VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Oelqualitätsgeber (sensor)?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-12-2005, 11:25    Titel: Oelqualitätsgeber (sensor)? Antworten mit Zitat

Hallo,

Es gibt doch bei den VAG-Modellen mit Longlife diesen Geber der anscheinend die Oelqualität testet und damit die noch zu fahrenden km bis zur Inspektion berechnet.
Kann mir jemand genau erklären wie das Teil funktionniert?
Ich bin der Meinung dass nur die Oeltemp und die Anlasserstarts gemessen werden und somit erkannt wird ob der Wagen Kurz- oder Langstrecken gefahren wird und somit die Fahrstrecke verlängert oder verkürzt wird.

Ein ADAC-Mann wollte mir klarmachen dass der Geber die Viscosität, den Verschmutzungsgrad etc des Oeles messen würde, doch da tue ich mir schwer dies zu glauben. (Dann müssten die Autos noch ein paar Tausender teurer sein, meiner Meinung nach)

Hat da jemand genauere Angaben resp weiss jemand wo ich solche Infos (zuverlässige) finden kann.

Vielen Dank
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-12-2005, 11:47    Titel: Re: Oelqualitätsgeber (sensor)? Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
Kann mir jemand genau erklären wie das Teil funktionniert?

Hi,

der Abschnitt über Dieselmotoren in
http://www.longlife.beetle24.de/
trifft es IMO ganz gut.

Der Ölsensor selbst kann AFAIK nur Öltemperatur und -stand messen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-12-2005, 13:16    Titel: Oelqualitätsgeber (sensor)? Antworten mit Zitat

O.K. super,

Vielen Dank
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2005, 20:11    Titel: Re: Oelqualitätsgeber (sensor)? Antworten mit Zitat

Der Ölsensor selbst kann AFAIK nur Öltemperatur und -stand messen.

Moin,

die Teilehersteller frickeln schon länger an Sensoren, die verschiedene Parameter des Öls aufnehmen können. Für Oberklassefahrzeuge gibts sowas schon, die breite Masse wird es in absehbarer Zeit wohl auch bekommen. EU-Richtlinien sei Dank. Denn auf Dauer zählt nicht nur der Treibstoff-, sondern auch der Ölverbrauch. Und für maximale Wechselintervalle muß man halt wirklich messen, wie gut es noch ist und nicht nur hochrechnen, wie es z.Z. noch oft gemacht wird.

Grüße

Eike
Nach oben
Heizöl-Ferrari
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2005, 21:34    Titel: Plötzliche Service Anzeige Antworten mit Zitat

Tach zusammen

Das mit der Ölqualität würde mich dann doch noch mal interessieren.
Nach meiner letzten Inspektion wollte mein MFA nach ca 15000 km einen Service haben.
Reingekippt wurde dat jute und teure Longlife Öl. Die in der Werstatt konnten sich darauf keinen Reim machen und setzten den Zähler zurück...

Was hat die Chipskiste darin denn nun gemessen? Oder auch nicht?

Grüsse
Nach oben
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-12-2005, 23:03    Titel: Oelqualitätsgeber (sensor)? Antworten mit Zitat

Offensichtlich wurde die Kiste beim letzten Ölwechsel falsch kodiert und auf fest Wechselintervalle (15000km) umgestellt... soll vorkommen, bringt Umsatz...
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Heizöl-Ferrari
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2005, 0:08    Titel: Oelqualitätsgeber (sensor)? Antworten mit Zitat

Ave

Ich halte meiner Werkstatt zu Gute, dass sie es gar nicht erst versucht haben, mir einen Service unterzujubeln. Dachte erst, nach dem einbau der neuen Maschine wäre da anderes öl reingekommen. Soll mich dann nach etwa 50000km melden, dann wird ein regulärer service gemacht.....

trotzdem alles nur verbrecher icon_twisted.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge map sensor 1,9 tdi motorcode ahu Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1J0 973 724 teilenummer für stecker ld-sensor? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nummer Kühlwassersensor anstatt Dieseltemp.sensor für AJM PD Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. VW Passat 2.0TDI CR 125kW Abgastemp.sensor G235 defekt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.