VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

mehr leistung: PD oder vp 37 ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
thecondor



KFZ-Schrauber seit: 06.08.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2005, 9:17    Titel: mehr leistung: PD oder vp 37 ? Antworten mit Zitat

hi, ich würde mir gerne einen audi a3 Tdi zulegen da mein benziner mich noch in den wahnsinn treibt bei dehnen spritpreisen! da ich aber nicht wie eine alte oma rumfahren will würde ich gerne noch ein bissel was leistungsmäßig machen! nun meine frage:
kann man mit einem pd motor oder mit einem vp 37 motor!
wieviel leistung kann man ohne weitere probleme aus so einem motor holen?
ich würde gerne einem audi a6 tdi mit 180 ps davon ziehen!
gruß Adrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Martin-Roland
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.04.2005
Beiträge: 16
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig Holstein

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber, BeKli und
Beitrag15-10-2005, 16:10    Titel: Betr. mehr Leistung PD oder VP 37 Antworten mit Zitat

Hallo Adrian,
letztendlich ist es eine Preisfrage, wieviel du in deiner Hauhaltskasse zur
Verfügung hast. icon_rolleyes.gif Ich würde mich an deiner Stelle für den älteren A3 PD 130PS
ASZ Motor u. 6-Gang entscheiden.Mit OBD Tuning kommst du locker über 160 PS. icon_lol.gif
Oder kauf dir den neuen A3 PD mit 140 PS u.laß den auf über 180 PS chippen. Wenn du nicht auf einen A3 fixiert bist holst du dir den Ibiza Cupra TDI mit Serienmäßig 160 PS
und lässt diesen auf locker über 200PS chippen. icon_smile.gif icon_smile.gif Dann ziehst du dem älteren A6
davon. Der VP-u.a. der AFN, den ich auch z.Zt. fahre hat eigentlich von der "zeitgemäßen
Konstruktion" ausgedient. Um den VP richtig frisch zu machen bedarf es vielerlei an Änder-
ungen icon_cry.gif

Gruß Martin-Roland
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sandy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2005, 19:53    Titel: mehr leistung: PD oder vp 37 ? Antworten mit Zitat

Hallo Adrian,
Wenn du dir nen 96kW Tdi mit 6Gang holst und denn ordentlich Tunen lässt, so auf ca. 165PS, natürlich mit ordentlicher Programmierung und die Luftwege der LLK optimierst, dann denke ich nicht., dass gerade der schwere r180PS Allradler egal ob A4 oder A6 dir in wege stehe wird.
Es versteht sich, dass du dem 2,5 so ab 160km/h nicht gerade davon fahren wirst, aber was Sprint angeht, wirst den 180PS fast ohne Mühe schaffen...
Wenn du fair sein möchtest, dann versuche die Frage anders zu stellen, mit Fahrzeuge ohne Allrad. Denn wenn ich mich nicht irre, sind ja alle 180PS Tdis Allradler.
Nach oben
BeKli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.10.2005
Beiträge: 20
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2005, 20:43    Titel: mehr leistung: PD oder vp 37 ? Antworten mit Zitat

Sandy hat folgendes geschrieben:
Denn wenn ich mich nicht irre, sind ja alle 180PS Tdis Allradler.

Du irrst dich icon_wink.gif.
Zumindest im Passat 3B gibt(bzw. gab) es den auch ohne 4Motion.
Polo 6N2 TDI PD (55/75 kW/PS) MKB: AMF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-10-2005, 21:57    Titel: mehr leistung: PD oder vp 37 ? Antworten mit Zitat

Wenns günstig sein soll ist der ALH eine gute alternative. Mit 12mm Pumpenkolben, 0.260er Düsen, Chip großem Turo und LLK sowie neuer Kupplung und evtl. DRW Getriebe sind 200-220ps machbar. Damit fährt man den schweren Schiffen auf jeden Fall davon. Aber man muss danna uch mit Verschleierscheinungen rechnen. Grundsätzlich bin ich der meinung, das die VPs besser zum tuning taugen.... wenn 170 PS aber reichen (gegen nen A6 180PS sollte das reichen) ist ein 130 PS PD sicher ne gute Wahl.
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sandy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2005, 12:46    Titel: mehr leistung: PD oder vp 37 ? Antworten mit Zitat

@ Marzocchi,
Bei dem Umbau, da kann Adrian gleich nen A6 kaufen oder ein ARL und mit dem braucht er nix mehr tunen, denn die Leistung reicht ja aus und d. Verbrauch bleibt auch niedrig.
Adrian, wenn du Wert aufs A6 verputzen legst warum aber? dann würde ich dir echt nen Golf mit 150Tdi PS vorschlagen, wie schon oben beschrieben, Leistung satt und niedriger Verbrauch und der ist von Preis her genauso teuer wie ein A3 und von d. Qualität genauso gut wie der A3.
Der 150PS ARL braucht von 0-100km/h nur 8,5 Sek mit Chip kommst du auch unter 8Sek, damit wird auch der jüte 330d schon Schwierigkeiten haben mit zuhalten.

@Bekli
kam der 180PS erst nicht ab Bj.04?
Der 3B 2,5 tdi hatte damals nur 150PS und mit 3BG 150PS und dann erst ab .04 163 PS und 180PS Allrad?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-10-2005, 13:10    Titel: mehr leistung: PD oder vp 37 ? Antworten mit Zitat

Ausserdem ist die Lebensdauer eines 200PS ALH auch ein Witz icon_lol.gif

Der Fragesteller wird es vermutlich vorziehen, seine Zeit im Auto fahrend zu verbringen, anstatt im Motorraum schraubend icon_cool.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-10-2005, 13:20    Titel: mehr leistung: PD oder vp 37 ? Antworten mit Zitat

Das mit Verschleißerscheinungen zu rechnen ist habe ich ja geschrieben. Dem A6 2,5l 180PS ebenbürtige Fahrleistungen kann der ALH mit ein paar Umbauten aber bei guter Haltbarkeit erreichen. Un kostengeünstiger (unterhalt/anschaffung) als ein 150PS PD ARL íst er dabei allemal.
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-10-2005, 13:22    Titel: mehr leistung: PD oder vp 37 ? Antworten mit Zitat

Wir haben nen G5 140 PS 2.0 TDI (*** Chip auf 170 PS) und nen Passat Varaint 3BG 4Motion 180 PS V6 TDI in der Firma.

Auf der Beschleunigungsspur macht der Golf den Passat nass ... nur in der Endgeschwindigkeit kommt der Passat dann wieder ran und ueberholt den Golf.

So war es zumindest, bevor bei 100 Tkm beim Golf die Kopfdichtung hinueber war...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BeKli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.10.2005
Beiträge: 20
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2005, 17:07    Titel: mehr leistung: PD oder vp 37 ? Antworten mit Zitat

Sandy hat folgendes geschrieben:

@Bekli
kam der 180PS erst nicht ab Bj.04?
Der 3B 2,5 tdi hatte damals nur 150PS und mit 3BG 150PS und dann erst ab .04 163 PS und 180PS Allrad?


Also wenn das so ist weis ich nicht warum wir an der Arbeit nen V6 TDI mit 180 PS und ohne Allrad haben icon_wink.gif
Polo 6N2 TDI PD (55/75 kW/PS) MKB: AMF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Sandy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2005, 21:46    Titel: mehr leistung: PD oder vp 37 ? Antworten mit Zitat

@Bekli,
Ich habe damals auch nen 3BG mit 180PS ohne Allrad gesucht und alle sagten mir, sowas gibts nicht, nur mit Allrad.
Ich habe mir schon so die Gedanken gemacht nen 180 Allradler holen und die Kardanwelle ausbauen icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif , damit die Leistung noch da bleibt, denn Allrad brauche ich hier nicht.
Nun habe ich jetzt BMW und der ist einfach zu lahm, bzw die Getriebe.
Habe aber heute nen 3BG gesehen mit 3xrot TDi und nur einem Auspuff, d.h normalerweise ohne Allrad...
Weist jemand was so ein 180PS Tdi ohne Allrad verbraucht, aber ruhige Fahrweise.
Den BMW bewege ich mit 6,7L, müsste den 3BG dann so auf 6L kriegen, mit 6Gang???
Nach oben
BeKli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.10.2005
Beiträge: 20
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2005, 22:19    Titel: mehr leistung: PD oder vp 37 ? Antworten mit Zitat

Verbrauch müsste ich gucken, aber das ist nix mit rot oder so, da steht einfach der silberne Schriftzug V6 TDI hinten drauf.
Polo 6N2 TDI PD (55/75 kW/PS) MKB: AMF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-10-2005, 22:47    Titel: mehr leistung: PD oder vp 37 ? Antworten mit Zitat

Auf die roten oder nicht roten Buchstaben wuerd ich nis geben.

en Kumpel hat 2 Bora Variant, beide 100 PS TDI, ein TDI und ein TDI ... weil VW das zwischenzeitlich geaendert hat.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kai R.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.06.2005
Beiträge: 36
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2005, 16:16    Titel: mehr leistung: PD oder vp 37 ? Antworten mit Zitat

zumindest beim Audi gab es die 132 KW sicher auch mit Frontantrieb. Passat weiss ich nicht. Da ist meiner Meinung nach 132 KW und 4Motion obligatorisch.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Sandy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2005, 20:49    Titel: mehr leistung: PD oder vp 37 ? Antworten mit Zitat

Hallo,
war heute bei Audi und da stand ein 180Ps ohne Allrad.
Ich gleich ins Net und was sehe ich da, Passi gibts auch als Tdi mit 180PS ohne Allrad bzw. stand nix von Allrad.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge BLS - unruhiger Leerlauf, wenn Klimaanlage an - und mehr Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Habe ein Golf 3 GTD und will mehr leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge mehr leistung durch sparsames fahren? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2,4JTD motor plötzlich keine leistung mehr. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1z tdi plötzlich keine leistung mehr und unrunder leerlauf Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.