VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AHU: Ladedruckregeldifferenz, alles getestet was nun?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Syncro-Experts



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2005
Beiträge: 7
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2005, 18:56    Titel: AHU: Ladedruckregeldifferenz, alles getestet was nun? Antworten mit Zitat

Hallo Foriker,

so langsam weiss ich bei meinem AHU, eingebaut im VW Bus T3 nicht mehr weiter. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass er ins Notprogramm springt und dort den Fehler: 575 Ladedruckregeldifferenz bringt. Nach einem Motor-Neustart ist das Problem bis zum naechsten Eintrag behoben.

Hintergrund:
Beim fahren im 4ten Gang bricht ab ca. 110 km/h (Vollgas laut Gaspedal) der Ladedruck zusammen. Nach diversen Tips hier im Forum habe ich folgendes getauscht:

1) Turbolader ist neu
2) Ventil N75
3) Saemtliche Unter- und Druckschlaeuche zu den Steuerventilen fuer Wastegate und AGR
4) LMM
5) das Steuergeraet hat keinen Druckanschluss mehr. Es ist nach dem LLK ein Drucksensor im Druckrohr verbaut

Das Wastegate funktioniert mechanisch wunderbar, ist leichtgaengig. Ein Funktionstest der Druckdose mit einer 100 ml Spritze ergab: Vollaussteuerung mit der Spritze liegt bei ca. 1 cm.

Das Ventil N75 funktioniert laut Stellglieddiagnose einwandfrei, auch bewegt sich laut Test das Gestaenge vom Wastegate wie es soll
Das AGR habe ich zeitweise abgesteckt um dort einen Fehler auszuschliessen.

Die Druckrohre vom Turbo zum LLK und weiter zur Ansaugbruecke sind dicht (mit Kompressor entsprechend auf ca. 2,5 bar aufgepumpt)

Was zu sagen ist: Der Motor zieht wunderbar, aber sobald dieser Fehler auftaucht, Bricht der Ladedruck zusammen. Ungefaehr so, als ob man die Druckdose gar nicht ansteuert und sie regulaer bei 0,6 bar oeffnet!

Ich habe hier den Drucksensor im Verdacht. Dem Vorgaenger hat es mal den Turbo zerlegt, so dass es dort ziemlich oelig war. Evtl. hat sich etwas Öl in den Drucksensor gedrueckt, so dass dieser nur noch Murks mist?!

Was kann man noch machen? Hat einer ein paar Tips auf Lager?

Mfg

Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-10-2005, 9:20    Titel: AHU: Ladedruckregeldifferenz, alles getestet was nun? Antworten mit Zitat

Moin

koennte es sein, dass der Drucksensor im LLK nicht mit dem orginalen im Steuergeraet identisch ist und daher andere Werte liefert.

Wie machst du ne Stellglieddiagnose des N75 ?
Das kannst du ja nur "mit Ladedruck" verstellen, und den hast du weder im Leerlauf noch im erhoeten Leerlauf - also solange das Auto steht.


Eher grundsaetzlicher Natur noch eine Bemerkung:

Ganz nebenbei kann dir ein Test nicht sagen, dass sich das Gestaenge bewegt (weil da keine Sensoren fuer die Bewegung vorhaenden sind). Es kann nur an gesteuert werden und _DU_, als Mensch, kannst dir das Ergebnis, naemlich die Bewegung, angucken und mit Vorgaben vergleichen.
Und du kannst (ohne dich in diesem Fall korrigieren zu wollen) dabei falsche Schluesse ziehen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Syncro-Experts



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2005
Beiträge: 7
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2005, 9:48    Titel: AHU: Ladedruckregeldifferenz, alles getestet was nun? Antworten mit Zitat

Hallo auch,

danke fuer Deine Tips. Also mein Steuergeraet hat gar keinen Eingang fuer den Druckschlauch. Laut Auskunft von VW ist es wohl so, dass die letzten AHUs kein Steuergeraet mit Ladedrucksensor hatten, sondern ein externer Ladedrucksensor verbaut wurde. So zeigt es mir zumindest auch das AKTE an icon_smile.gif

Ich habe hier einen Verdacht, der sich mir bei den ganzen Ebay-Turbobildern gezeigt hat:
Bei mir sitzt die Dose fuer die Wastegate-Ansteuerung parallel zum Motorblock. Bei den Ebay-Turbos (original eben) sitzt die Wastegate Dose 90 Grad zum Block. Evtl. liegt hier der Hase begraben, dass das Wastegate zwar schon funktioniert, aber die Ansteuerung nicht ausreicht?
Bei abgeschraubten Kruemmer oeffnet sich die Verschlussklappe vom Wastegate ca. im 45 Grad Winkel. Die Kappe selbst liesse sich aber sicherlich auf 90 Grad oeffnen!

Ich habe das Wastegate-Gestaenge auch mal so weit aufgedreht, dass der Turbo nun wesentlich weniger Leistung hat und dadurch etwas mehr russt. Aber selbst hier komme ich in die Abschaltung. Leider habe ich aber noch keine LAdedruck-Anzeige verbaut und mein Laptop kann mit beim fahrenden Fahrzeug keine Daten anzeigen (Akku defekt icon_sad.gif )

Ich denke daher, dass es wie gesagt entweder an der Ansteuerung liegt, so denn der Oeffnungswinkel des Wastegate-Verschlusses von 45 Grad nicht ausreicht, oder eben am Drucksensor im Druckrohr nach dem LLK

Hat hier jemand vielleicht Fotos von nem angebauten Turbo an einem AHU / 1Z-Block aus dem Passat bzw dann noch ein Foto aus nem Umbau in den T3?

@Dieselmartin:

Test wie im Forum beschrieben ueber VAGCOM und die Stellglied-Diagnose. Dabei bewegt sich das Gestaenge ca. 7-9 mm (zumindest laut Schieblehre) das entspricht dann den Oeffnungswinkel von ca. 30-40 Grad des Wastegates)
Wie gesagt. ich tippe hier auf zwei Fehler, aber bevor ich jetzt noch mehr Geld ausgebe....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-10-2005, 11:16    Titel: AHU: Ladedruckregeldifferenz, alles getestet was nun? Antworten mit Zitat

Hier gibts Bilders vom Turbo (1Z im Golf 3)

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/Kruemmer/


Welche Nummer hat dein Motor-STG und aus welchem Passat ist der AHU.

Wenn er aus nem 3B ist, koennte es sein, dass VW da so ein wirres MischMasch gemacht hat, wie bei den letzten AFN im 3B. 028er und 038 Steuergeraete etc..

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Syncro-Experts



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2005
Beiträge: 7
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2005, 11:23    Titel: AHU: Ladedruckregeldifferenz, alles getestet was nun? Antworten mit Zitat

Hi Martin,

jo ich denke mal das es aus nem 3B ist. Steuergeraet-Nummer vergleiche ich heute Abend mal. Allerdings bin ich schonmal beruhigt zu sehen, dass bei deinem 1Z die Druckdose auch parallel zum Motor laeuft. Daran kanns also schonmal nicht liegen. heute Abend werd ich die nochmal entsprechend einstellen und dann nochmal testen! Als naechstes ist dann der Drucksensor dran. Und dann mal sehen!

Hast Du so auf anhieb noch nen Tip auf Lager? Ich kann zur Zeit leider nicht mit den ganzen Logfiles dienen, da wie gesagt mein "MEss-Laptop" so langsam aber sicher das zeitliche segnet und er die ganze Zeit am EKG (=Stromnetz) haengen muss... icon_sad.gif

Mfg

Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-10-2005, 11:39    Titel: AHU: Ladedruckregeldifferenz, alles getestet was nun? Antworten mit Zitat

Hast du keinen DC-AC Converter im Bus ?

Im Bus muss man sowas sowieso haben icon_smile.gif Und jetzt haettest du dann auch noch die Moeglickeit, Daten zu loggen icon_smile.gif

Bei Ladedruck Problemen empfielt sich auch noch ne herkoemmliche, mechanische Ladedruckanzeige (zu Not auch ein normales Manometer - das wird aber barbarisch flattern).

So kannst du recht schnell erkennen, ob der Ladedruck oder der -Sensor spinnen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Syncro-Experts



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2005
Beiträge: 7
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2005, 11:49    Titel: AHU: Ladedruckregeldifferenz, alles getestet was nun? Antworten mit Zitat

Jepp, werde ich heute abend mal testen. Mal sehen wo ich sowas auf die schnelle finde!
Zur not mal eben bei conrad reinspringen!
Ich melde mich dann, wenn ich mehr weiss..

Achso...woher aus der Pfalz kommste denn? Ich bin ein ehemaliger Gimmeldinger und auch dort zur Schule gegangen!

mfg

Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Syncro-Experts



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2005
Beiträge: 7
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2005, 19:33    Titel: AHU: Ladedruckregeldifferenz, alles getestet was nun? Antworten mit Zitat

So, hab nachgesehen, ist ein 038er Steuergeraet. Also der angekuendigte Misch-Masch!

Mfg,

Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Chip + 10 cent getestet Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LDA-Anzeige nach Rainers Schaltung - getestet am 96kW TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruckregeldifferenz Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Log AHH Ladedruckregeldifferenz Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.