VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einzylinder-Dieselmotor läuft rückwärts

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Klaus Reisig



KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saint Privat

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2005, 10:15    Titel: Einzylinder-Dieselmotor läuft rückwärts Antworten mit Zitat

Der Einzylinder-Dieselmotor meines Stromerzeugers haut mir manchmal das Strartseil aus der Hand und läuft dann einige Umdrehungen rückwärts. Aus dem Luftfilter kommen dann die Auspuffgase. Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann und wie es abzustellen ist? Wäre wirklich besonders nett, denn das Ding haut mir dann beinahe die Hand kaputt. klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-07-2005, 20:18    Titel: Einzylinder-Dieselmotor läuft rückwärts Antworten mit Zitat

Hi,

Einspritzzeitpunkt zu früh? Gibt es einen Hebel, um den beim Start auf 'spät' zu stellen?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2005, 9:31    Titel: Einzylinder-Dieselmotor läuft rückwärts Antworten mit Zitat

was für einen motor hast du ?
Nach oben
Klaus Reisig



KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saint Privat

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2005, 9:37    Titel: Einzylinder-Dieselmotor läuft rückwärts Antworten mit Zitat

Der Motor ist ein Direkteinspritzer, 406 ccm, Typ Yanmar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2005, 17:23    Titel: Einzylinder-Dieselmotor läuft rückwärts Antworten mit Zitat

was für einer, typ wäre gut, oder genaue bezeichnung.
Nach oben
Klaus Reisig



KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saint Privat

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2005, 17:34    Titel: Einzylinder-Dieselmotor läuft rückwärts Antworten mit Zitat

hallo,
Der Motor ist - wohl in Lizenz - hergestellt in China. Hersteller: Kaslon. Er ist baugleich mit einem Janmar L100.
Entschuldigung, ich dachte nicht, dass dies bei einer Antwort helfen könnte.

klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2005, 17:56    Titel: Einzylinder-Dieselmotor läuft rückwärts Antworten mit Zitat

http://www.yanmar.co.jp/english/products/industry/indusrial/la_lee/la_lee_series.htm

Einzylinder Viertakt 406ccm (86*70) - 8,8 oder 10PS bei 3000 oder 3600U/min
Herkunft: Indonesien
Nach oben
Klaus Reisig



KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saint Privat

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2005, 18:05    Titel: Einzylinder-Dieselmotor läuft rückwärts Antworten mit Zitat

Hallo,
richig - und auch nicht. Die Yanmar-Motoren sind zum Standart, beinahe Weltstandart geworden für die preiswertere Klasse der kleinen Dieselmotoren. Richtig ist, dass der Motor um den es geht, baugleich diesem Typ ist - übrigens mit 418 ccm, nicht 406.

klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2005, 14:54    Titel: Einzylinder-Dieselmotor läuft rückwärts Antworten mit Zitat

so, jetzt hab ich infos eingeholt

im normalfall ist es unmöglich, dass dieser motor rückwärts läuft

wenn er rückwärts läuft funktioniert die einspritzung nicht, dass heißt er kann eigentlich nicht laufen. was allerdings möglich ist, das an dem motor schon rumgeschraubt wurde, also verschraubt sozusagen und deshalb die einspritzung auf unerklärliche weise auch rückwärts funktioniert, aber dass ist eigentlich unmöglich.

nächste möglichkeit wäre, dass der motor massiv öl braucht und er die paar umdrehungen die er rückwärts läuft mit öl läuft

das nächste wäre ein falscher revisierstarter, aber dann müßte er immer rückwärts laufen.

wenn dein motor aber schon ein paarmasl rückwärts gelaufen ist, ist mit sicherheit der luftfilter schon durchgebrannt, schon kontrolliert ?

das einzige was du machen kannst, ist

- den förderbeginn prüfen

- die verbindung der schwungmasse zum motor prüfen

- den revisierstarter prüfen

- die verbindung von motor und generator prüfen

- prüfen ob der motor öl braucht

das wäre es fürs erste

peter
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Beschleunigen mit Dieselmotor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dieselmotor austauschen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaltstartverhalten Dieselmotor im Winter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Stärkster Dieselmotor der Welt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.