VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lenkgetriebe undicht..

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
miguelito



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2005, 9:55    Titel: Lenkgetriebe undicht.. Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

Bei meinem 95er 35P Passo tritt beifahrerseitig ATF aus dem Lenkgetriebe aus. Vor einiger Zeit fiel mir der geringe Hydraulikölstand auf. Gut etwas nachgekippt. Allerdings bereits nach 1 Wo wieder unter Mindeststand. Pfütze in Garage bemerkt, alles klar, hier ist was undicht. Gestern druntergeklemmt, wird wohl eine undichte Leitung oder die Pumpe sein. Leider nicht: Manschette an der beifahrerseit. Spurstange abgerissen und da rinnt das Zeug heraus. Dazu ist zu sagen, dass ich diese Spurstange Ende Mai bei ATU tauschen ließ (wg Spiel des Kugelgelenks).
Kann es sein, dass die Wahnsinnigen beim Tausch da was demoliert haben?! Das Lenkgetriebe haben sie zum Spurstangentausch m.E. ziemlich sicher nicht ausgebaut... Vielleicht beim Abschrauben der Stange nicht ordentlich gegengehalten? Habe jetzt 138kkm da sollte so etwas ja noch nicht auftreten..

Werd heut mal zum ADAC ansehen lassen. Hab jedenfalls keinen Bock wegen Undichtigkeit in ein neues Lenkgetriebe zu investieren! Wird jedenfalls nicht leicht ATU etwas nachzuweisen, falls sie wirkl. Mist gebaut haben. Hätte die Stange wohl doch selber wechseln sollen..

Hat jemand Erfahrungen mit Abdichten des Lenkgetriebes? Ok es gibt einen Thread zu alten Audis - wie sieht es bei VW aus? Kann ich die Spurstangen beim Öffnen des Getriebes dran lassen? D.h. nur Spurstangenköpfe los, das ganze Ensemble 'raus und dann am Getriebe werken?

LG
Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-09-2005, 10:26    Titel: Lenkgetriebe undicht.. Antworten mit Zitat

Einen direkten technischen Tip kann ich dir leider nicht geben, nur diese Anmerkung:

Ich bin mir fast sicher, dass die ATU Hirnies was verrammelt haben. Ich hab inzwischen den totalen Hass auf die. Was ich persoenlich und im direkten Freundeskreis (also maximal einen Menschen von mir entfernt, nicht weites Hoeren-sagen) erlebt hab ...

Da zahl ich lieber deutlich mehr und geh zu VW: Da hab ich nen Ansprechpartner, der ne TelNr hat (und keine Sammelnummer irgendwo in Dtld) und dem es wirklich peinlich ist, wenn was nicht perfekt geklappt hat. Und der dann alles dran setzt, dass es fuer mich zufriedenstellend wird.

Ansonsten wirds selbst gemacht.

m;

PS: Als ich dachte, mein Lenkgetriebe knirscht, hat jeder gesagt, es koenne nur komplett gewechselt werden. Im Endeffekt hab ich selbst heraus gefunden , dass es nur die Stangenkoepfe waren, die knischten.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
miguelito



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2005, 11:20    Titel: Lenkgetriebe undicht.. Antworten mit Zitat

Hi Martin,

genau aus dem Grund suche ich den Fehler auch erst mal selber um genau sagen zu können was gewechselt werden soll und nicht von den Wahnsinnigen abhängig zu sein. Leider ist es scheinbar schon zu viel verlangt wenn man denen genau sagt was gemacht gehört und hofft es passt dann.. Wie gesagt mag viell. nicht in Zusammenhang stehen, aber weil es genau auf der Seite ist - ich bin schon am Kochen beim Gedanken daran, dass ich den Idoten vielleicht ein defektes Lenkgetriebe verdanke... Man sollte warscheinl wirklich nur wegen Verschleißteilen wie Auspuff, Reifen und Dämpfern zu ATU gehen.

icon_sad.gif

Mal sehen was da wieder dabei rauskommt...

LG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pit von DO
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.09.2005
Beiträge: 27
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DO

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2005, 13:23    Titel: Lenkgetriebe undicht.. Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

gaaaanz blöde Frage:
Warum tauscht du nicht einfach die Manschette(n) und gut isses???
Gruß
pit
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-09-2005, 14:08    Titel: Lenkgetriebe undicht.. Antworten mit Zitat

Vielleicht weil die Manschette dann allmählich mit Hydrauliköl vollläuft und dieses irgendwann raussabbt? icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
miguelito



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2005, 13:41    Titel: Lenkgetriebe undicht.. Antworten mit Zitat

Hi Pit,

genau wie Rainer sagt - die Manschette ist nicht das Problem. Die ist zwar auch gerissen (ATU Pfusch?) aber die Manschette schützt nur das Kugelgelenk der Spurstange. Sie ist NICHT dazu da das Lenkgetribe nach außen abzudichten. Das Öl kommt aus dem Druckzylinder des Lenkgetriebes. Die Manschette wäre in kurzer Zeit voller Öl, das dann erst wieder an der Manschette austreten würde. Es ist wahrscheinlich blos ein Dichtring am Zylinder/Kolben defekt und der müßte getauscht werden. Es gibt zwar einen Dichtsatz von VW um 40EUR, aber sie geben keine Garantie, dass das Teil dann auch wirklich dicht ist und bleibt. Daher: das Lenkgetriebe rausfummeln - das würde ja noch gehen - aber dann vielleicht feststellen, dass man es erst nicht selber auf- bzw zerlegt bekommt, da hört sich der Spaß halt auf.
Ein Kumpel der im Teileverkauf ist checkt mir das Teil um 380.- (statt 650 VW) und eine Werkstatt in Wien, zu der er gute Kontakte hat, fummelt das Teil dann 'rein - um 150 all inklusive (statt 300 bei VW). Ist zwar auch scheisse teuer aber in den sauren Apfel muss ich wohl beissen... Bin es halt gewohnt dass der Passo fährt und fährt und selten was anfällt und dann nur Peanuts wie Radlager hinten oder Bremsen was man halt leicht selber machen kann... icon_sad.gif
Mit der Lenkung hatte ich bei VWs noch nie Probleme - ist halt Pech..

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Quietschgeräusche Lenksäule / Lenkgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Nebelscheinwerfer undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B2 Achsmanschette undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lenkgetriebe On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Aufbau Lenkgetriebe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lenkgetriebe Golf 4 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Überholung von Lenkgetriebe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.