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Basti911 Gast
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02-09-2002, 21:45 Titel: überall Öl im Motorraum.... |
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Weiß jemand von euch woher Ölflecken an Rohren in meinem 1Z (passat ´94) kommen ?
Bei dem Rohr(ich glaube das zum Ladeluftkühler) unter der Batterie ist zum Beispiel ein besonders großer!
Das Komische ist ja, dass die Flecken nicht an geschmierten Teilen wie z.B dem Zylinderkopf sind, sondern dort, wo eigentlich gar kein Öl im Spiel ist!
MFG BASTI
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mozz
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002 Beiträge: 82 Karma: +6 / -0
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03-09-2002, 11:05 Titel: überall Öl im Motorraum.... |
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solltest mal hergehen und die schläuche zwischen turbo und llk herausnehmen und mit benzin oder so auswaschen, bei der gelegenheit ziehst du die ölentlüftung vom motor nach unten, klemmst die agr ab und dann solltest nie wieder solche probs haben!!
aber vorsicht its illegal!!
gruzz mozz
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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03-09-2002, 16:51 Titel: überall Öl im Motorraum.... |
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Hi,
Oelflecken an den Schlaeuchen von aussen sind ein Hinweis auf Undichtheiten und sehr ernst zu nehmen!
Die Ladeluft enthaelt stets einen ganz feinen Oelnebel (u.a. durch Oel, das sich an den Laderdichtungen vorbeimogelt), das ist aber normal. Eigentlich bleibt es im Ladesystem und stoert nicht weiter, wenn dieses aber undicht ist, dann sieht man das, was du gesehen hast.
Undichtheiten im Drucksystem belasten den Lader unnuetz, koennen zum Russen fuehren, und zu Minderleistung.
Je nachdem, wie schlimm es ist, kann man zuweilen auch ein Zischen beim Druckaufbau hoeren (so wars bei mir, als mein LLK undicht war).
Such also erst visuell, dann lass den Motor mal laufen (entgegen anderen Behauptungen reicht der Leerlauf, da hat meiner aus dem Leck schon spuerbar gepustet) und verfolg dabei die Schlaeuche, ob du Luftzug spuerst.
Ansonsten koennte man das System noch abdruecken, das ist aber aufwendiger (im alten Forum hatte Rainer oder Ulf das mal beschrieben).
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Basti911 Gast
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04-09-2002, 11:40 Titel: ? |
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Wie kann man sich den Ladeluftkühler denn genauer unter die Lupe nehmen ?
Der Öldampf tritt nur an Stellen aus, wo eine Schelle das Rohrende zusammenhält.
Bringt also vielleicht der Tausch der Rohre was ?
Oder sollte man eine Motorwäsche machen und schauen woher das Öl genau kommt?
Ciao; BAsti !
Noch was: Auf dem Zylinderkopf ist doch so ein rundes Teil(ca.10cm Druchmesser) , das glaube ich irdendwas mit den Einspritzdrücken zu tun hat. Hinter diesem Teil verläuft ein Schlauch zum LLK , der an dieser Stelle ziemlich eingedellt ist und sich auch nicht wieder ausdellen lässt.
Ist das ein Problem oder nicht wichtig?
Zudem ist mir in letzer Zeit aufgefallen,dass der Motor im unteren Drehzahlbereich extrem tief und ziemlich laut brummt und beim Ausschalten ziemlich schüttelt. Was könnte das sein ?(Motorlager?)
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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04-09-2002, 16:21 Titel: überall Öl im Motorraum.... |
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Hi Basti,
was passiert denn, wenn du bei laufenden Motor vor fragliche Stellen die Hand haeltst? Spuerst du dann entweichende Luft?
Ich denke, es duerfte fuer den Anfang reichen, die Schellen und Verbindungen alle zu pruefen und die Rohre sauber zu machen - vielleicht hilft das schon gegen die Undichtheit.
LLK: Sichtkontrolle, ob er durch Aufsetzen oder so einen abgekommen hat, und ansonsten auch das mit dem Luftentweichen pruefen.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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04-09-2002, 18:33 Titel: Re: ? |
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Hallo
Basti911 hat folgendes geschrieben: | Der Öldampf tritt nur an Stellen aus, wo eine Schelle das Rohrende zusammenhält.
Bringt also vielleicht der Tausch der Rohre was ? |
Schraubschellen aus Edelstahl(wegen Rost) nehmen, die halten garantiert dicht.
Basti911 hat folgendes geschrieben: | Oder sollte man eine Motorwäsche machen und schauen woher das Öl genau kommt? |
Gute Idee.
Basti911 hat folgendes geschrieben: | Noch was: Auf dem Zylinderkopf ist doch so ein rundes Teil(ca.10cm Druchmesser) , das glaube ich irdendwas mit den Einspritzdrücken zu tun hat. Hinter diesem Teil verläuft ein Schlauch zum LLK , der an dieser Stelle ziemlich eingedellt ist und sich auch nicht wieder ausdellen lässt. |
Vermutlich der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung, hört sich normal an. Über die Kurbelgehäuseentlüftung gelangt der Ölnebel ins Ladeluftsystem (normal).
Grüße, Rainer
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Basti911 Gast
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04-09-2002, 20:08 Titel: überall Öl im Motorraum.... |
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Ich habe meine Hand mal an die undichten Stellen bei im Leerlauf laufendem Motor gehalten und nur einen extrem geringen Luftstrom gespürt.
Eine KFZ-Meister bei mir hat gesagt, dass sei eine normale altersschwäche und man kann dagegen nichts machen.
Wenn´s also nicht so schlimm ist, werde ich jetzt nur mal ´ne Motorwäsche machen!
Könnt ich euch denken woher das tiefe Brummen kommen kann?
DAnke, BASTI !
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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04-09-2002, 20:54 Titel: überall Öl im Motorraum.... |
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Wenn du im Leerlauf einen geringen Luftstrom spuerst, dann ist das bei Vollast und 1 Bar Ladedruck ein Orkan! Ersetz mal die Schellen so, wie Rainer geschrieben hat.
Zum Vergleich: Bei Leerlauf ist der Ladedruck bei mir unter 40 mBar laut VAGCOM, bei Vollast schiesst er auf etwa 1.2 Bar hoch... das ist ein grosser Unterschied, und das presst dir den Oelnebel da raus.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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04-09-2002, 21:25 Titel: Leerlauf-Ladedruck |
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Jan6K hat folgendes geschrieben: | (entgegen anderen Behauptungen reicht der Leerlauf, da hat meiner aus dem Leck schon spuerbar gepustet) und verfolg dabei die Schlaeuche, ob du Luftzug spuerst. |
Hi Jan,
was bei Deinem Wagen klappt, muß deshalb noch nicht allgemeingültig sein.
Meiner baut z.B. nach dem Kaltstart im Leerlauf laut LDA keinerlei Ladedruck auf, aber warm sinds geschätzt auch so um 40 mbar.
Verläßlich ist der Abblas-Fühltest also nur, wenn ein Helfer dabei ordentlich Gas gibt (ca. 2000 - 3000 rpm).
(Für Faule: Wenn man etwas Spüli-Lauge durch die KGE einsprüht, kommen an Leckstellen vielleicht Seifenblasen raus --> Prinzip Pustefix
. . . btw: ich übernehme keine Haftung für Folgeschäden *gg*)
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Alois Gast
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10-09-2002, 16:22 Titel: überall Öl im Motorraum.... |
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Hallo Ulf,
die Idee mit der Seifenlauge ist gar nicht so schlecht. So findet man z.B. kleine Leckagen in Gasleitungen. Aber es genügt natürlich, die Seifenlauge von außen draufzupinseln. Ein Lecksuchspray ist in der Anwendung noch etwas bequemer (einfach auf die verdächtigen Stellen sprühen). Das Problem ist immer wieder die Verbindung LLK / Druckrohr. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, am besten ist eine ordentliche Schraubschelle und weg mit den Schnellspannschellen.
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Basti911 Gast
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04-11-2002, 17:29 Titel: Wat nun................ |
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Das Problem mit dem Öl ist ja eigentlich nicht so schlimm...
Ich habe jetzt mal ´ne Motorwäsche gemacht und der Motor blieb die letzten Monate einigermaßen sauber.
Nur tritt in letzter Zeit immer öfter ein relativ sanftes Ruckeln in fast allen Drehzahlbereichen auf.
Jedoch unregelmäßig und Leistungseinbußen sind auch nicht festzustellen.
Auch im Leerlauf 'wummert' er hin und wieder vor sich hin und die Drehzahl schwankt etwas.
Ein tiefes Brummen im unteren Drehzahlbereich ist insbesondere wenn man von außen zuhört auch zu bemerken.
Wie gesagt alles nicht so extrem, weshalb ich nicht vermute, dass der Nadelhubgeber defekt ist. Auch der LMM ist ok.
Was könnte das sein ?
Ich denke mal, dass das geballte Fachwissen hier in dem Forum allemal besser ist als die Meinung eines einzigen KFZ-Mech., der sagt, man soll abwarten und dass das bei einem Auto mit über 300000km normal sei.
Danke, CIAO BASTI !
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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04-11-2002, 18:03 Titel: überall Öl im Motorraum.... |
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Hallo Basti,
ein Forum ist ja gut und schön, da man auf Erfahrungswerte vieler Leute zurückgreifen kann.
Leider ist eine textuelle Beschreibung von Geräuschen meist nutzlos, wenn das verursachende Problem nicht gerade offensichtlich ist.
Mein Tip an Dich: hole Dir noch mindestens 2 weitere unabhängige Meinungen zu Deinem Problem, und zwar indem sich ein Mensch neben das Auto stellt und mal hinhört (und sieht).
Grüße, Rainer
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