan auch als "AudiQ5+Modellpflege".
Das Thema wird uns ja wohl noch ein Weilchen begleiten.
Mal schauen was VW beim neuen Passat macht.

"Grossvaterrechte" als neue Norm ?
Bei Flugzeugen hilft es ja recht erfolgreich die eine oder andere Norm zu umgehen. (Boeing 747/737)

p.s. Was kam eigentlich bei der A-Klasse raus? Hat sie nun noch ihre COC Papiere?Formal war sie doch ab 1.1 raus?
Vermehren tut sie sich ja im Strassenbild schon noch...

Zuletzt bearbeitet am 17-05-2013, 13:58, insgesamt 2-mal bearbeitet.
cryonix
Blaumann
Blaumann

Beitrag06-06-2013, 17:38    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Die Ankündigung des KBA, zum Zündverhalten von R1234yf eigene, unabhängige Tests anzustellen, wird im Juli in die Tat umgesetzt. Beauftragt wird der TÜV-Rheinland mit der Durchführung, die in zwei Stufen ablaufen soll. Zunächst wird ermittelt, wo bei den Testkandidaten im Falle eines Crashs die Klimaanlage beschädigt wird. Im Anschluss werden die Testmodelle genau dort präpariert und unter verschiedenen Fahrbedingungen die Zündfähigkeit ermittelt.

Honeywell sowie Opel halten R1234yf für sicher - bei Daimler hat sich bei genau obigen Testszenarien in der aktuellen A - und B-Klasse das Kältemittel überwiegend entzündet, sodass sich Daimler in Folge hartnäckig weigert, dieses Kältemittel zu füllen.

Auch die EU-Kommission erwartet die Ergebnisse, die vermutlich nicht vor August vorliegen werden, mit Spannung.

An dem Test werden Modelle von Toyota, Subaru, Opel, Hyundai und auch der Marke Mercedes beteiligt.

Informationen: asp-online, spiegelonline
W169 A Klasse Benziner
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-06-2013, 17:59    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Zitat:
An dem Test werden Modelle von Toyota, Subaru, Opel, Hyundai und auch der Marke Mercedes beteiligt.

Man muss sie halt nur in Brand stecken icon_wink.gif Alleine in Berlin sind im 1. Quartal 69 Fahrzeuge in Brand gesetzt worden. (Quelle Morgenpost.de)

Weiß nicht, was es da noch zu testen gibt. Die EU erwartet das Ergebnis mit Spannung - als wenn sie das nicht schon wüssten - lächerlich.

Vorschlag: Brandtest direkt im Beisein der EU Kommissare (ohne Schutzkleidung versteht sich) durchführen und sehen, wer als erster das Weite sucht......... icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
cryonix
Blaumann
Blaumann

Beitrag08-06-2013, 12:33    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Kaum ist die Information zu den KBA-Tests öffentlich, meldet sich Honeywell mit Forderungen zu Wort. "Man müsse über den Ablauf umfassend informiert werden und es müsse Transparenz herrschen" - so sinngemäss der Wortlaut eines Statements gegenüber asp-online.

Obwohl die exakten Testprocedere noch nicht bekannt sind, gibt sich Honeywell absolut zuversichtlich, dass im Ergebnis nichts anderes belegt werden könne, als ohnehin vorausgesetzt: R1234yf sei sicher.

Zur wirklichen Objektivierung sei den Testern daher vielleicht angeraten, von den zu bewertenden Füllungen nebst Ölen Proben zu ziehen und per GC/MS-Analyse nachzuweisen, dass sich tatsächlich nur das findet, was auch untersucht werden soll.
W169 A Klasse Benziner
cryonix
Blaumann
Blaumann

Beitrag12-06-2013, 18:07    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Man darf gespannt sein, ob das neuerliche Bekenntnis zu CO² nicht ebenso eine Heuchelei wird, wie das erste.

Mexichem hat nämlich aktuell zwei neue Kältemittel in der Pipeline, die gerade von den SAE-Experten untersucht werden. In Bezug auf Sicherheitsaspekte sind sie verglichen mit R1234yf geleichwertig, oder besser - so erste Ergebnisse.

Beide basieren auf einer Blend mit der Hauptkomponente R1234ze. AC5 beinhaltet R32, R152a und R1234ze und AC6 CO2, R134a und R1234ze.
AC5 sei sicherheitstechnisch gleichwertig mit R1234yf, AC6 sogar besser. Die Tests dauern an.

ACR-News
W169 A Klasse Benziner
cryonix
Blaumann
Blaumann

Beitrag13-06-2013, 16:57    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Antonio Tajani will es wissen.
Zum 10.06.2013 hat er die Bundesregierung aufgefordert, mit einer Nachfrist von 10 Wochen mitzuteilen, ob diese mit Sanktionen gegen Daimler vorgehen wird.

So nicht, werde offiziell das Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland eingeleitet. Die Bundesregierung teilt die Bedenken von Daimler - Verkehrsminister Ramsauer liess Tajani wissen, " es sei nicht sinnvoll, vor Ausräumen der Risiken die Automobilbauer zu zwingen, R1234yf zu füllen." so spiegeloniline

Nun hängt wohl alles von den KBA-TÜV Tests ab...
W169 A Klasse Benziner
cryonix
Blaumann
Blaumann

Beitrag14-06-2013, 22:05    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

asp-online hat am Donnerstag noch einmal beim KBA nachgefragt und die Durchführungen zu dem anstehenden Test weiter konkretisiert.

So sind auch die BASt (Bundesanstalt für Strassenwesen) und die BAM (Bundesanstalt für Materialprüfung) in die Tests bzw. Durchführung involviert.
Letztere hatte ja schon Auftragsuntersuchungen für das UBA zum Brandverhalten von R1234yf durchgeführt, nachdem die ersten, spektakulären Berichte nach Versuchen der DUH und Obrist an die Öffentlichkeit kamen.

So bleibt zu hoffen, dass gebührende Objektivität gewahrt bleibt...

zum Nachlesen:
BAM: Final Report Hfo1234yf
W169 A Klasse Benziner
cryonix
Blaumann
Blaumann

Beitrag16-06-2013, 20:54    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Zu den Alternativen AC5 und besonders AC6 (Mexichem) wird die SAE in Kürze ein Whitepaper herausgeben. Diese Meldung findet sich bei prweb

Eine Veröffentlichung wird auf den Seiten der SAE in diesem Monat erwartet, wo auch derzeit schon einige Unterlagen zum SAE MRB-CRP Project zu finden sind.
W169 A Klasse Benziner
cryonix
Blaumann
Blaumann

Beitrag21-06-2013, 20:43    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Wer hätte schon etwas anderes erwartet?

Der finale Abschlussbericht der SAE - genauer des CRP-Teams - zur Brennbarkeit von R1234yf liegt nun vor. Im Ergebnis genau die gleiche Aussage, weswegen Daimler, Audi und BMW Anfang des Jahres dieses Expertenteam verlassen haben: keine Gefährdung!

In neuen Fehlerbaumanalysen kommt man zu dem Resümee, dass die Wahrscheinlichkeit, durch andere Brandursachen in einem KFZ zu Schaden zu kommen, deutlich höher sei, als durch die Zündfähigkeit von R1234yf.

Der Abschlussbericht ist auf den Seiten der SAE zu finden.

Weitere Quelle: asp-online
W169 A Klasse Benziner
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-06-2013, 10:15    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Dann kann eigentlich jeder nur für sich hoffen, daß es genug andere (Schwer)verletze wegen R-1234yf-Bränden gibt UND die Industrie darauf reagieren muß, bevor man selbst an der Reihe ist icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag22-06-2013, 17:13    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Genau, und mich schauert es wenn das Killermittel z.b. in einem Tunnelunfall in Brand gerät, egal ob Frankfurter Theatertunnel 415 Meter oder Gotthardtunnel 17 km, Pfändertunnel 6,7km. Nicht auszudenken was da passieren könnte, denn diese fahre ich öfters durch. icon_confused.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cryonix
Blaumann
Blaumann

Beitrag26-06-2013, 20:53    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Bis Ende Mai 2013 sind in der BRD in diesem Jahr 46817 KFZ zugelassen, die die EU-MAC-Direktive nicht einhalten - also widerrechtlich mit R134a befüllt worden sind. Das geht asp-online zufolge aus einer Antwort auf eine kleine Anfrage aus dem Schreiben des Bundesverkehrsministerium hervor. Die Zahl wurde durch das KBA ermittelt.

Da bislang kein weiterer Hersteller Neuhomologierungen am Markt hat, dürften so gut wie alle Fahrzeuge aus dem Stall Daimler stammen. Da hier nur Neuzulassungen aus 2013 erfasst sind, sind vermutlich aber auch alle auf Halde vorproduzierten aus 2012 mit aufsummiert. Die aber hatten in 2012 die Ausnahmegenehmigung, weiter mit R134a befüllt zu werden, da eklatante Lieferschwierigkeiten der Haupthersteller von R1234yf vorlagen.

Die Fraktion 'Die Linke' hat die Bundesregierung mit einer neuen Kleinen Anfrage (unlektorierte Vorabfassung) zu den erheblichen Risiken von R1234yf erfreut.

Hauptthematik ist die Bewertung der - vermutlich drastisch ansteigenden - Abbauprodukte von R1234yf, nämlich Trifluoressigsäure (TFA). Auf das hier schon bekannte Gutachten der Schweizer Umweltbehörde EMPA wird deutlich eingegangen.

Auch gut, das erwähnt wird, dass nicht allein die Zündbarkeit von R1234yf das Hauptproblem darstellt, sondern auch ohne Flamme eine pyrolytische Zersetzung bei um 500°C vonstatten geht. Natürlich ebenfalls unter Bildung von HF.

Und es wird auf den Retterschutz eingegangen, wo die Linke erhebliches Gefährdungspotential erkennt.

Nebenbei bemerkt: das erwähnte AC6 spielt da in der gleichen Liga. Hauptbestandteil ist R1234ze(E), was ebenfalls Tetrafluorpropen ist. Nur eben ein anderes Isomer. Sämtliche, auf die Freisetzung von HF bezogenen Risiken bestehen hier ebenfalls. Nur mit dem kleinen Unterschied, das es im Fall Vorhandenseins offener Flamme oder Zündquellen nicht selber entflammbar ist.

Frage: mag jemand die Linken anrufen?
Der Einwand, bzw. das Szenario von T3Surfer lässt mich ebenfalls erschaudern.
Tunnelbrand...womöglich noch mehrere Fahrzeuge gleichzeitig.

Das Risiko eines Gesundheitsschaden durch brennendes R1234yf - sogar eingedenk des Szenarios, eingeklemmt sich nicht selber befreien zu können - liegt nach SAE Abschlussbericht etwa 6 Zehnerpotenzen niedriger, als durch andere Brandursachen zu Schaden zu kommen.

Ganz genau 1x10^-6 : 3x10-12
W169 A Klasse Benziner
cryonix
Blaumann
Blaumann

Beitrag29-06-2013, 7:21    Titel: R1234YF in neuen Audi ab 2013? Antworten mit Zitat

Etappensieg für Mercedes -Brüssel schäumt!

So ähnlich titelt spiegel-online in einem Artikel von gestern.

Demzufolge hat das KBA alle von Daimler eingereichten Nachhomologierungen auf Basis bereits erteilter unbeanstandet durchgewunken. Und damit besitzen zum Ärgernis der EU-Kommission alle betroffenen Modelle eine gültige Typgenehmigung.

Zunächst waren die A, -B - und SL Klasse als Neuhomologierung angestellt worden. Daimler hat sich in Folge aber umentschieden und eine rechtliche Grauzone ausgenutzt und für die Baureihen den Weg der Nachhomologation gewählt. Damit sind - nach MAC-Directive bis 2017 - Zulassungen mit R134a als Kältefüllung problemlos möglich.

Demnach müssten der neue A, der neue B sowie der SL als Modellpflege angesehen werden.

Von dem Trick haben auch wohl schon einige asiatische Hersteller Gebrauch gemacht.

Auch nachzulesen bei asp-online.
W169 A Klasse Benziner
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 13, 14, 15  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Heckklappe VW Caddy Mj.2004-2013 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Crafter Mj.2012/2013, hoher Ruhestrom Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Motion Mj.2013, ASR/ESP/ABS/Autohold-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Federnknacken nach neuen Dämpfern bei Audi 80 B4! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Touareg 7P 2013 DWA Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Batterieprobleme 6J Cupra 2013 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Standheizung Fehlerspeicher Touareg 7P MJ 2013 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.