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Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) | Beiträge 64+

 
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ulf
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Beitrag02-10-2008, 19:44    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

IMO könnte es langsam lohnend werden, "Erfolgsmeldungen" zur Wirkung der Umweltzonen zu sammeln.

Das hier kam z.B. mir gerade auf den Schirm:
http://www.autobild.de/artikel/umweltzonen-in-baden-wuerttemberg_726669.html

Wer andere Links dazu findet, bitte auch hier posten!
Gruß Ulf
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Beitrag20-10-2008, 22:01    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

Das Thema finde ich ja cool. Will nichts sagen bin auch so ein Umweltverschmutzer mit mein Rußenden Teil aber irgendwo muss ja mal angefangen werden die Umwelt ein bissel zu schonen....

Und wenn irgendwo mal einer sagen würde Schluss mit den PS wahnsinn jeder bekommt nur noch schonende 50Ps mit Spitze 120 würde es auch gehen, weil dann wer der Kampf wer hat das dickste Auto beendet, und jeder würde nur noch das gleiche fahren.

Sind zwar nur Träumerreien, und wir Autos tragen nur ein kleinen Teil der Verschmutzung bei, nur wenn keiner was macht wie sieht alles in 100jahren aus????

Ob nun Rot Gelb oder Grün sinn macht der scheis eh keinen, weil der Arme mit seinen Baujahr 1990 Wagen bestraft wird und ein Audi Q7 mit ner grünen drausen rumfährt,

Also fangt nicht an hier noch zu klagen um noch mehr Steuergelder zu verschleudern dafür sind doch schon andere zuständig.
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Beitrag09-01-2009, 0:10    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mich hier nun doch Regestriert nach dem ich nach dem DPF Problem am suchen war.

Nun ja, ihr seit ein Klasse Forum icon_wink.gif

Zum Thema:

Da ich direkt vor einer Umweltzone lebe werde ich gezwungen sein einen DPF nachrüsten zu lassen bei meinem 3 Jahre alten Auto. icon_evil.gif Der jetzt als "Stinker" abgestempelt wird.

Nun ob es jetzt sinn macht oder nicht....Fakt ist das es nur eine reine Finanzielle absicht der Regierung war.

Und genau jetzt wo die Autoindustrie und die Neuwagen Zulassungen sinken wollen die Poltiker selbst die Gelbe Plakette aus den Umweltzonen verbannen.

Was da wohl für ein hintergrung steckt ist doch wohl jedem klar!
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Beitrag09-01-2009, 10:06    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

Wenn ihr glaubt, es waere mit den Fahrverboten fuer Euro 3 und schlechter in den Umweltzonen ab 2010 (Berlin) bis 2012 (viele andere Staedte) getan, dann traeumt weiter! Als naechstes fliegen (vielleicht ab 2012) Euro 4-Diesel ohne Filter raus, dann wird man auch propagieren, dass nachgeruestete Systeme ja auch nicht viel bringen und sie ebenfalls aussperren.

Ich hatte etwas weiter oben den Flug- und Schiffsverkehr angesprochen. Der im Schiffsverkehr verfeuerte Kraftstoff ist Schweroel, viele Motoren laufen auch mit gefiltertem Altoel ganz manierlich. 90 % ihres Lebens drehen sie bei Leerlaufdrehzahl und knapp drueber. Was die Dinger ohne jede Abgasreinigung in die Luft blasen ist jenseits unserer Vorstellungen! Der im Flugzeug verfeuerte Kraftstoff Jet-A1 ist ebenfalls eine recht schweroelaehnliche Bruehe. Verbesserungen der Abgasqualitaet haben sich in den vergangenen 30 Jahren nur ergeben, weil man versucht hat, den Verbrauch zu reduzieren um die Reichweite zu erhoehen und die Kosten zu senken. Als Abfallprodukt hat sich das Abgasverhalten ebenso wie die Geraeuschentwicklung etwas verbessert. Die Flugzeugindustrie stand naemlich zu Beginn der 90er vor einem Problem: Die Akzeptanz der Laermentwicklung damaliger Flugzeuge war rapide gesunken, man sah den Flugverkehr bereits als ueblen Umweltverschmutzer an. Das wurde jedoch durch gefallene Grenzen und den ungebremsten Reisewunsch bei gleichzeitig fallenden Preisen erstmal egal! Die Passagierluftfahrt erlebte einen Boom wie nie zuvor und da passte die katastrophale Oekobilanz nicht ins Bild. Setzt man Verbrauch und Schadstoffentwicklung pro Passagier ins Verhaeltnis, so muesste man die Fliegerei sofort verbieten.


Was mich aergert: Niemand spricht davon, wann Benziner mit Euro 1 verboten werden! Ihr technischer Stand ist Ende der 80er, wo auf Spritsparen und Abgasqualitaet noch vergleichsweise wenig Wert gelegt wurde. Zehntausende 20 Jahre alte Stinker duerfen weiter bewegt werden und werden dank gruener Plakette als oekologisch einwandfrei geadelt! Dafuer gehen aus heutiger Sicht durchaus oekologisch optimierte Fahrzeuge der Jahrtausendwende, die bereits mit technischem Knowhow gebaut wurden, um sparsam und schadstoffarm zu fahren, nach Afrika oder in den Ostblock? Ich glaube, es hackt!!


Interessant ist, dass in meinem Wohnort jemand gegen die Grossgemeinde geklagt hat. Er fordert die Einfuehrung einer Umweltzone nach Berliner Vorbild. Das zustaendige Gericht hat sich verhandlungsbereit gezeigt. Der Klaeger argumentiert, dass seine Gesundheit und sein Recht auf eine saubere Umwelt nicht weniger wert sein duerften als von einem Bewohner der Berliner Umweltzone. In der Begruendung schreibt der Klaeger, dass sein Wohnort an zwei Hauptverbindungsstrassen (Bundesstrassen) liegt die taeglich von 100000 Fahrzeugen benutzt werden. Messungen ergaben 2006, dass die Grenzwerte fuer Feinstaub um mehr als 100 % ueberschritten wurden. Wieviel davon die Naehe zu Berlin ausmacht ist unbekannt, jedoch fuer den Klaeger unerheblich. Rechtlich gesehen hat seit Ende 2006 (?) jeder Anwohner das Recht, von seiner Gemeinde Massnahmen zur Einhaltung der Grenzwerte zu verlangen. Diese blieb hier jedoch untaetig. Ende Januar ist erster Verhandlungstag.
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Beitrag09-01-2009, 13:18    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

Ich habe gelesen das der ADAC und hunderte von nebenklägernt.Gegen die 2010 geplante reine "Grüne" Zone in Berlin Geklagt hat.

Was da jetzt bei rumkommt,weiß niemand.
Ich vermute allerdings das da nichts gut bei rumkommt für die Autofahrer.
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ulf
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Beitrag09-01-2009, 13:44    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

Die.drei.ROTEN.Buchstaben hat folgendes geschrieben:
Ich habe gelesen das der ADAC und hunderte von nebenklägernt.Gegen die 2010 geplante reine "Grüne" Zone in Berlin Geklagt hat.
Da würde mich mal interessieren, wie der ADAC den argumentativen Spagat zwischen DPF-Lobeshymnen und Klagen gegen den Zwang schafft icon_eek.gif
Wenn er sich da ernsthaft reinhängt (in die KLage), wäre das schon ein halber Grund für mich, da beizutreten.
Hast Du einen Link oder eine andere Quelle dazu?

Zitat:
Was da jetzt bei rumkommt,weiß niemand.
Ich vermute allerdings das da nichts gut bei rumkommt für die Autofahrer.
Wenn die Kläger geschickt sind, verlangen sie die Offenlegung der Feinstaubwerte seit Einführung der roten Zone um zu beweisen, daß zumindest die bisherigen Maßnahmen keinen Erfolg gebracht haben, und daß sich daran auch bei Grünzwang nix ändern wird, womit der Null-Erfolg außer Verhältnis zu den Belastungen der Dieselfahrer duch die Grünzone steht.
Da die Verhältnimäßigkeit zwischen persönlichen Beeinträchtigungen und erreichbarem Erfolg ein fundamentales Prinzip unserer Rechtsordnung ist, könnten die Umweltzonen evtl. sogar gegen unsere Verfassung verstoßen . . .
http://www.rechtslexikon-online.de/Verhaeltnismaessigkeit.html

Wenn der / die Richter nicht lauter ideologisch verblendete Grüne sind, werden sie sich schwertun, diese Argumente als unbeachtlich darzustellen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 09-01-2009, 13:52, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag09-01-2009, 13:50    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Hast Du einen Link oder eine andere Quelle dazu?


Sorry,leider im Moment nicht.
Habe bei meiner Recherche zum DPF mittlerweile hunderte von seiten durch.
Ganz genau weiß ich es nicht mehr wo ich es gelesen habe.

Versuche es Nachzureichen.
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Bertil
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Beitrag09-01-2009, 19:18    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
...
Als naechstes fliegen (vielleicht ab 2012) Euro 4-Diesel ohne Filter raus
...


Dann wäre eine Klage eindeutig. Damit wäre die derzeitige Gleichbehandlung von EU4 Fahrzeugen mit grüner Plakette (egal ob mit oder ohne Filter) nicht mehr gegeben. Das darf nicht sein. Denn dummerweise hat man mit der Plakettenwut diese Abstufung "vergessen".
Abhilfe würde also nur die Aufhebung der aktuellen Plakettenverordnung und eine komplett neue Verordnung bringen. Mitsamt neu gestalteten Schildern und neu gestalteten Plaketten. Da gehen dann wieder einige Jahre ins Land und einige Milliarden Steuergelder .... icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

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*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
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ulf
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Beitrag10-01-2009, 13:08    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

Die.drei.ROTEN.Buchstaben hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:

Hast Du einen Link oder eine andere Quelle dazu?


Sorry,leider im Moment nicht.
Ich hab mal etwas gegoogelt:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Landespolitik-Umweltzone-ADAC;art124,2514123

http://www.stern.de/auto/service/:Feinstaub-ADAC-Umweltzonen/606714.html

http://www.verkehrsrundschau.de/adac-will-klagen-gegen-umweltzonen-unterstuetzen-611234.html

http://www.rp-online.de/public/article/auto/verkehr/516000/ADAC-will-gegen-Umweltzonen-in-Grossstaedten-klagen.html

Leider habe ich keine aktuelleren Artikel über den Stand der Verfahren gefunden icon_sad.gif
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Beitrag11-01-2009, 10:15    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

Zitat:
2008-01-09, [...]: Das Bundesverkehrsministerum wies heute Prüforganisationen und Zulassungsbehörden an, Änderungen der Emissionseinstufung auf Basis einer Abnahme mit Teilegutachten negativ zu bescheinigen und abzulehnen. In der Begründung heißt es, Änderungsabnahmen auf Basis eines Teilegutachtens wurden bislang immer ohne Abgasbegutachtung am einzelnen Fahrzeug vorgenommen, was keine Gewähr dafür bietet, dass das vorgeführte Fahrzeug die geforderten Grenzwerte überhaupt eingehalten kann.

Ob auch Begutachtungen und damit erfolgte Eintragungen bereits umgerüsteter Fahrzeuge betroffen sind ist noch unklar, wird aber nach erwiesener Unwirksamkeit einzelner Nachrüstlösungen in Erwägung gezogen. Im Fall des Zurückziehens der Eintragung würde die Verbesserung der Emissionseinstufung von Amts wegen aufgehoben. Die Halter betroffener Fahrzeuge werden angeschrieben und müssen die Fahrzeugdokumente zur Einziehung vorlegen. Die entsprechenden Eintragungen werden gelöscht, Dokumente auf Halterkosten neu erstellt. Kommt ein Halter der Aufforderung nicht nach, ist die Zulassungsbehörde gezwungen, die Betriebserlaubnis zu entziehen.

Betroffen sind rund 430 000 seit 2007 umgerüstete Fahrzeuge, vornehmlich Transporter und LKW. Viele PKW wurden dagegen mit Teilen auf ABE-Basis umgerüstet, die weiter Bestand haben. Die Umrüstungen ermöglichen Fahrzeugführern die Einfahrt in die eingerichteten Umweltzonen. Ältere Fahrzeuge, die nur Euro 1 erreichten, durften nach einer Umrüstung zumindest in Berlin 2 Jahre länger in die Umweltzone. Die Umrüstungen verbesserten die Emissionsschlüssel im Normalfall um eine Euro-Klasse.

Bislang hatten die Prüforganisationen bei Teilegutachten aus EU-Mitgliedsstaaten keinen Ermessensspielraum. Eine ABE wird dagegen durch das KBA auf Basis nationalen Rechts erstellt und kann auch später jederzeit zurückgezogen werden, was zuletzt bei unwirksamen Dieselfiltern der Fall war.


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Beitrag11-01-2009, 10:27    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Schutzgeldzahlungen ermöglichen arbeitenden Bürgern die Einfahrt zu den notwendigen Orten des täglichen Lebens
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Beitrag11-01-2009, 13:41    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

Endlich kommt mal wieder Schwung hier rein icon_wink.gif

Zitat:

Die Schutzgeldzahlungen ermöglichen arbeitenden Bürgern die Einfahrt zu den notwendigen Orten des täglichen Lebens.


Ich musste sofort überlegen wie weit Deutschland von Sizilien entfernt ist. Wo ist denn das her?

Zitat:
...jemand gegen die Grossgemeinde geklagt hat. Er fordert die Einfuehrung einer Umweltzone nach Berliner Vorbild. Das zustaendige Gericht hat sich verhandlungsbereit gezeigt. Der Klaeger argumentiert, dass seine Gesundheit und sein Recht auf eine saubere Umwelt nicht weniger wert sein duerften als von einem Bewohner der Berliner Umweltzone.


Das könnte auch nach hinten losgehen. Wenn die Zahlen offengelegt werden und dabei festgestellt wird, dass sich die Belastung nicht nennenswert geändert hat, ist das Wasser auf die Mühlen derjenigen, die gegen die Umweltzonen klagen.

Zitat:
In der Begründung heißt es, Änderungsabnahmen auf Basis eines Teilegutachtens wurden bislang immer ohne Abgasbegutachtung am einzelnen Fahrzeug vorgenommen, was keine Gewähr dafür bietet, dass das vorgeführte Fahrzeug die geforderten Grenzwerte überhaupt eingehalten kann.


Das könnte darauf hindeuten, dass schon jemand die Zahlen hat und genau das festgestellt wurde, was alle, außer Politikern, Lobbyisten und Dieselhasser die ganze Zeit prophezeiten - in den Umweltzonen ist die Belastung durch Feinstaub nicht zurückgegangen. Warum sollte man sonst Wind aus den Segeln der eifrigen Nachrüster nehmen und somit auf enorme Steuereinnahmen verzichten?
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Beitrag12-01-2009, 13:33    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

Moin,

es geht bei dem Thema m.E. überhaupt nicht um Feinstaub, genausowenig wie es bei anderen Themen, wo "Öko-", "Umwelt-", "Energie und besonders "CO2" dransteht um die Sache geht.

Hier ist eine Gruppe von selbsternannten Gutmenschen und Weltrettern (und natürlich etliche Nutznießer der entsprechenden Gesetze) am Werk, die allen Anderen vorschreiben möchte, wie sie zu leben haben. Entweder aus ideologischen oder eigenen finanziellen Gründen.

Das ist die bewährte "Salamitaktik", erstmal werden nur die Besitzer älterer Autos enteignet dann kommen immer wieder neue Einschränkungen. Da immer nur eine kleine Gruppe betroffen ist, der gleichzeitig eingeredet wird wie böse sie doch ist kommt es zu keinen großen Protesten.

Da diese Ideologen inzwischen in allen Parteien und auch in der EU sitzen fürchte ich das da noch einiges auf uns zukommt.

Grüße,
dieter
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Beitrag12-01-2009, 16:37    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

OT on:

Prinzipiell hast Du Recht. Allerdings kommt das wohl weniger von Gutmenschen und Weltrettern, sondern ist eher Raffgier in ihrer Reinstform.

Im Grunde ist das doch eine moderne Form des Ablass-Handels. Eingeführt und festgesetzt von "den da oben" (nein, diesmal nicht die Kirche, eher die Wirtschaftsmarionetten mit grotesken Monatseinkommen) und zu begleichen von uns hier unten. Für die Gesellschaft würde das aber bedeuten, dass sich in den letzten 500 Jahren nicht viel getan hat. Es regiert immernoch Habgier, unterstützt von Schwachsinn, Neid und gezielter Verblödung. Absoluter Stillstand also... (oder vielleicht sehe ich die Sache einfach zu negativ)

Wir brauchen einen neuen Martin Luther, der seine Thesen an die Tür vom Reichstag nagelt und anschließend wegen Sachbeschädigung, Ruhestörung und Erregung öffentlichen Ärgernisses verklagt wird, auf die Wartburg fliehen muß und in der Zeit bis zur Verjährung eine Auto-Bibel schreibt, aus der hervor geht, dass nur der Kraftstoff gut ist, der erst gar nicht verbraucht wird, das ein moderner PKW nicht schneller als 150 kmh fahren muß, auch nicht schwerer als 400 kg sein darf und dabei beim Verbrauch höchstens eine drei vor dem Komma zulässig ist, etc pp.

Fühlt sich jemand dazu berufen? Würden die Stiefel denn jemandem passen? Hat jemand die nächsten Jahre noch nichts besseres vor?

OT off:

Eben weil es nicht gegen den Feinstaub/CO2 geht und weil das Ganze nichts bringt - eher sogar durch Mehrverbräuche (den DPF Gassi fahren) CO2-mäßig kontraproduktiv ist, muß doch irgendein Richter in der Lage sein, da mal ein Grundsatzurteil zu fällen. Der benötigt nicht mal Fachkenntnisse der Abgasreinigungstechnik, er muß nur Schwachsinn erkennen, wenn er von selbigem in den Allerwetesten gebissen wird. Nur nötig sind eben Fakten, die das belegen würden und jemand, der genügent Kohle und Nerven hat, sich auf so einen Prozeß einzulassen. Das der ADAC und andere Lobbyisten-Vereinigungen das nicht übernehmen, sollte ja mittlerweile auch jedem klar sein.
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Beitrag25-01-2009, 15:59    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Heute morgen hab ich in der medialen Nebenbei-Berieselung auf einem Ohr mitgehört, dass die Feinstaubbelastung um 2/3 zurück gegangen sei. Wie konnte das sein? Technisch möglich wären ohnehin nur fünf Prozent, wenn man bedenkt, dass es neben den halbwirksamen, offnen Nachrüssystemen auch noch jede Menge Ausnahmen gibt, wie z.B. im Falle Berlin, wo ca. 1000 Polizei-Autos, die eigentlich draußen bleiben müssten, in der Umweltzone fleißig rumgurken dürfen. Von Feuerwehren, Krankenwagen, Dieselloks, Flughäfen und was es da nicht noch alles gibt, mal ganz abgesehen.

Also -> google:

Zusammengefasste Erkenntnis:
- Abzocke (war klar)
- Feinstaubbelastung sehr stark wetterabhängig (war auch klar)
- Es geht ja gar nicht um Feinstaub sondern mehr um Stickoxide (ist mir neu)

Meine ersten beiden Quellen:

http://www.autobild.de/artikel/umweltzonen_521511.html

http://www.autobildblog.de/2008/01/10/und-weg-ist-der-feinstaub/

Was ist nun mit den Stickoxiden los? Heißt so die neue Sau, die durchs Dorf getrieben wird, weil man einsehen muß, das die Feinstaubplakette eine Totgeburt war?
Ist das die Rechtfertigung für die weitere Abzocke?

Viele Grüße!
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Malte1408
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Beitrag25-01-2009, 19:01    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

Zitat:
- Es geht ja gar nicht um Feinstaub sondern mehr um Stickoxide (ist mir neu)


Um Stickoxide ging es eigentlich auch von Anfang an. War halt nur nicht in aller Munde und in den Medien (die eh nur Viertelwahrheiten verbreiten, meistens nicht mal aus Absicht sondern durch Unwissenheit)

Die Stickoxidgrenzwerte sind vor allem der Grund warum es bei Dieseln die Abstufung Rot/Gelb gibt UND warum man durch Korken nachrüsten nur EINE Stufe hoch kommt.

In anfänglichen Entwürfen der "Plakettenverordnung" war es geplant durch Nachrüsten eines Korkens generell auf Grün ( bzw. höchste Stufe, die farben kamen erst zum schluss) zu kommen...

Hab den alten sch***s mal angehängt, wer sich für Details interessiert icon_wink.gif

Ist auch ganz amüssant sowas zu lesen...



Bundesrat Beschluss.pdf
 Beschreibung:
 Das hat der Bundesrat dann beschlossen
(Ich glaube es gab später noch mal eine Änderung) weiß ich aber nicht mehr
Das hat der Bundesrat dann beschlossen
(Ich glaube es gab später noch mal eine Änderung) weiß ich aber nicht mehr
Download
 Dateiname:  Bundesrat Beschluss.pdf
 Dateigröße:  59,53 KB
 Heruntergeladen:  325 mal

Bundregierung Verordnung.pdf
 Beschreibung:
 So ist es in den Bundesrat gegangen.
So ist es in den Bundesrat gegangen.
Download
 Dateiname:  Bundregierung Verordnung.pdf
 Dateigröße:  178,49 KB
 Heruntergeladen:  1326 mal
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