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Defekte KW

 
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vook



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Beitrag26-11-2005, 15:12    Titel: Defekte KW Antworten mit Zitat

Hallo Dieselgemeinde!!

Mein Golf TDi i(1Z motor)st schlecht angesprungen,habe ihn in der Werkstatt gehabt und die haben festgestellt das sich das kurbelwellenrad gelöst hat.Jetzt ist auch der sitz auf der kurbelwelle beschädigt und müßte plangedreht werden.Habe gelesen das es dafür ein Werkzeug gibt ,jedoch sagte mir meine Werkstatt und auch andere Werkstätten in meiner Nähe das die so was nicht besitzen.Daher jetzt meine Fragen ob man dieses Werkzeug wo anders kaufen könnte??
Eine Reparatur würde nämlich den Wert meines Wagens bei weiten überschreiten.Meine Werkstatt legte mir einen Kostenvoranschlag zur reparatur von sage und schreibe 4300 Euro vor.Dachte da ich valle aus allen Wolken.
Vieleicht kann mir da ja jemand einen Tipp geben!!

Besten Dank
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jocasfe



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Beitrag26-11-2005, 22:28    Titel: Defekte KW Antworten mit Zitat

@vookKFZ-Schrauber Profil anzeigen: vook, hi

also das Kurbelwellenrad hat nichts mit dem anspringen zu tuen!

Das schlecht anspringen ist ein fall, KWR ein anderes!

Frag mal nach einem Tauschmotor!?

gruss
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Mattes AFN
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Beitrag26-11-2005, 23:29    Titel: Defekte KW Antworten mit Zitat

@jocasfeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: jocasfe
Hat wohl doch. Die Steuerzeiten (Förderbeginn) könnte "LEICHT" ausserhalb der Toleranz liegen und das macht sich gerade beim starten extrem bemerkbar. Wenn er erstmal läuft dann merkst du es an der schlechteren Leistung wenn du diese auch nutzt.

@vookKFZ-Schrauber Profil anzeigen: vook
Da gibt es wohl was. Mache mich mal kundig wo es sowas gibt und wieviel TAler du dafür berappen musst.

Gruß
Mattes
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Beitrag27-11-2005, 14:00    Titel: Defekte KW Antworten mit Zitat

jocasfe hat folgendes geschrieben:
also das Kurbelwellenrad hat nichts mit dem anspringen zu tuen!
Das schlecht anspringen ist ein fall, KWR ein anderes!
Frag mal nach einem Tauschmotor!?

@Jocasfe:
Was soll denn so ein Quatsch? Keine Ahnung von einem Problem zu haben ist ja völlig ok, aber gezielte Falschaussagen sind nicht ok.

Das schlechte Anspringen hängt sicher direkt mit dem KW-Rad zusammen, wie es hier auch in den Fachartikeln beschrieben ist. Erklärung wurde von Mattes AFN korrekt geliefert und ist ebenfalls in den FAs nachzulesen.

@vookKFZ-Schrauber Profil anzeigen: vook:
Das Kurbelwellenplanwerkzeug sollte eine VW-Werkstatt in deiner Nähe haben. Allerdings sind natürlich nicht zum Ausleihen verpflichtet, daher bist du auf deren guten Willen angewiesen. Beziehen kann es die VW-Werkstatt so, wie sie auch jedes andere VW-Spezielwerkzeug beziehen kann.

4300€ ist definitiv zu viel. Da wollen die wohl die ganze KW tauschen, oder ähnliche überzogene Aktionen.

Viele Grüße
Guste
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Mattes AFN
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Beitrag27-11-2005, 14:41    Titel: Defekte KW Antworten mit Zitat

Danke Dir guste100 für die freundliche Bestaätigung meiner Aussage.
Wollte jocasfe nur nicht so für seine Falschaussage anprangern wie du
es gemacht hast. Hätten wir vook nicht fachlich beraten wäre er bei der
Aussage von jocasfe auf die falsche Fährte gelockt worden.

Also wirklich erst überlegen bevor man schreibt @jocasfeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: jocasfe!!!
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Beitrag27-11-2005, 15:37    Titel: Defekte KW Antworten mit Zitat

Hallo

Ein sich verabschiedendes KW-Rad ist nicht zu unterschätzen. Wenn der Trecker schon schlecht anläuft, wird es höchste Zeit den Schaden zu beheben. Vielleicht lässt sich der KW-Stumpf noch retten, ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert. Für über 4000 Euro bekommst du ja schon einen kompletten Motor mit fast allem drum herum.

Gruss

hb
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Beitrag27-11-2005, 15:45    Titel: Defekte KW Antworten mit Zitat

Natürlich gibts es einen KW-Planschleifer ! Werkstätten die viel mit VW´s zu tun haben haben sowas! Die Werzeugbaufirma Sauer hat sowas !

Neuer Motor Kommt gar net in Tüte! 4000€ ist wirklich megaübertrieben ! Wen der KW-stumpf nicht mehr zu retten ist ,ne neue Kurbelwelle+ Lager tuns auch!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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vook



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Beitrag27-11-2005, 19:41    Titel: Defekte KW Antworten mit Zitat

Könnt ihr mir noch verraten ob man den Kurbelwellenstumpf auch im eingebauten Zustand
plandrehen kann?Oder muß ich dazu den motor ausbauen?Ich bedanke mich schon mal für eure gute Hilfe.Hatte mir auch schon das defekte KW Rad angeschaut und gesehen das von dieser Nase die für die richtige Position verantwortlich ist fast nichts mehr vorhanden ist.Die Wekstatt hat mir auch gezgeit das sich die Steuerzeiten schon verändert haben,wenn man die Kurbelwelle auf OT stellt dann sind Nockenwelle und EP nicht mehr auf OT(Linear und Aufsteckdorn passen nicht mehr).Daher auch das schlechte anspringen.Wenn er warm war ist er noch gut angsprungen.Wollte jetzt gerne den Kurbelwellenstumpf plandrehen und es dan nochmal mit einem neuen KW Rad probieren.

Gruß an alle!!
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SD16
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Beitrag27-11-2005, 21:16    Titel: Defekte KW Antworten mit Zitat

Die KW kann beim Sauer-Werkzeug drinnen bleiben!
Es wird nur anstelle der KW-Schraube ein Bolzen als Führung ein gedreht, und von Hand wird dann gefräst.
Immer neues KW-Rad und vor allem neue Schraube verwenden!!!!
Hab auch schon welche Repariert, wo die Keile weg wahren! Hab genau OT ausgemessen, Rad genau positioniert, und ein Loch durch KW-Rad und KW gebohrt, und einen Stift eingeklopft. icon_lol.gif

Gruß
SD16
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Beitrag27-11-2005, 21:22    Titel: Defekte KW Antworten mit Zitat

Ganz genau wie SD16 schrieb!

Die idee mit dem Bohren des KW-Rad ist echt genial!
Also Kopf hoch ,denke Dein Motor überlebt diese Kur
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nobbif
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Beitrag27-11-2005, 21:41    Titel: Defekte KW Antworten mit Zitat

Kann mich nur anschließen.
Mit dem Werkzeug zum plankratzen (fräsen wäre übertrieben) bekommst du eine plane
Anlagefläche, die rechtwinklig zur Kurbelwellenachse steht.
Beim Anziehen der KW-Schraube sollte die KW direkt am Zahnriemenrad blockiert werden und nicht auf der Getriebeseite (man wundert sich wie "leicht" man eine KW tordieren kann).
Ich habe mir dazu ein Flacheisen genommen, eine große zentrale Bohrung und vier kleine Bohrungen gesetzt - in welche die Indusschrauben des Schwingungstilgers (Riemenscheibe) eingedreht werden - und damit die KW blockiert.
Dann kannst du vernünftig mit Drehmoment und Drehwinkel anziehen.

_____________________________________________

Gruß nobbif
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Beitrag28-11-2005, 9:27    Titel: Defekte KW Antworten mit Zitat

Danke für eure guten Vorschläge!Werde jetzt alle VW Werkstätten in meinem Umkreis nach diesem Werkzeug fragen.Hoffe das ich eine finde die es mir ausleiht.Die Idee mit dem Flacheisen ist sehr gut,werde es mir auch nachbauen.Die Bohrungsabstände kann ich ja der Riemenscheibe entnehmen.Bin jetzt guter Hoffnung,wäre auch schade drum gewesen das Auto war bisher immer sehr zuverlässig.

Gruß an alle Schrauber!
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Beitrag01-12-2005, 12:34    Titel: Defekte KW Antworten mit Zitat

Geschafft!! Muste erst meine Werkstatt (VW-Werkstatt !!)aufklären das es so ein Werkzeug überhaupt gibt.Sie hatten es sich dann bei der Partnerwerkstatt ausgeliehen und mir dann für 60 Euro Plan Gefräßt.Denke das ist ein fairer Preis.Der Sitz sieht jetzt wieder sehr gut aus.Werde am Wochenende mal das neue KW Rad mit neuer Schraube montieren.

Gruß
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Beitrag04-12-2005, 15:16    Titel: Defekte KW Antworten mit Zitat

Toiototi

Na geht Doch ! Freu Dich! So hast Du eine ganze menge Kohle gespart ! icon_lol.gif icon_lol.gif

Dafür ist ja das Forum da! icon_cool.gif
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Enzo F
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Beitrag03-04-2007, 9:21    Titel: Defekte KW Antworten mit Zitat

nobbif hat folgendes geschrieben:
Kann mich nur anschließen.
Mit dem Werkzeug zum plankratzen (fräsen wäre übertrieben) bekommst du eine plane
Anlagefläche, die rechtwinklig zur Kurbelwellenachse steht.


Vorsicht, wieder Forumsärchologie, aber bei mir halt aktuell. Solange die 1Z nicht aussterben icon_cry.gif
Genau diesen Punkt, der Rechtwinkligkeit, bestreitet "mein" Instandsetzer wo ich jetzt gelandet bin. Und er besteht auf Ausbau der KW, mit entsprechenden Kosten ( >1.500 € könnte es wohl werden ). Gibt es Langzeiterfahrungen mit "gekratzten KWs >100.000km oder zumindest bis zum nächsten ZR-Wechsel? Wie schaut's dann aus? Gibt es systematische Fehler im Umgang mit der Handfräse, unterschiedliche Modelle? Daß das Ding auch mal geschliffen gehört, können natürlich auch manche nicht wissen, gell icon_rolleyes.gif

Viele Grüße,
Torsten
VW Golf III Variant TDI 1Z 66kW EZ 5/96
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dieter
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Beitrag03-04-2007, 9:57    Titel: Defekte KW Antworten mit Zitat

Moin,

das Problem gibt's nicht nur beim 1Z, mein AFN hatte das auch schon.
Das Planen hat selbst bei VW nicht die Welt gekostet und er ist seitdem ca. 50000km gelaufen.

Wenn der Instandsetzer meint, er kann das nicht, dann geh woanders hin.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
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