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Verständnisfrage Saugstrahlpumpe

 
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vagtuning
Gast




 


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Beitrag03-11-2005, 20:45    Titel: Verständnisfrage Saugstrahlpumpe Antworten mit Zitat

Hi,

Vieleicht bin ich ja nicht so blöd, vieleicht hab ich es auch nur einfach nicht richtig kapiert.

Wenn ein Quattro einen vollen Tank hat, der durch fahren entlerrt wird, welche seite des Tankes muss als erstes leer sein ?

Die linke , wo nur die saugstrahlpumpe sitzt, oder die rechte, wo die Tankinnenpumpe sitzt ?

Die saugstrahlpumpe wird doch betrieben durch 2 unterschiedliche rohrdurchmesser.
Wenn rechts sagen wir 20 Liter sind, links (saugstrahlpumpe) sind 10, dann pumpe die innenpumpe sagen wir 10 liter nach links und bekommt 15 Liter als rücklaufmenge, die sie dann nach und nach nach vorne fördert.

Aber ein Quattro, wo links 10 liter bei der saugstrahlpumpe sind und rechts bei der Innenpumpe 0 Liter, kann doch nach meinem verständnis nicht laufen (bzw. ausgehen) weil es keine möglichkeit hat an den sprit der links in der kammer sitzt zu kommen.
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D. Kurz
Gast




 


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Beitrag06-11-2005, 17:32    Titel: Re: Verständnisfrage Saugstrahlpumpe Antworten mit Zitat

Hallo Vagtuning!
Gut, ich kenne Saugstrahlpumpen und vor allem Probleme damit jetzt nur vom BMW E39, aber wenn es genauso heisst denke ich funktioniert es auch genauso, es kann nicht sein, daß zwei unterschiedliche beknackte Patente ein und das selbe Unwort zum Namen haben. Mal schauen, in wie weit ich dir mit meinem Wissen helfen kann...


Wenn ein Quattro einen vollen Tank hat, der durch fahren entlerrt wird, welche seite des Tankes muss als erstes leer sein ?

Die linke , wo nur die saugstrahlpumpe sitzt, oder die rechte, wo die Tankinnenpumpe sitzt ?


Wenn die Saugstrahlpumpe(n) richtig funktionieren, müssen beide Tankhälften gleichmässig geleert werden, sonst funktioniert das Prinzip gar nicht. Das mir aus meinem Alltag bekannte Prinzip vom BMW fuktioniert folgendermassen: rechts im Tank sitzt die elektrische Pumpe, in einem sogenannten Schwalltopf, welcher immer mit Sprit gefüllt sein muss. Von diesem weg geht eine Leitung durch den Tank auf die linke Seite im Tank, dort befindet sich der abgang nach vorne zum Motor. An diesem Abgang befindet sich auf der Tankinnenseite ein Druckregelventil, welches den Druck für die Saugstrahlpumpe regelt. Jetzt kommt der interessante Teil... Die Saugstrahlpumpe ist im Prinzip nichts anderes, als ein weiteres Ventil auf dem Boden der linken Tankhälfte. Deises Ventil funktioniert vom Arbeitsprinzip her wie eine Spritzpistole oder ein Sandstrahler (Blöder Vergleich, ich weiss, ist aber so...). Der Sprit welcher vom Druckregelventil dorthin geleitet wurde fliest mit einem gewissen fest eingeregeltem Druck an diesem Pumpventil vorbei und fördert durch den dadurch entstehenden Sog zusätzlichen Kraftstoff in die Leitung. Diese führt dann wieder rüber auf die rechte Seite, zurück in den Schwalltopf. Im Boden von dem Schwalltopf befindet sich eine zweite Saugstrahlpumpe. An dieser wird der Sprit, welcher von der linken Tankhälfte kommt , ebenso vorbeigeleitet. Gleiches Prinzip, durch den noch vorhandenen Druck ensteht an dem Ventil auch wieder ein Sog, welcher den Sprit aus der rechten Tankhälfte fördert. Anschliessend endet diese Leitung in der Saugkammer von dem Schwalltopf. Wenn also eines der beiden Saugstrahlpumpenventile defekt ist, wird auf dieser Seite der Tank nicht völlig entleert und das Fahrzeug bleibt mit augenscheinig halb vollem Tank liegen. Problem beim BMW ist dann dieses, daß die Saugstrahlpumpe für die linke Tankhälfte einzeln zu erstehen ist, rund 12 Taler in diesem Fall, bei einem defekt auf der rechten Seite muss allerdings der ganze Tank getauscht werden, da Ventil, Schwalltopf und Tank eine feste Eiheit darstellen... sehr kosten und Zeitaufwendig!


Die saugstrahlpumpe wird doch betrieben durch 2 unterschiedliche rohrdurchmesser.
Wenn rechts sagen wir 20 Liter sind, links (saugstrahlpumpe) sind 10, dann pumpe die innenpumpe sagen wir 10 liter nach links und bekommt 15 Liter als rücklaufmenge, die sie dann nach und nach nach vorne fördert.

Aber ein Quattro, wo links 10 liter bei der saugstrahlpumpe sind und rechts bei der Innenpumpe 0 Liter, kann doch nach meinem verständnis nicht laufen (bzw. ausgehen) weil es keine möglichkeit hat an den sprit der links in der kammer sitzt zu kommen.

Also eine Trimmpumpe welche gezielt Sprit von einer Kammer in die andere pumpt kenne ich nur vom Flugzeug... icon_lol.gif Wenn es sich so darstellt wie du es beschrieben hast müsste demnach die Saugstrahlpumpe auf der linken Seite einen defekt haben und der Tank auf der rechten komplett leer sein, auch der Schwalltopf. Mal beim Freundlichen nachfragen, welche Teile von diesem Saugapparatismus es für den Audi alles einzeln gibt und eben die Teile die mit der Saugstrahlpumpe auf der linken Seite zu tun haben austauschen. Dann müssten wieder beide Tankhälften gleichmässig entleert werden.

Gruß,

Dominique
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