VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sportnockenwelle

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kixx_ass
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005
Beiträge: 75
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2005, 13:54    Titel: Sportnockenwelle Antworten mit Zitat

hi!

die suche spuckt nix aus...

hat einer von euch erfahrungen mit dem einbau einer sportnockenwelle beim ALH (90 PS).es geht weniger um den einbau sondern um die mehrleistung, was realistisch zu erwarten ist, um ob es sinnvoll ist, andere komponenten gleich mit zu tauschen?Muss eien softwear anpassung erfolgen?
was ist mit chip+sportnockenwelle? ist das zu viel leistung für den kleinen ALH?

bitte keine solch glorreichen tips wie "kauf dir direkt nen anderen motor" oder eine predigt über den rest der peripherie...

für konstruktive kritik und tips bin ich dankbar!

mfg Jan
Audi S2 QP
Sokda Superb 3T
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag05-09-2005, 15:47    Titel: Sportnockenwelle Antworten mit Zitat

Ähm,

Sportnockenwelle, TDI????
Was soll das bringen? Luftmassendurchsatz lässt sich motorschonender und viel einfacher mit Ladedruck erhöhen. Bei über 4000U/min fängt die Flammfront dem Kolben hinterherzulaufen und der Wirkungsgrad sinkt drastisch. Leistung über Drehzahl zu holen macht beim TDI keinen Sinn.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2005, 16:14    Titel: Sportnockenwelle Antworten mit Zitat

Ne Sportnocke ist beim TDI im Gegensatz zum Benziner das allerletzte Mittel Leistung zu holen. Vorher kommen da Ladedruckanhebung, Einspritzmengenanhebung. Und das denke ich, dass das für Dein 90PS Motörchen reichen wird.
Nach oben
kixx_ass
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005
Beiträge: 75
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2005, 16:48    Titel: Sportnockenwelle Antworten mit Zitat

interssant! ich hatte ein paar beiträge gefunden (hier im forum) in welchen zu einer sportnockenwelle geraten wurde. wahrscheinlich wurden diese vom moderator gelöscht.
korrigietr mich bitte wenn ich falsch liege, aber durch eine sportnockenwelle werden die einspritzzeiten veränder "schärfer" was einer erhöhung der einspritzmenge gleichkommt icon_eek.gif und somit zu mehrleistung führt oder nicht?! d.h. mein kleiner ALH würde seine letzten 500 Umdrehungen auch noch ausnutzen...

wirklich interessant ist für mich eigentlich nur ein chip, aber ich wollte noch ein paar andere felder abklopfen.

kennt einer nen guten tuner im raum bielefeld/herford/paderborn?

mfg Jan
Audi S2 QP
Sokda Superb 3T
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-09-2005, 17:12    Titel: Sportnockenwelle Antworten mit Zitat

Zitat:
sportnockenwelle werden die einspritzzeiten veränder


Ui , das ist vollkommen falsch !

EIngespritzt wird mit Pumpe und Duesen.

Die Nocke ist _NUR_ zum Luft rein- und rauslassen. Sie hat absolut ueberhaupt nichts mit Einspritzen zu tun !!!

Bitte schau dir nochmal genau das Prinzip deines Motors an.
Frag ruhig, wenn was unklar ist.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ng2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2005, 17:24    Titel: Sportnockenwelle Antworten mit Zitat

... tut nix zur sache aber genau für sowas dachte ich sei der Rang Blaumann gedacht ?!?
Na dann ein unwissender Blaumann icon_smile.gif
mfg Martin
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2005, 8:09    Titel: Sportnockenwelle Antworten mit Zitat

... tut nix zur sache aber genau für sowas dachte ich sei der Rang Blaumann gedacht ?!?
Na dann ein unwissender Blaumann icon_smile.gif
mfg Martin

Da ist was dran icon_wink.gif
Nach oben
kixx_ass
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005
Beiträge: 75
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2005, 9:33    Titel: Sportnockenwelle Antworten mit Zitat

icon_redface.gif da mit dem unwissendem blaumann is schon was dran...
und mal ehrlich: die blaumannfragen sind die schwierigsten nicht...
Audi S2 QP
Sokda Superb 3T
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2005, 10:16    Titel: Sportnockenwelle Antworten mit Zitat

Bei der Bewertung von Sporrtnocken musst Du zwischen Dieseln und Benzinern unterscheiden...

Beim klassischen Benziner ist es nicht das Ziel möglichst viele und möglichst große Ventille zu bauen. Zwar hätte man hier einen guten Luftdruchsatz, aber auch eine geringe Einströmgeschwindigkeit. Da der Benziner im Ansaugtakt auch das Gemisch bildet, ist die Gemischbildung beim Benziner schlecht wenn die Einströmgeschwindigkeit niedrig ist. Benziner, die große Einlässe haben, haben entweder nur bei hohen Drezhalen richtig Dampf, oder aufwändige variable Ventiltechnik. Man kann die Einströmgeschwindigketi z.B. anheben, indem man das Ventil spät offnet. Ein Honda VTi zum Beispiel hat 4 riesige Ventille pro Zylinder, offnet diese aber bis ca. 5600 U/min erst sehr spät. Erst dann macht er früh auf.

Da beim Diesel die Lufteinströmgeschwindigkeit nicht entscheidend ist (die Gemischbeildung erfolgt nahe des oberen Totpunktes), sondern alleine der Befüllungsgrad, haben unsere Diesel bereits 'Sportnocken'. Viele Benzinerfahrere passen sich sogar Dieselnockenwellen an und verwenden sie als Tuningteile.

Dank des Turbos kannst Du aber den Befüllungsgrad auf anderem Wege optimieren.
Nach oben
kixx_ass
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005
Beiträge: 75
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2005, 14:36    Titel: Sportnockenwelle Antworten mit Zitat

icon_idea.gif icon_idea.gif icon_idea.gif icon_idea.gif

besten dank martin!
Audi S2 QP
Sokda Superb 3T
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-09-2005, 0:33    Titel: Nockenwelle TDI / Sportnockenwellen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte schon mehrer dieser "Sportnockenwellen".
Aber die Gradzahlen etc. waren nicht anders bzw. nur gering verändert.
Das lag aber daran, weil ich auch höhere Drehzahlen gefahren bin.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Einmal wird der Grundkreis des Nockens geändert, d.h. verkleinert, sodass der Hydro weiter hochkommt und sich mit mehr Öl füllen kann. Dreht sich der Nocken weiter und der Hydro rutscht über die Flanke zur Nase, drückt dieser das Ventil um die Höhe des Mehrvolumens an Öl weiter auf. Zusätzlich wurde die Flanke umgeschliffen, sodass das Ventil schneller beschleunigt wird und langsamer schließt. Dazu wurde das minimale Spiel zwischen Kolben und Ventil auf ca. 2 mm reduziert. Die Ventilüberschneidung sollte natürlich nicht stark vergrößert werden, da man sonst die ganze Frischluft in den Auspuff bläst. Problem bei der Geschichte ist die Massenträgheit der Ventile. Da das Ventil schneller beschleunigt wird, ist die Geschwindigkeit an der Nase des Nockens natürlich mit der "Sportnockenwelle" schneller als mit der Seriennockenwelle.
Wenn nun die Ventilfederkraft nicht ausreicht, um die Massenträgheitskräfte auszugleichen, hebt das Ventil vom Stößel ab. Im schlimmste Fall schlägt es auf dem Kolben auf.

Dass wir uns richtig verstehen, hier geht es nicht darum Massen von PS zu mobilisieren, sonder das ist nur Kleinkram. Bekanntlich gibt eine Menge Kleinkram auch einen ordentlichen Haufen, aber dafür Lohnt sich die Mühe eigentlich nicht.

Wenn ich das zusammenfasse, wirkt sich eine einigermaßen "Sportnockenwelle" ungefährt so aus, als wenn Du den Ladedruck um 0,1 Bar erhöhst. Das ist rein aus der Sicht der Einspritzmenge betrachtet. Du kannst ca. soviel Menge mehr Einspritzen ohne die Abgastemperaturen merklich zu verändern.

Bei den richtig "scharfen" Nockenwelle, teilweise auch asyncronen, kann man in höheren Drehzahlen mehr Einspritzmenge fahren, als mit den "normalen Sportnockenwellen". Allerdings kann das schon nerven, da man die Einspritzmenge, die man in niedrigeren Drehzahlen fahren könnte, wieder zurück nehmen muss.

Bei den PD´s sieht das wieder anders aus, da man über die PD-Nocken ebenfalls Druck und Einspritzverlauf mit steuern kann.

Viele Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unterschied Sportnockenwelle zu Serienwelle Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.