VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Federnknacken nach neuen Dämpfern bei Audi 80 B4!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2003, 14:49    Titel: Federnknacken nach neuen Dämpfern bei Audi 80 B4! Antworten mit Zitat

Moin Leute,

habe in meinen Audi80 Avant vorne und hinten neue Stoßdämpfer eingebaut.Zusätzlich haben wir natürlich gleich neue Domlager und Koppelstangen verbaut.
Leider sieht es jetzt so aus, dass ab und zu beim Rangieren und Bortsteinkanten hoch und runter fahren die Federn gerne mal laut knacken,bzw ich denke das es die Federn sind.
Mit den alten Dämpfern war alles ok.Auch liegen die Federn richtig in der Führung und sind am Anschlag.
Was kann ich jetzt tun?
Ich bin total genervt.

Vielen dank
Gruß
Wurstblinker
Nach oben
Lucas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2003, 15:14    Titel: Federnknacken nach neuen Dämpfern bei Audi 80 B4! Antworten mit Zitat

Hi,

bei mir genau das gleiche Problem und noch keine Lösung gefunden.

Es gab schonmal einen Tipp hierzu im Forum:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2268&highlight=knarren+schraubenfedern&sid=176ef1cc7427c61a79ec1c077b96bd63
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2003, 19:46    Titel: Federnknacken nach neuen Dämpfern bei Audi 80 B4! Antworten mit Zitat

Hallo,

hab den Thread leider nicht mehr zur Hand, aber der Fehler war damals das sich die Federn beim Lenken in sich selbst verdreht hatten um sich dann mit einem lauten knacken
irgendwann zu lösen.
Nach oben
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2003, 0:16    Titel: Federnknacken nach neuen Dämpfern bei Audi 80 B4! Antworten mit Zitat

Hallo,
Das bedeutet ja das mein Domlager einfach schlecht ist.Habe es auch vom Teilehändler.Wenn ich jetzt ein original Audi Domlager verbaue soll das knacken weg sein?
Ein versuch wäre es ja wert.
@Lucas
Das scheint dann doch aber eine Lösung zu sein,oder?
Ich erkundige mich mal was die Domlager bei Audi kosten!
Laut dem Artikel ist ein Domlager ein Axialrillenlager,richtig?Wußte ich gar nicht.

Gruß
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2003, 6:41    Titel: Federnknacken nach neuen Dämpfern bei Audi 80 B4! Antworten mit Zitat

moin moin,

bei mir war es so ! ich werde heute abend wenn ich nach hause komme mal solch ein lager fotografieren und hier einstellen ! vielleicht hilfts ja auch bei dir ! ich hatte das problem definitiv bei 2 vw passats. durch tausch der kompletten domlager vom teilehändler durch die original-teile und im anderen fall durch ersatz der domlager vom teilehändler durch das alte domlager mit neuem axialrillenlager war das lästige knacken auf alle zeit verschwunden !

die domlager sind keine axialrillenlager ! eine komponente des domlagers ist ein axialrillenlager !!!! sprich das gesamte domlager besteht aus einem u.a. gummiblock und einem darin liegenden axialrillenlager! sorry hatte mich in dem thread ein wenig unglücklich ausgedrückt !
Nach oben
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2003, 12:22    Titel: Federnknacken nach neuen Dämpfern bei Audi 80 B4! Antworten mit Zitat

Moin joergs,

jetzt wird mir das klar,hatte mich schon gewundert.Wenn ich allerdings mein Domlager so in Erinnerung habe,konnte man da nix auseinander nehmen,sprich das Lager war da komplett integriert.
Ich werde gleich mal zu Audi fahren und nachsehen.
Zum Glück kann man ja das Domlager wchseln ohne das ganze Federbein auszubauen,also sollte die Sache recht flott gehen.
Finde es trotzdem eine Frechheit dann solch schlechte Domlager zu verkaufen.Ich werde auf jeden fall probieren sie zurück zu geben.
Vielen Dank
Gruß
Wurstblinker
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2003, 12:24    Titel: Federnknacken nach neuen Dämpfern bei Audi 80 B4! Antworten mit Zitat

dann sieht es so aus, als ob wir von den selben doomlagern reden !
Nach oben
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2003, 17:38    Titel: Federnknacken nach neuen Dämpfern bei Audi 80 B4! Antworten mit Zitat

Moin,
Audi will für ein Domlager 21€ nochwas!
Aber ich denke ich werde es machen.
Wenn es nix gebracht hat,dann ist ja klar wer die Schuld bekommt icon_biggrin.gif

Gruß
Wurstblinker
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2003, 21:23    Titel: Federnknacken nach neuen Dämpfern bei Audi 80 B4! Antworten mit Zitat

so nun mal bilder zu dem 'problemmacher'

wie man schön erkennen kann ist der ferderteller fest mit dem gummi verbunden. die kolbestange des dämpfers liegt am axialrillenlager an. beim lenkeinschlag ist die kolbenstange zwar wunderbar durch das axialrillenlager geführt. durch die starre verbindung des federtellers mit dem gummi kommt es dazu, daß die ferderwindungen die drehbewegungen aufnehmen müssen und irgendwann die kraft der feder nicht mehr reicht und im federteller unter einem lauten knaxen in ihre ausgangslage zurückschnappt.
die original vw-domlager sind ganz anders aufgebaut: der federteller liegt einerseits an der kolbenstange an und andererseits am axialrillenlager. bei lenkeinschlag drehen sich damit kolbenstange und federteller auf dem lager und es kommt zu keiner verspannung der feder !



DSCF0295.JPG
 Beschreibung:
 Federnknacken nach neuen Dämpfern bei Audi 80 B4!
 Dateigröße:  33,27 KB
 Angeschaut:  4577 mal

DSCF0295.JPG


DSCF0294.JPG
 Beschreibung:
 Federnknacken nach neuen Dämpfern bei Audi 80 B4!
 Dateigröße:  58,72 KB
 Angeschaut:  5322 mal

DSCF0294.JPG

Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme nach neuen Düsen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge neuen Kraftstofffilter nach Wechsel fluten beim AXR (PD) ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge R1234YF in neuen Audi ab 2013? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi Q5 8RB DPF nach Reinigung anlernen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.