VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verschleißbild Zanhriemen bei PD? Über Suche nix gefunden.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2005, 19:19    Titel: Verschleißbild Zanhriemen bei PD? Über Suche nix gefunden. Antworten mit Zitat

Hallo,
bevor ich hier erschlagen werde:Ich habe ausgiebig mit diversen Begriffen danach gesucht aber nix gefunden.
Es geht um unseren A4 96kw TDI Bj.10.2001 mit nun 75tkm.
Habe mal die Zahnriemenabdeckung abgenommen um mir den Zustand des Riemens anzusehen.
Das Gummi glänz etwas speckig und auf dem Riemen sind kleine Haarrisse zu sehen.Gemessen hat er eine Breite von 29,8mm.
Wie breit ist er neu und wo ist die Verschleißgrenze?
Sind kleine Risse ab dem Alter Normal?
Ist ein vorzeitiger Wechsel notwendig?

Vielen Dank
MFG
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-08-2005, 4:08    Titel: Verschleißbild Zanhriemen bei PD? Über Suche nix gefunden. Antworten mit Zitat

Wie sieht es denn mit der Spannung aus. Bei winzigen Haarissern würde ich mir nicht soo die Gedanken machen. Je nach geplanter Fahrleistung würde ich aber vielleicht früher tauschen.

Wir hatten hier schonmal Zahnriemen Fotos, wo das Verschleißmas ist kann ich dir leider nicht sagen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-08-2005, 6:24    Titel: Verschleißbild Zanhriemen bei PD? Über Suche nix gefunden. Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3856&highlight=zahnriemen+verschl%2A

Zugegeben, ist schwierig zu finden und gilt zunächst nur für den AJM. Aber die ZR-Breite ist AFAIK bei allen (4Zyl)PDs gleich, und damit sollte das Verschließmaß auch für die 96kWler gelten.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2005, 7:54    Titel: Re: Verschleißbild Zanhriemen bei PD? Über Suche nix gefunde Antworten mit Zitat

...
- Wie breit ist er neu und wo ist die Verschleißgrenze?
- Sind kleine Risse ab dem Alter Normal?
- Ist ein vorzeitiger Wechsel notwendig?


- 30mm und 27mm
- Ja
- Nein
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-08-2005, 8:07    Titel: Re: Verschleißbild Zanhriemen bei PD? Über Suche nix gefunde Antworten mit Zitat

goettmann hat folgendes geschrieben:
(We breit ist er neu und wo ist die Verschleißgrenze?)
- 30mm und 27mm

Hm, wo Du so prompt antwortest:

Könntest Du auch die Maße für die anderen VAG-Diesel-Arten recherchieren?

Ich denke, angesichts der Werte, die am ZR hängen, wäre das einen Mini-Fachartikel wert (hauptsächlich mit allen Neu- und Verschleißmaßen, zuzüglich ein paar Stichworten zum normalen optischen Alterungsprozeß der ZR und Warnsignale zum baldigen / vorzeitigen Tausch).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2005, 11:43    Titel: Re: Verschleißbild Zanhriemen bei PD? Über Suche nix gefunde Antworten mit Zitat

...
Könntest Du auch die Maße für die anderen VAG-Diesel-Arten recherchieren?
...

Steht alles im Contitech online Katalog drin.

Kann ich heute abend evtl komplett sagen.

[EDIT]
http://www.contitech.de/ct/contitech/themen/produkte/antriebsriemen/kfz_ersatz/docs/liste_kit_pkw_2004.pdf
Nach oben
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2005, 18:40    Titel: Verschleißbild Zanhriemen bei PD? Über Suche nix gefunden. Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

hier mal die wichtigsten ZR Riemen beim TDI

ZR Werte
Motor Zähne Profil Zahnlücke Breite
1,9 l VP TDI 137 LAHR 9,252 25,4mm (mit ZW)
1,9 l VP TDI 141 LAHR 9,252 25,4mm (ohne ZW)
1,9 l PD TDI 120 HTDA 9,252 30mm
2,0 l PD TDI 141 HTDA 9,525 30mm

Die Verschleißwerte liegen normal so bei 10% der Ursprungsbreite.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-08-2005, 20:05    Titel: Verschleißbild Zanhriemen bei PD? Über Suche nix gefunden. Antworten mit Zitat

goettmann hat folgendes geschrieben:
hier mal die wichtigsten ZR Riemen beim TDI
. . .
Die Verschleißwerte liegen normal so bei 10% der Ursprungsbreite.

Dankeschön!

PN folgt . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2005, 20:28    Titel: Verschleißbild Zanhriemen bei PD? Über Suche nix gefunden. Antworten mit Zitat

....
Die Verschleißwerte liegen normal so bei 10% der Ursprungsbreite.

icon_redface.gif icon_redface.gif UUUPS Böser Fehler!!

Die Verschleißwerte liegen normal so bei 10% unter der Ursprungsbreite.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-08-2005, 20:37    Titel: Verschleißbild Zanhriemen bei PD? Über Suche nix gefunden. Antworten mit Zitat

goettmann hat folgendes geschrieben:
Die Verschleißwerte liegen normal so bei 10% unter der Ursprungsbreite.

Na ja, wer sich einen ZR mit 10% der Neubreite als noch funktionsfähig vorstellen kann . . .*gg*

Ich hatte den "Verschleißwert" jedenfalls im Sinne von Verlust verstanden.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2005, 21:30    Titel: Verschleißbild Zanhriemen bei PD? Über Suche nix gefunden. Antworten mit Zitat

Hallo beisammen!,

ist es eine leichtsinnige und dümmliche Spekulation meinerseits, zu kalkulieren, dass die ZR in Wahrheit Ihre 150t aushalten, aber Herrstellerseitig kein Risiko in Kauf genommen wird? Der stete Wechsel kostet VAG ja nichts, nur den Fahrer icon_evil.gif .

(Also, bei einer Testgruppe von 100 Repräsentativ-Querschnitt-TDI, mal der erste bei 115t reisst, der Rest nach Normverteilung so um die 200t).

Grund: Mein Wagen ist so runter, dass ich den Wechsel nicht finanzieren möchte!

Ich hab leider wirklich absolut keine Ahnung davon, und hab mir auch noch keine im Laufe eines Intervalls angekuckt. Wie sehen die denn bei Wechsel im Schnitt so aus.
Haben Leute aus Unwissenheit mal den Maximalversuch gewagt, und wie weit sind die gekommen?

Es gab vor einigen Wochen mal nen Threat mit nem echt geilen Foto von einem 'Zahnfaden icon_eek.gif ' (also wirklich 10%), der lief noch!! (Hab den Threat leider nicht gefunden)

Viele Grüsse
Nach oben
schnappi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2005, 13:25    Titel: zr-wechsel Antworten mit Zitat

außerdem ist es was anderes, ob man150000km stadt oder autobahn fährt. da wird der zahnziemen sicher mehr als doppelt so lange halten icon_biggrin.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Endlich die Ursache der Luftblasenbildung gefunden Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge EDS Regelung fehlerhaft! Habe den Fehler gefunden! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LDA - Zeiger - (Über)dämpfung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 Ansaug verbessern ?! Über Kühlergrill ?! Idee ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem gefunden, was nun? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schelle gefunden Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.