Autor |
Nachricht |
David Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-08-2005, 10:11 Titel: Grauer Rauch bei Vollast |
|
|
Hallo,
bräuchte mal einen Tipp. Audi A6, Mod.00, V6 TDI AKN. Automatikgetriebe.
Bei Vollast im 5 Gang bei ca. 170 km/h, Leistungseinbruch und starke Qualmbildung.
In den unteren Gängen fährt er ganz normal, hat volle Leistung und Raucht auch nicht.
Bis 170 ist alles normal, dann bricht er spontan zusammen.
Kein Fehlerspeichereintrag.
Vielleicht hat ja jemand schon mal etwas ähnliches gehabt..
Danke für alle Antworten im voraus..
MfG David
|
|
Nach oben |
|
|
Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-08-2005, 11:00 Titel: Grauer Rauch bei Vollast |
|
|
Hi David,
wenn du eindeutig den grauen Rauch und nicht blau oder weis feststellen konntest, dann kann ich mich nur an eine Sache mit ähnlichen Symptomen erinnern.
Als mein DiFi leicht verstopft war, hab ich bei fast leerem Tank auf AB und Volllast über 150 einen Leistungseinbruch und hinten graue Rauchwolken gehabt. Geschwindigkeit bisschen gesenkt und alles wieder in Ordnung. Dann wieder Vollgas und ab 150 wieder Ruckeln und graue Rauchwolken.
Am Parkplatz angehalten und klare Leitung bei laufendem Motor kontrolliert. In der Dieselleitung waren größere Luftblasen zu sehen. Ich gleich voll getankt, damit der Unterdruck kleiner wird und bin dann problemlos weiter gefahren, auch über 150!
Deswegen tippe ich bei deinen Symptomen auf Luft in der Spritleitung. Schon kontrolliert?
Gruß, Georg
|
|
Nach oben |
|
|
chris1804 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2005 Beiträge: 11 Karma: +6 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-08-2005, 16:51 Titel: Grauer Rauch bei Vollast |
|
|
Und kontrollier doch auch mal Deinen
Luftfilter. Ist der mal Naß geworden?
Könnte sein, das der "defekt" ist und
bei hohem Luftdurchsatz nach oben
klappt. Damit bekommt Dein Motor
dann nicht mehr genug Luft. Bei
geringerer angesaugter Luftmenge
klappt er wieder zurück.
Hatte ich schon zweimal bei uns
in der Werkstatt.
|
|
Nach oben |
|
|
David Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-09-2005, 19:41 Titel: Nur zur Info |
|
|
Haben den Fehler gefunden. Es war zu hoher Kurbelgehäusedruck. Ventil neu und alles i.O.
|
|
Nach oben |
|
|
|