VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

rechtsfrage

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2002, 14:10    Titel: rechtsfrage Antworten mit Zitat

hi,

habe vor ca. 1/4 jahr bei einem routinecheck bemerkt, daß bei meinem passat die innere achsmanschette beifahrerseite einen riß hatte. also wechseln, und sicherheitshalber das gleichlaufgelenk mit ! gesagt getan. einen kompletten gelenksatz bei atu geholt eingebaut. paßt. vorgestern bekam ich plötzlich ein vibrieren auf der vorderachse, knacken kam dazu. angehalten, geguckt nix zu sehen. einsteigen weiter. wieder weg. na ja und gestern dann auf dem heimweg von der arbeit gings wieder verschärft los. das ging soweit, daß es das auto vorn regelrecht versetzt hat. zum glück war es kurz vor zu hause ! zu hause die kiste auseinandergefetzt. die ursache war das gelenk. das hakelt und war schwergängig und und und. das fett war regelrecht verharzt. na ja neues gelenk rein vom freundlichen vw-bastler. heute früh zu atu hin und das gelenk reklamieren wollen. äh der versuch meine ich. dort bin ich völlig abgefahren. ich habe mir sachen anhören müssen, wie zu dumm gewesen einzubauen, kein fett ran gemacht, ... . das ging mir dann doch gegen den strich. das fett war das originale aus der packung und der gelenkwechsel ist mit ein wenig übung kein akt ! na und garantie ist nicht, weil atu das nicht eingebaut hat !!!!

so nun meine frage. lt. gesetz habe ich 2 jahre gewährleistung. oder ? und da ist es doch scheiß egal ob atu den mist eingebaut hat oder nicht. richtig ? hat von euch jemand erfahrungen bei solchen sachen. wie würdet ihr euch verhalten ? bin für jeden tip dankbar !

ps: mir geht es hier nicht um 80 € mir geht es um das prinzip !
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-09-2002, 14:56    Titel: Re: rechtsfrage Antworten mit Zitat

Hi

joergs hat folgendes geschrieben:
... gesagt getan. einen kompletten gelenksatz bei atu geholt eingebaut. paßt. vorgestern bekam ich plötzlich ein vibrieren auf der vorderachse, knacken kam dazu. angehalten, geguckt nix zu sehen. einsteigen weiter. wieder weg. na ja und gestern dann auf dem heimweg von der arbeit gings wieder verschärft los. das ging soweit, daß es das auto vorn regelrecht versetzt hat. zum glück war es kurz vor zu hause ! zu hause die kiste auseinandergefetzt. die ursache war das gelenk. das hakelt und war schwergängig und und und. das fett war regelrecht verharzt. na ja neues gelenk rein vom freundlichen vw-bastler. heute früh zu atu hin und das gelenk reklamieren wollen. äh der versuch meine ich. dort bin ich völlig abgefahren. ich habe mir sachen anhören müssen, wie zu dumm gewesen einzubauen, kein fett ran gemacht, ... . das ging mir dann doch gegen den strich. das fett war das originale aus der packung und der gelenkwechsel ist mit ein wenig übung kein akt ! na und garantie ist nicht, weil atu das nicht eingebaut hat !!!!

so nun meine frage. lt. gesetz habe ich 2 jahre gewährleistung. oder ? und da ist es doch scheiß egal ob atu den mist eingebaut hat oder nicht. richtig ? hat von euch jemand erfahrungen bei solchen sachen. wie würdet ihr euch verhalten ? bin für jeden tip dankbar !

ps: mir geht es hier nicht um 80 ? mir geht es um das prinzip !

tja, dumm gelaufen. Bei einem Riß der Achsmanschette geht das Gelenk üblicherweise nicht gleich kaputt, normalerweise muß man das erst tauschen wenn es wirklich hinüber ist.
Wenn Du mit den Leuten vom ATU nicht weiterkommst, und sicher bist es korrekt eingebaut zu haben(ohne Kleinteile, vergessenen Sicherungsklip der während der Fahrt dann im Gelenk rumbröselt icon_wink.gif ), würde ich mich nicht mit den Kaspern an der Kasse abgeben, sondern mit dem Marktleiter sprechen.
Falls das nicht hilft, nen Brief aufsetzen, in dem man glaubhaft mit Anwalt droht und nebenbei durchblicken läßt, daß man ne Rechtsschutzversicherung hat (drohen kann man, bis jetzt hats immer geholfen, deswegen nen Anwalt zu beauftragen wäre natürlich auch mit Rechsschutzversicherung Blödsinn, aber es gibt ja genug Querulanten die die Gerichte beschäftigen und auf die ATU bestimmt keine Lust hat). Im Brief setzt Du dann 2 Wochen Frist zur Erstattung des Kaufpreises + Einschreibegebühr + Briefporto gegen Rückgabe des neuen defekten Gelenks.
Den Brief dann per Einwurf-Einschreiben an der Marktleiter schicken.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2002, 19:22    Titel: rechtsfrage Antworten mit Zitat

danke ! so ähnlich hatte ich es auch gedacht.

das gelenk habe ich nur sicherheitshalber gwechselt., wegen dreck und so, da ich ruhe haben wollte ! das gegenteil ist nun eingetreten ! ich bin mir sicher, daß alles korrekt gewechselt war und es keinerlei rumbröselnde teile gegeben hat. bei der demontage war ja schließlich der sicherungsring noch da ! icon_lol.gif

na ja sehn wir mal, ob die androhung von einschaltung eines ra's und des einsatzes einer wirklich vorhandenen rv hilft ! icon_question.gif
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2002, 7:18    Titel: rechtsfrage Antworten mit Zitat

joh ich schon wieder. ich weiss zwar nicht ob das thema überhaupt jemanden interessiert, aber ich bin der meinung das ergebnis sollte ich jedem zugänglich machen !

also der stand ist jetzt folgender: nach etlichem mailverkehr mit der a.t.u. zentrale und massivster androhung von ra und klage usw. hat es in der filiale erstmal mächtig ärger gegeben. als sich dann auch noch so ganz nebenbei herausstellte, dass das gelenk über 3 wochen dort ohne weitere bearbeitung herumgelegen hat und nichts damit passiert ist hat es erst recht stress gegeben. das gelenk wurde dann eiligst an die a.t.u. zentrale versendet und dort begutachtet. dabei wurde festgestellt, daß tatsächlich ein schmierstoff-fehler vorgelegen hat. am sonnabend war dann ein brief von a.t.u in der post eben mit angabe schmierstoff.... blabla und viel wichtiger 100% kulanz. da habe ich aber schnell den brief eingepackt und hab meine kohle in der a.t.u filiale geholt ! *schweiss abwisch* dort wurde ich übrigens durch einige mitarbeiter per handschlag begrüsst, was vorher nie der fall war ! *grins*

fazit:
- man muß nur beharrlich an der sache dran bleiben und darf sich nicht von irgendwelchen leuten die zwar was zu sagen haben aber doch kein interesse daran haben etwas zu bewegen abspeisen lassen
- man muß auch den willen und den mut haben bis zum äussersten zu gehen ( sprich ra und gericht )
- werde ich nie wieder bei a.t.u ein ersatzteil kaufen, da ich im nachheinein eh nur ärger haben kann und a.t.u eigentlich in erster linie nur bestrebt ist dir als hobby-mechaniker nachzuweisen, daß du einen fehler gemacht hast ( ich bin jetzt bei einem kleineren fahrzeugteile händler kunde. dem habe ich dieses problem mal geschildert und mich da nach seinen gepflogenheiten erkundigt. er meinte, daß er oder seine kollegen da fachleute genug sind/wären um zu beurteilen welcher art von defekt und verschulden vorliegt und dieses teil eben sofort und ohne bürokratie beim hersteller reklamiert hätten und sofort ein neuteil zum verbauen mitgegeben hätten ! hoffen wir mal, dass das auch im ernstfall so ist ! (-; )

ein zufriedener jörg icon_lol.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-10-2002, 9:48    Titel: rechtsfrage Antworten mit Zitat

Hallo, prima daß Du schreibst wie es ausgegangen ist ! Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg !

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2002, 9:59    Titel: rechtsfrage Antworten mit Zitat

danke für den glückwunsch ! bin zwar auf der zeit zum ausbau sitzen geblieben. ist aber das los eines hobbyschrauber ! icon_lol.gif

hätte aber letzten endes nicht sein müssen der ganze terz, wenn a.t.u nicht mit krampf versucht hätte mir was nachzuweisen !
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-10-2002, 11:20    Titel: rechtsfrage Antworten mit Zitat

Hi Joerg,

ich hoffe das du mit deinem neuen ET Händler mehr Glück hast. Aber eine ganz ähnliche Erfahrung (unkulant und träge) hatte ich auch schon mal.

Klasse find ich aber den Ausgang für dich. Gratulation!

Doch was ich erschreckend finde ist die Tatsache das in der Filiale wohl jemand einfach nur Gras darüber wachsen lassen wollte (Servicewüste Dtl.). Warum sonst wird das Teil nicht sofort zum Lieferanten geschickt? Ich denke wenn die Buben das Teil selbst verbaut hätten wäre der Ablauf wohl ein anderer gewesen....
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2002, 11:35    Titel: rechtsfrage Antworten mit Zitat

hallo bertil,

ja wenn die das selber verbaut hätten, dann hätten sie ein massives problem gehabt !
aber wie der eine werkstattmeister sagte, sind die hobbyschrauber aufgrund ihrer erfahrung, kenntnisse, werkstattausstattung nur zu dumm und nicht in der lage solche arbeiten auszuführen !

im übrigen wollten die irgendwann noch die achsmanschette haben. mein ra meinte, daß ich das ding halt vorsichtshalber doch ausbauen sollte ( hatte nämlich die a.tu manschette beim einbau des neuen gelenkes nicht gewechselt - wozu auch war ja nur 1/4 jahr alt ! ) und nur mal kurz vorzeigen sollte um dann noch ein beweismittel selbst zu haben. an/in der manschette war eindeutig das falsche fett ( fest und verharzt ) zu sehen. selbst das hat man ignoriert und als normal hingestellt !

übrigens ein bekannter von mir hat bei den selben leuten die hinteren radlager bei nem passat wechseln lassen wegen starker geräusche und so.
nach nem halben jahr das selbe. da hat man ihm gesagt, das läge an seiner fahrweise. ich hab mir die sache dann mal angesehen. fakt ist, das definitiv kein lager gewechselt wurde, sondern das radlagerspiel nachgestellt wurde und ein bißchen nachgefettet wurde ! ist ja ganz ok, wenn das so gemacht wird, aber dann bitte schön mit einer anderen rechnung die da heißt radlagerspiel einstellen und nicht radlager wechsel !

hoffentlich spricht sich das ganze schnell rum und jeder der es sich leisten kann meidet diese a.t.u filiale !!!!!!! das kann es doch nicht sein !
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-10-2002, 12:08    Titel: rechtsfrage Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
...
hoffentlich spricht sich das ganze schnell rum und jeder der es sich leisten kann meidet diese a.t.u filiale !!!!!!! das kann es doch nicht sein !


... leider scheint das nicht die einzigste Werkstatt zu sein die sowas macht ... icon_sad.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.