VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

GRA für lau?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Johannes Fest
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2002, 20:50    Titel: GRA für lau? Antworten mit Zitat

Ist es möglich, sich mit geringen Mitteln in einen TDI eine Geschwindigkeitsregelanlage einzubauen? Bei Ebay versteigert nämlich einer immer irgendwelche ominösen Anleitungen, mit denen man angeblich mit Hilfe eines normalen Tasters oder Schalters und ein bißchen Draht eine GRA bauen kann. Hab' halt nur keinen Bock, für sowas Geld auszugeben.

Hat da irgendjemand Infos für mich?
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2002, 21:20    Titel: Re: Die Anleitung kannst Du hier für lau kriegen... Antworten mit Zitat

... Such mal hier im Forum (ging um einen Passat '97). Da ist ein Link zu der Anleitung.
Notfalls hab ich auch noch was -> Mail
Nach oben
Diesel-Dirk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2002, 13:16    Titel: GRA für lau? Antworten mit Zitat

Also eine Einbauanleitung und einen Schaltplan gibts auf meiner Seite.

http://www.jagiella.net

Für meine GRA im G3 hab ich den Schalter für die hinteren Fensterheber mißbraucht. Das funtioniert prima. Die Verriegelung in der Mitte zum ein-/Ausschalten und die Wippen zum Setzen und wiedersetzen.

Mein Adapterkabel sieht so aus: http://www.jagiella.net/dirk/bilder/tempomat.jpg

Einen Belegungsplan dafür könnte ich Dir bei Interesse mal zukommen lassen.
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2002, 13:53    Titel: Genau den Link habe ich gemeint Antworten mit Zitat

Danke Dirk
Nach oben
Johannes Fest
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2002, 16:31    Titel: GRA für lau? Antworten mit Zitat

Hallo Diesel-Dirk,

war mal bei Dir auf der Seite, aber da laß ich dann vielleicht doch mal lieber die Finger davon, traue mr das so nicht zu. Trotzdem vielen dank
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2002, 21:41    Titel: GRA Antworten mit Zitat

Hallo,

für die meisten TDI von VAG gibt es GRA-Nachrüstsätze (ca. 75€),
das ist allemal der bessere Weg !!!

Gruss Jürgen
Nach oben
SirBiBi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2002, 22:59    Titel: GRA für lau? Antworten mit Zitat

Hallo Johannes!
Ich habe mir bei e-Bay eine Original GRA für meine 98er Passat für 86,- Euro ersteigert. Der Einbau ist aber sowas von kompliziert, dass ich, im nachhinein betrachtet, lieber die Finger davon gelassen hätte. Trotzdem habe ich mich mit einem Freund einen Nachmittag hin gesetzt und das Teil eingebaut.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 'ein paar Kabel' und 'ein paar Schalter' dafür ausreichen. Die Pin´s für die Steckern müssen 100%ig da rein passen und was da noch an elektronischen Bauteilen im Blinkerschalter selber ist, weiss ich auch nicht so genau.
Bleib bei den Originalteilen. Das ist auf jeden Fall sicherer und auch nicht wirklich teurer.
Nach oben
Diesel-Dirk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2002, 9:15    Titel: GRA für lau? Antworten mit Zitat

Wenn man von sowas keine Ahnung hat, ist's natürlich besser, man nimmt Originalteile.


Beim 98'iger Passat müssen ja auch noch Kabel gelegt werden. Beim G3 liegt ja schon alles drin und da klapt's auch mit einem Schalter und 2 Tastern.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.