VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

überall Öl im Motorraum....

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Basti911
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2002, 21:45    Titel: überall Öl im Motorraum.... Antworten mit Zitat

Weiß jemand von euch woher Ölflecken an Rohren in meinem 1Z (passat ´94) kommen ?
Bei dem Rohr(ich glaube das zum Ladeluftkühler) unter der Batterie ist zum Beispiel ein besonders großer!

Das Komische ist ja, dass die Flecken nicht an geschmierten Teilen wie z.B dem Zylinderkopf sind, sondern dort, wo eigentlich gar kein Öl im Spiel ist!

MFG BASTI
Nach oben
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2002, 11:05    Titel: überall Öl im Motorraum.... Antworten mit Zitat

solltest mal hergehen und die schläuche zwischen turbo und llk herausnehmen und mit benzin oder so auswaschen, bei der gelegenheit ziehst du die ölentlüftung vom motor nach unten, klemmst die agr ab und dann solltest nie wieder solche probs haben!!
aber vorsicht its illegal!!
gruzz mozz icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag03-09-2002, 16:51    Titel: überall Öl im Motorraum.... Antworten mit Zitat

Hi,

Oelflecken an den Schlaeuchen von aussen sind ein Hinweis auf Undichtheiten und sehr ernst zu nehmen!

Die Ladeluft enthaelt stets einen ganz feinen Oelnebel (u.a. durch Oel, das sich an den Laderdichtungen vorbeimogelt), das ist aber normal. Eigentlich bleibt es im Ladesystem und stoert nicht weiter, wenn dieses aber undicht ist, dann sieht man das, was du gesehen hast.

Undichtheiten im Drucksystem belasten den Lader unnuetz, koennen zum Russen fuehren, und zu Minderleistung.

Je nachdem, wie schlimm es ist, kann man zuweilen auch ein Zischen beim Druckaufbau hoeren (so wars bei mir, als mein LLK undicht war).

Such also erst visuell, dann lass den Motor mal laufen (entgegen anderen Behauptungen reicht der Leerlauf, da hat meiner aus dem Leck schon spuerbar gepustet) und verfolg dabei die Schlaeuche, ob du Luftzug spuerst.

Ansonsten koennte man das System noch abdruecken, das ist aber aufwendiger (im alten Forum hatte Rainer oder Ulf das mal beschrieben).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Basti911
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2002, 11:40    Titel: ? Antworten mit Zitat

Wie kann man sich den Ladeluftkühler denn genauer unter die Lupe nehmen ?
Der Öldampf tritt nur an Stellen aus, wo eine Schelle das Rohrende zusammenhält.
Bringt also vielleicht der Tausch der Rohre was ?

Oder sollte man eine Motorwäsche machen und schauen woher das Öl genau kommt?

Ciao; BAsti !

Noch was: Auf dem Zylinderkopf ist doch so ein rundes Teil(ca.10cm Druchmesser) , das glaube ich irdendwas mit den Einspritzdrücken zu tun hat. Hinter diesem Teil verläuft ein Schlauch zum LLK , der an dieser Stelle ziemlich eingedellt ist und sich auch nicht wieder ausdellen lässt.
Ist das ein Problem oder nicht wichtig?

Zudem ist mir in letzer Zeit aufgefallen,dass der Motor im unteren Drehzahlbereich extrem tief und ziemlich laut brummt und beim Ausschalten ziemlich schüttelt. Was könnte das sein ?(Motorlager?)
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-09-2002, 16:21    Titel: überall Öl im Motorraum.... Antworten mit Zitat

Hi Basti,

was passiert denn, wenn du bei laufenden Motor vor fragliche Stellen die Hand haeltst? Spuerst du dann entweichende Luft?

Ich denke, es duerfte fuer den Anfang reichen, die Schellen und Verbindungen alle zu pruefen und die Rohre sauber zu machen - vielleicht hilft das schon gegen die Undichtheit.

LLK: Sichtkontrolle, ob er durch Aufsetzen oder so einen abgekommen hat, und ansonsten auch das mit dem Luftentweichen pruefen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-09-2002, 18:33    Titel: Re: ? Antworten mit Zitat

Hallo

Basti911 hat folgendes geschrieben:
Der Öldampf tritt nur an Stellen aus, wo eine Schelle das Rohrende zusammenhält.
Bringt also vielleicht der Tausch der Rohre was ?

Schraubschellen aus Edelstahl(wegen Rost) nehmen, die halten garantiert dicht.
Basti911 hat folgendes geschrieben:
Oder sollte man eine Motorwäsche machen und schauen woher das Öl genau kommt?

Gute Idee.

Basti911 hat folgendes geschrieben:
Noch was: Auf dem Zylinderkopf ist doch so ein rundes Teil(ca.10cm Druchmesser) , das glaube ich irdendwas mit den Einspritzdrücken zu tun hat. Hinter diesem Teil verläuft ein Schlauch zum LLK , der an dieser Stelle ziemlich eingedellt ist und sich auch nicht wieder ausdellen lässt.

Vermutlich der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung, hört sich normal an. Über die Kurbelgehäuseentlüftung gelangt der Ölnebel ins Ladeluftsystem (normal).

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Basti911
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2002, 20:08    Titel: überall Öl im Motorraum.... Antworten mit Zitat

Ich habe meine Hand mal an die undichten Stellen bei im Leerlauf laufendem Motor gehalten und nur einen extrem geringen Luftstrom gespürt.
Eine KFZ-Meister bei mir hat gesagt, dass sei eine normale altersschwäche und man kann dagegen nichts machen.

Wenn´s also nicht so schlimm ist, werde ich jetzt nur mal ´ne Motorwäsche machen!

Könnt ich euch denken woher das tiefe Brummen kommen kann?

DAnke, BASTI !
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-09-2002, 20:54    Titel: überall Öl im Motorraum.... Antworten mit Zitat

Wenn du im Leerlauf einen geringen Luftstrom spuerst, dann ist das bei Vollast und 1 Bar Ladedruck ein Orkan! Ersetz mal die Schellen so, wie Rainer geschrieben hat.

Zum Vergleich: Bei Leerlauf ist der Ladedruck bei mir unter 40 mBar laut VAGCOM, bei Vollast schiesst er auf etwa 1.2 Bar hoch... das ist ein grosser Unterschied, und das presst dir den Oelnebel da raus.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-09-2002, 21:25    Titel: Leerlauf-Ladedruck Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
(entgegen anderen Behauptungen reicht der Leerlauf, da hat meiner aus dem Leck schon spuerbar gepustet) und verfolg dabei die Schlaeuche, ob du Luftzug spuerst.


Hi Jan,

was bei Deinem Wagen klappt, muß deshalb noch nicht allgemeingültig sein.

Meiner baut z.B. nach dem Kaltstart im Leerlauf laut LDA keinerlei Ladedruck auf, aber warm sinds geschätzt auch so um 40 mbar.

Verläßlich ist der Abblas-Fühltest also nur, wenn ein Helfer dabei ordentlich Gas gibt (ca. 2000 - 3000 rpm).

(Für Faule: Wenn man etwas Spüli-Lauge durch die KGE einsprüht, kommen an Leckstellen vielleicht Seifenblasen raus --> Prinzip Pustefix icon_razz.gif
. . . btw: ich übernehme keine Haftung für Folgeschäden *gg*)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Alois
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2002, 16:22    Titel: überall Öl im Motorraum.... Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
die Idee mit der Seifenlauge ist gar nicht so schlecht. So findet man z.B. kleine Leckagen in Gasleitungen. Aber es genügt natürlich, die Seifenlauge von außen draufzupinseln. Ein Lecksuchspray ist in der Anwendung noch etwas bequemer (einfach auf die verdächtigen Stellen sprühen). Das Problem ist immer wieder die Verbindung LLK / Druckrohr. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, am besten ist eine ordentliche Schraubschelle und weg mit den Schnellspannschellen.
Nach oben
Basti911
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2002, 17:29    Titel: Wat nun................ Antworten mit Zitat

Das Problem mit dem Öl ist ja eigentlich nicht so schlimm...

Ich habe jetzt mal ´ne Motorwäsche gemacht und der Motor blieb die letzten Monate einigermaßen sauber.

Nur tritt in letzter Zeit immer öfter ein relativ sanftes Ruckeln in fast allen Drehzahlbereichen auf.
Jedoch unregelmäßig und Leistungseinbußen sind auch nicht festzustellen.
Auch im Leerlauf 'wummert' er hin und wieder vor sich hin und die Drehzahl schwankt etwas.
Ein tiefes Brummen im unteren Drehzahlbereich ist insbesondere wenn man von außen zuhört auch zu bemerken.

Wie gesagt alles nicht so extrem, weshalb ich nicht vermute, dass der Nadelhubgeber defekt ist. Auch der LMM ist ok.

Was könnte das sein ?

Ich denke mal, dass das geballte Fachwissen hier in dem Forum allemal besser ist als die Meinung eines einzigen KFZ-Mech., der sagt, man soll abwarten und dass das bei einem Auto mit über 300000km normal sei.

Danke, CIAO BASTI !
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-11-2002, 18:03    Titel: überall Öl im Motorraum.... Antworten mit Zitat

Hallo Basti,

ein Forum ist ja gut und schön, da man auf Erfahrungswerte vieler Leute zurückgreifen kann.
Leider ist eine textuelle Beschreibung von Geräuschen meist nutzlos, wenn das verursachende Problem nicht gerade offensichtlich ist.

Mein Tip an Dich: hole Dir noch mindestens 2 weitere unabhängige Meinungen zu Deinem Problem, und zwar indem sich ein Mensch neben das Auto stellt und mal hinhört (und sieht).

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Geräusche aus Motorraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öl im Motorraum, VW 2.0 TDI 170 PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge geschaltenes plus im Motorraum Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zündungsplus im Motorraum des B5 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Specht im Motorraum? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.