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dave
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005 Beiträge: 7 Karma: +1 / -0
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18-07-2005, 21:22 Titel: ASZ: Dröhnendes Vibrieren bei 1.600 - 1.900 U/min. - ZMS? |
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Guten Tag,
ich habe mir bereits einige Dröhn- und Vibrier-Threads angesehen, und am ehesten oberflächlich betrachtet würde das Fehlerbild 'ZMS' auf mein Auto zutreffen, allerdings habe ich noch einige offenen Fragen dazu. In die Werkstatt kommt das Auto vorerst auf jeden Fall nicht - ich hoffe, dem Problem vielleicht auch mit einem Tipp eurerseits auf die Spur zu kommen.
Fahrzeug ist ein Seat Ibiza 6L BJ 2003 mit ASZ-Motor, Kilometerstand ~42.500 km und die letzte Ölwechsel-Inspektion war bei ca. 30.000 km - kein Chiptuning, Hardware alles original.
Seit 2 Wochen beobachte ich folgende Auffälligkeit: Bei richtig warmen Motor habe ich bei einer Drehzahl von ca. 1.600 bis 1.900 U/min. ein Dröhnen aus dem Motorraum, welches sich am ehesten nach einem Vibrieren von einem bestimmtem Gegenstand anhört. Darunter und darüber ist das Geräusch nicht vorhanden, es tretet also nur kurz beim Passieren dieses Umdrehungsbereichs auf und wenn man diese Drehzahl mit wenig Gas hält, kann man es permanent provozieren.
Das Geräusch tretet im Stehen nicht auf und auch beim ausgekuppelten Dahinrollen nicht.
Wenn das Problem im Rückwärtsgang auftreten sollte oder nicht, kann ich dann evtl. etwas ausschließen bzw. bin ich um eine Erkenntnis in Bezug auf mein Problem reicher?
Das mit dem Schieben im höchsten Gang werde ich demnächst versuchen.
Andere Ratschläge, weitere Vorgehensweisen? |
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Ibi6L-ASZ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.07.2005 Beiträge: 56 Karma: +3 / -0 Wohnort: Bochum 2004 Seat Ibiza Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-07-2005, 11:24 Titel: Ich hab die Lösung |
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Es ist gottseidank nichts gravierendes. Es ist einfach der Schlauch der vom Turbolader zum LLK führt, der durch die Motorvibrationen gegen das Teil links davon (Dieselpumpe?!) stößt.
[Toter Link]
Auf dem Bild ist es mit einem roten Kreis markiert. Da einfach ein wenig Schaumstoff oder ähnliches zwischengesteckt und schon ist Ruhe. BMW 123d Coupe |
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dave
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005 Beiträge: 7 Karma: +1 / -0
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20-07-2005, 14:19 Titel: ASZ: Dröhnendes Vibrieren bei 1.600 - 1.900 U/min. - ZMS? |
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Erstmal danke für deine Reaktion! Allerdings habe ich das schon vorsorglich im Stand gecheckt, da ich diesen Hinweis im Ibiza-Forum aufgeschnappt habe - im Stand bewegt sich dieser Druckschlauch vom LLK kommend fast nicht beim Gasgeben und zum Dieselfilter ist noch ziemlich viel Spiel... Könnte es sein, dass sich dies beim Fahren großartig ändert?
Versuchen könnte ich's ja mal. |
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Ibi6L-ASZ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.07.2005 Beiträge: 56 Karma: +3 / -0 Wohnort: Bochum 2004 Seat Ibiza Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
dave gefällt das. |
20-07-2005, 17:30 Titel: ASZ: Dröhnendes Vibrieren bei 1.600 - 1.900 U/min. - ZMS? |
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Jepp es scheint so zu sein, bei mir war im Stand auch nichts zu hören, aber bei der Fahrt bewegt sich der Motor in den Lagern und deswegen gibts dann auch das Geräusch.
Einfach mal ausprobieren, was dazwischenstecken und schaun obs weg ist, bei mir wars das. BMW 123d Coupe |
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dave
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005 Beiträge: 7 Karma: +1 / -0
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24-10-2005, 15:13 Titel: ASZ: Dröhnendes Vibrieren bei 1.600 - 1.900 U/min. - ZMS? |
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So, nun melde ich mich wieder. KM-Stand ist mittlerweile ~49.500, das Problem besteht weiterhin. Der dicke Schlauch vom LLK kommend ist es definitiv nicht. Wir haben zwischen Dieselfilter und eben besagtem Schlauch ein ausreichend großes Stück Schaumstoff getan, das hat aber leider nichts gebracht.
Mittlerweile habe ich den Eindruck, das Geräusch ist viel präsenter, wenn mindestens eine Person mitfährt. Könnte das Gewicht irgendwie eine Rolle spielen im Zusammenhang mit diesem Geräusch?
Das Geräusch tritt weiterhin nur bei genau 1.750 Umdrehungen auf. Leistungsverlust ist keiner bemerkbar, und auch ansonsten scheint alles ok. Ein ausgedehntes VAGCOM-Logging brachte ebenfalls keine Anomalitäten zum Vorschein.
Kurzzeitig hatte ich den Verdacht, dass der Unterbodenschutz zu wenig fest sitzt, da dieser einen ziemlich wackeligen Eindruck machte, sobald man diesen berührte und evtl. dieser die Vibrationen verursachen könnte. Deshalb haben wir die Zwischenräume mit Filzstopper beklebt, sodass der Unterbodenschutz nun weniger Spiel hat - keine Änderung
Habt ihr noch irgendwelche Hinweise, nach denen ich mich richten könnte? |
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dave
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005 Beiträge: 7 Karma: +1 / -0
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02-11-2005, 11:59 Titel: ASZ: Dröhnendes Vibrieren bei 1.600 - 1.900 U/min. - ZMS? |
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Hat niemand einen Tipp? Mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass das Geräusch lauter ist, je mehr Leute mitfahren. Wenn ich alleine fahre, ist es fast nicht wahrnehmbar bzw. nur sehr schwer. |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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02-11-2005, 12:53 Titel: ASZ: Dröhnendes Vibrieren bei 1.600 - 1.900 U/min. - ZMS? |
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Hi,
gabs im Ibiza-Forum nicht mal was von Klappergeistern im Bereich der Schaltseilzüge?
Vielleicht wirst Du darüber fündig. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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dave
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005 Beiträge: 7 Karma: +1 / -0
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03-11-2005, 10:11 Titel: ASZ: Dröhnendes Vibrieren bei 1.600 - 1.900 U/min. - ZMS? |
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ulf hat folgendes geschrieben: | Hi,
gabs im Ibiza-Forum nicht mal was von Klappergeistern im Bereich der Schaltseilzüge?
Vielleicht wirst Du darüber fündig. |
Hallo Ulf! Vielen Dank für den Hinweis. In der Tat wird in einem Thread (http://www.ibiza-forum.de/thread.php?threadid=3336&hilight=*Schaltseil*) dieses Problem besprochen, hier geht es primär um Dröhnen im 4. Gang, allerdings im gleichen Drehzahlbereich.
Ob mein Geräusch weiterhin besteht, wenn ich den Schalthebel halte bzw. ein wenig in eine bestimmte Richtung drücke, habe ich noch nicht probiert Könnte ich sonst noch was probieren, ohne gleich die Mittelkonsole auseinanderbauen zu müssen? Im Motorraum gibt es ja diesen metallischen 'Hebel', mit welchem man meines Wissens vom Motorraum aus die Gänge durch'schalten' kann - ist das richtig? Falls ja, könnte ich hier was checken? |
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delvos Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002 Beiträge: 63 Karma: +6 / -0
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03-11-2005, 15:23 Titel: ASZ: Dröhnendes Vibrieren bei 1.600 - 1.900 U/min. - ZMS? |
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Ich hatte auch so ein zunächst nicht lokalisierbares Dröhnen, auich in dem Drehzahlbereich.
Bei mir war es der Ansaugluftkanal, der auf den Luftfilterkasten aufgesteckt sein soll, der rappelte. Ließ sich auch nie mehr dauerhaft aufstecken. Nach ein paar km war er wieder ab. Etliche Male bekam ich auf Gerantie so einen neuen Kanal. Nichts hat geholfen.
Zum Schluß wurde der Kanal einfach mit einem Gummikeil festgeklemmt. Seitdem ist Ruhe im Schacht .
Vielleicht ist bei Dir ja auch so etwas Profanes. |
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dave
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005 Beiträge: 7 Karma: +1 / -0
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04-11-2005, 1:21 Titel: ASZ: Dröhnendes Vibrieren bei 1.600 - 1.900 U/min. - ZMS? |
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Du meinst den Ansaugtrakt, welcher die Luft zum Luftfilter ansaugt? Den hab' ich vor einem Jahr gegen dem des Ibiza Cupra getauscht, und dabei natürlich den korrekten Sitz mehrmals gecheckt sowie auch mehrere Monate kein Geräusch ähnlich dem jetzigen gehabt.
Lustigerweise war die Werkstatt (-> 45.000 km-Inspektion - ich hoffte, die Werkstatt findet wider erwartens meinerseits etwas...) genau gleicher Meinung und sie mussten natürlich besagten Ansaugtrakt ab- und wieder anmontieren und sagten, dies hätte das Geräusch verursacht da dieser nicht ordnungsgemäß montiert gewesen war -> Pustekuchen Das Geräusch bestand weiterhin, also ich aus meiner Sicht kann den Ansaugtrakt zu 100 % ausschließen. |
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captaindickei Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007 Beiträge: 53 Karma: +1 / -1
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09-05-2007, 13:27 Titel: ASZ: Dröhnendes Vibrieren bei 1.600 - 1.900 U/min. - ZMS? |
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hi
hat sich das geräusch mittlerweile gelegt!?
sry das ich den thread nochmal rausgekramt habe
bai |
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dave
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005 Beiträge: 7 Karma: +1 / -0
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09-05-2007, 22:26 Titel: ASZ: Dröhnendes Vibrieren bei 1.600 - 1.900 U/min. - ZMS? |
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Hi!
Ja, das Geräusch habe ich noch - vielleicht nicht mehr so oft, aber das kann auch daran liegen, dass ich nicht mehr so genau hinhöre. Sprich: Nachdem der Wagen selbst nach 82.000 km noch keine Probleme gemacht hat, keinen ml Öl braucht, die Logwerte nach wie vor alle 100 %-ig passen und ich auch immer noch sehr zufrieden mit dem Auto bin mache ich mir über dieses Geräusch keine weiteren Gedanken mehr...
Auch wenn einige hier in diesem Forum dieses Verhalten vielleicht nicht ganz nachvollziehen können |
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captaindickei Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007 Beiträge: 53 Karma: +1 / -1
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27-06-2007, 10:38 Titel: ASZ: Dröhnendes Vibrieren bei 1.600 - 1.900 U/min. - ZMS? |
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hey nochmal
danke für eure antworten!
kann es sein, dass dieses Problem mit dem klappernden Ladeluftschlauch auch beim Golf IV mit selben motor auftreten kann?
bai |
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Vento94
KFZ-Schrauber seit: 06.08.2006 Beiträge: 16 Karma: +0 / -0 Wohnort: Wien
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09-01-2009, 23:04 Titel: ASZ: Dröhnendes Vibrieren bei 1.600 - 1.900 U/min. - ZMS? |
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Das würde mich auch interessieren bei meinem Golf vibriert auch etwas und ich kann es nicht orten woher es kommt?
Bitte um eure Antworten
Danke Baust du Turbo in Diesel läuft Diesel wie Wiesel |
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Philorus04
KFZ-Schrauber seit: 04.03.2009 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0
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04-03-2009, 23:57 Titel: Ruckeln im Leerlauf, Vibrationen ASZ |
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Hallo Dieselschrauber Community,
ich bräuchte einmal eure Hilfe, da ich ein ähnliches Problem, leider noch keine Lösung habe:
Mein Auto, GOLF IV SE 1.9 TDI ASZ 130 PS, Bauhjahr 2003, Erstzulassung 07.2002, 125tkm zeigt folgende Symptome:
- Sporadisches ruckeln im Leerlauf, bei Treten der Kupplung ist das Ruckeln weniger stark. Nach Neustart ist es komplett weg für einige Zeit
- Relativ starkes Vibrieren des Motors bei voller Beschleunigung von 1400 - 2000 U/Min - tritt immer auf
Inspektionen wurden immer regelmäßig bei VW durchgeführt. Die letzte vor knapp 1000km inkl. Wechsel Kraftstofffilter, Ölwechsel usw...
Meine Vermutung nun nach Studium diverser Threads: Das Zweimassenschwungrad ist defekt.
Problem: Austausch ist inkl. Lohn und Steuer mit rund 1200€ verdammt teuer und es ist nach meiner Kenntnis nicht 100 prozentig auszuschließen dass nicht ein anderer Defekt diese Symptome auslöst.
Das nur sporadische Ruckeln im Leerlauf kann meiner Meinung nach nicht von einem mechanischen Defekt verursacht werden, weil ein mechanischer Defekt entweder vorhanden ist oder aber nicht,nicht aber nur ab und zu auftritt.
Zumindest was die Ursache für das Ruckeln im leerlauf betrifft schließe ich deswegen das ZMS aus und vermute eher einen defekten Leitungssatz der Pumpe Düse Elemente (die elemente selber sind in ordnung wie eine diagnose beim freundlichen zum zeitpunkt des ruckelns ergeben hat. Alle düsen bewegen sich innerhalb des toleranzbereichs)
Meine Frage nun: Wie soll ich bei einem Werkstattaufenthalt vorgehen? Darauf bestehen erst einmal die "günstige" Möglichkeit Leitungssatz zu prüfen, oder aber direkt das ZMS anzuvisieren? Wie gehe ich vor wenn sie mir das ZMS wechseln und in Rechnung stellen wollen, dies aber den Defekt nicht verhindert hat....
Fragen über Fragen. Doch gerade weil ich mir über mögliche Folgeschäden nicht im klaren bin und ungern viel weiter mit dem Fahrzeug fahren möchte würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand diese spezielle kombination der symptome einmal deuten könnte.
Vielen Dank im voraus,
Philipp |
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Vento94
KFZ-Schrauber seit: 06.08.2006 Beiträge: 16 Karma: +0 / -0 Wohnort: Wien
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05-03-2009, 8:15 Titel: ASZ: Dröhnendes Vibrieren bei 1.600 - 1.900 U/min. - ZMS? |
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Hallo!
wenn dein Auto in der warmlaufphase vibriert und bei 90 Grad nicht mehr dann gibt es ein geändertes Motorsteuergerät Baust du Turbo in Diesel läuft Diesel wie Wiesel |
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