VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zum Glühkerzenwechsel 66kw AHU

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2005, 9:05    Titel: Frage zum Glühkerzenwechsel 66kw AHU Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,

wollte heute Nachmittag bei meinem AHU zwei Glühkerzen im Block wechseln..
Im Reparaturleitfaden vom 1Z habe ich gesehen das die neuen Glühstifte mit 15NM angezogen werden sollen.

Problem ist, mein Drehmomentschlüssel eht erst bei 30 NM los icon_twisted.gif

Gibts da einen PIx Daumen Trick was so 15NM sind (Handfest und dann Gradzahlen oder sowas)?!

Vielen Dank
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-08-2005, 9:51    Titel: Frage zum Glühkerzenwechsel 66kw AHU Antworten mit Zitat

Der Trick heisst:

Kleineren Drehmomenteschluessel kaufen.

Der 1/4 Zoll von Proxxon geht von 5-30 Nm icon_smile.gif

Mit Gradzahlen bringst du schon Nm im dreistelligen Bereich hin - z.B. Zylinderkopfschrauben.

Alles andere ist "frei Schnauze" und nicht beschriebbar, weil wir deine Haende nicht kennen.

m;

PS: warum ueberhaupt wechseln ??? sind die hin ??
Wie merst du das denn, da die ja z.Z. gar nicht bebraucht werden ?
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
katzendrach
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2005
Beiträge: 19
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord Hessen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2005, 9:53    Titel: Frage zum Glühkerzenwechsel 66kw AHU Antworten mit Zitat

Aus dem handgelenk festziehen und etwas Gefühl beweisen ausbohren ist ziemlich uncool
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-08-2005, 9:58    Titel: Frage zum Glühkerzenwechsel 66kw AHU Antworten mit Zitat

http://www.sell-it-easy.de/shop_d/query.php?cp_sid=226021f29fe2&cp_tpl=5504_381&cp_pid=123010080&cp_cat=381
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2005, 10:11    Titel: Frage zum Glühkerzenwechsel 66kw AHU Antworten mit Zitat

Danlke schonmal für die Antworten!

Hehe, ok bei diesem (ausnahmsweise )guten Wetter ist meine Frage wohl doch etwas erklärungsbedürftig icon_wink.gif

auto steht im Moment in der Halle, ist abgemeldet (Saison). Habe gestern mal nach Fachartitikel die Kerzen geprüft (temperaturgeber am zylinderkopf abklemmen, dann glüht er 20Sekunden vor)

EDIT:
Strom kommt an, aber die Kerzen vom 2 und 3.Zylinder sind hin, mit Prüflampe geht keine Spannung durch
EDIT ENDE

2 neue Kerzen habe ich hier (hat mir der Webmaster von wwwtdituning.at geschenkt, an dieser Stelle nochmal ein Dank)

Da ich kein wirklich routinierter Schrauber bin an dieser Stelle halt die Frage, da ich nix mehr am Auto mache wovon ich nicht 100%ig weiss wie es geht.
Werde mir wohl mal den Freund meiner schwester ausleihen (seine Hände kann man auf 15NM einstellen icon_biggrin.gif ) oder den kleinen Drehmomentschlüssel kaufen... Martin, weisst du ungefähr was der kostet?

Viele Grüsse


Zuletzt bearbeitet am 30-08-2005, 10:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2005, 10:11    Titel: Frage zum Glühkerzenwechsel 66kw AHU Antworten mit Zitat

Ups du warst schneller, Dankeschön!!!
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-08-2005, 13:29    Titel: Frage zum Glühkerzenwechsel 66kw AHU Antworten mit Zitat

Kapernaun hat folgendes geschrieben:
Gibts da einen PIx Daumen Trick was so 15NM sind


Drehmoment = Kraft (N) * Hebelarm (m)

Die Erdanziehung beträgt 9,81 m/s², so daß ein Objekt mit der Masse 1kg mit 9,81N (also~10N) nach unten zieht. Wenn du jetzt einen Hebelarm von 1m Länge ansetzt und am Ende ein 1,5kg schweres Objekt draufstellst, dann hast du etwa deine 15Nm. Gleiches gilt für 50cm Hebelarm und 3kg etc icon_cool.gif

Mußt halt bloss schauen, ob du so arbeiten kannst, dass du die Gewichte nach unten arbeiten lassen kannst. Mit dem passenden DrehMo-Schlüssel geht's natürlich noch leichter.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-08-2005, 15:37    Titel: Frage zum Glühkerzenwechsel 66kw AHU Antworten mit Zitat

Seit wann liegt Bielefeld auf Meereshoehe ???

Denn nur da hast du die 9,81 N.

Aber es sollte kein Prblem sein, dass Auto so zu kippen, dass der Hebelarm genau senkrecht zur Erde steht ... ob du dann aber nicht mehr Neuteile als nur 2 GSK brauchst, weiss ich nicht.

icon_smile.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2005, 16:03    Titel: Frage zum Glühkerzenwechsel 66kw AHU Antworten mit Zitat

Ihr macht hier Späße icon_lol.gif

Bei meinem Wechsel der Glühkerzen hab ich mir solche Sorgen nicht machen müssen.
Eher hatte ich Angst, dass ich mir welche Kerzen beim Lösen abdrehe.

Bei den neuen Kerzen Cu-Paste verwendet, vernünftig angezogen und gut.

Man muss ja nicht wegen 15N Anzugsmoment eine Doktorarbeit anfertigen und zig Wissenschaftler um Rat fragen...
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-08-2005, 16:13    Titel: Frage zum Glühkerzenwechsel 66kw AHU Antworten mit Zitat

Fuer "15N .. Moment" wuerde ich dir auch am liebsten das Diplom aberkennen icon_twisted.gif icon_biggrin.gif

.. war nur Spass, aber trotzdem sinds "15 Nm" icon_cool.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-08-2005, 16:13    Titel: Frage zum Glühkerzenwechsel 66kw AHU Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Seit wann liegt Bielefeld auf Meereshoehe ???

Denn nur da hast du die 9,81 N.

Ok, du hast es so gewollt icon_cool.gif

http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Fallbeschleunigung hat folgendes geschrieben:
Die Fallbeschleunigung auf Meereshöhe ist am Äquator ca. g = 9,780 m/s2, am 45. Breitengrad g = ca. 9,80665 m/s2 und an den Polen ca. g = 9,832 m/s2. Je h = 1 Meter Höhe nimmt g um etwa 3·10-6 m/s2 ab, solange h klein gegen den Erdradius ist.


Falls es Bielefeld also überhaupt gibt, so ist es zum Anziehen einer Schraube völlig egal, auf welchem Fleck der Erde und in welcher Höhe dieser Ort existiert. Der Ersatzwert von 10m/s² ist hierfür ausreichend, anderen Falles möge man mir einen DreMo-Schlüssel zeigen, dessen Toleranzen geringer sind icon_biggrin.gif

-Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2005, 16:21    Titel: Frage zum Glühkerzenwechsel 66kw AHU Antworten mit Zitat

Fuer '15N .. Moment' wuerde ich dir auch am liebsten das Diplom aberkennen icon_twisted.gif icon_biggrin.gif

... so blöd erwischen lassen icon_redface.gif
Schön, dass Ihr mein Diplom nicht „fern aberkennen“ könnt. icon_rolleyes.gif
Noch mal mit dem blauen Auge davon gekommen...
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-08-2005, 16:25    Titel: Frage zum Glühkerzenwechsel 66kw AHU Antworten mit Zitat

OK, Aquator zu Pol sind 0.5 % - da muss der Proxxon schluessel noch lernen.

Generell kann ich, seit ich den kleinen 5-30 er Proxxon hab, sagen, dass man sich verdamm schnell mit den Momenten verschaetzt.

Die menschliche Hand ist sehr "anfaellig" gegenueber der Position, in der sie Kraft aufbringen muss.

Soll heissen, je nachdem, wie ich "angreifen" konnte, hab ich mich boese sowohl nach oben wie auch nach unten verschaetzt. Am Fahrrad haette ich alles wesentlich fester angeballert, als vorgesehn.
Am Auto hab ich mich gewundern, wie viel 25 Nm doch sind ... weil ich nicht richtig dran kam.

(so, jetzt hab ich wenisgtens noch was sinnvolles beigetragen icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kixx_ass
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005
Beiträge: 75
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2005, 18:04    Titel: Frage zum Glühkerzenwechsel 66kw AHU Antworten mit Zitat

grüße aus dem bielefelder untergrund!


es gibt uns doch icon_twisted.gif


mfg Jan
Audi S2 QP
Sokda Superb 3T
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2005, 22:39    Titel: Frage zum Glühkerzenwechsel 66kw AHU Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
ICh habe mir schon fast gedacht das meine Frage zur allgemeinen Belustigung beiträgt, sie war wirklich etwas zu banal icon_wink.gif

Nach meinem Fiasko mit lauten 'pöff-pöff' machenden Kompressionsleck beim Einspritzdüsentausch bin ich halt ein wenig vorsichtiger geworden was Sachen angeht die man noch nie vorher gemacht hat, deswegen meine lustige Frage.

Aber Jungs, ich muss ich leider enttäuschen wegen der Berechnungen, das Auto steht nicht in Bielefeld sondern in Wuppertal icon_wink.gif Also ist alles hinfälig wegen den Berechnungen.

Nach fertigen studieren an einer nicht existenten Universität werde ich wohl demnächst meine unsichtbare Wohnung auflösen in der Stadt die es nicht gibt!!

Wünsche euch allen noch einen schönen Feierabend!!!


P.S: Ich bekomme mrgen einen kleinen Drehmomentschlüssel geliehen, dann kann ich beherzt an den Düsentausch ohne irgendwelche Ängste herangehen icon_wink.gif
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2005, 8:18    Titel: Frage zum Glühkerzenwechsel 66kw AHU Antworten mit Zitat

:
...
P.S: Ich bekomme mrgen einen kleinen Drehmomentschlüssel geliehen, dann kann ich beherzt an den Düsentausch ohne irgendwelche Ängste herangehen icon_wink.gif
Wie Düsentausch icon_eek.gif

Wir haben doch die ganzen Gleichungen für Glühkerzenwechsel hergelitten!icon_razz.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühkerzenwechsel, Volvo 850, 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme/ Kein Vorglühen nach Glühkerzenwechsel 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Was wird alles für einen Glühkerzenwechsel benötigt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 66kw tdi im Golf V Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.