VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gebermasse

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Kool-Cat
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: AS

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2005, 7:11    Titel: Gebermasse Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
kann mir jemand den Unterschied zwischen Masse und Gebermasse erklären ?
Gruß Hannes
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Grüner_Golf



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2005
Beiträge: 10
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Regensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2005, 0:01    Titel: Störungsbeseitigung Antworten mit Zitat

Aufgrund der verschiedenen Geräte(elektromagnetische Felder) im Fahrzeug ist die normale Masse(Batteriemasse) ziemlich mit Störungen verseucht. Darum wird im Steuergerät eine seperate Masse geführt. Wenn du z.B. Leitungen an der Einspritzpumpe vorbeiführen würdest, und das wird meist vermieden, so hättest du bei zwei Sensorleitungen eine Signalleitung und eine Gebermasse. Auf beiden Leitungen wären die gleichen Störungen drauf. Diese können wiederum durch bestimmte Schaltungsanordnungen im MSG eleminiert werden. Stell es dir so vor das eine Störsignal wird vom anderen subtrahiert. Übrig bleibt nur das reine Sensorsignal, welches die MSG verarbeitet. Hättest du Fahrzeugmasse genommen, wären eine Menge anderer Störer drauf, die natürlich nicht auf der Signalleitung wären und somit auch nicht subtrahiert werden könnten.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
MFG

Grüner Golf

Golf 3 Bj. 96 mit Motor AFN aus Seat Ibiza Bj. 99
***-Chipgetunt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.