Hallo,
Auto ist ein A4 2,5tdi Ake (+Chip)
Ich habe eine Frage die ich bisher mit der Suche noch nicht beantworten konnte. Ich habe ein paar Logfahrten gemacht und mir mal die Rußbegrenzung angeschaut. Laut Vagcom ist die Rußbegrenzung (IQ MAF (smoke)) eigentlich immer der niedrigste Wert gegenüber IQ driver, zumindest bei Vollgas in allen Drehzahlbereichen. Bsp.:
2800 U/min IQ Driver: 79,4mg/R IQ rpm (torque): 50,2 IQ MAF (smoke): 64,0
Im Forum hier hab ich gelesen das dann was faul ist.
Vom Gefühl her würde ich sagen das er ein bisschen träger reagiert und im oberen Drehzahlbereich ein bisschen schwächer ist, was allerdings auch Einbildung sein kann.
Habe mir dann mal die MAF - Werte angeschaut. Diese liegen bei
U/min Maf
1949 686
2274 977
2598 1000
2946 1000
3294 887
3619 891
3921 863
4199 841
4431 788
4640 711
Die Werte sehen eigentlich laut VAGCom gut aus (sollen über 750 liegen)Mein Auto ist ja gechippt und deshalb meine Frage sind die Werte ab 3294 noch ok oder doch ein bisschen wenig und ob der Abfall von 3619 normal ist?
LMM ist ein Hitachi (soll ja etwas langlebiger sein als die Konkurenz von Bosch).
Eigentlich wollte ich eine Diode einbauen und prüfen wie die Werte damit aussehen. Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Diode im AKE gesammelt und kann mir eine Auskunft geben ob es klappt oder zu einem Fehlereintrag führt?
Wenn ja würde mich die Beschaltung für den Hitachi-Stecker interessieren. In den mir vorliegenden Schaltplänen kann ich zwar die Kabelfarben herauslesen allerdings nicht um welche Signalleitung es sich handelt. Die Beschaltungen hier im Fachartikel passen nicht auf meinem Stecker, das hab ich schon ausprobiert.
So, ich glaube das wars erstmal. Würde mich freuen wenn jemand auf den Thread antworten würde.
Ansonsten wünsch ich noch allen hier eine gute Nacht.