VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungsaustauch mit KWR

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
jocasfe



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 15
Karma: +1 / -8   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2005, 0:41    Titel: Erfahrungsaustauch mit KWR Antworten mit Zitat

Hi Leute,

habe schon edliche 1.9 TDI Motore mit beschädigtem Kurbelwellenrad instandgesetzt,
nun kurz zu meiner erfahrung:

Ich kenne nur zwei arten von KWR-schäden die eine ist die das (meine vermuhtung)
durch die schwingungen die der Schwingunsdämpfer aufnehmen muss verursacht er
eine so hohe schärkraft (Massenträgheit) auf der Nut der KW das der Keil wie auch die
Nut beschädigt werden.
Durch die beschädigte Nut in der KW wie der Keil des KWR, wird jetzt das KWR genau
an der stelle der Nut von der KW durch die Massenträgheit ausgehebelt und liegt somit
nicht mehr gleichmässig plan auf der KW-stirnseite, das ist dann das Eiern-efekt des
Schwingungsdämpfer bei laufendem Motor.

Die Zweite art ist das dass eiern des S.Dämpfer ignoriert wurde, wobei dann sich
das KWR so von der KW-stirnseite ausgehelt hat das die KW-Schraube abgebrochen
ist (Motorschaden). Ist mir einmal untergekommen!

Die Reperatur des Eiernden KWR hab ich immer nur so durchgeführt, das ich die KW
ausgebaut habe, sie in eine Zylinderschleiferei gegeben habe und dort wurde dann die
Nut wider aufgearbeitet ( die ausgewaschne Nut wird komplet zugeschweisst um dann
wieder neu gefrässt und die stirnseite neu geplant).

Mindestens habe ich 11 solche fälle gehabt, aber nie so das der SDämpfer geeiert hat
und die Nut war nicht beschädigt in so fern kenne ich es nicht das man diesen schaden
mit blossen fräsen der KWstirnseite beheben kann.

Was habt Ihr für erfahrungen gesamelt??? icon_surprised.gif

gruss Jose
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.