Autor |
Nachricht |
The JJ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2005 Beiträge: 8 Karma: +1 / -0 Wohnort: Dresden
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-09-2005, 2:28 Titel: Nach Laderumbau plötzlicher Leistungsverlust nach Vollgas |
|
|
Hallo,
als Neuling kann ich leider nicht in andere Rubriken posten, ich hoffe daher dass dieser Thread hier reinpaßt, denn ich brauche dringend Hilfe.
Am Wochende habe ich meinen kleinen VNT15 gegen einen nagelneuen größeren VNT17 aus den 130PS-TDI's getauscht. Danach habe ich noch die AGR mit einer Metalldichtung verschlossen.
Als ich gestern auf der Autobahn das Resultat testen wollte, kam es zu einem plötzlicher Leistungsverlust nach einer ca. 30 sek. andauernden Vollgas-Phase und Vmax (ca. 205 km/h).
Ich konnte danach bei Vollgas nur noch 130km/h fahren. Ich dachte zuerst der Lader hätte sich verabschiedet oder der Ladedruck-Schlauch sei runtergerutscht.
Als ich dann bei der nächsten Rastsätte nachgesehen habe war ich verwundert: alles war dran und so wie es sein sollte.
Motor gestartet und ein kurzes Stück gefahren - und siehe da - die Leistung war offensichtlich wieder voll da.
Zu Hause habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden Fehler gefunden:
1 Fault Found:
00575 - Intake Manifold Pressure / Saugrohrdruck; Regeldifferenz
17-00 - Control Difference
Woran könnte das liegen? An der AGR?
Und wie kann ich das Beheben?
Nebenbei: muss ich den den neuen Lader einfahren oder irgendwas beachten?
Passat 3B Limo, 1,9TDi, 110PS (81KW - MBK:AFN),
0216 mm Düsen -> 124PS laut Leistungsmessung |
|
Nach oben |
|
|
wbuchi82 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003 Beiträge: 88 Karma: +9 / -0 Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
dieselschrauber gefällt das. |
21-09-2005, 9:59 Titel: Nach Laderumbau plötzlicher Leistungsverlust nach Vollgas |
|
|
Hi!
Suchfunktion kann man aber als Neuling schon nutzen
Zu dieser Fehlermeldung gibts bereits hunderte Beiträge, da is bestimmt was passendes dabei.
Is der Turbo gebraucht? VTG leichtgängig? Membrandose I.O. ? --> Fachartikel
MFG
Audi A3 Ambition, Bj.02, ASZ - SoftwareTuning 160PS
Multimedia-CarPC 2,4GHz - 1GB RAM - 300GB HDD - 8" Tochscreen |
|
Nach oben |
|
|
The JJ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2005 Beiträge: 8 Karma: +1 / -0 Wohnort: Dresden
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-09-2005, 11:44 Titel: Nach Laderumbau plötzlicher Leistungsverlust nach Vollgas |
|
|
Auf die Idee den Fehlercode direkt in die Suche einzugeben hätte ich ja auch kommen können - wie blöd von mir.
Das schein ja Lesestoff für Tage zu sein... aber stellt auch die Kompetenz in diesem Forum dar!
Eines würd ich vorerst noch wissen wollen und den Fehler eingrenzen zu können:
Ich habe ja einen nagelneuen VNT-17Lader eingebaut - kann es da auch sein, dass die VTG klemmt oder die Membrandoese defekt ist?
Ich habe vor dem Einbau kurz mal an der Unterdrucksode mit dem Mund gesaugt, da lies es sich bewegen.
Und ist es definitiv nicht die AGR die ich stillgelegt habe?
Ich werd wohl als nächstes mal die MWB 3,8 und 11 mitloggen - damit kann ich zwar nicht viel anfangen aber Ihr dafür um so mehr. Muß ich die Daten noch irgenbdwie aufbereiten?
Gruß
Passat 3B Limo, 1,9TDi, 110PS (81KW - MBK:AFN),
0216 mm Düsen -> 124PS laut Leistungsmessung |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
21-09-2005, 13:17 Titel: Nach Laderumbau plötzlicher Leistungsverlust nach Vollgas |
|
|
The JJ hat folgendes geschrieben: | Ich habe ja einen nagelneuen VNT-17Lader eingebaut - kann es da auch sein, dass die VTG klemmt oder die Membrandoese defekt ist? | Wenn er wirklich neu ist, solte das fast(!) auszuschließen sein . . .
Zitat: | Und ist es definitiv nicht die AGR die ich stillgelegt habe? | Ich wüßte nicht, wie das funktionieren sollte.
Zitat: | Ich werd wohl als nächstes mal die MWB 3,8 und 11 mitloggen - damit kann ich zwar nicht viel anfangen aber Ihr dafür um so mehr. Muß ich die Daten noch irgenbdwie aufbereiten? | Eine zusätzliche Spalte mit der Soll-Ist-Differenz des Ladedrucks in der Tabelle wäre gut. Bitte das Ganze nicht als Text-Zahlenklumpen, sondern als xls. irgendwo zum Download ins Netz stellen.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-09-2005, 13:38 Titel: Nach Laderumbau plötzlicher Leistungsverlust nach Vollgas |
|
|
Und Du hast nicht die
VTG sillgelegt
Nein, ich vermute das dein Steuergerät vielleicht bei saftigen dauerhaften 1,3 bar, wenn die Stange nicht passt sogar mehr, den Notlauf aktiviert, weil es denkt dass sein VNT15 rot glüht?
Aber ist nur ne Vermutung eines Laien!
Vielleicht brauchst Du nen enspr. Chip, oder Du verfälscht dein LD-signal mittels Widerstand um 30% nach unten, dass es wider zum Programm passt?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
21-09-2005, 14:30 Titel: Nach Laderumbau plötzlicher Leistungsverlust nach Vollgas |
|
|
Hi JJ,
wenn Du Interesse an einer passenden Chip-Abstimmung hast, laß es mich wissen
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-09-2005, 8:39 Titel: Re: Nach Laderumbau plötzlicher Leistungsverlust nach Vollga |
|
|
...
Nebenbei: muss ich den den neuen Lader einfahren oder irgendwas beachten?
Du bist gut...
Erst einen neuen Lader bei 205Km/h in den Notlauf treiben,
und dann fragen ob man ihn einfahren sollte
Einfahren vom Lader wurde hier schon mal diskutiert, also Suchfunktion.
Wie meine Vorgänger schon gesagt haben, ohne Chipanpassung wirst du keine Freude an der Sache haben.
|
|
Nach oben |
|
|
White-Lightning
KFZ-Schrauber seit: 27.09.2005 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0 Wohnort: Münster (Westf.)
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-09-2005, 9:48 Titel: Nach Laderumbau plötzlicher Leistungsverlust nach Vollgas |
|
|
Ich bin ja ein Kind der aufgeladenen Otto-Motoren und hab jahrelang Supra-Turbo gefahren...
Das nennt man dort FuelCut. D.H. zu hoher Ladedruck bei gleichbleibender Kraftstoffmenge und Steuergerätseitig voreingestelltem maximalem Ladedruck...
Lass Dir mal nen vernünftigen Chip programmieren sonst glühen Dir die Ventile wech.. Oder Du hast nen Loch im Kolben.
Einfach nur nen größeren Lader anflanschen? Ne Ne Ne damit ist es wohl nicht getan
Das elfte Gebot : Brind Dein Auto niemals in eine Werkstatt ! |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
27-09-2005, 11:20 Titel: Nach Laderumbau plötzlicher Leistungsverlust nach Vollgas |
|
|
Zitat: | Lass Dir mal nen vernünftigen Chip programmieren sonst glühen Dir die Ventile wech.. Oder Du hast nen Loch im Kolben. |
Kann beim Diesel nicht so einfach passieren. Bei zu hohen Ladedruck ist erstmal die mechanische Belastung kritisch.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|