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Spritzbeginn unveränderbar und springt VAG-COM : AFN | Beiträge 16+

 
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ulf
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Beitrag26-10-2005, 18:10    Titel: Spritzbeginn unveränderbar und springt VAG-COM : AFN Antworten mit Zitat

makrospex hat folgendes geschrieben:
Sollte ich also einfach mal versuchen, die Standardsoftware bei einem VAG Betrieb einspielen lassen?
Geht das?

Nö, geht wohl nicht - und wäre offenbar auch unnötig.

Ich hab noch ein Log von meinem Golf mit dem 021 GH gefunden.
Das zeigt praktisch die gleichen (zu hohen?) RWG-Spannungen wie Dein Wagen. Nur hat an meinem MSG garantiert niemand die Kennfelder verbogen, da ich den Wagen seit neu hatte und nie chippen ließ.

Pumpe und Düsen müßten übrigens die gleichen sein.

Bleibt also die eher theoretische Frage, warum die geloggte RWG-Spannungen so deutlich über den Kennfelddaten liegen icon_sad.gif
Gruß Ulf
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Beitrag26-10-2005, 18:22    Titel: Spritzbeginn unveränderbar und springt VAG-COM : AFN Antworten mit Zitat

Hmm, tja, hab jetzt auch keine Idee mehr icon_sad.gif

Noch irgendwas, das ich checken könnte?

Der Wagen ruckelt auch schon leicht im Schubbetrieb, hat Lastwechselruckeln.
Das LWR trat aber schon von Anfang an auf (Gebrauchtwagen).
Es tritt auch immer öfter auf, dass mein CD/CDR/MP3 Radio nicht "merkt", was vor dem letzten Abstellen gespielt wurde und startet im Radiobetrieb (bin kein Radiofan, deshalb meistens MP3).
Das könnte aber natürlich am Radio selbst liegen, trat aber erst im Passat auf. Vielleicht also ein elektronisches Problem?

Ich hab zwar Hinweise zum Schubbetrieb-ruckeln und LWR in dem Forum gefunden, aber die trafen leider alle nicht zu.
Leider konnte ich die Pumpe nicht zerlegen, weil mir der "Spezialschlüssel" fehlt (... ich mein jetzt nicht die Torx-Schrauben icon_wink.gif
Die ESP würde ich gerne selbst checken, weil ich das dem Fiat Laden einfach nicht zutraue (Denn die ESP kann man ja gar nicht einstellen *lol*)

Greetz,
makro
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Beitrag27-10-2005, 19:37    Titel: Spritzbeginn unveränderbar und springt VAG-COM : AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

hier mal die versprochene 000/004/008 Logfahrt von 1000 bis 4000 upm vollgas:

als excel workbook

Seltsamerweise wird der Spritzwinkel zwischen 1500 bis 3000 upm kleiner.
Beim Interpretieren verlasse ich mich aber lieber auf euch Profis icon_smile.gif

Greetz,
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Beitrag27-10-2005, 21:41    Titel: Spritzbeginn unveränderbar und springt VAG-COM : AFN Antworten mit Zitat

makrospex hat folgendes geschrieben:
hier mal die versprochene 000/004/008 Logfahrt von 1000 bis 4000 upm vollgas:

Sieht für mich erstmal unauffällig = normal aus.

Zitat:
Seltsamerweise wird der Spritzwinkel zwischen 1500 bis 3000 upm kleiner.

Hm? Erklär uns bitte mal, was Du da Seltsames siehst (Definition Spritzwinkel?).
Gruß Ulf
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Beitrag27-10-2005, 21:50    Titel: Spritzbeginn unveränderbar und springt VAG-COM : AFN Antworten mit Zitat

IMHO ist das Verhalten vom Spritzbeginn normal, wenn auch nicht perfekt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Beitrag27-10-2005, 22:15    Titel: Spritzbeginn unveränderbar und springt VAG-COM : AFN Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
makrospex hat folgendes geschrieben:
hier mal die versprochene 000/004/008 Logfahrt von 1000 bis 4000 upm vollgas:

Sieht für mich erstmal unauffällig = normal aus.

Zitat:
Seltsamerweise wird der Spritzwinkel zwischen 1500 bis 3000 upm kleiner.

Hm? Erklär uns bitte mal, was Du da Seltsames siehst (Definition Spritzwinkel?).


Ich meine die Verschiebung des Einspritzzeitpunkts bei voller Last.
Sollte dieser nicht mit der Drehzahl ansteigen?

Spalten I und J im File. Da steigt der Winkel erst an, sinkt bis 2000 upm ab, steigt dann wieder an.

Wenn die Daten eurer Meinung nach normal aussehen, erklärt mit bitte kurz, warum es zu dem eben beschriebenen Effekt kommt, dann kann der Thread glaub ich zugemacht werden.

Greetz,
makro
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ulf
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Beitrag28-10-2005, 8:22    Titel: Spritzbeginn unveränderbar und springt VAG-COM : AFN Antworten mit Zitat

makrospex hat folgendes geschrieben:
Ich meine die Verschiebung des Einspritzzeitpunkts bei voller Last.
Sollte dieser nicht mit der Drehzahl ansteigen?

Spalten I und J im File. Da steigt der Winkel erst an, sinkt bis 2000 upm ab, steigt dann wieder an.

Spalte I ist der Sollwert, der aus dem Kennfeld gelesen wird.

Die Spritzbeginn-KF sehen tatsächlich etwas buckelig aus. Und solange keiner dran rumgetunt hat, entsprechen die Daten auch der Serienabstimmung.

Wenn es in der Praxis etwas zu meckern gibt, dann ist das die Regelabweichung (J - I), Die ist bei Dir aber OK, wie Rainer schon sagte.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Beitrag28-10-2005, 16:48    Titel: Spritzbeginn unveränderbar und springt VAG-COM : AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

ok, dann schliesse ich mal 10cent ähnliches Tuning als Ursache aus.
Es bleiben ja zum Glück noch genug Anhaltspunkte, die ich im Zuge der Fehlersuche noch nicht überprüft habe icon_confused.gif

Auf jeden Fall danke ich euch für die praktische und theoretische Hilfestellung!

Greetz,
makro
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Beitrag25-06-2006, 16:21    Titel: Spritzbeginn unveränderbar und springt VAG-COM : AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

ich beziehe mich auf diesen Thread:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12569

Problem: Spritzbeginn verändert sich nicht mit der Kraftstofftemperatur.
Leider kann ich ins Profiforum posten, jedoch zeigt meine ESP im Grundeinstellungsmodus das exakt selbe Verhalten.
Also falls jemand News oder Infos zu dem Problem hat, bitte auch an mich richten.

thx,
makro
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Beitrag25-06-2006, 19:56    Titel: Spritzbeginn unveränderbar und springt VAG-COM : AFN Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Problem: Spritzbeginn verändert sich nicht mit der Kraftstofftemperatur.

und wo ist da das Problem?
Einstellen, daß Start ok ist und der volle Regelbereich verfügbar und fertig.

Mal die Zahnriemenspannung prüfen. Kleine 'Hüpfer' im Grundeinstellungsmodus sind normal.

Grüße, Rainer
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Beitrag26-06-2006, 22:10    Titel: Spritzbeginn unveränderbar und springt VAG-COM : AFN Antworten mit Zitat

Hallo,
ich beziehe mich nochmal auf das letzte Posting von TDII aus dem oben genannten thread:

Zitat:

Hat niemand mehr eine Idee? Die Unterschiede zwischen Rainers und meinen Diagrammen sind doch wohl eindeutig, während der Einspritzbeginn bei Ihm der Kurve folgt, bleibt dieser bei mir konstant.

Ist nicht jemand unter uns, der beim AAT oder AEL das gleiche Phenomen beobachtet hat, oder mal den gleichen Versuch starten kann?


Es ging mir eigentlich darum, TDII meine Messwerte und Ergebnisse seiner Simulation und Beobachtungen zukommen lassen zu können.
Da fällt mir gerade ein: Ich sags ihm per PN, weil auf dieser Ebene ists egal, ob ich in ein Profiforum posten kann oder nicht.

Schade ist nur, dass andere Leser des oben genannten Threads nichts davon haben.

Es gibt eben Leute, die einem unlogischen Sachverhalt gerne bis in letzte Detail klären wollen, um daraus zu lernen. Das hat zwar nicht nur Vorteile aber es schadet doch nicht, oder?

Greetz,
makro
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Beitrag05-09-2006, 15:31    Titel: Spritzbeginn unveränderbar und springt VAG-COM : AFN Antworten mit Zitat

Hallo!

Nachdem ich inzwischen ja schon gelernt habe, nicht immer einen neuen Thread aufzumachen,
sondern sich an einen thematisch ähnlichen anzuhängen, hier mal eine Frage bezüglich meines
V6 TDI AKN:

im Grundeinstellungsmodus liegt der "Spät"-Wert bei 4,2°, der "Früh"-Wert bei ca. 10°.
Der Versuch, den Zeitpunkt weiter nach spät zu schieben, hatten keinen Erfolg, außer daß
der Motor beim Beschleunigen dann heftig rußte. Bei einer Meßfahrt gestern im 3. Gang (TT5)
wanderte der Zeitpunkt von 1° (1500 Upm) nur bis auf 10-11° (4300 Upm). Sollte der nicht
eher auf Werte so um 14-15° aufweisen bei diesen Drehzahlen?

Viele Grüße,
Matthias
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Beitrag05-09-2006, 15:44    Titel: Spritzbeginn unveränderbar und springt VAG-COM : AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

naja, da der AKN ein unterschiedlicher typ motor (vom aufbau her) ist als der AFN, wäre es vielleicht doch besser, einen neuen Thread zu eröffnen.

...ausser ich krieg von Rainer eine aufs Maul *gg* icon_wink.gif

Ausserdem handelt der thread hier eher davon, dass sich der Spritzbeginn nicht mit der Dieseltemperatur der Kennline im Timingchecker entlang 'verschiebt', sondern vertikal gleichbleibend ist, was bei anderen Motoren offenbar nicht der Fall ist.

Zu deiner Frage:
Der Spritzbeginn geht bei meinem AFN so auf 15-16° laut VAG-COM beim Beschleunigungstest.

Was meinst du eigentlich mit Früh bzw. Spät im Grundeinstellungsmodus?
Da sehe ich nur Soll und Ist zusammen mit dem Wert, mit dem der Spritzversteller angesteuert wird (von links nach rechts).

Greetz,
makro
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Beitrag05-09-2006, 16:19    Titel: Spritzbeginn unveränderbar und springt VAG-COM : AFN Antworten mit Zitat

Hallo Makro,

makrospex hat folgendes geschrieben:

Der Spritzbeginn geht bei meinem AFN so auf 15-16° laut VAG-COM beim Beschleunigungstest.

Was meinst du eigentlich mit Früh bzw. Spät im Grundeinstellungsmodus?
Da sehe ich nur Soll und Ist zusammen mit dem Wert, mit dem der Spritzversteller angesteuert wird (von links nach rechts).


Wenn ich im MWB 004 in den Grundeinstellungsmodus wechsle, hebt VAG-COM bei mir die
Drehzahl von 740 auf 840 Upm an und schaltet alle paar Sekunden zwischen "früh" und "spät"
hin und her, mit der jeweiligen Gradangabe für Soll und Ist. Bei "spät" soll der Wert angeblich
zwischen 0-4° stehen....

Viele Grüße,
Matthias
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Beitrag05-09-2006, 16:31    Titel: Spritzbeginn unveränderbar und springt VAG-COM : AFN Antworten mit Zitat

Komisch,

bei mir steht der Soll bei 8° und der Ist-Wert springt zwischen 7,4 und 8,6...
umschalten tut da gar nix.
hab allerdings noch die letzte 3.x Version von VAG-COM.
Vielleicht wird der Spritzversteller da nur in Spät-Stellung angesteuert.
Oder der SV hat einen weg. Allerdings reagiert er im Fahrbetrieb ganz normal.
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Beitrag05-09-2006, 16:38    Titel: Spritzbeginn unveränderbar und springt VAG-COM : AFN Antworten mit Zitat

Hi!

makrospex hat folgendes geschrieben:

bei mir steht der Soll bei 8° und der Ist-Wert springt zwischen 7,4 und 8,6...
umschalten tut da gar nix.
hab allerdings noch die letzte 3.x Version von VAG-COM.
Vielleicht wird der Spritzversteller da nur in Spät-Stellung angesteuert.
Oder der SV hat einen weg. Allerdings reagiert er im Fahrbetrieb ganz normal.


Ich habe Version 6.07 (englisch), aber dafür fährt mein Auto nicht normal icon_sad.gif Oben rum geht
ihm die Puste aus, mit viel Anlauf knapp 200 km/h, selbst lange bergab nicht mal 210 km/h icon_sad.gif

Ciao,
Matthias
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