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Getriebeölwechsel G4 ALH

 
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kixx_ass
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Beitrag23-07-2005, 13:34    Titel: Getriebeölwechsel G4 ALH Antworten mit Zitat

hallo zusammen!

hab mich inder suchfunktion beslesen über das thema "getriebeölwechsel".
In diesem und in anderen foren habe viel positives über das "castrol taf x" gelesen
meiner hat jezt 120 tkm runte und ich ziehe einen wechsel in betracht.
Frage: welche viskosität sollte ich verwenden oder gibt es nur eine viskosität bei "taf x"
brauchr ich noch andere öle (z.B. fürs diff.)?


mfg Jan
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Beitrag24-07-2005, 12:03    Titel: Getriebeölwechsel G4 ALH Antworten mit Zitat

@kixx_assKFZ-Schrauber Profil anzeigen: kixx_ass:

Getriebe und Ausgleichsgetriebe bilden bei Deinem Fahrzeug eine Einheit, laufen also im selben Ölbad. Du benötigts vollsynthetisches Getriebeöl der Viskositätsklasse 75W-90. Ich habe an beiden Fahrzeugen (A3 und G4) bereits einen Getriebeölwechsel durchgeführt. Das Öl habe ich mir beim Händler besorgt. Ist gar nicht so teuer (glaube ca. 6EUR/l, also ca. 12EUR für den Wechsel).
Öl ablassen geht leicht (Ablassschraube vorhanden), nur das Befüllen ist eine echte Geduldsprobe. Ich habe mir zu diesem Zweck im Baumarkt einen ca. 15mm dicken transparenten Kunststoffschlauch gekauft, der in die Befüllöffnung vorne am Getriebe passt. Dann mittels Trichter von oben befüllt. Vielleicht geht es sogar einfacher, wenn Du eine große 100ml Spritze nimmst und 20mal in die Öffnung injezierst icon_wink.gif
Die Soße ist extrem zähflüssig und schwer einzufüllen.

Viel Erfolg.

Gruß
Alex
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Beitrag24-07-2005, 12:42    Titel: Getriebeölwechsel G4 ALH Antworten mit Zitat

danke donalexo!

6€ pro liter ? welches öl hast du genommen? ich will das castrol "Taf X" benutzen und das gibt es wahrscheinlich nicht für 6€/l oder?

ist 2 liter die optimale füllmenge? oder hast du einfach solnage reingekippt bis voll war, wie kann ich den ölstand kontrollieren?benutzt du irgendwelche additive (z.B. mit teflon)?

noch wichtiger: das ergebnis! hast du eine verbesserung bemerkt bei den schaltvorgängen?der gedanke mit dem wechsel ist mir gekommen, da manchmal wenn dich den 1. gang schnell einlege. höre ich, dass die zahnräder aneinander scharben und man einen "gruß vom getriebe erhällt". das passiert nicht oft und tritt sowohl beim warmen als auch beim kalten motor auf, aber eben nur sporadisch.
für ne generalüberholung des getriebes ist es noch zu früh glaube ich, dashalb der versuch mit dem öl.

gruß Jan
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Beitrag24-07-2005, 15:54    Titel: Getriebeölwechsel G4 ALH Antworten mit Zitat

@kixx_assKFZ-Schrauber Profil anzeigen: kixx_ass:

Die Nennfüllmenge beträgt IMO 2,1 Liter. Wichtig ist aber, dass Du Öl auffüllst, bis es aus der Einfüllbohrung austritt. Dann verschließen, und Motor/Getriebe 1-2 min im Lerrlauf laufen lassen. Dann nach 5 min Beruhigungszeit nochmals den Ölstand konrollieren und evtl. noch etwas nachfüllen, sofern keine Öl aus der Bohrung austritt.

Einen echten Unterschied konnte ich nach dem Ölwechsel nicht feststellen. Es diente eher zur Gewissensberuhigung, da ein Wechsel nach 150tkm kein Fehler ist icon_wink.gif

Dein Problem scheint wohl eher im Bereich einer schlecht trennenden Kupplung zu liegen.

Gruß
Alex
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Beitrag24-07-2005, 19:42    Titel: Getriebeölwechsel G4 ALH Antworten mit Zitat

der gedanke kam mir auch schon, dass die kupplung inne wicken is, aber sie rutscht nicht durch ( test im 5.gang mit 3 schweren jungs auf der rückbank gemacht) und auch wie oben geschrieben, tritt das phänomen sehr sporadisch auf, was mich bisher von der investition in eine neue kupplung abbrachte.

sollte die alte rausfliegen sollte (die kupplung natürlich icon_lol.gif ) wollte ich ne sachs-performance sportkupplung einaubauen. hat einer von erfahrungen mit dieser kupplung bzw. überhaupt erfahrungen mit diesen verstärekten komponenten? die stärkere kupplung habe ich in betracht gezogen wegen eines anstehenden chiptunings.


mfg Jan
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Beitrag24-07-2005, 20:17    Titel: Getriebeölwechsel G4 ALH Antworten mit Zitat

Hi!
Ich möchte jetzt nicht noch weiter vom eigentlichen Thread weglenken, aber ein theoretisch denkbarer Kandidat für ne nicht sauber trennende Kupplung dürfte auch Luft in der Hydraulik sein...und das wäre am einfachsten vorerst zu beheben...

MfG
Dirk
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Beitrag24-07-2005, 23:38    Titel: Getriebeölwechsel G4 ALH Antworten mit Zitat

mag sein,aber sollte das dann nicht bei allen gängen auftreten icon_question.gif
ich kann mich nur iwederholen: NUR beim schnellen einlegen des 1.ganges und NUR sporadisch!

p.s.: wie entlüfte ich die hydraulik?


mfg Jan
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Beitrag25-07-2005, 9:39    Titel: Getriebeölwechsel G4 ALH Antworten mit Zitat

Hallo,

du versuchsts aber nicht den 1. Gang bei rollendem KFZ einzulegen. Da wärs kein Wunder, dass es ab und an 'knirscht', da hilft auch kein Ölwechsel.

Beschreib mal genauer die Umstände wenn es die Geräusche gibt.
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Beitrag25-07-2005, 11:53    Titel: Getriebeölwechsel G4 ALH Antworten mit Zitat

Hi !

nein ich versuche nicht den gang bei rollendem fahrzeug einzulegen icon_exclaim.gif
situation:ich stehe an der ampel (wohlgemerkt STEHE!) motor kalt oder warm ist egal, tritt bei temperatur unabhängig auf.Ampel wird grün, kupplung treten 1. gang schnell einlegen-->ratsch
der gang geht rein, aber nur mit gruß vom getriebe, danach keine weiteren probleme bei den anderen gängen.passiert auch nur vom leerlauf in den 1.gang, und nur beim schnellen einlegen!
was kann das sein? der wagen ist original, nichts verändert am motor, hat 120 tkm runter,ist scheckheft gepflegt und ich bin der 1.halter!

Ideen oder vorschläge?


mfg Jan
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Beitrag25-07-2005, 13:19    Titel: Getriebeölwechsel G4 ALH Antworten mit Zitat

kixx_ass hat folgendes geschrieben:
ich stehe an der ampel (wohlgemerkt STEHE!) motor kalt oder warm ist egal, tritt bei temperatur unabhängig auf.Ampel wird grün, kupplung treten 1. gang schnell einlegen-->ratsch
. . .Ideen oder vorschläge?

Was ist dür Dich "schnell"?
Zwingst Du den Gang evtl. schon rein, obwohl die Kupplung erst halb getreten ist?

Lege im Stand mal probeweise genausoschnell andere Gänge ein.
Wenns dabei auch ratscht, laß Dir künftig einen Tick mehr Zeit beim Ampelstart, denn die Syncronringe müssen die nachlaufende Eingangswelle im Stand erstmal auf Null runterbremsen.

Wenns nur im 1. Gang ratscht, dürften seine Ringe schon teilweise verschlissen sein . . .
Gruß Ulf
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Beitrag25-07-2005, 14:56    Titel: Getriebeölwechsel G4 ALH Antworten mit Zitat

hallo ulf!

die anderen gänge lassen sich ohne probs einlegen! normalerweise lasse ich mir auch zeit fürs einlegender gänge aber manchmal muss es halt schnell gehn...
verschlissene synchroringe...hm, kann sein.
würde einaustausch jetzt sinn machen, oder warten bis sich noch andere probleme auf anderen gängen ergeben? das passiert hoffentlich nicht zeitnah...
wie aufwendig ist eine solche reparatur? und was kostet das material welches ersetzt werden muss? wenn da bei gehe, ist der angestrebete getriebeölwechsel wahrscheinlich eh pflicht.
wie machst du das bei deinem polo? der stemmt ja auch gewaltig Nm auf den antriebsstrang. wechselst du alle 30.000 das getriebeöl bei dir? Was sagt deine kupplung dazu,hast du ne sportkupplung verbaut?

gruß Jan
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Beitrag25-07-2005, 19:02    Titel: Getriebeölwechsel G4 ALH Antworten mit Zitat

kixx_ass hat folgendes geschrieben:
würde einaustausch jetzt sinn machen, oder warten bis sich noch andere probleme auf anderen gängen ergeben?
Ich würde letzteres tun . . . und den 1. Gang nicht mehr so schnell reinknallen. Wegen 0,5 oder 1 sec Verspätung beim Ampelstart wird Dir Dein Hintermann nicht den Kopf abreißen icon_wink.gif
(Für gelegentliche Ampelrennen leg halt den Gang schon bei rot ein . . .)

Zitat:
wie machst du das bei deinem polo? der stemmt ja auch gewaltig Nm auf den antriebsstrang. wechselst du alle 30.000 das getriebeöl bei dir?

Ich fahre "nur" mit ca. 360 Nm, selten Vollgas und sehe daher keinen Grund, das Getriebeöl so oft zu wechseln.

Zitat:
Was sagt deine kupplung dazu,hast du ne sportkupplung verbaut?

Noch nicht (15Tkm, davon ca. 3T mit Tuning), bisher hält das Werksteil durch.
Bei vorzeitigem Rutschen wird allerdings auch was stärkeres reinkommen.
Gruß Ulf
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Beitrag25-07-2005, 20:28    Titel: Getriebeölwechsel G4 ALH Antworten mit Zitat

kixx_ass hat folgendes geschrieben:
...
situation:ich stehe an der ampel (wohlgemerkt STEHE!) motor kalt oder warm ist egal, tritt bei temperatur unabhängig auf.Ampel wird grün, kupplung treten 1. gang schnell einlegen-->ratsch

Ja nach dem wie schnell du den Gang "reinwirfst" ist das ein völlig normales verhalten. Meiner macht das auch.
Ich helfe mir da ganz einfach: Zunächst wird der zweite Gang eingelegt, und dann den ersten. Dann kracht sicher nix mehr.
Gruß Bertil

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Beitrag25-07-2005, 20:29    Titel: Getriebeölwechsel G4 ALH Antworten mit Zitat

um ampelstarts gehts ja nicht, aus dem alter bin ich raus icon_lol.gif

werde trotzdem mal nen getrieböl wechsel vornehmen, schaden kanns ja nicht.

besten dank für eure tips

mfg Jan
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Beitrag25-07-2005, 21:55    Titel: Getriebeölwechsel G4 ALH Antworten mit Zitat

kixx_ass hat folgendes geschrieben:
...
werde trotzdem mal nen getrieböl wechsel vornehmen, schaden kanns ja nicht.
...


Sollten deine Synchronringe schon vorgeschädigt sein, werden sie nach dem Ölwechsel umso schneller ganz den Geist aufgeben.

Das ist leider meine bittere Erfahrung.

Viel Spass beim Ölwechsel.
Gruß Bertil

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