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Nebelwerfer_TDI Gast
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25-07-2006, 14:21 Titel: Fotos vom Laderumbau Wastegate -> VTG |
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Hallo!
Dachte mir, ich stelle auch hier mal ein paar Fotos vom Umbau letzten Winter rein....
Qualität ist nicht berauschend, da mit Fotohandy gemacht.
http://www.bilder-hosting.de/img/0FUZC.jpghttp://www.bilder-hosting.de/img/0FVHN.jpghttp://www.bilder-hosting.de/img/0FX00.jpghttp://www.bilder-hosting.de/img/0FX0C.jpghttp://www.bilder-hosting.de/img/C7JVQ.jpg
Die Druckdose musste ich beim GT1749VA Lader an anderer Stelle montieren, um den Originalkrümmer weiterverwenden zu können. Bei dieser Gelegenheit hab ich auch gleich die VTG Verstellung gereinigt, und gängig gemacht. Des weiteren hab ich die Unterdruckdose mit Gewindehülsen etwas höher gesetzt, was nebenbei auch für eine bessere therm. Entkopplung vom Lader sorgt -> höhere Lebensdauer der Unterdruckdose.
In diesem Fall (sieht man auf dem Foto ganz gut) hab ich die Bohrung etwas länger gefeilt, um die Halterung weiterverwenden zu können.
mfg
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Nebelwerfer_TDI Gast
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25-07-2006, 14:58 Titel: Fotos vom Laderumbau Wastegate -> VTG |
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15 Aufrufe, und noch keine Antwort?! Ihr dürft gerne fragen/kommentieren/kritisieren
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hollari Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-07-2006, 15:04 Titel: Damit wenigstens wer schreibt |
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Warum hast du den Umbau gemacht ?
Zwecks Vorbereitung für ein 'grösseres' Tuning ?
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Nebelwerfer_TDI Gast
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25-07-2006, 15:11 Titel: Fotos vom Laderumbau Wastegate -> VTG |
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Ja, kannst du meiner Sig. entnehmen. Der Originallader macht dauerhaft max. 1,2 Bar mit, und das bei sehr hohem Abgasgegendruck (schlechter Laderwirkungsgrad in diesem Betriebspunkt, da der Lader für den Volumenstrom zu klein ist), außerdem ist damit bei ca. 103kW (darüber nur schwer, und das schon mit viiiiiiiiiiiiieeeeeel Rauch) Sense. Jetzt sollten es so ca. 125kW sein, und er raucht nicht viel mehr als ein Seriendiesel.
Zuletzt bearbeitet am 25-07-2006, 20:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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hollari Gast
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25-07-2006, 16:10 Titel: Fotos vom Laderumbau Wastegate -> VTG |
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125 kW ?!?
Hört sich interessant an.
Was ist sonst noch alles umgebaut ? Kupplung ? Getriebe ?
Was bedeutet 'Schweröl' ?
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Arno Gast
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25-07-2006, 18:15 Titel: Fotos vom Laderumbau Wastegate -> VTG |
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Ihr dürft gerne fragen/kommentieren/kritisieren
Werkstatt geflutet? Die Handybilder sehen eher aus wie die eines Tauchroboters .
Kann deiner Sig nicht ganz folgen . Für welchen Passat ist der VTG-Umbau? Eher für den Variant Automatik (genauer Typ?)?!
Was bedeutet 'Schweröl' ?
Würde mich auch mal interessieren .
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Nebelwerfer_TDI Gast
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25-07-2006, 20:55 Titel: Fotos vom Laderumbau Wastegate -> VTG |
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Werkstatt geflutet? Die Handybilder sehen eher aus wie die eines Tauchroboters .
Ja klar - das hat vor allem im Winter den Vorteil, dass man nicht immer zum Kühlschrank ums kühle Bier gehen muss. So kann ichs in der ganzen Werkstatt abstellen, und es bleibt kalt
Kann deiner Sig nicht ganz folgen . Für welchen Passat ist der VTG-Umbau? Eher für den Variant Automatik (genauer Typ?)?!
Ja, is für den Vari; Is ein 3B
Würde mich auch mal interessieren .
Heißt lediglich, dass ich mich nicht auf Pöl festlege, sondern alles fahre was einigermaßen sauber ist, brennbar, und ein bissal schmiert (wegen der VE....F)
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Arno Gast
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25-07-2006, 22:39 Titel: Fotos vom Laderumbau Wastegate -> VTG |
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Heißt lediglich, dass ich mich nicht auf Pöl festlege, sondern alles fahre was einigermaßen sauber ist, brennbar, und ein bissal schmiert (wegen der VE....F)
Also Vielstoffmotor?! Daher auch dein Nick
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mahk Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004 Beiträge: 121 Karma: +1 / -0 Wohnort: München
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26-07-2006, 8:42 Titel: Fotos vom Laderumbau Wastegate -> VTG |
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hab mich auch schon über das schweröl gewundert, immerhin fahren damit öltanker. und das wäre dann erstens steuerhinterziehung und zweitens wohl auch garnicht machbar, weil das zeug eher die konsistenz von rohöl hat, oder?
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell |
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Nebelwerfer_TDI Gast
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26-07-2006, 9:09 Titel: Fotos vom Laderumbau Wastegate -> VTG |
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hab mich auch schon über das schweröl gewundert, immerhin fahren damit öltanker.
In diese Kategorie fallen auch Altöle (nicht altes Dieselmotoröl, da zu hoher Kohlenstoffeintrag), aber altes Ottoöl, Hydrauliköl, Kompressoröl, Trafoöl (kein Ascarel), Altpöl, Frischpöl........
und das wäre dann erstens steuerhinterziehung
Ich würde es etwas anders definieren, es ist nämlich immer Ansichtssache. Wenn der Staat das Volk mit übertriebenen Steuern terrorisiert, dann darf er sich nicht wundern wenn es einige Bastler gibt, die Auswege suchen, und auch finden - das mag jetzt zwar ein wenig illegal klingen, aber seine Meinung darf man zum Glück noch äußern
und zweitens wohl auch garnicht machbar
Wenn ich schon meinen Vorkammer Benz mit Reihenpumpe hätte, würd ich noch ganz anderes Zeug verfahren.
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mahk Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004 Beiträge: 121 Karma: +1 / -0 Wohnort: München
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26-07-2006, 10:58 Titel: Fotos vom Laderumbau Wastegate -> VTG |
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Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich schon meinen Vorkammer Benz mit Reihenpumpe hätte, würd ich noch ganz anderes Zeug verfahren. |
hahaa, da kenn ich auch so jemand: alter kadett 1.6D. stinkt wie sau, und ich frage, was er denn mit seiner karre gemacht habe. ja, die haben da so einen fahrstuhl verschrottet, und der war voller hydrauliköl...
schon irre, mit was die motoren alles laufen. zum thema vielstoffmotor - habt ihr euch mal den druckzellenmotor angeschaut?
http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Druckzellenmotor
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
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Nebelwerfer_TDI Gast
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26-07-2006, 11:05 Titel: Fotos vom Laderumbau Wastegate -> VTG |
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Will meinem noch einen ordentl. Oxikat verpassen; der Kat vom otto geht nicht, oder?!
Cooler link, nur der Verschleiß macht mir Sorgen....
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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26-07-2006, 11:08 Titel: Fotos vom Laderumbau Wastegate -> VTG |
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Dann wird einfach eine Kilometerleistung von 80-100tkm als Autoleben deklariert und die Sache ist für Audi/VW gegessen. Hat den Vorteil das man noch an anderer Stelle sparen kann da die anderen Agregate nicht so hochwertig sein müssen ^^
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
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Jan03 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003 Beiträge: 142 Karma: +6 / -0 Wohnort: Dänemark 2010 Volkswagen Polo Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-07-2006, 12:43 Titel: Fotos vom Laderumbau Wastegate -> VTG |
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Sag mal, was reguliert jetzt den Ladedruck?
Die VTG wird doch mit Unterdruck gesteuert und das Wastgate mit Überdruck. Das allein müsste doch schon ziemlich andere parameter für die Digitalregulierung im MSG fordern. Hast du ein anderes MSG drann gesetzt, oder das Problem über einen einen Chip gelösst?
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Nebelwerfer_TDI Gast
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26-07-2006, 12:49 Titel: Fotos vom Laderumbau Wastegate -> VTG |
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Daher auch dein Nick
Der stammt aus meiner Schulzeit; den hab ich mir allerdings mit dem TDI 'eingehandelt'
Die VTG wird doch mit Unterdruck gesteuert und das Wastgate mit Überdruck. Das allein müsste doch schon ziemlich andere parameter für die Digitalregulierung im MSG vordern
Ja, VTG braucht ein Vorsteuerkennfeld um früh LD aufzubauen, und gleichzeitig die Überschwinger gering zu halten.
Hast du ein anderes MSG drann gesetzt, oder das Problem über einen Chip gelösst?
Nein, is noch immer das gleiche STG. Aber nachdem es sowieso ein 16 Bit STG ist, läuft jetzt die Software vom AFN darauf. xxx xxx 038 P statt 038 N;
Hätte zuvor überlegt, die 'alte' Wastegateregelung zu verwenden, und die Verschlauchung auf Unterdruck anzupassen, sowie die Regelstange länger zu drehen, damit die Regelung nachkommt. Hätte sicher funktioniert, allerdings nicht optimal, und damit hätte ich den Motor nicht dermaßen ausreizen können.
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Arno Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-07-2006, 19:48 Titel: Fotos vom Laderumbau Wastegate -> VTG |
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Ich würde es etwas anders definieren, es ist nämlich immer Ansichtssache. Wenn der Staat das Volk mit übertriebenen Steuern terrorisiert, dann darf er sich nicht wundern wenn es einige Bastler gibt, die Auswege suchen, und auch finden - das mag jetzt zwar ein wenig illegal klingen, aber seine Meinung darf man zum Glück noch äußern
Deine Meinung darfst du sicherlich äußern. Und ich genauso, deswegen sage ich dir auch dass ich sowas äußerst Besch...en finde, was du so alles reinkippst um möglichst günstig von A nach B zu kommen. Gegen deine Abgasemisionen sind die eines uralt Schiffsdiesel (sofern er mit Diesel läuft) womöglich noch richtig sauber. Seefrachter fahren auch mit Schweröl allerdings nur auf hoher See, weil die Häfen den Dreck den die Diesel mit Schweröl ausstoßen nicht brauchen können. Steuerrechtlich betrachtet fährst du einen Vielstoffmotor und dieser ist mit Euro 0 klassifiziert. Zurecht wie ich finde, wer alles reinkippt was halbwegs brennt und es kalt läßt was hinten rauskommt, soll auch entsprechend zahlen. Ich sehe die Dieselsteuer auch eher als Strafsteuer an jedoch hat sie bei Vielstoffmotoren durchaus ihre Berechtigung. Auswege zu finden ist in Ordnung, jedoch sollten es Auswege sein bei denen man seinem Umfeld nicht alles mögliche zumuten muß nur um daraus die größtmöglichen persönlichen (und finanziellen?!) Vorteile zu ziehen. Ich würde es daher auch etwas anders definieren, wenn jemand den Dreck deines Nebelwerfers einatmen muß und du nur die Steuer für das Verfeuern von Diesel, RME bzw. Pöl zahlst ist dies 1.) Steuerhinterziehung und 2.) äußerst beischeiden - überzogene Steuer hin oder her - aber das steht oben ja schonmal. Zum Glück macht das nicht jeder . Meine Meinung dazu .
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